Münchner CSU stellt Linux in Frage

Alt 13.06.2003, 17:12   # 1
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Münchner CSU stellt Linux in Frage

Medienberichten zufolge will die Münchener CSU die Entscheidung der bayerischen Landeshauptstadt, 14.000 PCs von Windows auf Linux umzustellen, prüfen lassen - die Vermessungsämter der bayerischen Vermessungsverwaltung stellen dagegen ihre 3.000 Arbeitsplätze auf Linux um.

Wie das Wirtschaftsmagazin Capital berichtet, setzt der Chef von Microsoft Deutschland Jürgen Gallmann auf die Intervention der CSU und auf das von seinem Unternehmen der Stadt München unterbreitete Angebot. »Wir haben das bessere Angebot abgegeben«, so Gallmann gegenüber Capital. Robert Brannekämper (CDU) ist sogar fest davon überzeugt, dass die Steuerzahler bei einer Entscheidung für Microsoft zehn Millionen Euro sparen könnten. Über weitere Gründe und die zugrundeliegenden Rechnungen ließen sich weder Brannekämper noch die Stadtratsfraktion aus. Für eine Stellungnahme war die CSU-Stadtratsfraktion nicht zu erreichen.

Bereits Ende Mai hatte Gallmann (»Linux die Business-Entscheidung für die Zukunft«) einen fairen Wettbewerb gefordert. Gleichzeitig hatte Microsoft ein nochmals verbessertes Angebot vorgelegt. Wie die Grüne Stadtratsfraktion mitteilte, sollte das Angebot nochmals um sieben Millionen Euro unter dem letzten liegen.

Die Entscheidung für Linux in München ist nach Meinung vieler Beobachter eine strategische Entscheidung mit enormer Signalwirkung. Ende Mai hatte der Stadtrat mit der Mehrheit von Rot-Grün entschieden, die bestehenden Windows-Lizenzen nicht zu erneuern, sondern Linux zu nutzen. Die endgültige Vergabe des Auftrags soll allerdings erst im nächsten Jahr erfolgen. Bleibt die Stadt bei ihren Plänen, würde es sich um die größte Linux-Installation handeln, die es bislang in Europa gegeben hat. Medienberichten zufolge belaufen sich die gesamten Kosten der Umstellung auf rund 30 Millionen Euro.

Zunehmend scheint München für Microsoft ein schwieriges Pflaster zu werden. Wie die Bayerische Vermessungsverwaltung gestern bekannt gab, arbeiten alle 79 Vermessungsämter der bayerischen Vermessungsverwaltung nun mit dem Betriebssystem Linux. Ausschlaggebend für die Entscheidung, für die 3.000 Arbeitsplätze in der Vermessungsverwaltung auf Linux umzusteigen, waren nach den Worten des Finanzministers Kurt Faltlhauser nicht allein finanzielle Aspekte, sondern auch Sicherheitsmotive. »Damit ist die Vermessungsverwaltung die erste Staatsverwaltung in Deutschland, die sich für ihre Vermessungsämter vollständig für den Aufbau einer Linux-basierten IT-Infrastruktur entschieden hat«, so Faltlhauser. (Dank an Slow, Reiner Schischke und Andreas Wozniak.)

das thema scheint sich erledigt zu haben, da ms die entscheidung fuer linux in muenchen akzeptiert hatte...
ich wollte das hier nur noch zur abrundung posten...

del/FTF

quelle und link:

banner
Alt 15.06.2003, 01:50   # 2
graf duckula
studierender Saeufer :)

Benutzerbild von graf duckula

scheint mir mal eine weiße entscheidung der csu zu sein!
die können sonst für meinen gschmack nämlich nur wenig positiv überraschen!
Alt 15.06.2003, 10:26   # 3
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

zum Glück denken 70% Bayern nicht so wie du.....
Alt 15.06.2003, 16:38   # 4
_casanova_

genau shadow ! eine weise aussage von dir !
die 60% schaffen wir schon, die anders als ossy am 21.9. denken werden :wink:
Alt 15.06.2003, 17:08   # 5
Arbitrio
Gastposter

Ach ja - die CSU. Machmal können sie einen schon reizen. Jugendschutzgesetz ist ihnen zu "läppisch", Linux finden sie doof, ...
Alt 15.06.2003, 17:33   # 6
_casanova_

ach und wegen den 2 dingen magst die csu nicht ?
naja solche dinge schaffen ja auch keine arbeitsplätze nicht wahr :wink: ?
Alt 15.06.2003, 19:01   # 7
delforcer
...ist anders...
Threadstarter

Benutzerbild von delforcer

ich habe nichts gegen die csu, nur wenn man mal sich dieses thema genau anschaut, und nicht nur diesen bericht, scheint dort auch einiges anders zu laufen, also nicht so wirklich sauber. sorry das sind gedanken die mir schon vor dem bericht hier kamen, ob ich recht habe oder nicht iist irgendwo egal... da ich es nicht erfahren wuerde.
im grossen und ganzen ist das in dem bericht muell... sorry

del/FTF
Alt 15.06.2003, 19:17   # 8
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

@Casa: das kann lustig werden: die SDP schafft keine 20%, FDP und Grüne ziehen überhaut nicht in den Landtag ein

PS: hast du schon mal den SPD 'Spitzenkandidaten' Maget gesehen? Der schaut aus wie ein Leichengräber.....

Flagge Wir halten Wort

Alt 26.05.2012, 07:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.