laut gestriger Monitorsendung will Brüssel die Genverordnung ändern und nun doch das Zeuchs zulassen um einer Anklage bei der WTO zu entgehen. Unsere hochgelobte VERBRAUCHERminsterin gibts sich mittlerweile mit der Kennzeichnung zufrieden. Sogar der Clement hat sich bei seinem USA Besuch dafür ausgesprochen
Man hätte doch den amerikanischen Selbstversuch mindestens 50 jahre laufen lassen können, dann hätten man sehen können ob ungefährlich oder ob Amis sich selbst ausrotten :color: Nun dürfen wir an dem großen Feldversuch doch mitwirken Ich hätte gern verzichtet
11.07.2003, 19:16
#
2
.:Peggy:.
Eine Frau fuer gewisse Stunden im Forum
Hab ich auch gesehen. Nach einer Befragung könnten sich auch ca. 17% der Bauern vorstellen, das Zeug anzubauen. Bravo, Mr. Bush, sie haben es mal wieder geschafft, ihren Absatzmarkt zu vergrößern. Ein Nachteil ist auch, dass Felder mit gentechnisch verändertem Saatgut in Nachbarschaft von "normalen" Feldern diese durch Windbestäubung verseuchen könnten und wiederum neue Kreuzungen entstehen könnten. Tja das Ausmaß solcher Experimente wird sich erst in Jahrzehnten zeigen. :x Vielleicht sind auch wieder Schmiergelder geflossen, dass sich die Bundesregierung noch doch für gentechnisch veränderte Lebensmittel made in USA starkmacht.
11.07.2003, 19:27
#
3
Zahnersatz
euch fehlt einfach der gesamtüberlick.
Wer den mars erobern will, muss auch menschen züchten, die da dann überleben können.
ich finde das jedenfalls toll.
11.07.2003, 19:55
#
4
Knorpelgeier
HAllo
Was Zahnersatz sagt stimmt irgendwie wer da rauf will muss auch Futter haben das sich lange hält und robust genug ist um dort eventuell auch anbauen lässt. Mit welcher Technik auch immer.
11.07.2003, 20:01
#
5
Mikesch1
Threadstarter
das ist ja ein ganz neuer Gesichtspunkt, bisher wissen wir ja noch nicht mal wie es da überhaupt richtig aussieht, dann meldet euch mal bei Monsanto und co zu testfuttern das Argument hab ich noch nicht mal von denen gehört oder guckt Ihr etwa auch zuviel ABC
11.07.2003, 20:06
#
6
shadowrunner
Das es etwas gibt das sich Evolution nennt, scheint manchen noch nicht aufgefallen zu sein. Selbst das Züchten von neuen Getreidesorten ist nichs anders als eine Veränderung des Erbgutes der Pflanze. Beim züchten von neuen Pflanzensorten hat man das gleiche Ziehl wie bei einer Genveränderung: Die Pflanze sollertragreicher werden und sich besser verkaufen. Die Pflanze hat mehr früchte, ist wetterfester, hat mehr Vitamine, oder schaut einfach besser aus.
Wenn ich mir heute anschaue, gegen was die Leute alles (genveräändert) Medikament nehmen und Sachen wie Actimel oder Prokult kaufen, wird mir vor Zynismus ganz übel....
11.07.2003, 20:35
#
7
Knorpelgeier
Hi Mikesch
Ich schau ABC garnicht..kenn ich garnicht. Ich mache mir zu solchen Sachen mein eigene Gedanken. Ich lese viel bekomme auch meine Infos übers Fernsehen. Ich hab auch viel Phantasie und versuche mir vorzustellen wie man das hinbekommen könnte das wir auf andren Planeten wie den Mars ansiedeln könnte.
@Shadow
Die Evolution können wir so nicht direkt steuern das macht die Natur selbst. Wir können nur weiter alles verschmutzen so das die Natur sich verändern muss um weiter leben zukönnen. Nur irgendwie müssen sich die Menschen die eines Tages dahin fliegen ernähren und ich glaube kaum das man das nur mit "Normalen" Lebensmittel schafft. Weil man die bestimmt nicht solange haltbar machen kann.
11.07.2003, 20:39
#
8
shadowrunner
nein das stimmt nicht. Evolution im Darwinschen Sinn, also das nur die stärksten, best ausgerüstetsten Übeleben, gibt es doch schon Lange nicht mehr. Wenn wir Krankheiten heilen greifen wir auch in die Evolution ein. Bei uns Menschen gibt es keine Evolution mehr, da Körperliche und geistige Fähigkeiten nicht mehr Überlebenswichtig sind.
11.07.2003, 20:46
#
9
Knorpelgeier
Damit hast du Recht aber wie wird es denen ergehen die mal da oben sind. Es könnte nähmlich sein das es dort wieder weitergeht. Weil da fängt man wieder bei Null an. Und muss erst alles wiederaufbauen und man ist lange Zeit auf sich gestellt. Weil so nen Flug Erde - Mars dauert ein wilchen
12.07.2003, 21:13
#
10
safado
Gastposter
hallo zusammen
Zitat:
laut gestriger Monitorsendung will Brüssel die Genverordnung ändern und nun doch das Zeuchs zulassen um einer Anklage bei der WTO zu entgehen. Unsere hochgelobte VERBRAUCHERminsterin gibts sich mittlerweile mit der Kennzeichnung zufrieden. Sogar der Clement hat sich bei seinem USA Besuch dafür ausgesprochen
das kann einen nur nachdenklich stimmen...
1.) was hat die usa im eu-raum zu suchen ?
2.) gibt es in einigen ländern europas ein moratorium, welches den anbau von genveränderten organismen verbietet
3.) ist die mehrzahl der europäer gegen genmais etc
4.) folgeschäden ?
5.) was geschieht z.b. mit den bisherigen maissorten ? verschwinden die ?
nebenbei fand ich die aussage von bush, das europa schuld an der hungersnot in afrika ist (weil europa eben gegen genmais etv. ist) schon eine gewagte aussage.
er könnte sich ja mal fragen, weshalb in den usa und kanada jedes jahr tonnenweise weizen ins meer gekippt wird ?! vielleicht, damit man den preis für den weizen küntlich hoch halten kann ?
aber das "überschüssige" zeugs nach afrika schicken ist denen noch nicht in den sinn gekommen ?!!!
*hm*
beängstigend ist, dass sich keiner gegen diese "vorgaben" aus den usa wehrt bzw wehren will ? was läuft da falsch ?
rgds
safado
12.07.2003, 21:46
#
11
shadowrunner
1) Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den USA und Europa sind doch etwas weitreichend. Was dann konsumiert wird, entscheidet der Verbraucher.
2)Nein. Warum auch? Ich denke, da die USA und Europa kapitalischtische Systeme sind, entscheidet doch ganz alleinen der Verbraucher. Und ich glaube auch, dass die Verbraucher durch Lebensmittelskandale wie BSE, MKS, Geflüglepest, Nitrofenskandal schon genügend sensibiliesiert sind.
3)Anscheinend. Leider glauben die meisten Menschen bei uns blind den Medien, anstatt sich mal einen Wissenschaftlichen Artikel zu Gemüte zu führen. Das gerade durch genveränderte Lebensmittel, gesundheitliche Gefahren ausgeschaltet werden, ist den meisten Entgangen. Das die Leute "gesundheitsbewusster" kaufen, ziegt ja der enorme Aufschwung der Öko-Bauern. Warum allerdings Produkte aus herkömmlicher Landwirtschaft schlechter sein soll, ist mir ein Rätsel. Ich glaube die Leute kaufen Öko Produkte, weil es 'in' ist. Wenn ich mir einen Öko-Apfel kaufe, so kaufe ich diesen nicht, weil er besser schmeckt oder gesundheitlich besser ist, sondern weil ich eine bestimmte Einstellung kaufe.
4) Die Gene aller Lebewesen ändern sich ständig. Jeder Mensch ist das Produkt einer Genveränderung, wenn die Eizelle seiner Mutter mit dem Sperma dseines Vaters verschmilzt. Ohne Genveränderung wäre Evolution unmöglich, auf der Erde würden heute immer noch nur Einzeller leben. Was ist bitte eine Genveränderung? Ist es schon eine Kreuzung von Esel und Pferd zum Maultier (e-Mule!) eine Genveränderung? Oder wenn man eine Maissorte, die besonders resistent gegen Wetter ist, mit einer, deren Kolben viele Maiskörner enthält auch eine Genveränderung? Ja! Wo soll es den Folgeschäden geben? Sind Menschen, die von Geburt an an einer Behinderung wegen eines Defekts ihrer Gene etwa Folgeschäden? Hat man sich bei der Erfindung der Dampfmaschine Gedank über die Folgeschäden gemacht? Zum Glück nicht!
5) Kannst du mir sagen wieviele Maissorten es gibt?
Die Menschen haben doch falsche Vorstellungen von "Genveränderung". Mit Genveränderung wird es nie möglich sein, Giraffen mit Elefantenrüsseln zu züchten.
13.07.2003, 02:25
#
12
Mikesch1
Threadstarter
@Shadow
du wirst doch nicht etwa glauben, das dann an jeder Brezel dransteht da sind soundsoviele genveränderte Getreidekörner reingeraten :cry: :cry: also kann von bewußter Verbraucherentscheidung keine Rede sein, sondern ist nur Verarschung
und die Folgen wird man vielleicht in 50 oder 100 jahren sehen, was es beim Menschen evtl. angerichtet hat
Bei dir scheint sich jetzt schon was geändert zu haben :wink: mir kommts vor als ob du schon etliche Jahre mit am testfuttern bist
24.07.2003, 15:41
#
13
Ein
Ich finde dass Genverändertes Getreide usw. eine Frechheit ist,
da niemand uber die folgen bescheid weiß! Was ist denn wenn durch
Genveränderte Nahrung eine Seuche entstecht?
Außerdem will ja der werte Mr. Bush das zeugs auch nach Afrika importieren um damit die Hungersnot zu beenden, klingt gut aber da erwähnt mann schon wieder dass eine Seuchengefahr besteht.
Zum Glück besteht in Deutschland momentan ein Verbot von Gen- food.
24.07.2003, 15:54
#
14
shadowrunner
Durch Genverändertes Getreide eine Seuche....phantasier schön weiter....
24.07.2003, 16:30
#
15
IsNoGood
@shadow:
wie kommt es eigentlich das alles was dein heißgeliebtes amerika angreift wehement von dir bestritten wird, das ist doch keine objektive meinung die du hast ! du machst dich hier immer selbst zum hampelmann in dem du alles rechtfertigst was amerika tut, selbst die atombomben auf japan fandest du ok !!! :roll:
ich sag ja nicht das amerika scheisse ist aber sie machen auch fehler (sogar verherrende aufgrund ihrer macht) aber du verschliesst davor einfach die augen und findest es gut was sie tun, auch wenn dabei tausende unschuldige menschen sterben (jaja, kolateralschäden) oder unkalkulierbare risiken eingegangen werden !
du bist nicht objektiv weil du amerika fanatiker bist !!! (warum auch immer)
24.07.2003, 16:58
#
16
shadowrunner
Sorry aber er könnt sich doch ein bisschen informieren bevor er "Seuchen wegen Genveränderung" oder sonstigte abstrusen Theoreien aufstellt...
24.07.2003, 17:17
#
17
IsNoGood
darum gings mir jetzt nicht, ich meinte generell...
das ist doch nicht mehr normal das jemand ein anderes land so dermassen vergöttert das er es selbst ok findet das die tausende unschuldige menschen töten !
24.07.2003, 17:21
#
18
shadowrunner
Ich vergöttere Amerika nicht, ganz bestimmt nicht.
24.07.2003, 17:36
#
19
IsNoGood
aber du (versuchst) alles zu rechtfertigen, selbst die grössten verbrechen die jemals an der menschheit verbrochen wurden !
und wenn die amerika nicht vergötterst, warum soll gott dann amerika segnen ?
24.07.2003, 17:38
#
20
shadowrunner
ich könnte auch In god we Trust schreiben. Den Satz habe ich auch schon x-mal erklärt. Schau mal in den 1000Post