| | # 2 |
| Registriert seit: 13.11.2002
| ja die haben sich alle schon beim Sozialamt angemeldet die Bosse aber schaut mal hier , was uns demnächst erwartet in diesem Theater http://www.dachboden-wg.de/forum/viewtopic.php?t=4519 |
|
| | # 12 |
| Registriert seit: 20.01.2003 Ort: #partyoncrew
| Ich stimmt Spunky zu 100% zu. Ich glaube das die Leute einfach nichts mehr anders kennenlernen. Man hört einfach das was gerade in den Charts gespielt wird, egal ob die Musik nun gut ist oder (wie meistens) grottenschlecht. Was von der "Bild" Zeitung als Schlagzeile gebracht wird, was in der Bravo drinsteht oder was RTL zeigt. Etwas anders kennen die fast alle Jugendlichen (und auch viele Erwachsene nicht mehr). Heutzutage hört man Musik nicht mehr, weil die eigentliche Musik schön ist, sondern weil man das einfach hören muss. Und genau das setzt die Plattenindustrie an: Man produziert Musik, die derart primitive Texte und Melodie hat, das jeder sie sich leicht merken kann (dementsrechend klingt sie auch). Der neue Star macht dann 1 oder 2 Lieder, (ein Album und zwei Singels) zieht sich möglichst schrill an und kommt so gut raus. Die Medien sorgen für den Rest. Wenn der Sänger in Gefahr gerät in Vergessenheit zu geraten, sorgt er ein paar Skandale, gefolgt von seinem neune Album (dieses Mal ohne Hits) die Musik ist zwar gelinde gesagt Mist, aber jeder kauft sich die Platte, weil man die einfach haben muss. Die Medien machen soveil Wirbel um die neue Platte, das jeder sie haben will. So hat die Musikindustrie mit geringem Zeitaufwand und mit niedrigen Kosten schnell viel Geld verdiehnt. man müsste den Leuten einfach mal andere Musik zeigen. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn die Leute erstmal guten Jazz, Blues, Rock, Metall usw. hören würden, würden sie bestimmt ihren Gefallen daran finden. |
|
| | # 13 |
| @ Shadow ausnahmensweise und total schweren Herzens ich dir zustimmen muß deswegen wurde ja auch das gute alte VH-1 in dieses total bescheuerte MTV- POP umfunktioniert :klo: :klo: :klo: Für Metal könnt ich euch Nightwish empfehlen, bin ich auch erst übers Netz und mit einer Empfehlung draufgekommen, ist ne finnische Gruppe aber echt Klasse und wenn sich jemand für die guten 80er interessiert dann ist er hier gut aufgehoben www.die-80er-Jahre.de da hole ich mir auch ab zu paar Anregungen |
|
| | # 14 |
| Registriert seit: 21.04.2003
| Nimms nicht persönlich Shadow! Es ist zwar schön dass du und Mikesch mal einer Meinung seit, aber wie kannst du sagen das Lieder schlecht sind, wenn die sich millionefach verkaufen!? Ich nehme mal an das die Leute die die Platten kaufen finden die Musik gut! Und darum denke ich sollte man es dabei belassen, dass es Geschmackssache ist! Manche hochangesehende Kunstkritiker finden einige Werke moderner Kunst genial, wo zB ich nur nen paar Stiche aufn weissen Blatt seh! Ausserdem gab es schon immer Lieder die mehr als peinlich waren, die aber alle fünf Minuten im Radio kamen und wie blöd verkauft wurden! Das ist ja nun echt keine neue gesellschaftliche Erscheinung! Vorn paar Jahren gab es zB so´n ´Vaterunser´ mit Technobeat untersetzt und noch nen paar Jahre davor gabs dies berühmte Lied ´Uhh Baby baby balabala´! ..und besonders das letztere wird heute noch häufig im Radio gespielt! Und dass die jungen Leute absolut nicht nur Charts hören siehst du ja wenn du in den Thread ´Was hört ihr grade´ guckst! Das ist zwar nicht grad representativ für den gesamten Musikkonsum in Deutschland, aber ich glaube dass es noch genug Leute gibt die ´anspruchvolle Musik´ hören, wie immer man diese diffenieren mag! Tatsache ist doch dass wir alle nicht eine Sekunde daran denken, wenn wir was ziehen oder ne CD brennen statt zu kaufen, wen wir damit evtl. schaden! Zumindest kann ich dieses über mich sagen, aber ich denke bei vielen anderen hier ist das genauso! Die Musikindustrie hat uns doch auch schliesslich über Jahre hinweg zu diesem Verhalten erzogen! Einmal natürlich durch ihre Verbraucherunfreundlichkeit aber noch vielmehr dadurch dass sie immer irgentwelche ´Künstler´ unter Vertrag nehmem und pushen, die zumindest imagemässig auf alle Konventioen sche*ssen! Also darf sie sich auch nicht wundern wenn dieses Unrechtbewusstsein bei den Teenies flöten geht, wenn die sich eben solche möchtegern rebelischen Künstler als Vorbild nimmt! :wink: |
|
| | # 15 |
| @seba wird bestimmt auch so schnell wieder passieren , daß ich dem Shadow mal zustimmen kann aber das ist nun mal heute so in der Medien und Konsumgesellschaft, ihr seid ein Opfer dieses pausenlosen berieseln damit, stellt sich nur die Frage wo das enden soll |
|
| | # 16 |
| @Seba: Sorry aber nur dadurch das sich etwas oft verkauft wird es nicht automatisch gut. Wenn ich mir heute anschaue (und vorallem anhöre) was heute in den Charts gespielt wird, kommt mir das Kotzen. Und das mit dem 'was hört ihr grade': Das soll sich natürlich nicht auf uns hier beziehen. |
|
| | # 17 |
| Nee ich habe nie behauptet dass es automatisch gut ist! Aber wer sollte denn bestimmen können ob es gut ist? Es kann nur jeder für sich entscheiden, aber ich denke man kann sich da kein Pauschalurteil erlauben! Musik ist nunmal Kunst auch wenn es kommerziallisiert wird bis zum geht nicht mehr! Klar was sich so in Charts befindet, kommt mir genau so lächerlich vor wie dir und ich bin dem kotzen genau so nähe Wie schon gesagt, guckt dir mal andere künstlerische Bereiche an! Da haut einer 5 Nägel krumm in die Wand oder ein anderer stellt eine verschmutzte Badewanne aus und die Kunstkritiker sind begeistert! Auch wenn ihr mich für diese folgene Aussage wahrscheinlich am liebsten erschlagen würdet |
|
| | # 18 | |
| Registriert seit: 26.06.2003
| Zitat:
Die einzige "kunst" ist da die Marketingkunst. Zum Thema: Ich hab große Zweifel das die Musikindustrie duch Tauschbörsen überhaupt Verluste einfährt. Die einen kaufen weniger weil sie sich alles ziehen, die anderen kaufen mehr weil sie durch Tauschbörsen neue Interpreten gefunden haben, die sie unbedingt in der heimischen Sammlung an Orginal-CD´s haben müssen. Die Verluste entstehen wohl hauptsächlich aus folgenden Gründen: 1. Schwache Wirtschaftslage, Inflation. Die Leute haben weniger Geld in der Tasche für Konsumgüter. Arbeitslosigkeit -> Unsicherheit -> das GEld wird eher gespart als ausgegeben. An dieser Wirtschaftslage haben sehr viele Unternehmen zu knabbern, besonders die Konsumgüter. Im Vergleich zu anderen Branchen sind die Rückgänge geradezu lächerlich... (sucht mal nach dem Rückgang in PROZENT, nicht in medienwirksamen Millionen €... 2. Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene geben das eh nicht üppige Geld für andere Sachen aus. Während vor Jahren dieser Personenkreis einen großen Prozentsatz des zur Verfügung stehenden Geldes in Musik gesteckt haben, wird heute viel Geld in Unterhaltungselektronik gesteckt wie Computer + Zubehör und DVD-Player+DVDs(ein Markt mit großem Umsatzplus). 3. Die Zielgruppenausrichtung auf die in Punkt 2 genannte Personengruppe. Eine Personengruppe die zwar gern und viel Musik hört aber nunmal nicht sonderlich finanzstark ist und wie in Punkt 2 erwähnt auch Geld für andere Dinge braucht. 4. Heavy-Rotation auf den Radiosendern und Musiksendern im Fernsehen. Was STÄNDIG im Radio verfügbar ist, muß ich a) nicht kaufen und b) kann man viele Titel einfach nicht mehr hören. 5. Statt ihr Produkt zu verbessern oder billiger zu machen wird es teurer UND schlechter (Kopierschutz). Für mich hat eine CD die am PC nicht läuft keinen Wert, weil bei mir meine gesamte Musik über den PC läuft der an die Anlage angeschlossen ist. Positive Ausnahme war da die neue Metallicascheibe - für 16€ eine VOLLE CD ohne Abspielschutz, mit Bonus-DVD und ein Metallica-T-Shirt - da stimmt dann das Preis-Leistungsverhältniss. Jetz wollen sie auch noch jeden P2P-User kriminalisieren... Die Boykotthaltung der Kunden steigt und die Umsätze werden durch sowas garantiert nicht steigen. Dazu kommt dann noch deren lächerlichen Milchmädchenrechungen, wieviel Milliarden Verluste durch P2P verursacht werden... :roll: Geld das der Kunde nicht hat, KANN er nicht ausgeben. Und wenn sich einer Tausend Alben runterlädt, würde er die doch nie kaufen, schon allein weil die Kohle fehlt... Alles in allem ist die Jammerei der MI lächerlich und größtenteils hausgemacht. Selbst schuld wenn sie zugrunde gehen(davon sind sie leider noch seeeeehr weit entfernt, auch wenn sie so laut jammern). Hofentlich gehn sie zugrunde, das würde der Musikwelt sicher sehr gut tun, was die Qualität der Musik betrifft. | |
|
| | # 19 | ||
| Zitat:
Klar wird DSDS usw gepusht bis zum geht nicht mehr! Aber andere Bands wie zB Metallica :wink: bekommen doch auch ne ordentliche Promotion von den Plattenfirmen, was auch dort sehr verkaufsfördernd wirkt! Und es finden auch nicht alle Metallica gut! Wie gesagt, jeder kann sagen dass er dieses oder jenes an Musik zum Kotzen findet aber dass eine bestimmte Musik schlecht IST, finde ich ziemlich engstirmig! Ausserdem war diese ganze DSDS Sache das beste was der deutsche Phonwirkschaft passieren konnte! Da es sich verkauft wie blöd! ..und es ist nunmal ein Industriezweig wie jeder andere, damit stehen die finanzielen Gewinne im Vordergrund auch wenn dort Kunst vermarktet wird! | ||
|
| | # 20 | |
| Das mag vielleicht engstirnig sein, doch ich lebe jetzt schon 17 Jahre auf dieser Erde, und mir ist noch nie gute Popmusik vorgekommmen! Vergewaltigung für die Ohren hat mal einer gesagt. Zitat:
| |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |