hab das gestern mal verfolgt und es geht nicht darum den Hunger in Afrika zu beseitigen sondern das Monsanto und Co ihr Genverändertes Saatgut und so dahin exportieren wollen. Die Europäer wären mit einer Einfuhr ja durchaus einverstanden, wenn alles eindeutig gekennzeichnet wäre, vom Getreidekorn bis zum Schnitzel, das wurde glattweg abgelehnt von den Amis :cry: :cry: also brauchen sie jetzt nicht zu jammern. Da die Amis das Zeug schon ne ganze Weile futtern, kann man ruhig noch paar Jahrzehnte warten und schauen ob es negative Auswirkungen irgendwelcher Art gibt
Das ich dafür als rückständig und fortschrittsfeindlich bezeichnet werde nehme ich klaglos hin
26.06.2003, 13:24
#
2
Tomak
hmm schau dir doch die Amerikaner an mehr als die hälfte dort hat übergewicht und Auswirkungen kann man dort doch beim ersten Blick feststellen :wink: .
MfG Tomak
26.06.2003, 13:42
#
3
Raubritter2003
Als Biotechnolgie Student muss ich hier eine Lanze für Gentechnik brechen.
Die Natur hält seit Jahrmillionen eine breite Palette an Genveränderungen bereit - nennt sich Evolution.
Mein Prof. sagte mal :"Ich verstehe gar nicht, warum so viele Menschen, vor allem die,
die keine Ahnung haben so massiv gegen Gentechnik eingestellt sind.
Die Natur macht das seit Jahrmillionen UND ZWAR VÖLLIG UNKONTROLLIERT."
Die andere Seite der Medallie ist wie üblich das Streben einzelner Menschen nach Macht und Kohle.
Werden Trauben ohne Kerne "designt", weil der Konsument das so will?
Nein, sie werden gezüchtet, weil man dann das Saatgut nicht weiterverwenden kann und neues gekauft werden muss,
was den "Patentinhaber" immer reicher macht.
Manche Forscher sind auch sehr sorglos und "wagen" Experimente, deren
Inhalt ethisch nicht vertretbar und deren Ausgang ungewiss ist.
ABER verbieten wir Autos, nur weil es Menschen gibt die ihr Auto als Waffe
benutzen?
P.S.: Viele Amis sind fett. Das liegt aber nicht an der Gentechnik sondern
an Hamburgern, Milchshakes und Donuts. Sprich Fett und Zucker. Das kriegen
die auch ohne Genmanipulation hin.
26.06.2003, 14:33
#
4
seba79
@Raubritter: Der Mensch hat sich im Laufe der Evolation auch ständig genetisch verändert! Dann wäre es ja auch gerechtfertigt dieses im Labor fortzuführen und damit eine ´Herrenrasse´zu züchten wie Hitler es wollte!
Ausserdem gehen von genveränderten Pflanzen bzw .Nahrungmittel für Menschen und Natur grosse Risiken aus! z.B die Antibotikaresitenz welche durch genverändertes Soja vervorgerufen werden kann! Diese Pflanzen werden nämlich so verändert, dass sie ihr hauseigenes Antibiotika produzieren! Leider wirkt dieses nicht nur gegen Schädlinde der Pflanzen sondern auch auf alle anderen Lebewesen, die sich von dieser Pflanze ernähren oder damit in Berührung kommen!
..und wenn eimal diese Gene in der freien Natur im Umlauf sind, sind diese praktisch nicht mehr zu stoppen! :eyegrazy:
Abgesehen davon weiss ich nicht wer jemanden das Recht geben kann sich Gene patentieren zu lassen!
Sonst lass ich mir die menschlichen Gene patentiern und für jedem Tag an dem ihr mein Patent nutzt, sprich leben wollt, verlange ich 20 von jedem! :wink:
Ausserdem ist es so, dass die Firmen die Farmer verklagen, wenn sie dieses genverändertes Saatgut sähen, auch wenn sie gar nichts davon wissen, dass es genverändert ist!
In Canada zB, haben Farmer Saatgut gesät, welches von der Rapsernte des vorherigen Jahres stammte! Doch leider haben sich in dem nicht genveränderten und damit auch nicht ´patentierten Raps´, genveränderte Pflanzen selber ausgesät, weil Samen von diesem von weitentfernten Feldern von Nachbarbauern rübergeweht sind!
Diese Pfanzen haben die Farmer natürlich mitgeerntet, da sie dies ja nicht wussten und selbst wenn hätten sie die Pflanzen ja nicht aussortieren können!
..lange Rede kurzer Sinn..im darausfolgenden Jahr säten diese Farmer ihr selbst geerntetes Saatgut, kurz darauf kamen Kontrolleure von einer dieser Firmen, welche ein solches ´Genpatent´ besass, diese stellten fest, dass im Raps der Bauern sich Gene befanden die nur in diesem Genraps verkamen!
Daraufhin wurden die Farmer auf zigtausen Cadadische Dollar von dieser Firma verklagt und sie mussten diese auch zahlen! Obwohl sie ja echt nichts dafür konnten, da der Sche*ss auf ihre Felder geweht ist! Eher hätte die Firmen ja zahlen müssen, wenn ihr mich fragt, weil diese den normalen Raps der Bauern mit naturfremden Gene verseuchten!
Im Übrigen ist es so, dass wenn sich ein Bauer entschliesst, genveränderten Raps oder Weizen oÄ anzubauen muss er von dieser Firma auch gleich den Dünger, die Pflanzenschutzmittel usw beziehen, weil alles andere diese Pflanzen nicht mehr anspricht!
Damit geraten die Bauern immermehr in die Abhängigkeit dieser Konzerne! Das wäre ja in Europa schon katastrophal aber stell dir das mal in Afrika oder Asien vor!
MfG
26.06.2003, 16:41
#
5
shadowrunner
Ich stimme Raubritter vollinhaltlich zu. (Bis auf das PS., in Deutschland gehts doch genauso zu)
Ich möchte mal ein kleines Beispiel geben:
Besonders im Asiatischen Raum ernähren sich viele Menschen nur von Reis. Nun fehlt Reis ein wichtiges Vitamin, und zwar Beta-Carotin Diese Vitamin kommt in vielen Tieern und Pflanzen vor, aber nicht im Reis. Carotin ist aber ein wichtiges Vitamin. Liegt ein mangel an Carotin vor, kommt es häufig zur Erblindung von Menschen, die sich Einseitig ernähren. nun hat ein Internationales Team von Biologen und Genforscher einen Weg gefunden,herkoömmliche Reispflanzen mit Beta-Carotin zu versetzten. Würden diese Pflanzen in Asien angebaut werden, könnten viele Menschen nicht mehr an Vitaminmangel erblinden.
Ich stimme Raubritter vollinhaltlich zu. (Bis auf das PS., in Deutschland gehts doch genauso zu)
Würden diese Pflanzen in Asien angebaut werden, könnten viele Menschen nicht mehr an Vitaminmangel erblinden.
..und wieso drängen die USA die Europäer ihren Markt zu öffnen?
Vielleicht weil es hier viel mehr zu holen gibt es in Asien? :wink:
Wenn da soviel Idealismus bei ist, warum werden dann Patente auf diese genveränderten Pflanzen erhoben? Warum wird es dann nicht einfach als Welhungerhilfe angesehen und diese Entwicklung und Forschung von staatlicher Seite bezahlt?
26.06.2003, 17:57
#
7
Spunky
Zitat:
Zitat von Shadowrunner
Besonders im Asiatischen Raum ernähren sich viele Menschen nur von Reis. Nun fehlt Reis ein wichtiges Vitamin, und zwar Beta-Carotin Diese Vitamin kommt in vielen Tieern und Pflanzen vor, aber nicht im Reis. Carotin ist aber ein wichtiges Vitamin. Liegt ein mangel an Carotin vor, kommt es häufig zur Erblindung von Menschen, die sich Einseitig ernähren. nun hat ein Internationales Team von Biologen und Genforscher einen Weg gefunden,herkoömmliche Reispflanzen mit Beta-Carotin zu versetzten. Würden diese Pflanzen in Asien angebaut werden, könnten viele Menschen nicht mehr an Vitaminmangel erblinden.
Ja genau, das ist die richtige Denke. Wir brauchen die Natur nicht, wir bauen uns selber eine, denn die Menschen können das ja alles viel besser und praktischer lösen. Hierzu gleich noch ein Beispiel aus den USA.
Durch Chicago fließt der Chicago-River in den Lake Michigan. Plötzlich stellte man fest, wenn die Industrie ihre Abwässer noch weiter in den Chicago-River pumpt, dann kippt der Lake Michigan um. In Deutschland hätten alle nur Stunk gemacht und wären mit saublöden Umweltauflagen dahergekommen. In USA lenkt man ein paar Flüsse um und baut ein paar Schleusen - jetzt fließt der Chicago-River in die andere Richtung - warum kompliziert, wenn's einfach auch geht und die Industrie macht weiter wie bisher ...
Einfache und praktische Lösungen sind gefragt und keine unbequemen Querulanten die auf Ursachen hinweisen. Und wenn die Erde einmal im ***** ist, dann schiessen wir halt ein paar Supergene ins Weltall und machens uns auf dem Mars gemütlich.
deswegen haben die Asiaten solche Schlitzaugen aber bei der Reissache gab es auch etliche Risiken, hab da mal einen Bericht gesehn, den du sicherlich wieder nicht gesehn hast, nicht umsonst sträuben sich auch die Schlitzaugen gegen diesen vermeintlichen Fortschritt, ging bis jetzt auch ohne und die paar Fälle bei den Milliarden fallen da bestimmt nicht ins Gewicht.
26.06.2003, 20:03
#
10
shadowrunner
sagen wirs doch mal so: gentechnik, sinnvoll eingesetzt, kann unter umstäden ganz nützlich sein. Oder hat jemand was dagegen wenn Krebs besiegt wird? Doch was ist sinnvoll? Und wer bestimmt was das dann praktisch heist? Ich bin auch völlig dagegen, wenn "Gen-patente" oder sonstiges dazu da ist damit einige Frimen noch mehr Geld machen können.
Doch Gott hat Krankheiten gemacht, damit die Mencshen sie besiegen können, und wenn die Fehler in unseren Genen ausgemerzt werden könnten, das manche Kinder behindert auf die Welt kommen, warum sollte man das nicht tun?
26.06.2003, 21:13
#
11
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
ich finde gentechnik auch ganz sinnvoll, da man zB viel weniger gift usw bei zB resistenzen gegen krankheiten hätte...
26.06.2003, 21:15
#
12
seba79
Ja, Shadow hat schon in gewisser Weise Recht dass diese Gentechnik auch sinnvoll eingesetzt werden kann!
Trotzdem denke ich dass es nötig wäre diese erst noch lange Zeit im Labor zu überwachen, da sonst die Menschen die Versuchskaninchen sind!
..und mit dem Recht, Patente auf Gene zu bekommen sind wir ja einigermassen einer Meinung!
Das Bush uns Europäern unterstellt dass wir den Hunger der Bevölkerung Afrika mitverschulden, ist dagegen eine Frechheit!
Ich denke, wenn es hier eingeführt werden sollte, dann doch bitte mit gut erkennbarer Kennzeichnung , selbst wenn nur eine einzige genmanipulierte Zutat in einer Speise zufinden ist! Dann kann jeder selber enscheiden ob er seinem Körper dieses antun will! :wink:
26.06.2003, 21:20
#
13
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
@ seba, yep so denke ich auch!
26.06.2003, 22:33
#
14
Knorpelgeier
Ich denke Genetik ist sehr wichtig da wir schon Überbevölkert sind. Nach meiner Einschätzung mit etwa mit 3 bis 4 Milliarden Menschen. Ist es sinnvoll die Nahrung "zuverbessern" das auch alle weiterhin ernährt werden könnem. Oder wollt irh demnächst lieber verhungern als Gen Veränderte Nahrung zu euch zunehmen.Wenn ihr das Verhindern wollt müsste man eben nur die vonb mir Beschriebene Überbevölkerung eleminieren und man hätte genug Platz für "Normale Nahrung".
Ich für meinen Teil bin zufrieden wenn es schmeckt und mich satt macht.
26.06.2003, 23:30
#
15
Spunky
Zitat:
Zitat von Knorpelgeier
Ich für meinen Teil bin zufrieden wenn es schmeckt und mich satt macht.
Nee danke, das reicht mir nicht. Ich hätte gerne Lebensmittel, die den Namen auch verdienen.
Aber das gemeinsame Bekämpfen der Überbevölkerung wäre schon mal ein guter Anfang.
Spunky
27.06.2003, 00:15
#
16
graf duckula
studierender Saeufer :)
ein problem bei genfood ist, dass es eine antibiotokaresistenz hervorrufen kann. ich bin zwar absolut kein fan derartiger mittel aber für notfälle sollte man si sich doch offen halten!
aber wer die 3 welt mit essen versorgen will kann das tun! jährlich werden milliarden tonnen lebensmittel die subventioniert wurden ins meer gekippt! wirtschaftlich wäre es zwar schlecht diese an hungernde zu verteilen aber bevor man zu genmaniplierten lebensmittel greift kann man doch das machen!
wozu soll europa seinen markt öffnen wenn der sowieso schon so gesättigt ist?
27.06.2003, 11:17
#
17
_casanova_
ich habe nichts gegen genmanipulierte lebensmittel, denn in armen ländenr ist das besser als dass die menschen verhungern, außerdem werden solche lebensmittel in paar jahrzehnten standart sein!
27.06.2003, 14:04
#
18
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
ich habe nix gegen genveränderung,
es sollte nur markierd bzw gezeichnet werden, was wie veröndert ist, dann kann sich jeder aussuchen, ob er es essen will oder nicht!
na siehst du Shadow, sogar die Neger die fast am verhungern sind wollen das net
und warum sollten wir das brauchen müssen, ich bin dafür ERST die Unbedenklichkeit nachzuweisen denn hinterher ist der Schaden unter Umständen nicht abzusehen und es wird nicht ein Konzern dafür freiwillig aufkommen hinterher :cry: :cry:
Sollen die doch alles ordentlich kennzeichnen, aber das wurde ja glatt abgelehnt