wenn mir jemand erklärt , wer das bezahlt :eyegrazy: :eyegrazy: :eyegrazy: schon die Osterweiterung ist fast unbezahlbar.....
03.09.2003, 21:34
#
3
Zomby
FluffileinNervSpambot #2
ich würde mal sagen nein, da es nicht wirklich Europa ist, (bis auf das kline Eck). Angeklickt hab ich aber, erst wenn keine Menschenrechte mehr verletzt werden. Wird der PKK Führer eigentlich noch festgehalten oder was is eigentlich mit dem Ötcalan oder wie der hieß...
03.09.2003, 23:03
#
4
Khor
Ich bin auch der Meinung, daß die Identifikation mit Europa fehlt. Es ist auch deutlich ersichtlich, daß die Türkei auf die ökonomischen Vorteile aus ist. Und das die nicht verkaftbar sind, habt ihr ja schon erwähnt. Ein enge Anbindung ist das simpelste.
03.09.2003, 23:23
#
5
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter
Ich bin strikt dagegen:
- Nur 5% gehören zu Europa, die Bezeichnung als Mitlieg der Europäischen Union klingt ja lächerlich
- Die Kosten sind horrend
- Menschenrechte werden immer noch verletzt
- Ein solches islamisches Land passt nur schlecht in das heutige, moderne Bild aller EU-Staaten
Ich finde das nahezu lächerlich, dass dieses Land überhaupt den Anspruch erhebt, in die EU aufgenommen zu werden.
Aber Herr Schröder mag das wohl nicht einsehen.
Das Argument von Claudia Roth, dass es eben wegen der terroristischen Bedrohung "interessant" sei (FOCUS Online Artikel), finde ich eine Unverschämtheit.
und sowas wie diese Frau hält das Verhalten der Union, die genau die gleichen sachlichen und durchaus begründeten Argumente wie in dieser Abstimmung (genauso wie bei ZDF heute und Foucs) bringen, rassistisch.
Ja, wenn den Grünen mal die Argumente ausgehen (würden sie denn mal welche haben), muss eben sowas her.
- Nur 5% gehören zu Europa, die Bezeichnung als Mitlieg der Europäischen Union klingt ja lächerlich
- Ein solches islamisches Land passt nur schlecht in das heutige, moderne Bild aller EU-Staaten
Ich finde das nahezu lächerlich, dass dieses Land überhaupt den Anspruch erhebt, in die EU aufgenommen zu werden.
Das Argument von Claudia Roth, dass es eben wegen der terroristischen Bedrohung "interessant" sei (FOCUS Online Artikel), finde ich eine Unverschämtheit.
und sowas wie diese Frau hält das Verhalten der Union, die genau die gleichen sachlichen und durchaus begründeten Argumente wie in dieser Abstimmung (genauso wie bei ZDF heute und Foucs) bringen, rassistisch.
Ja, wenn den Grünen mal die Argumente ausgehen (würden sie denn mal welche haben), muss eben sowas her.
Also erst Mal: die Türkei ist kein islamisches Land, dort sind, im Gegensatz zu Deutschland, Staat und religion strikt getrennt, dort dürfen keine Kopftücher oder Ähnliches in öffentlichen Verwaltungen getragen werden.
Zum zweiten: Wir kennen hier leider fast nur die Türken aus den unterentwickelten Regionen im Osten, die sind aber nicht der Maßstab für die ganze Türkei
Zum dritten: Solltem man sich erst Mal um die Menschenrechtsfrage in der Türkei kümmern, das stimmt allerdings
Zum vierten: auf finanziellen Vorteil sind ALLE aus, das war schon bei den Franzosen, Deutschen und Italienern so, das ist in Osteuropa so, und das gilt sicher auch für die Türkei
04.09.2003, 12:59
#
7
Arbitrio
Gastposter
ALso, ich denke, dass ein Land, das nicht wirklich auf europäischem Boden "steht", nicht in die EU gehört. Außerdem bin ich absolut dagegen, dass es in der EU ein Land gibt, dass noch die Todesstrafe erlaubt und vollstreckt!
Wenn den übrigen Menschenrechtsverletzungen ganz zu schweigen...
04.09.2003, 14:22
#
8
Mikesch1
habens die Todesstrafe nicht damals wegen dem Öci zumindest ausser Vollzug gesetzt? Ausserdem haben wir schon indirekt die ehemaligen französischen Kolonien mit drin, weil denen Frankreich die Geldstabilität mit garantiert
__________________ Der Mikesch
Opennap Fan
09.09.2003, 00:10
#
9
THE ONE
Ehemaliger Mod
Das mit der Territorialität finde ich nicht so entscheidend. Menschenrechtsverletzungen schon eher, obgleich wir dahingehend auch keine Unschuldslämmer sind.
09.09.2003, 11:04
#
10
SpAxXx
Zitat:
Zitat von _Macromonium_
Ich bin strikt dagegen:
welche menschenrechte werden denn verletzt???
09.09.2003, 12:58
#
11
Dr.Zero
Ob die Türkei nun komplett in Asien liegt ist bei der Frage ob sie zur EU kommt doch völlig gleich. Seit wann denken wir denn neuerdings wieder in territorialen Bahnen? Auch das die Religion der meisten Türken der Islam ist, ist völlig nebensächlich. Die könnten auch an Buddah glauben.
Was mich aber interessiert ist, das in der Türkei immer noch Menschen aufgrund ihrer Kultur (Kurden) und aufgrund anderer Dinge verfolgt und gefoltert werden! Und das sind für mich mittelalterliche Methoden die nichts in einer EU zu suchen haben.
Ob die Aufnahme nun teuer wäre oder nicht ist völlig gleich. Die EU ist scheiss Reich und die Möglichkeit ein Land wie die Türkei näher an Europa zu binden sollten nicht Aufgrund von finanziellen Überlegungen abgelehnt werden.
09.09.2003, 14:41
#
12
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter
Zitat:
Zitat von SpAxXx
welche menschenrechte werden denn verletzt???
Frag doch mal amnesty international :wink:
Dr.Zero:
Das mag sein, da mag wohl jeder ne andere Meinung drüber haben
Auf alle Fälle zählen die ganzen Faktoren, die für dich unwichtig sind, für mich.
Habe dazu gestern einen Interessanten Artikel in der "Welt am Sonntag"
gelesen. Dabei ging es um Religionsfreiheit.
Ich bin ja nicht gläubig aber der Artikel lies mir doch die Haare zu Berge
stehen. Es gibt in der Türkei genau einen Christlichen Pfarrer,
dem von offizieller Seite eine Berufsausübung zugestanden wird.
Der ist in Antalya (wo nur Touris sind).
Alle anderen Geistlichen haben offiziell nur Touristenstatus, müssen alle 3 Monate das Land verlassen und dürfen keine offizielle Gemeinde führen.
Es gibt in Istanbul eine "geheime" Kirche, die ist aber bei der Stadt
als Wasserdepot eingezeichnet.
Das zum Thema Trennung von Staat und Kirche.
Bei uns dürfen die riesige Moscheen bauen und die Christen bei ihnen
nicht mal Predigen?
Kann doch nicht sein!
Aber das Hauptargument dagegen ist wirklich, dass sie eigentlich zu
Asien gehören.
Sollen sie sich halt der "Arabischen Liga" anschliessen.
22.09.2003, 16:27
#
14
GenomInc
Raubritter ich habe mich gestern auch mit einer Freundin dadrüber unterhalten. Es ist in der Türkei nach ihrer Ausage sogar verboten offen das kreuz zu tragen. Wenn ich mir das alles vorstelle dann verstehe ich nicht wie hier zb sogar Minarette gebaut werden dürfen. Ich denke wenn sie zur EU kommen wollen dann müssen sie auch minderheiten in ihrem land die Gleichen recht zu gestehen die ihre bürger in anderen Staaten der EU auch haben.
24.09.2003, 14:00
#
15
_casanova_
ich bin total gegen die eingliederung der türkei in die EU!das werdde ich auch in 10 jahren sein!
wir nehmen in einem halben jahr 10 weitere mitgleider auf und 2007 vielleicht noch 2-3 weitere (rumänien usw)! wisst ihr welches bruttosozialprodukt die türkei hat? die EU hat bald selbst kein geld mehr und dann sollen wir in paar jahren ein land aufnehmen das dann die größte bevölkerung in der EU hätte! wer soll das bezahlen?
außerdem gehören nur 5% des landes zu europa! dann wären da die menschenrechtsverletzungen anzumerken! das kurdenproblem!
und was ist wenn die türkei dann in der EU ist? dann ist die EU handlungsunfähig, was sie bald auch mit den ostländern fast schon sein wird, weil man kann einige gesetze nur einstimmig beschließen und dann schaut es düster für europa aus! erst mal braucht die türkei riesige reformen, genauso wie die EU dann auch! und 2. können wir nicht 83 millionen menschen (die es dann sein werden) aufnehmen, wenn man das beispiel der ehemaligen ddr nimmt! was das für unsummen gekostet hatte.....
also mich wird kein mensch von einem beitritt überzeugen können,
und dass das klar ist für manche hier: ich habe NICHTS gegen türken an sich sondenr nur gegen deren mitgliedschaft in der EU!
24.09.2003, 15:17
#
16
Druide
Netzweltpionier
Ich bin auch gegen eine Aufnahme der Türkei in die EU. Allerdings nur aus politischen und wirtschaftlichen Gründen.
Von der Lage her müsste man dann auch in anderen Bereichen fragen, wieso dieser oder jener Staat zu Europa gezählt wird; oder kann mir mal jemand erklären, weshalb z.B. Israel, Russland und Aserbaidschan in der UEFA Fussball spielen ??? (die Türkei natürlich auch)
Meine politischen Gründe hängen mit der Missachtung der Menschenrechte und der unzureichend entwickelten Demokratie zusammen.
Meine wirtschaftlichen Gründe sind nicht vorrangig in der wirtschaftlichen Lage der Türkei zu finden, sondern darin, dass die EU bereits zu viele "Geldempfänger" hat. Es wird dringend Zeit, dass neue Geberländer eintreten. Das die Schweden dies wissen haben sie am Wochenende bewiesen, als sie sich gegen einen Beitritt entschieden haben.
@casa
Den Vergleich mit der Ex-DDR lasse ich nicht gelten; das sind völlig verschiedene Hütte ! Und wenn Du die Wiedervereinigung im EU-Licht sehen willst, dann muss ich sagen, dass genau diese Wiedervereinigung und "der schwache Osten" dafür sorgt, dass wir wesentlich weniger in den EU-Topf zahlen müssen, bzw etwas mehr heraus bekommen.
24.09.2003, 16:00
#
17
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
Zitat:
Zitat von Raubritter2003
...
Es gibt in Istanbul eine "geheime" Kirche, die ist aber bei der Stadt
als Wasserdepot eingezeichnet.
Das zum Thema Trennung von Staat und Kirche.
Bei uns dürfen die riesige Moscheen bauen und die Christen bei ihnen
nicht mal Predigen?
Kann doch nicht sein!
Aber das Hauptargument dagegen ist wirklich, dass sie eigentlich zu
Asien gehören.
Sollen sie sich halt der "Arabischen Liga" anschliessen.
also: diese kirche is ja seeehr geheim, wenn europäer das wissen :roll:
also ich denke, wenn sie zur EU will, dann bitte erst dann, wenn sie wirtschaftlich auf dem gleichen niveau ist wie die EU, sprich, wenn wir nix druffzahlen müssen!!
24.09.2003, 16:30
#
18
GreasySpoon
Administrator
wenn wir "nix druffzahlen" sollten, dann dürften aber einige länder nicht in der derzeitigen EU sein. eine ganze menge sogar!
24.09.2003, 16:51
#
19
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
stimmt schon, aber man sollte trotzdem nicht noch mehr länder in die eu holen, wo es heisst "onkel deutschland bezahlt ja..."
24.09.2003, 17:36
#
20
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter
Die EU ist heute eh nicht mehr, was sie mal war.
Das war eigentlich die "Elite" - aber wenn ich sehe, was nun an Kriterien erfüllt werden müssen... so gut wie gar keine!