Microsoft lizensiert Unix von SCO

Alt 20.05.2003, 01:26   # 1
Zomby
FluffileinNervSpambot #2

Zitat:
Zitat von www.winfuture.de
Microsoft hat eine Lizenz zur Nutzung von Unix-Technologien von SCO erworben, das berichtet das Wall Street Journal. Microsoft erhält damit das Recht, SCOs Unix-Quelltext in eigenen Programmen einzusetzen. Finanzielle Details der Lizenzvereinbarungen wurden nicht bekannt.

SCO hatte in der letzten Woche verkündet, ein Abkommen mit einem namhaften Software-Unternehmen geschlossen zu haben, schwieg sich aber über dessen Namen aus. Microsoft bietet mit seinen "Microsofts Services for UNIX" ein Programmpaket an, das die Migration von Unix zu Windows vereinfachen soll.

SCO hatte IBM im März verklagt, da diese nach Auffassung von SCO unrechtmäßig Geschäftsgeheimnisse in Bezug auf Unix und die Free-Software-Community weitergegeben hätten. Infolgedessen habe Linux, unterstützt durch IBM, dem Geschäft von SCO geschadet. Nach Ansicht von SCO habe IBM Teile lizenzierter Unix-Software Linux-Entwicklern zugänglich gemacht. Den Schaden daraus beziffert SCO auf ...
Mehr bei: Golem.de

Anscheinend geht ohne Linux selbst bei Microsoft nix mehr....
Alt 20.05.2003, 01:58   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

mich wunderts gewaltig, da sonst niemand meine posts ueber genau dieses thema gelesen hatte, echt nicht gelesen, vielleicht wenns hoch war 10 leute und da kann ich schon sagen, doch so viele?
also weitere posts dazu: (neu ist oben und die aelteren beitraege unten)deine ausssage sehe ich anders, denn m$ versucht es immernoch, linux und open source software kaputt zu machen, und die schwachstelle das ganzen ist irgendwie schon gefunden.
schau doch mal, dass passt alles wunderbar zusammen. jetzt wegen der tcpa sache und so weiter. aber da sollte jeder mal der interesse hat die sache verfolgen und sich selbst seine gedanken machen. ich allerdings bin der meinung, das es den kreuzkuegen aehnelt, und mal sehen wie das ganze sich entwickelt. spekulieren kann man viel, nur wissen nicht...

del

FTF

Alt 20.05.2003, 02:06   # 3
Zomby
FluffileinNervSpambot #2
Threadstarter

ich hab deine Beiträge schon gelesen, aber als ich das heute gelesen hab mit Microsoft wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen sollte.
Was MS damit bezwecken will wird sich noch rausstellen. aber haben die nicht schonmal Unix Lizentzen gekauft und sind damit voll auf die Schnauze gefallen?
Alt 20.05.2003, 02:44   # 4
delforcer
...ist anders...

Versionen: alle versionen von SCO und dem rest...

# 1980 Aug.XENIX OS (mit Microsoft)
# 1982 Feb. XENIX 2.3 (mit Microsoft)
# 1983 Apr. XENIX 3.0 (mit Microsoft)
# 1984 Feb. SCO XENIX 3.0
# 1985 SCO XENIX System V/286
# 1987 Okt. SCO XENIX System V/386
# 1989 Jun. SCO XENIX System V/386 rel. 2.3.4
# 1989 SCO UNIX System V/386 rel. 3
# 1994 SCO UNIX 3.2.4 (Open Desktop)
# 1995 May OpenServer 5.0
# 1996 Jun. OpenServer 5.0.2
# 1997 May OpenServer 5.0.4
# 1998 Aug. OpenServer 5.05
# 1999 Feb. OpenServer 5.0.5a
# 2000 Aug. OpenServer 5.0.6

http://www.operating-system.org/betr...s-unixware.htm

ja ja...
man sieht einiges...
(kopiert von einem der ein kommentar zu einem sco bericht geschrieben hat)
klingelts?

del

FTF
Alt 20.05.2003, 14:37   # 5
Zomby
FluffileinNervSpambot #2
Threadstarter

von der gleichen Seite.....
"[...]Ein Jahr vorher hatte Microsoft zwar an dem Unix-verwandten Betriebssystem XENIX OS für verschiedene Rechnerplattformen mitgearbeitet, 1984 wurde dieser Bereich aber an SCO abgegeben[...]"
:idea:
Alt 20.05.2003, 15:13   # 6
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

@ Delforcer: Ist Unix eigentlich schon tot, was meinst du?
Alt 20.05.2003, 16:35   # 7
delforcer
...ist anders...

unix tot? nein...

@ zomby
jep genau das. sprich dann denke mal dann drueber nach wie die firemverbindungen sind.
dann schau mal ob das zusammenpasst, jetzt grade in der richtung wegen palaadium und tcpa und der ganze andere mist. es ist ja wohl offensichtlich, das man die schwachstelle von open source gefunden hat und leicht in der wunde bohrt. tja, dann siehst du vielleicht auch selbst, das viele mit den gedanken spielen, auf linux zu wechseln, tja miese fuer m$, so mussten die sich ueberlegen, falls sie es denn noch nciht wussten (ich denke das ganze war geplant), wie sie gegen gehen koennen. und genau das versuchen die jetzt...
(finanz-spritzen nicht vergessen...)

del

FTF

Alt 26.05.2012, 07:15 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.