Hi
der Mikesch brauch mal bissel Nachhilfe zum Drogengesetz :wink: :wink:
Es wird doch immer gesagt , das das reinpfeifen derselbigen keine Straftat ist sondern nur der Besitz und Erwerb. Bevor ich mir aber was reinpfeifen kann muß ich mir ja was besorgen, kaufen oder wie auch immer oder leasen, erstmal was besitzen zum koksen und der Besitz ist strafbar und das reinpfeifen nicht :eyegrazy: So richtig versteh ich den Sinn des ganzen dann aber nicht , wahrscheinlich waren die bei Gesetzgebung auch bekokst Büdde mal um kompetente Aufklärung :wink: :wink:
21.06.2003, 12:18
#
2
shadowrunner
Das hast du volkommen richtig erkannt.
Was man raucht, spritzt, schupft, usw. , das fällt unter die Meinungsfreiheit. Man darf also machen was man will. Deshalb ist man den Umweg gegangen und stellt den Handel, Besitz, Transport unter Strafe.
21.06.2003, 12:36
#
3
Khor
Es gibt aber ein paar Schlupflöcher: Solange du dich 'nur' volldröhnst, aber dein Kumpel das Zeug stellt, hat er das Problem. So in der Richtung war das jedenfalls. Muß ehrlich sagen, daß ich nicht allzuviel mit der Problematik zu tun habe. Ich finde nur diesen Trick so geil: Ich erlaub dir zu kiffen, nur wehe du holst dir was dafür.
21.06.2003, 13:05
#
4
seba79
Wieso ist doch gut, diese Gesetzeslage!
Wenn man Drogen nimmt schadet man normalerweise nur sich selbst! Also warum sollte man das verbieten!
Obwohl ich denke, dass die Grenzen bei diesem Gesetz ein bisschen verschwommen sind! Denn wenn man zB ne Line Koks zieht, ist man ja zumindest im Moment des Konsums im Besitz davon gewesen!
..aber sowieso alles scheinheilig...man kann 5Tonnen Schnaps im Keller bunkern und wird dann fürn halbes Gramm Grass angezeigt! :eyegrazy:
21.06.2003, 17:37
#
5
Mikesch1
Threadstarter
gestern hat der Kohn Bendit , Abgeorndneter von die Grünen im EU Parlament ,sich dazu geäußert mit folgender Quintessenz:: Alle großen Künstler und solche Leute hätten Ihre Meisterwerke nur mit Koks zustandegebracht und was im Schlafzimmer passiert geht niemanden was an(Koks) Nun stellt sich mir die Frage, wieso Papa Staat denen noch die Entziehungkuren bezahlt, ist doch wohl nicht Problem von der Allgemeinheit dann. Irgendwie passt die ganze Logik nicht zusammen, nach meinem Verständnis :cry: :cry: :cry: :cry: der Mikesch is zwar schon alt, und fehlen paar Beißerchen, aber die grauen Zellen funktionieren noch
wahrscheinlich versteh ich die Logik unserer Beamten wirklich net mehr :eyegrazy: :eyegrazy: von mir aus könnens den Friedmann richtig fertig machen, hat er sich wirklich verdient so was scheinheiliges
21.06.2003, 17:44
#
6
shadowrunner
"Vor dem Gesetz sind alle Bürger gleich" heißt ein Rechtsgrundsatz unserer Verfassung. Das gilt auch für Mr. Friedmann. Ich bin allerdings gespannt, angeblich sollen ja noch andere Größen aus Politik, Sport und Industrie mitverstrickt sein.
21.06.2003, 19:03
#
7
Khor
Die haben doch eh mal festgestellt, daß im Bundestag wohl einige koksen müssen. Ist aber nie mehr drauß geworden.
Wir müssen schon ein ziemlich miese Gesellschaft haben, wenn soviele das machen wollen....
21.06.2003, 19:06
#
8
shadowrunner
Zitat:
daß im Bundestag wohl einige koksen müssen
Ja, bei den links sitzenden Parteien wahrscheinlich einige.....
21.06.2003, 19:55
#
9
seba79
Zitat:
Zitat von Shadowrunner
" Das gilt auch für Mr. Friedmann. Ich bin allerdings gespannt, angeblich sollen ja noch andere Größen aus Politik, Sport und Industrie mitverstrickt sein.
Meines Wissens wird aber gegen diese Leute nicht wegen Koks ermittelt, sondern weil sie Kontakte zu diesem osteuropäischen Callgirlring gehabt haben sollen!
Ich finde es zwar nicht schlimm wenn diese Promies zu ´normalen´ H*ren gehen(ist ja auch keine Straftat), aber wenn die Mädels zum anschaffen gezwungen werden, dann ist das schon ne Sauerei!
Zitat:
Zitat von Mikesch1
...was im Schlafzimmer passiert geht niemanden was an(Koks) Nun stellt sich mir die Frage, wieso Papa Staat denen noch die Entziehungkuren bezahlt, ist doch wohl nicht Problem von der Allgemeinheit dann. Irgendwie passt die ganze Logik nicht zusammen,
Was gehen der Allgemeinheit denn die Probleme von Millionen Alkoholikern an, die ähnliche Entziehungskuren brauchen!? ..Und was geht der Allgemeinheit das Schicksal der Raucher an die qualmen, obwohl sie wissen wie schädlich das ist und für die dann die Krankenkassen Millionen aufbringen müssen um die Folgen zu bezahlen!?
MfG
21.06.2003, 19:59
#
10
seba79
Zitat:
Zitat von Shadowrunner
Zitat:
daß im Bundestag wohl einige koksen müssen
Ja, bei den links sitzenden Parteien wahrscheinlich einige.....
Schwachsinn..ich kann mir auch gut vorstellen, dass da so einige konsumieren aber ich denke mal das zieht sich durch den gesamten Bundestag und nicht nur durch die Linkssitzenen Pateien!
..und wie man am Fall Friedmann(>CDU< sieht, sind die grossten Moralaposteln wie es aussieht ja auch ganz gut dabei! :wink:
Aber sollen sie doch..wenns Spass macht, koks euch dicht!
21.06.2003, 20:23
#
11
shadowrunner
rechts = konservativ
Gut ja vielleicht habe ich ein bisschen übertrieben...da Friedmann nicht im Bundestag sitzt ist es wohl irrelevant welcer Partei er angeröht....wir werden sehen
21.06.2003, 23:27
#
12
Spunky
Zitat:
Zitat von seba79
... und wird dann fürn halbes Gramm Grass angezeigt! :eyegrazy:
Nein, das stimmt nicht. Der Besitz von bis zu 5 Gramm Gras ist mittlerweile legal. Allerdings ist die Polizei berechtigt, Deine Personalien aufzunehmen, aber Stress bekommst Du deswegen keinen! Soviel ich weis, darf Dir die Polizei die 5 Gramm nicht einmal wegnehmen, was sie aber immer machen. Nur sagt i.d.R. niemand was dagegen, weil er keinen Ärger haben will, schon gar nicht wegen Drogenmissbrauch.
Ansonsten ist die Darstellung richtig.
Spunky
22.06.2003, 00:18
#
13
seba79
Zitat:
Zitat von Spunky
Zitat:
Zitat von seba79
Nein, das stimmt nicht. Der Besitz von bis zu 5 Gramm Gras ist mittlerweile legal. Allerdings ist die Polizei berechtigt, Deine Personalien aufzunehmen, aber Stress bekommst Du deswegen keinen! Soviel ich weis, darf Dir die Polizei die 5 Gramm nicht einmal wegnehmen, was sie aber immer machen. Nur sagt i.d.R. niemand was dagegen, weil er keinen Ärger haben will, schon gar nicht wegen Drogenmissbrauch.
Ansonsten ist die Darstellung richtig.
Spunky
Muss ich dir leider widersprechen Spunky! Viele irren sich in dieser Sache wie du es jetzt tust!
Also es ist so.. Bis zu einer Menge von 5Gramm Cannabis hat der Staatsanwaltschaft die Möglichkeit das Verfahren ohne jegliche Auflagen einzustellen!Ab einer Menge über besagten 5Gramm muss die Staatsanwaltschaft es dagegen konsequent verfolgen, bis ein Urteil gefällt ist!
Sprich..auch bei einer sehr geringen Menge Cannabis wird erstmal ein Verfahren eingeleitet, welches jedoch in den meisten Fällen wegen Geringfügigkeit eingestellt wird!
Ich hab vor Kurzem erst nen Repotage rüber gesehen, inder immer wieder Politiker und Juristen dies betonten, dass es eben ein Irrglaube sei, dass der Besitz von geringen Mengen Cannabis legal sei!
Dieses Gesetz, welches vor ein paar Jahren verabschiedet wurde, besagt legendlich dass die MÖGLICHKEIT besteht dieses Verfahren ohne irdenteine Form von Auflagen einzustellen!
Im Übrigen kannst du schon nach nur einmaligen Konsum von Cannabis deinen Führerschein verlieren, was ja schon fast Strafe genug ist! Und zum Verhältnis zum Alkoholkonsum auch nicht gereichtfertigt ist, meiner Meinung nach! Schliesslich darf man unter Alkohol teilweise sogar Autofahren! :eyegrazy:
MfG
22.06.2003, 00:23
#
14
seba79
Zitat:
Zitat von Spunky
Zitat:
Zitat von seba79
...Soviel ich weis, darf Dir die Polizei die 5 Gramm nicht einmal wegnehmen, was sie aber immer machen....
Spunky
Hab ich fast vergessen
Das ist absoluter Quatsch!! Die Polizei muss jegiche Arten und Mengen an illegalen Substanzen immer beschlagnahmen wenn sie diese entdeckt!
22.06.2003, 00:38
#
15
Mikesch1
Threadstarter
bei Alkohohl und Tabak kassiert der Staat aber auch Milliarden an Steuern, das wird wohl ein Nullsummenspiel sein, ohne die wäre der Eichel sofort Pleite, allein Tabaksteuer sind schon 24 Mrd. glaub ich
die Akteredaktion war der Sache damals schon auf der Spur, und wahrscheinlich nicht zu Unrecht, bei dem Unfug was da zum Teil veranstaltet wird, wird wohl einige dran sein :bday
22.06.2003, 01:26
#
16
seba79
Zitat:
Zitat von Mikesch1
bei Alkohohl und Tabak kassiert der Staat aber auch Milliarden an Steuern, das wird wohl ein Nullsummenspiel sein, ohne die wäre der Eichel sofort Pleite, allein Tabaksteuer sind schon 24 Mrd. glaub ich
die Akteredaktion war der Sache damals schon auf der Spur, und wahrscheinlich nicht zu Unrecht, bei dem Unfug was da zum Teil veranstaltet wird, wird wohl einige dran sein :bday
Nee, das was die Krankenkassen ausgeben für die Behandlung von Rauchern übersteigt die Einahmen der Alkohol-und Tabaksteuern um ein Vielfaches! Und dies sind ja noch lange nicht die einzigen Kosten die ein Raucher oder Alkoholiker für die Gesellschaft verursacht!
Ein Grossteil der Körperverletzungen geschieht unter Alkoholeinfluss, das hat hohe gesellschaftliche Kosten für den Polizeieinsatz, Gerichtskosten und spätere physiche und psychische Betreuung des Opfers usw zur Folge!
..und das ´Beste´dabei ist ja, dass dann der Täter auch noch Strafminderung kriegst, weil er zur Tatzeit Promille hatte!
Hätte er dagegen zum Tatzeitpunkt Drogen intus gehabt, dürfte er evt. noch mit einer weiteren Anklage deswegen rechnen!
:eyegrazy:
Dazu kommen noch krankheitsbedingte Arbeitsausfälle, welche auf Alkoholismus und Rauchen zurückzuführen sind! Dadurch haben die Betriebe mehr Unkosten und halten es deshalb vielleicht für unrentabel noch weiter hier zu produzieren! Dadurch werden unter Umständen sogar Arbeitsplätze zrstört!
..und ich könnte dir noch 1000 andere Kostenfaktoren aufzählen mitwelchen Raucher und Alkoholiker die Allgemeinheit belasten!
Eins muss ich den Koksern im Vergleich zu den Rauchern zugute halten, auch wenn sie ja so heftik kritisiert werden, wie man ja jetzt bei Friemann sieht!
Die Kokser schaden in erster Linie sich selbst, viele Raucher dagegen stecken sich ohne Nachzudenken fast immer und überall nen Ziagrette an und schaden und belästigen alle Menschen um sie herum!
Ich denke solche Nichtraucherschutzgesetzte wie es sie in einigen Staaten der USA gibt sollte man hier auch einführen!
..denn wer hat das Recht dazu andere mit in seine Sucht mitreinzuziehen, zu belästigen und dazu noch evt.süchtig und krank zu machen!?
MfG
22.06.2003, 11:01
#
17
shadowrunner
Zitat:
Ich denke solche Nichtraucherschutzgesetzte wie es sie in einigen Staaten der USA gibt sollte man hier auch einführen!
..denn wer hat das Recht dazu andere mit in seine Sucht mitreinzuziehen, zu belästigen und dazu noch evt.süchtig und krank zu machen!?
Na sowas?!? Lob für die bösen USA!?! Du hast aber recht, für so ein Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen wäre ich auch
22.06.2003, 14:06
#
18
Mikesch1
Threadstarter
@ Shadow
muß dir aber eins gleich auf die Mütze geben :wink: :wink: die guten Sachen sind bei weitem in der Unterzahl die Tage kam eine Sendung beim WDR über USA und Bürgerrechte: Im Zusammenhang mit 11. 9. hat die Bush Regierung mit dem Patriot Act konsequent die, sonst so hochgepriesenen, Bürgerrechte radikal eingeschränkt. Unter anderem die heiligste Kuh:: Es dürfen Anwälte abhört werden , die Leute unter Terrorismusverdacht verteidigen jeder darf ohne Verfahren unbegrenzt eingesperrt werden, sofern Verdacht besteht ohne Haftbefehl und unbegrenzte Zeit......erinnert seeeehr stark an Adolf ( abgekuckt?) Wenigstens waren einige Kongressabgeordnete noch nicht ganz voll gekokst und haben für bestimmte Massnahmen eine zeitliche Befristung mit durchbekommen.
Vom freiesten Land der Welt kann schon lange keine Rede mehr sein :eyegrazy:
Und im übrigen wurde gesagt , das der Bürger kaum objektive Informationen bekommt über die Medien...
reicht für heute Shadow
22.06.2003, 14:14
#
19
seba79
Zitat:
Zitat von Shadowrunner
Zitat:
Na sowas?!? Lob für die bösen USA!?! Du hast aber recht, für so ein Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen wäre ich auch
Ja Lob in diesem Fall für die USA! Ich bin ja nicht so befangen von meiner Meinung wie du es manchmal zu sein scheinst, dass ich nur noch schwarz und weiss bzw gut(USA) und böse(alles andere) seh!
In einigen Staaten gibt es sogar Verbote, dass man gar nicht in der Öffentlichkeit(sprich Strasse, Bars usw.) rauchen darf, sowas sollte man hier auch einführen!
MfG
22.06.2003, 21:44
#
20
_Macromonium_
Urgestein
Müsst ihr zwei, Shadow und Mikesch, denn bei jedem Thema wieder mit Amerika anfangen? Das langweilt mit der Zeit. Nun wissen ca 80% dieses Forums, wenn auch ungewollt, wie ihr zur Amerika-Politik steht.
Ich finde, dass langsam keine Spaß mehr macht. Da will man ein nettes Thema lesen, schon wird es wieder mit eurem Amerika-Diskussionen udn euren Sticheleien "verschandelt". Sagt bitte nichts von freier Meinungsäußerung oder wichtigen zu erörternden Fragen.
Ich verbiete es euch ja nicht, aber ich meine, ich bin nicht der einzige, der so denkt.