Vertuschung von sexuellem Mißbrauch durch die Kirche

Alt 18.08.2003, 10:01   # 1
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

Rom verpflichtete seine Bischöfe bei sexuellem Missbrauch zur "ewigen Verschwiegenheit" - Geheimdokument empört die Opfer des Klerus

Wien - Ein Geheimschreiben des Vatikans, das nun bekannt wurde, empört die Opfer sexuellen Missbrauchs durch Kirchenvertreter in aller Welt. In dem Dokument aus dem Jahr 1962 verpflichtete der Vatikan seine Bischöfe zur "ewigen Verschwiegenheit" in Missbrauchsfällen. Das berichtet die britische Zeitung "Observer", der das 69-seitige Dokument vorliegt.

Das Schreiben trägt das Siegel von Papst Johannes XXIII., die Existenz des Dokuments wurde von der katholischen Kirche in England, Wales und in den USA bestätigt. All jenen, die gegen die Schweigepflicht verstoßen, wird in dem Schreiben mit dem Ausschluss aus der Kirche gedroht. Laut einem Brief des Vatikans aus dem Jahr 2001 war das Dokument zu diesem Zeitpunkt noch gültig.

Quelle: http://derstandard.at/?id=1392533

Und da heuchelt diese Verbrecherorganisation Sorge um die psychosoziale Entwicklung von Kindern, die in homosexuellen Beziehungen aufwachsen, was ja ihrer Ansicht nach einer Vergewaltigung dieser Kinder gleichkommt. Zynischer geht´s ja wohl nicht mehr.
Alt 18.08.2003, 10:40   # 2
F4r1n

Nur gut, das ich dem evangelischem Glauben angehören soll...

Ich verabscheue mich

F4r1n
Alt 18.08.2003, 11:32   # 3
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

War schon immer froh, auf dem Papier ev. Glaubens zu sein.
Denn was man alles von der kath. Kirche hört, ist schrecklich.

Diese Institution hat den Titel "Kirche" in dem Sinne nicht verdient. Die Macht wird schamlos ausgenützt.
Alt 18.08.2003, 15:43   # 4
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

ja und ist das was neues?
nein also was solls, es hat doch jahrelang niemanden wirklich interessiert, oder denkt hier einer das sowas erst seit gestern ist?

ja und die wollen menschen helfen mit glauben? loool* man wacht doch mal auf, das ganze ist eine grosse luege (ich meine institut kirche/gegen glauben der leute kann man nichts sagen, wenn sie es freiwillig so wollten)...

del/FTF
Alt 18.08.2003, 16:05   # 5
jimihendrix
Unser Jimi

Zitat:
Zitat von delforcer
ja und ist das was neues?
nein also was solls, es hat doch jahrelang niemanden wirklich interessiert, oder denkt hier einer das sowas erst seit gestern ist?

ja und die wollen menschen helfen mit glauben? loool* man wacht doch mal auf, das ganze ist eine grosse luege (ich meine institut kirche/gegen glauben der leute kann man nichts sagen, wenn sie es freiwillig so wollten)...

del/FTF
Genauso isses!
Es kann doch keiner glauben, dass diese Verlogenheit nicht erst seit heute existiert. Pfaffen sind auch nur Männer, wenn sie keine "Haushälterin" finden, dann....

Man sollte dieses ganze Zölibatregelwerk abschaffen, dann haben wir wieder klare Verhältnisse und nicht diesen Bischofsmüll, der in irgendwelchen Pamphleten steht.

Die kath. Kirche ist an sich von oben nach unten aufgebaut und fern jeglicher Realität.
Alt 18.08.2003, 16:38   # 6
Arbitrio
Gastposter

Also, das kann man sich doch denken, dass es so ein Dokument gibt.

Naja - der Vatikan war mir schon immer ein Dorn im Auge!
EIne Kirchengemeinde braucht nicht mehr als Pfarrer und Bischof - wobei man am Bischof sogar schon zweifeln könnte...
Alt 18.08.2003, 17:58   # 7
puempel@bigdigi.de

Man muss doch seinen eigenen Stall sauber halten. Ist doch überall so üblich, dass sich die Mitarbeiter nicht öffentlich zu Firmeninterna äussern dürfen und man das lieber der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit überlässt.
Alt 19.08.2003, 00:41   # 8
GenomInc

Benutzerbild von GenomInc

Zitat:
Zitat von delforcer
ich meine institut kirche/gegen glauben der leute kann man nichts sagen, wenn sie es freiwillig so wollten
del/FTF
Ich denke mann sollte auch jedem seinen Glauben lassen und keinen mit gewalt dazu zwingen etwas zu glauben was die Katholische Kirche in der Geschichte ja oft genug gemacht hat.

Doch zum eigendlichen thema durch das zölibat sind die Priester anwärter ja auch in Richtung gepresst die sie vieleicht gar nicht wollen. Ich frage mich zb auch wieviele Katholische pastoren schwul sind, oder wie hoch die Dunkelziffer ist bei Kindesmisshandlungen durch den Priester. Ich denke mal das nur knapp 2 % wirklich im Zölibat leben und die anderen Ihre Bedürfnisse anders ausleben. Ich hatte allerdings da gern mal ne statistik drüber gesehen, sowas hat die katholische Kirche bestimmt nur zeigt sie die niemanden.
Alt 19.08.2003, 18:45   # 9
Arbitrio
Gastposter

Apropos "nur" katholische Kirche:
Ich hab anfang des Jahres einen Bericht auf Sat. 1 "Akte '03" gesehen:
Darin ging es um die Vergewaltigung 12-15 Jähriger Kinder, hauptsächlich Mädchen, durch verschiedene evangelische Pfarrer in Ostdeutschland in den letzten paar Jahren.
Und was ich da für freche und z.T. sogar empörende Stellungnahmen gehört habe, sind die absolute Höhe.
Ein Priester hat's z.B. geschafft, den Kindern weiß zu machen, das sei eine "ganz normale" Zeremonie, z.B. in Sachen Teufelsaustreibeung etc. Das zeigt doch, dass es in Ostdeutschland auch an Aufklärung mangelt.
Und was für den streng Gläubigen die absolute Höhe sein wird. Derselbe Priester hat sogar z.T. in der Kirche vor dem Altar mit diesen Kindern Geschlechtsverkehr gehabt.
Nebenbei bemerkt: er war evangelischer Priester (ist es sogar heute noch) und ist "glücklich" verheiratet...
Alt 19.08.2003, 19:11   # 10
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von Arbitrio
Ein Priester hat's z.B. geschafft, den Kindern weiß zu machen, das sei eine "ganz normale" Zeremonie, z.B. in Sachen Teufelsaustreibeung etc. Das zeigt doch, dass es in Ostdeutschland auch an Aufklärung mangelt.
Und was für den streng Gläubigen die absolute Höhe sein wird. Derselbe Priester hat sogar z.T. in der Kirche vor dem Altar mit diesen Kindern Geschlechtsverkehr gehabt.
Nebenbei bemerkt: er war evangelischer Priester (ist es sogar heute noch) und ist "glücklich" verheiratet...
ohh, ich wuerde sagen das man nicht nur allein den osten aufklaeren sollte, denn hier ist kirche nicht so wie bei euch. die meisten leute hier sind ohne einen glauben. oder wenn sie einen glauben haben, dann gehen diese nicht in kirchen. ist also in meiner region eher sehr selten der fall. es gab auch jahrelang keine kirche bei uns im ort, und gestoert hat es auch keinen...

und was ich hier nicht verstehen kann, das alle auf das katholische gehen?
ich gehe wenigstens auf das intitut kirche im allgemeinen ein...

del/FTF
Alt 19.08.2003, 21:36   # 11
Arbitrio
Gastposter

Zitat:
Zitat von delforcer
und was ich hier nicht verstehen kann, das alle auf das katholische gehen?
ich gehe wenigstens auf das intitut kirche im allgemeinen ein...

del/FTF
Das versteh ich genauso wenig...

Wie ich das mit der Aufklärung meinte:
Also, zumindest hier bei mir kenne ich den Aufklärungsstand der "lieben" Kinderlein und weiß, dass man hier 'ner 11-jährigen nicht mehr vorgaukeln kann, "wenn ich mich nackt auf dich drauf legen und mein Teil da unten bei dir rein steckt", dass das dann irgendein "normaler" religiöser Akt sein soll!

Wenn das aber bis dieses Jahr sogar ein Pfarrer in Ostdtl. sogar noch mit 'ner 15-jährigen machen konnte, dann stimmt da was mit der (sexuellen) Aufklärung ned...
Alt 19.08.2003, 22:54   # 12
delforcer
...ist anders...

also um dir deine sorge zu nehmen, auch im osten hat man sexualkundeunterricht in biologie in der 5ten klasse.
wir haben hier einen thread zur "homo"-ehe der dann etwas ausgeartet ist in kindererziehung... und das was ich dort sagte wuerde hier auch wieder passen...

del/FTF
Alt 19.08.2003, 23:08   # 13
Arbitrio
Gastposter

Hab in diesem Thread leider nicht mitdiskutieren können - war leider während meinem Urlaub... :cry:
Ich hätte da sicher was zu sagen gehabt - aber egal...
Alt 20.08.2003, 12:34   # 14
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Wieso egal?
Schreib es doch
Alt 20.08.2003, 16:34   # 15
GenomInc

Benutzerbild von GenomInc

Zitat:
Zitat von Arbitrio
Der gehört nicht in so einen job meiner Meinung nach müste die EKD ihn sofort entlassen ....

Gruss Torsten

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.