| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Umfrageergebnis anzeigen: Soll die Türkei in die EU? | |||
| Ja, die Türkei soll eintreten | | 14 | 14,29% |
| Erst, wenn keine Menschenrechte mehr verletzt werden | | 26 | 26,53% |
| Erst wenn die Wirtschaftskraft auch wirklich EU-Niveau erreicht hat | | 11 | 11,22% |
| Nein, weil sie zu einem anderen Kulturraum gehört (5% Europa / 95% Asien) | | 35 | 35,71% |
| Nein, weil die EU kein weiteres großes Land verträgt | | 12 | 12,24% |
| Teilnehmer: 98. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | # 5 |
| Urgestein Threadstarter Registriert seit: 04.08.2002
| Ich bin strikt dagegen: - Nur 5% gehören zu Europa, die Bezeichnung als Mitlieg der Europäischen Union klingt ja lächerlich - Die Kosten sind horrend - Menschenrechte werden immer noch verletzt - Ein solches islamisches Land passt nur schlecht in das heutige, moderne Bild aller EU-Staaten Ich finde das nahezu lächerlich, dass dieses Land überhaupt den Anspruch erhebt, in die EU aufgenommen zu werden. Aber Herr Schröder mag das wohl nicht einsehen. Das Argument von Claudia Roth, dass es eben wegen der terroristischen Bedrohung "interessant" sei (FOCUS Online Artikel), finde ich eine Unverschämtheit. und sowas wie diese Frau hält das Verhalten der Union, die genau die gleichen sachlichen und durchaus begründeten Argumente wie in dieser Abstimmung (genauso wie bei ZDF heute und Foucs) bringen, rassistisch. Ja, wenn den Grünen mal die Argumente ausgehen (würden sie denn mal welche haben), muss eben sowas her. |
|
| | # 6 | |
| Unser Jimi Registriert seit: 01.04.2003
| Zitat:
Also erst Mal: die Türkei ist kein islamisches Land, dort sind, im Gegensatz zu Deutschland, Staat und religion strikt getrennt, dort dürfen keine Kopftücher oder Ähnliches in öffentlichen Verwaltungen getragen werden. Zum zweiten: Wir kennen hier leider fast nur die Türken aus den unterentwickelten Regionen im Osten, die sind aber nicht der Maßstab für die ganze Türkei Zum dritten: Solltem man sich erst Mal um die Menschenrechtsfrage in der Türkei kümmern, das stimmt allerdings Zum vierten: auf finanziellen Vorteil sind ALLE aus, das war schon bei den Franzosen, Deutschen und Italienern so, das ist in Osteuropa so, und das gilt sicher auch für die Türkei | |
|
| | # 10 | |
| Registriert seit: 08.05.2003
| Zitat:
welche menschenrechte werden denn verletzt??? | |
|
| | # 13 |
| Registriert seit: 15.05.2003
| Habe dazu gestern einen Interessanten Artikel in der "Welt am Sonntag" gelesen. Dabei ging es um Religionsfreiheit. Ich bin ja nicht gläubig aber der Artikel lies mir doch die Haare zu Berge stehen. Es gibt in der Türkei genau einen Christlichen Pfarrer, dem von offizieller Seite eine Berufsausübung zugestanden wird. Der ist in Antalya (wo nur Touris sind). Alle anderen Geistlichen haben offiziell nur Touristenstatus, müssen alle 3 Monate das Land verlassen und dürfen keine offizielle Gemeinde führen. Es gibt in Istanbul eine "geheime" Kirche, die ist aber bei der Stadt als Wasserdepot eingezeichnet. Das zum Thema Trennung von Staat und Kirche. Bei uns dürfen die riesige Moscheen bauen und die Christen bei ihnen nicht mal Predigen? Kann doch nicht sein! Aber das Hauptargument dagegen ist wirklich, dass sie eigentlich zu Asien gehören. Sollen sie sich halt der "Arabischen Liga" anschliessen. |
|
| | # 14 |
| Registriert seit: 08.07.2003 Ort: Borgholzhausen
| Raubritter ich habe mich gestern auch mit einer Freundin dadrüber unterhalten. Es ist in der Türkei nach ihrer Ausage sogar verboten offen das kreuz zu tragen. Wenn ich mir das alles vorstelle dann verstehe ich nicht wie hier zb sogar Minarette gebaut werden dürfen. Ich denke wenn sie zur EU kommen wollen dann müssen sie auch minderheiten in ihrem land die Gleichen recht zu gestehen die ihre bürger in anderen Staaten der EU auch haben. |
|
| | # 15 |
| Registriert seit: 28.11.2002
| ich bin total gegen die eingliederung der türkei in die EU!das werdde ich auch in 10 jahren sein! wir nehmen in einem halben jahr 10 weitere mitgleider auf und 2007 vielleicht noch 2-3 weitere (rumänien usw)! wisst ihr welches bruttosozialprodukt die türkei hat? die EU hat bald selbst kein geld mehr und dann sollen wir in paar jahren ein land aufnehmen das dann die größte bevölkerung in der EU hätte! wer soll das bezahlen? außerdem gehören nur 5% des landes zu europa! dann wären da die menschenrechtsverletzungen anzumerken! das kurdenproblem! und was ist wenn die türkei dann in der EU ist? dann ist die EU handlungsunfähig, was sie bald auch mit den ostländern fast schon sein wird, weil man kann einige gesetze nur einstimmig beschließen und dann schaut es düster für europa aus! erst mal braucht die türkei riesige reformen, genauso wie die EU dann auch! und 2. können wir nicht 83 millionen menschen (die es dann sein werden) aufnehmen, wenn man das beispiel der ehemaligen ddr nimmt! was das für unsummen gekostet hatte..... also mich wird kein mensch von einem beitritt überzeugen können, und dass das klar ist für manche hier: ich habe NICHTS gegen türken an sich sondenr nur gegen deren mitgliedschaft in der EU! |
|
| | # 16 |
| Netzweltpionier Registriert seit: 07.12.2002 Ort: Em Alde Nüss
| Ich bin auch gegen eine Aufnahme der Türkei in die EU. Allerdings nur aus politischen und wirtschaftlichen Gründen. Von der Lage her müsste man dann auch in anderen Bereichen fragen, wieso dieser oder jener Staat zu Europa gezählt wird; oder kann mir mal jemand erklären, weshalb z.B. Israel, Russland und Aserbaidschan in der UEFA Fussball spielen ??? (die Türkei natürlich auch) Meine politischen Gründe hängen mit der Missachtung der Menschenrechte und der unzureichend entwickelten Demokratie zusammen. Meine wirtschaftlichen Gründe sind nicht vorrangig in der wirtschaftlichen Lage der Türkei zu finden, sondern darin, dass die EU bereits zu viele "Geldempfänger" hat. Es wird dringend Zeit, dass neue Geberländer eintreten. Das die Schweden dies wissen haben sie am Wochenende bewiesen, als sie sich gegen einen Beitritt entschieden haben. @casa Den Vergleich mit der Ex-DDR lasse ich nicht gelten; das sind völlig verschiedene Hütte ! Und wenn Du die Wiedervereinigung im EU-Licht sehen willst, dann muss ich sagen, dass genau diese Wiedervereinigung und "der schwache Osten" dafür sorgt, dass wir wesentlich weniger in den EU-Topf zahlen müssen, bzw etwas mehr heraus bekommen.
__________________ |
|
| | # 17 | |
| Spambot #DerEwigLetzte Registriert seit: 20.05.2003
| Zitat:
also: diese kirche is ja seeehr geheim, wenn europäer das wissen :roll: also ich denke, wenn sie zur EU will, dann bitte erst dann, wenn sie wirtschaftlich auf dem gleichen niveau ist wie die EU, sprich, wenn wir nix druffzahlen müssen!! | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |