United Devices - Rechenkraft für die Krebsforschung

Alt 27.07.2003, 20:03   # 1
Toni Montana

Ich dachte, ich stell hier mal ein gemeinnütziges Programm vor:

Den UnitedDevices Clienten.

Dabei handelt es sich um ein kleines Programm, mit dem man seine überschüssigen Rechenkapazität der wissenschaftlichen Forschung zur Verfügung stellt. Vergleichbar dem wohl (leider!) bekannteren Seti@home Projekt. Das aktuelle Projekt beschäftigt sich mit dem Kampf gegen Krebs, dabei werden dann relevante Moleküle durchgerechnet.

hier mal eine kurze Beschreibung des Projektes durch Rechenkraft.de:
Zitat:
Warum? Da statistisch gesehen einer von vier Menschen an Krebs stirbt, ist die Suche nach Medikamenten gegen Krebs enorm wichtig. Dazu ist es notwendig, eine große Anzahl an Wirkstoffkombinationen daraufhin zu testen, wie sie auf bestimmte Proteine einwirken. Solche Untersuchungen werden heutzutage durch Computersimulationen unterstützt, die aufwendige biochemische Berechnungen durchführen.

Wie? United Devices benutzt das Medikamenten-Design-Programm THINK sowie ein Protein-Modell, von dem bekannt ist, daß es an der Entstehung von Krebs beteiligt ist. Das Programm erstellt dreidimensionale Computermodelle der Moleküle und testet die Reaktion mit den Proteinen. Positive Reaktionen werden an den zentralen Server zurückgemeldet, um noch genauer untersucht werden zu können.

Das Cancer-Research-Project ist in zwei Phasen aufgeteilt:
Phase 1
In der ersten Phase suchen die Forscher zunächst nach Molekülen, die die Bildung jener Enzyme unterdrücken könnten, die das Wachstum neuer Blutbahnen zu Tumoren anregen, und die gegen jene Proteine wirken, die für das Zellwachstum und Zellschäden verantwortlich sind. Dazu wird die THINK-Anwendung genutzt, welche insgesamt 16 verschiedene Proteine im Laufe von Phase 1 untersucht. Von einem der Proteine weiß man, daß es für die unkontrollierte Produktion von Leukozyten verantwortlich ist. Bei den anderen Proteinen vermutet man, daß sie das Wachstum anderer Krebszellen positiv beeinflussen.
Diese Phase ist inzwischen abgeschlossen.
Phase 2
In der aktuellen Phase werden mit der Externer LinkLigandFit-Applikation die Ergebnisse von Phase 1 noch detaillierter untersucht. Dabei werden wiederum extrem viele verschiedene Moleküle auf ihr Zusammenwirken mit Proteinen hin untersucht. Dieser Prozeß ist deshalb sehr langwierig, da die Moleküle (je nach ihrem Aufbau) teilweise sehr viele verschiedene dreidimensionale Strukturen annehmen können und mit der LigandFit-Anwendung alle diese Positionen berechnet und geprüft werden müssen.
Dieses Programm sorgt dafür, dass die Rechenleistung immer voll ausgeschöpft wird, wenn sie laufen. Benötigt der User die Kapazitäten für andere Zwecke werden sie ohne Probleme freigegeben. Es gibt bislang keine Berichte über Schwierigkeiten in Verbindung mit Filesharing, Office-Anwendungen oder Spielen.

Das Senden und Empfangen der Rechenpakete läuft dabei automatisch; die Internetleitung wird wegen der geringen Größe der Pakete kaum belastet, außerdembrauchen die Pakete relativ viel Zeit bis der Rechner sie durchgerechnet hat - bei mir sind es ca. 100 Stunden, bis ein neues Paket angefordert wird.

Jeder User hat dabei eine eigene Score, auf der die Ergebnisse, Punkte und Rechenzeit gesammelt werden. Und hierzu gibt es dann sowas wie eine Weltrangliste, auf der man dann Stück für Stück heraufklettert. Ebenso kann man Teams bilden, in denen dann die erbrachten Leistungen der Teammitglieder zusammengezählt werden - wir haben auf dem Dachboden (siehe meine Signatur) dabei mit ca. 40 Mitgliedern in 4 Monaten der Krebsforschung über 5 Jahre Rechneleistung zur Verfügung gestellt.

Also, wenn ihr nebenbei mit eurem Rechner auch noch was gutes tun wollt dann ladet euch das Programm doch einfach runter ( http://www.grid.org/download/gold/download.htm ). Ihr könnt dann natürlich eure Rechenleistung als Einzelkämpfer zur Verfügung stellen, ein eigenes Team aufmachen oder unserem Dachboden Team ( siehe Signatur) beitreten.

Viel Spaß!
Alt 28.07.2003, 06:46   # 2
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Ja, es ist schon richtig, dass die meisten User Kapazitäten übrig hätten, die gebündelt nützlich sein könnten. Die Idee als solche finde ich gut.

Aber mal unabhängig davon, dass ich heutzutage ganz gerne wissen möchte, was sich auf meinem Rechner tut, weiß man auch absolut nicht, wofür die gesammelte Rechenpower tatsächlich genutzt wird. Es gibt soviele Projekte, die sich angeblich und/oder vordergründig mit dem Wohl der Menschheit befassen, tatsächlich aber eher fragwürdige Dinge im Sinn haben. Schade.
Alt 28.07.2003, 11:16   # 3
Unhold

@druide sicher, man muss vorsichtig sein. aber in diesem fall stehen ne menge großer namen für das projekt ein. allenvoran die universität oxford, die die ergebnisse verwertet.
weiterhin unterstützen ibm, intel, microsoft uva das projekt als sponsoren. das ist natürlich keine 100%ige garantie, aber zeigt, dass es sich hier um kein "hansundfranz-projekt" handelt

hier ein FAQ zum thema.

und hier eine deutsche seite mit viel informationen rund um's projekt (u.a. mit einer übersetzung des offiziellen FAQ)
Alt 28.07.2003, 17:49   # 4
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Zitat:
Zitat von Unhold
weiterhin unterstützen ibm, intel, microsoft uva das projekt als sponsoren. das ist natürlich keine 100%ige garantie, aber zeigt, dass es sich hier um kein "hansundfranz-projekt" handelt
der punkt ruft in mir ein entsetzten vor. winzigweich?
also das projekt kenne ich, finde ich auch eine gute sache, nur wenn die firma winzigweich im spiel ist, dann sagt mir mein verstand, "lass es bleiben".
dann mal meine frage, wie aeussert sich die unterstuetzung von ms beispielsweise? geben die "nur geld" oder wie weit sind die in dem projekt...
die frage mag bloed klingen, nur wenn ich in die zukunft sehe und mich da palladium angrinst, dann na ja. das tool moege vielleicht unterstuetzen, nur wie weit oder muss ich ueberhaupt auf mein recht aufpassen?

del/FTF
Alt 29.07.2003, 13:07   # 5
Unhold

winzigweich ist meines wissens nach ein sponsor. das krebsforschungsprojekt ist fest in universitärer, englischer hand... mal ganz ehrlich, bräuchte bill wohl so eine software um schnüffler auf einem windowssystem zu verstecken???

was man noch wissen sollte ist, dass neben dem krebsforschungsprojekt noch nach gegenmitteln für biowaffen gesucht wird. dieses projekt nennt sich patriotgrid oder smallpox, wird vom pentagon unterstützt, läßt sich aber mit einem mausklick abstellen.
Alt 30.07.2003, 06:10   # 6
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

HINWEIS ZUM THREAD

Da es sich hier nicht um ein Programm, sondern um ein Projekt handelt, verschieb ich´s unter "Aktuelle Themen".

Alt 26.05.2012, 07:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.