Autobahnmaut für alle?

Spielhalle Spielhallen Turniere Radio & TV

Umfrageergebnis anzeigen: Seid Ihr für eine Autobahnmaut für alle, wenn dafür die KFZ-Steuer entfällt udn die Mineralölst
Ja 9 69,23%
Nein 4 30,77%
Teilnehmer: 13. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 16.07.2003, 14:10   # 1
_casanova_

vor ein paar tagen wurde von der csu vorgeschalgen eine autobahnmaut für alle fahrzeuge einzuführen, dies müsse aber europaweit geschehen, dafür soll die kfz-steuer entfallen und die mineralölsteuer gesenkt werden!
fast in ganz europa zahlt man mautgebühren nur in deutschland nicht und deswegen fahren alle durch deutschland! bestes beispiel sind unsere niederländischen freunde :wink: , die sieht man überall auf der autobahn!
alle straßen werden dadurch abgenutzt! staus ohne ende bilden sich!

wie denkt ihr darüber?
Alt 16.07.2003, 14:27   # 2
graf duckula
studierender Saeufer :)

Benutzerbild von graf duckula

Zitat:
Zitat von _casanova_
niederländischen freunde

das sind keine freunde! die stressen mich regelmäßig im urlaub machen randale und der höhepunkt war als einer meinte: "ihr seid so scheiße, ihr seid bei der wm nur zweiter geworden!" HALLO?

aber sonst wär ich schon für maut müsste aber für deutsche absetzbar sein! also kfz-steuer weiterhin, da auch die landstraßen und innerörtlichen straßen gepflegt werden müssen!
Alt 16.07.2003, 14:40   # 3
_casanova_
Threadstarter

kennst ja des lied: *ohne holland fahrn wir zur wm .... *
die sollen ruhig sein, wollte das *freunde* ja erst in klammern schreiben!
Alt 16.07.2003, 14:41   # 4
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von graf duckula
Zitat:
Zitat von _casanova_
niederländischen freunde

das sind keine freunde! die stressen mich regelmäßig im urlaub machen randale und der höhepunkt war als einer meinte: "ihr seid so Sch***e, ihr seid bei der wm nur zweiter geworden!" HALLO?
Und Dir fiel genau in dem Moment nicht ein, dass die Apfelsinenhemden überhaupt nicht dabei waren ?

Grrrrrrrr... Casa, der Kerl mit den schnellen Fingern :roll:
Alt 16.07.2003, 14:47   # 5
_casanova_
Threadstarter

tja wolltest das wohl auch schreiben oder ?

die halben autobahnen sind voller holländer
Alt 16.07.2003, 14:48   # 6
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von _casanova_
... fast in ganz europa zahlt man mautgebühren nur in deutschland nicht und deswegen fahren alle durch deutschland! bestes beispiel sind unsere niederländischen freunde :wink: , die sieht man überall auf der autobahn!
alle straßen werden dadurch abgenutzt! staus ohne ende bilden sich!
Die fahren nicht alle durch Deutschland, weil sie hier keine Maut zahlen müssen, sondern weil wir in der Mitte zwischen West und Ost liegen. Die müssen hier durch; und deshalb versteh ich auch nicht, weshalb wir für ausländischen Schwerverkehr nicht schon seit Jahren kassieren.

Maut für alle Fahrzeuge halte ich aber auch nicht für richtig. 1. sind die Autobahnen dann nur noch für "Betuchte" da (2-Klassensystem), 2. verlagert sich der Stau dann auf die Bundes- und Landstraßen; da können wir ihn sicher noch weniger gebrauchen.
Alt 16.07.2003, 15:27   # 7
graf duckula

Zitat:
Zitat von Druide
Und Dir fiel genau in dem Moment nicht ein, dass die Apfelsinenhemden überhaupt nicht dabei waren ?
natürlich ich hab dann angefangen jenes bekannte lied zu summen, aber nur ganz leise, weil der war größer als ich und aussedem waren da mehr ho(h)lländer als irgendeine andere nationalität und alle schon gut betrunken!
Alt 16.07.2003, 15:59   # 8
_casanova_
Threadstarter

dass viele durch deutschland müssen ist ja gar keine frage, aber wenn ein holländer über deutschland nach südfrankreich fährt nur um sich die gebühr in belgien zu sparen ist das wohl bewusst ausgenutzt!

man muss eine maut5 für alle machen, denn sonst müssen wir solche mautstellen wie in frankreich usw bauen und das ist alles schmarrn! dann darfst du alle 40km anhalten und bezahlen
Alt 16.07.2003, 22:32   # 9
Mikesch1

@ Casa
ich vermute mal der Huber hatte irgendwie einen Sonnenstich wie er das von sich gegeben hat, gestern ist er ja schon zurückgerudert indem er sagte , er wolle das für ganz Europa und das kann dauern also, nicht zu ernst sehen
Für LkW bezahlt man doch schon seit 94 eine Pauschalgebühr.
Zum 1. Für Straßenbau ist die KFZ Steuer da und schon die wird nicht mal zur Hälfte dafür verwendet sondert versickert mit in den Untiefen der Haushaltslöcher
2. Wenn dafür Steuer wegfällt und und Mineraölsteuer sinken soll ist das ein Nullsummenspiel irgendwelcher Bürokraten die Ihre Daseinsberechtigung nachweisen müssen und letztendlich verdienen wieder paar andere dran, die den Kram dann abwickeln, bei der LKW Maut sollen 100 MIO oder mehr beim Betreiber des Systems bleiben das im übrigen von der Bundesregierung für 500 MIO zu teuer eingekauft wurde, dafür ist genug Steuuergeld da
Alt 16.07.2003, 22:40   # 10
küssen_sie_den_teppich

Ich finde diese Idee ziemlich dämlich.
Letztlich wird eine neue Steuer eingeführt, was schon bald zu noch höheren Belastungen für die Bürger führt. oder hat schon mal einer erlebt, dass eine Steuer wirklich abgeschafft oder dauerhaft gesenkt wurde?

Herauskommen wird, dass die KFZ-Steuer erstmal "kostenneutral" gesenkt wird, aber später doch wieder steigt. Dann kann man die Autofahrer mit KFZ-, Mineralöl-, Ökosteuer und zusätzlicher Kilometerabgabe melken.
Was heute schon an direkten Steuern und Abgaben durch die Autofahrer zusammenkommt, reicht locker aus, um das Straßennetz zu erhalten und zu erweitern und noch, um die Umweltschäden durch den KFZ-Verkehr zu kompensieren. Aber das Geld verschwindet irgendwo im Staatshaushalt. Und wenn dann neue Straßen her müssen oder die bestehenden repariert werden müssen, dann muss eine neue Abgabe her.

Am bescheuersten finde ich aber die Gedankengänge der Leute, die meinen, mit einer Maut die Ausländer, die hier rumkurven, abstrafen zu müssen. Ganz so nach dem Motto "Ich zahle gerne noch mehr Steuern und Abgaben, damit auch die anderen ein bischen bezahlen müssen".

Deutschland gehört zu den führenden Exportnationen. Unser Wohlstand gründet sich darauf, dass irgendwelche Waren im- und exportiert werden. Und unsere zentrale Lage in Europa ist dabei von besonderem Vorteil für uns. Da müssen wir es einfach akzeptieren und uns noch darüber freuen, dass hier so viel Transitverkehr herrscht.

Unter ökologischen Gesichtspunkten ist eine Maut noch viel größerer Quatsch. Aber das ist typisch CSU. Die Mineralölsteuer benachteiligt diejenigen, die viel verbrauchen. Wer ein sparsames Auto besitzt oder besonders sparsam fährt, zahlt weniger als die Raser und Monsterautofahrer. Bei der Maut ist es egal, ob man mit dem 3-Liter Auto mit 100 über die Autobahn fährt oder mit dem Geländewagen mit 180 und dabei 25 Liter verbraucht.

Mir fällt auf, dass sich gerade die CSU als bürgerfeindliche Partei hervor tut, die mit "Taschenspielertricks" versucht, die Bürger noch mehr abzuzocken als es alle anderen Parteien zusammen tun. Erst Seehofer mit seiner "Bürgerversicherung", was nichts anderes als eine neue Steuer ist. Dann Stoiber mit seiner Maut, und dass wo Mobilität und Flexibilität eine immer wichtigere Voraussetzung für eine Arbeitsstelle werden.

Demnächst beschert uns die CSU bestimmt noch eine Waldschutzabgabe für Klopapier und eine CO2-Steuer für Neugeborene, weil die ja den Sauerstoff der Rentner verbrauchen.
Alt 19.07.2003, 16:10   # 11
_casanova_
Threadstarter

also war gestern und heut auf parteitag!
und dort hat audi den neuen a8 coupe vorgestellt (übrigens der reinste wahnsinn dieses auto :wink: ), und es wurde mir mitgeteilt dass dieses mautsystem für europa kein problem wäre, denn wenn jmd ein navigationssystem besitzt und einen unfall hat wird das direkt an eine zentrale übermittelt, also kann man damit auch festellen wann wie lange und wie weit jmd mit dem auto auf der autobahn war! damit kann man in einigen jahren wenn navigationssysteme standart werden das mautsystem locker durchsetzen und es wird durchgesetzt! die maut wird dann wir steuern abgebucht! die franzosen wollen es die österreicher auch, und es werden viele folgen denn ihr system ist zu teuer und aufwendig
Alt 19.07.2003, 16:13   # 12
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

Also ich bin gegen eine Autobahnmaut, da alles auf das Navigationssystem GPS aufbaut, mit dem die Amerikaner ihre Bomben ins Ziel bringen. So machen wir uns noch mehr von den bösen Amerikanern abhängig. Vielleicht drehen sie ja irgendwie an dem System. Man könnte uns Deutschen Friedsaktivisten mal wieder echt eins auswischen. Die CIA wüsst dann wo sich jeder Deutsche aufhalten würde! Niemals! Das dürfen wir nicht machen.

================================================== =======
NICHT ERST NEHMEN! DAS ENTSPRICHT NICHT MEINER MEINUNG,
SONDERN SOLL IRONISCH GEMEINT SEIN!
Alt 19.07.2003, 18:13   # 13
graf duckula

Zitat:
Zitat von Shadowrunner
Also ich bin gegen eine Autobahnmaut, da alles auf das Navigationssystem GPS aufbaut, mit dem die Amerikaner ihre Bomben ins Ziel bringen. So machen wir uns noch mehr von den bösen Amerikanern abhängig. Vielleicht drehen sie ja irgendwie an dem System. Man könnte uns Deutschen Friedsaktivisten mal wieder echt eins auswischen. Die CIA wüsst dann wo sich jeder Deutsche aufhalten würde! Niemals! Das dürfen wir nicht machen.

NICHT ERST NEHMEN! DAS ENTSPRICHT NICHT MEINER MEINUNG,
SONDERN SOLL IRONISCH GEMEINT SEIN!
in deinem innern weißt du, dass du recht hast!
und wenn nicht: durch das loch des witzes pfeift die wahrheit! :wink:

für nuds:
Alt 19.07.2003, 18:22   # 14
shadowrunner

Na freilich hab ich recht. NUR: Ich mache mich sehr gerne von Amerika abhängig.
Alt 19.07.2003, 19:22   # 15
Mikesch1

@graf

die Europäer habens ja endlich geschnallt und entwickeln ein eigenes GPRS, wird aber noch etliche Jahre dauern

@Casa

die Ösis haben die wesentlich billigere Variante genommen, bei denen ist nämlich Daimler Crysler/ Telekom glatt aus Kostengründen bei der Vergabe durchgefallen
und die ihr Euch alle die Maut wünscht, solltet vielleicht dran denken , das euch ein Arbeitsminister mal pro Tag 120 Km auf der Autobahn zur Arbeit zumuten wird und dann werdet ihr vielleicht anders drüber denken
Alt 19.07.2003, 19:26   # 16
shadowrunner

Zitat:
die Europäer habens ja endlich geschnallt und entwickeln ein eigenes GPRS, wird aber noch etliche Jahre dauern
+loool nur die Finanzierung wird wohl nie stehen...God bless America!
Alt 19.07.2003, 22:04   # 17
GenomInc

Benutzerbild von GenomInc

Weiss den jemand wie das maut System bei den LKWs denn nun genau funktioniert ? Ich meine von der technischen Seite her.

Gruss GenomInc
Alt 19.07.2003, 22:08   # 18
shadowrunner

http://www.heise.de/ct/02/21/060/default.shtml

Der artikel ist zwar schon ein bisschen älter, aber immer noch aktuell...die Mühlen der Bürokratie malen ja langsam
Alt 21.07.2003, 13:23   # 19
_casanova_
Threadstarter

jeder lkw bekommt einen sender und das läuft alle per satellit! das perverse dabei ist ja dass bis anfang september nicht mal die hälfte so ein ding haben werden, die anderen müssen sich alle paar kilometer ein ticket kaufen, dadurch werden waren sehr teuer wenn alles länger dauert
Alt 21.07.2003, 16:35   # 20
unforgiven

bei der umfrage fehlt noch die Möglichkeit "Kommt drauf an wie hoch der Maut und die Steuervergünstigungen ausfallen"

Mehr Finanzielle Belastung für Autofahrer darf es auf keinem Fall geben! Wenn das nämlich so weiter geht, können sich nur noch sehr gut verdienende ein Auto leisten. Wie sich das dann auf die Wirtschaftlichkeit von Deutschland auswirkt kann sich jeder selbst ausmalen... :roll:

Alt 26.05.2012, 07:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.