Einer Pressemitteilung der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte kurz GEMA ist zu entnehmen, dass das private Kopieren urheberrechtlich geschützter Werke im begrenzten Umfange noch teurer werden soll.
Der deutsche Bundestag hat vor kurzem eine Novelle zum Urheberrecht, mit welcher die EG-Richtlinie zum Urheberrecht in der Informationsgesellschaft in deutsches Recht umgesetzt wurde, verabschiedet. Demnach wird gerade im Bereich des Internets und dem persönlichen Gebrauch auf dem Hauspc die Regelung verschärft, kurzum die bisher geltenden Tarife der GEMA (und GVL) werden erhöht.
GEMA-Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Reinhold Kreile: "Wir fordern die Bundesregierung auf, in dem geplanten Korb 2, also in der angekündigten weiteren Urheberrechtsnovelle, die Vergütung für das private Kopieren anzuheben, um die Angemessenheit der Vergütung für den schöpferischen Urheber wieder herzustellen."
Gerade im Bereich der Internet-Radios herscht bisher schon eine große Ungerechtigkeit, denn hier wird nicht nach wirklichen Zuhörern abkassiert sondern nach max. Platz der geboten wird. Soll heißen kann ein Server der Radioinhalte ausstrahlt 500 Zuhörer fassen, bezahlt der Betreiber für diese 500 Plätze statt der wirklichen Zahl an Zuhörern - welches im Funkgewerbe genau andersherum ist. Dort wird hochgerechnet wieviel Hörer ein Radio hat und danach zur Kasse gebeten. Speziell die Preise im Internet sind explosiv zu betrachten, dahinter steckt eine recht konservative vielleicht auch unwissende Handlungspolitik die speziell deutsche Internetradios leiden läßt.
Für den Endkunden heißt das, dass er in Zukunft wohl besser bei der GEMA nachfragt bevor er gar eine Gartenparty mit Musik versorgt und ohne Angst vor Anwälten, Polizei und dem gierigen Arm der GEMA rechnen müsste ...
06.06.2003, 17:26
#
2
Khor
Tolle Idee. Vielleicht sollte mal jemand vorschlagen, den GEMA-Gebühren von Un-CDs zu streichen. Das wäre dann ein fairer Deal. Wozu zahle ich da GEMA?
06.06.2003, 18:09
#
3
Arbitrio
Gastposter
Zitat:
Zitat von Khor
Tolle Idee. Vielleicht sollte mal jemand vorschlagen, den GEMA-Gebühren von Un-CDs zu streichen. Das wäre dann ein fairer Deal. Wozu zahle ich da GEMA?
Gute (und berechtigte) Frage!
08.06.2003, 13:31
#
4
computerkid_89
Was sind den Un-CD's?
08.06.2003, 13:57
#
5
Arbitrio
Gastposter
Im Prinzip alle kopiergeschützen CDs, weil diese nicht mehr dem CDDA-Standard entsprechen...
08.06.2003, 15:36
#
6
computerkid_89
Ah verstanden.
thx
Die GEMA denkt sich wohl, sie kann sich alle Rechte rausnehmen...
08.06.2003, 16:01
#
7
seba79
Hi!
Ich finde, die GEMA macht sich lächerlich!
Vor kurzem wollte sie noch ein Gesetz durchbringen, dass im Radio mindestens so und so viel Prozent der gespielten Lieder derzeitige Charthits sein müssen um die Maxiverkäufe zu pushen!
Und jetzt verlangen sie dann auch noch mehr Geld für! Ich denke jeder Radiosender sollte doch selber bestimmen können welche Musik er spielt und wenn die neuen Platten eben so schlecht sind, können doch die Radiosender oder Konsumenten nix dafür! Dann sollen die einfach bessere Musik produzieren, dann wird sie auch im Radio gespielt und dieses Bestimmenwollen welche Songs im Radio laufen müssen ist doch schon fast Stasi-mässig!
Genau so lächerlich ist die GEMA-Gebühr auf Rohlingen! Ich z.B bebrenne nur einen kleinen Teil meiner Verbrauchten Rohlinge mit Musik und wenn ich irgentwann erwischt werden mit diesen gebrannten CDs muss ich auch noch dafür haften! Also kassiert die GEMA doch doppelt, einmal an den Gebühren auf den Rohlingen und einmal wenn sie von Leuten Schadensersatz verlangen wegen gebrannter Musik!
Es sollte einfach auf jeder Packung Rohlinge stehen, dass man keine urheberrechtlichgeschützten Werke darauf brennen darf und wenn dann jemand doch macht muss eben dieser Konsument dafür haften, wenn er erwischt werden sollte! Man kann doch nicht von vornerein davon ausgehen, dass jemand der ne 100Spindel Rohlinge kauf alle mit Musik bespielt die die GEMA verwaltet, oder?
Ausserdem muss Haribo doch auch nix an die deutsche Kariesstiftung zahlen, ob wohl bestimmt ne Menge davon schlechte Zähne bekommen haben!
MfG
13.02.2007, 17:00
#
8
joLepies
Gastposter
Hallo seba 79,
Zitat: "Genau so lächerlich ist die GEMA-Gebühr auf Rohlingen! Ich z.B bebrenne nur einen kleinen Teil meiner Verbrauchten Rohlinge mit Musik und wenn ich irgentwann erwischt werden mit diesen gebrannten CDs muss ich auch noch dafür haften! Also kassiert die GEMA doch doppelt, einmal an den Gebühren auf den Rohlingen und einmal wenn sie von Leuten Schadensersatz verlangen wegen gebrannter Musik!
Es sollte einfach auf jeder Packung Rohlinge stehen, dass man keine urheberrechtlichgeschützten Werke darauf brennen darf und wenn dann jemand doch macht muss eben dieser Konsument dafür haften, wenn er erwischt werden sollte!"
Ehe ich auf deine Kritik antworten kann, benötige ich von dir eine Auskunft.
Wo und wie solltest du mit deinen bebrannten Rohlingen erwischt werden? Ist damit vielleicht gemeint, dass du die vervielfältigte Musik öffentlich wiedergibst?
MfG
joLepies
13.02.2007, 17:09
#
9
_Macromonium_
Urgestein
Seba79 ist seit 2,5 Jahren nicht mehr hier in diesem Forum gewesen. Die letzte Antwort ist auch schon fast 4 Jahre her - Antwort wirst du wohl keine mehr bekommen. Das ist der Nachteil, wenn man uralte Themen rauskramt...
Und ich habe hier auch gepostet. Vor 4 Jahren. Na toll, Macro. Musstest du das so erwähnen? Jetzt fühle ich mich so schrecklich alt.
23.01.2008, 15:45
#
11
joLepies
Gastposter
Zitat:
Zitat von Khor
Und ich habe hier auch gepostet. Vor 4 Jahren. Na toll, Macro. Musstest du das so erwähnen? Jetzt fühle ich mich so schrecklich alt.
Hallo Khor,
keine Sorge ich mache dich wieder jung!
Zunächst einmal - stimmt die folgende Formulierung: "Im Prinzip alle kopiergeschützen CDs, weil diese nicht mehr dem CDDA-Standard entsprechen".
Dann: Bitte erkläre genau, was CDDA-Standard bei CD's sind. Wegen dem Gesamtthema würde ich gerne bei der GEMA recherchieren.
Vielleicht kannst du gleich antworten.
lg
joLepies
23.01.2008, 17:52
#
12
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von joLepies
Zunächst einmal - stimmt die folgende Formulierung: "Im Prinzip alle kopiergeschützen CDs, weil diese nicht mehr dem CDDA-Standard entsprechen".
Dann: Bitte erkläre genau, was CDDA-Standard bei CD's sind. Wegen dem Gesamtthema würde ich gerne bei der GEMA recherchieren.
Das wird, wie ich finde wie so oft, gut in Wikipedia zusammengefasst: Compact Disc Digital Audio. Stichwort "Red Book", das ist die Beschreibung des Standards. Was eine "Un-CD" ist, wird auch erklärt.
Aber, inzwischen ist der Kopierschutz bei Audio-CDs zum Glück ja ziemlich aus der Mode gekommen. Von daher, wo ist dein Interesse, weswegen Du dieses uralte Thema neu rausgekramt hast?