| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Umfrageergebnis anzeigen: Kopftücher an Schulen? | |||
| Ja, sollte erlaubt sein | | 15 | 32,61% |
| Nein, gehört verboten | | 26 | 56,52% |
| Ich kann mich nicht entscheiden | | 5 | 10,87% |
| Teilnehmer: 46. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | # 1 |
| Ehemaliger Mod Registriert seit: 31.08.2002 Ort: im Schwabenländle
| "Das Kopftuch. Tausende Musliminnen in Deutschland tragen es. Es ist ein kulturelles oder religiöses Symbol. Ein Zeichen für die Zugehörigkeit zum Islam. Wer es trägt, tut dies meist aus religiöser Überzeugung - oder vielleicht auch aus missionarischer Absicht? Vor fünf Jahren begann der sogenannte Kopftuchstreit. 1998 verweigerte das Land Baden-Württemberg der muslimischen Referendarin Fereshta Ludin die Einstellung als Grundschullehrerin. Der Grund hierfür war die Ankündigung von Fereshta Ludin, dass sie im Unterricht ihr Kopftuch aus religiösen Gründen nicht ablegen wird. Doch diese Gründe wurden vom Land nicht akzeptiert. Man befürchtete, dass die Lehrerin mit dem Kopftuch Einfluss auf die Schüler nehmen könnte. An der Schule gelte aber ein striktes Neutralitätsgebot. Seitdem klagt Fereshta Ludin. In der Entscheidung des Gerichts sieht sie ihr Grundrecht auf freie Religionsausübung verletzt." Quelle: http://www.3sat.de/3sat.php?http://w.../themen/47362/ Nun wird der Fall vom Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe verhandelt. Wie seht ihr die Sache? Sollte es Fereshta Ludin gestattet sein, das Kopftuch an der Schule zu tragen? |
|
| | # 9 | |
| Ehemaliger Mod Threadstarter Registriert seit: 31.08.2002 Ort: im Schwabenländle
| Zitat:
| |
|
| | # 10 | |
| Ehemaliger Mod Threadstarter Registriert seit: 31.08.2002 Ort: im Schwabenländle
| Zitat:
| |
|
| | # 11 |
| ...ist anders... Registriert seit: 05.10.2002
| ich hatte fuer das letzte gestimmt, da es 2 auswahlmoeglichkeiten gibt. die aber nie in der realitaet angewant werden wuerden. ist nun mal so, dein "eigenen" glauben darf man in schulen verbreiten aber ja keinen anderen, da sieht man mal wieder wie gross die dummheit ist... del/FTF |
|
| | # 12 |
| Urgestein Registriert seit: 04.08.2002
| Ich meinte dass Muslime ihren Glauben so frei in Deutschland ausleben können wie keine andere Religion in einem fremden Land. Das mit den Kreuzen mag ich auch nicht, dsa hast du schon recht. Erziehung sollte meiner Meinung religionsfrei sein, und wenn man fähig ist, sich zu etwas zu bekennen, sollte er das tun, aber Eltern sollten keinem eine Religion aufzwingen. |
|
| | # 13 |
| Registriert seit: 13.11.2002
| @The One wahrscheinlich werden die Richter aus Gründen der Staatsräson ein Urteil zustandebringen , wo die Islamisten sich insgeheim totlachen werden, das steht wahrlich zu befürchten. Und was haben die Zustände in Islamischen Ländern damit zutun. Wollte damit nur eines sagen, wo ich Gast bin muß ich die geltenden Gesetze beachten. Auch wenn die Gute unsere Staatsbürgerschaft vielleicht hat, so will sie ja in unseren Staatsdienst und nicht in Ihrem Heimatland. Mich würde mal interessieren wer Ihr die Prozesskosten bezahlt, wahrscheinlich sogar noch der deutsche Steuerzahler. dann spende mal was für Sie , The One :wink: |
|
| | # 14 | |||
| Zitat:
Zitat:
Nochmal meine Frage: Inwiefern achtet Frau Ludin welche gängigen Regeln und Gesetze nicht? Zitat:
| |||
|
| | # 15 |
| Registriert seit: 08.07.2003 Ort: Borgholzhausen
| Ich denke das bundesgericht wird gegen die Frau urteilen , zumal sie ja auch den vater recht gegeben hat der das kreuz im klassenzimmer seines Sohnes verboten lassen hat. Ich denke aber auch das Religon in die Schule gehört sowohl christiliche als auch islamische oder budistischer untericht. Nur sollte dieses in einer extra Stunde geschehen und wer keine Religon hat der Müste einen Ehtikuntericht besuchen. |
|
| | # 16 |
| Unser Jimi Registriert seit: 01.04.2003
| Staat und Religion sollten strikt getrennt sein, deshalb gehören Kreuze als Symbol chistlichen Glaubens und Kopftücher als Symbol muslimischen Glaubens nicht in die Schule. Deshalb gehört auch der Religionsunterricht in seiner jetzigen Form abgeschafft, wenn schon dann ein Unterricht über Religionen mit ethischem Anspruch. |
|
| | # 17 |
| Registriert seit: 26.06.2003
| Hmmm... in Deutschland herscht Religionsfreiheit. Deshalb sollte ihr auch gestattet werden, in Ausübung ihrer Religion, ein Kopftuch zu tragen. Dadurch wird keiner zum Islam bekehrt noch sonst irgendwie religiös genötigt. Es hat einzig und allein für sie von Bedeutung. Die Schüler werden davon wohl kaum beeinflußt. Also warum der Wirbel? Das der gesamte Unterricht unter dem Zeichen des Kreuzes steht ist denk ich was anderes(wobei nicht unbedingt richtig...). Es wird ja kein Halbmond im Klassenzimmer angebracht. Den kath. Lehrerinnen wird ja auch nicht verboten ein Kreuz um den Hals zu tragen. |
|
| | # 18 |
| Registriert seit: 23.02.2003
| Das stimmt schon. Aber warum tragen die denn keine Kopf Tücher zuhause. Meine Eltern waren schon oft da auch Freunde und die haben gesagt dort wird wenig Wert auf Kopftücher gelegt. Warum müssen die Muslimem dann ihre Religions Freiheiten dann bei uns mit Kopftuch ausleben wenn sie es zu hause nicht tun? |
|
| | # 20 |
| Urgestein Registriert seit: 04.08.2002
| Meinte ich auch erst, Zomby. Aber: das ist dann eher das ganze Gewandt, also diese Tuch, das sie am ganzen Körper bedecken, einschließlich dem Gesicht. Wieso ein Kopftuch allein vor "gierigen" Blicken schützen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Schaut man(n) denn nun eher auf das Gesicht (oder andere Körperteile) oder auf die Frisur?! Eigentlich könnte man doch dann sowas bei Frauen 50+ dann getrost abschaffen |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren: Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |