ich war eben ein klein wenig im netz unterwegs, natuerlich klappert man da so seine stammseiten ab, wie ich es eben tat.
in einem sehr guten linux forum gab es dann diese umfrage, und da ich mal wissen will wie die leute hier drauf reagieren und fuer was sie denn tendieren wuerden, starte ich mal die selbe umfrage.
denn die zeit wird immer knapper wegen der sache. intel ist ja sowieso drinnen und so weiter.
also hier geht es um die hardware (hw) und nicht um die software, da wir das ja hier schon oft genug durchgekaut haben.
also was wuerdest ihr tun?
del
FTF
20.05.2003, 00:27
#
2
shadowrunner
Ganz ohne wird wohl sehr schwer zu verhindern sein, doch solange es geht werde ich keine Mainboards/Prozessoren mit einem TPM Kaufen.
20.05.2003, 01:50
#
3
Arbitrio
Gastposter
Wenn das ganze mit Linux läuft, aber nix beeinflusst, kauf ich's natürlich!
Wird mir langfristig nix anderes übrig bleiben...
20.05.2003, 01:59
#
4
Zomby
FluffileinNervSpambot #2
ich denk mal in den Pfingstferien werd ich mich mal etwas mit Linux beschäftigen und schauen ob ich damit klar komm, dann steht einem Wechsel nix mehr im Wege...
20.05.2003, 02:03
#
5
delforcer
...ist anders...
Threadstarter
@ arbi
also wuerdest du dir das hp-linux kaufen? das ist/wird entwickelt genau dafuer das es zusammen laeuft! meinst du wirklich?
ich koennte bei dem thema grade in verbindung mit linux ohne ende ausschweifen, was wir hier auch grade machen, aber das wuerde irgendwie viel zu viel werden, und es interessiert doch kaum jemanden. denn ich bin viel im netz unterwegs, und der hammer ist, wenn die leute sich unendlich auf das neue windows freuen, da frage ich mich wie bloed manche sein koennen. keine ahnung von nix und dann kaufen, und sind wir doch mal ehrlich, wer kann denn wirklich behaupten das sein windows gekauft ist (klar kaufen einige das, aber die grosse mehrheit?). und wie werden die leute dann kotzen wenn sie erstmal fuer die hardware zahlen muessen, dann fuer ihr system, dann die lizenzen und und und?
filesharing ist nicht, weil das dann was kosten wuerde. wer denkt denn wirklich nach, was dann so passiert, das sind die wenigstens. die die sich jetzt schon drauf freuen, werden die ersten sein die kotzen werden...
(sorry wegen der ausschweifung, es geht ja hier im grunde nur um die hardware)
------
@ zombie,
dann besorge dir red hat, das ist supereinfach bei der installation.
sprich wirklich einfach...
und der rest kommt mit der zeit!
del
FTF
20.05.2003, 02:09
#
6
Zomby
FluffileinNervSpambot #2
werd ich machen. Wenn ich Probleme hab weiß ich wen ich fragen kann... :roll:
20.05.2003, 02:10
#
7
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
+zensiert by an unknown virus+
20.05.2003, 02:37
#
8
delforcer
...ist anders...
Threadstarter
@ zomby, kein thema, das kriegen wir hin, das waere dann die zweite installahilfe uebers netz. aber echt keine sorge, es ist wirklich kein akt, auch software tipss kann ich dir dann geben, wie eine der firewalls die wir hier verwenden...
hardwarechips werden schwer zu cracken gehen...
aber ich versteh was du meinst...
del
FTF
20.05.2003, 10:42
#
9
Druide
Netzweltpionier
Also, ich seh das so. Bisher habe ich bei Neuanschaffungen immer 2 Stufen übersprungen und dabei festgestellt, dass ich mit dem ja eigentlich veralteten Kram doch noch gut mithalten konnte. Heißt, ich müsste jetzt so langsam mal wieder "in die Prospekte" gucken. Hab ja immernoch P II / 700 MHz. Also bin ich noch mindestens 5 Jahre auf der sicheren Seite. Wenn ca 20% der Konsumenten so denken/handeln würde, müsste man sich um TCPA keine Sorgen machen.
Vielleicht sollten wir uns einfach in alle möglichen Foren der Hersteller und Fachzeitschriften stürzen und dort entsprechende Umfragen und Postings setzen. Denn Del hat Recht : die wenigsten wissen um TCPA, und von denen macht sich wiederum die Hälfte keine ernsthaften Gedanken.
20.05.2003, 11:12
#
10
Raubritter2003
Es ist bei mir so, dass ich mir durchaus HW dieser
Art kaufen würde aber nur für einen "Offline-Rechner".
Ich habe 2 Rechner hier herumstehen (Duron 800 und
Athlon 1400) mit denen gehe ich halt Online (wer braucht schon
zum saugen und surfen einen Boliden).
Schwierig wird das erst, wenn man für Ersatzteile zum Antiquitäten-
händler gehen muss.
Problematisch ist es natürlich auch für die, die gerne die neuesten
Egoshooter Online spielen wollen (ist aber nicht so mein Fall).
Zum Thema "Chip wird schwer zu knacken sein" sag ich mal,
dass dies nur eine Frage der Zeit ist, denn es besteht ja die Möglichkeit
der Hardware per Software eine andere als die tatsächliche Umgebung
vorzugaukeln (siehe Emulatoren). Das verbraucht zugegebenermassen
viele Ressourcen aber mal ehrlich bei 3 GHz + X kann man schon
ein paar Ressourcen "verschwenden".
20.05.2003, 11:24
#
11
Druide
Netzweltpionier
Zitat:
Zitat von Raubritter2003
... Das verbraucht zugegebenermassen
viele Ressourcen aber mal ehrlich bei 3 GHz + X kann man schon
ein paar Ressourcen "verschwenden".
Das kommt nicht zuletzt darauf an, welche Software Du hast (evtl. brauchst).
20.05.2003, 12:51
#
12
Tomak
TCPA ist wiedereinmal so ein beschissener Standart der uns aufgedrängt wird, wie Windows :wink: . Es sind wirklich viele Firmen die es unterstützen aber auch ne Menge die es nicht unterstützen und die muss man verstärkt bevorzugen muss ich mal sagen :cry: aber leider bleibt uns bei CPUs keine andere Wahl weil ja AMD, VIA, Intel und Motorola mitmachen werden. Aber beim Rest gibt es immernoch Schlupflöcher :wink: *NOCH*
20.05.2003, 14:47
#
13
shadowrunner
@ Druide: *looool* 700 Mhz na wer nicht spielt....
20.05.2003, 16:42
#
14
delforcer
...ist anders...
Threadstarter
umgehen ist schoen und gut, nur was nuetzt es dir am ende, wenn du dann nicht trusted bist und nichts mehr kannst. das ist der ganze haken.
ausserdem wird der der sich in 2 jahren einen rechner bei aldi holt, nicht wissen was drinnen ist. wie schon einer gesagt hatte, pc mit der aufschrift tcpa inside verkaufen sich schlecht, und wenn dann nur an unwissende, die sonstwas denken.
am anfang soll es so sein, das man bei der hardware den mist ausstellen kann, dann aber nicht mehr. dann ist es zwang, schwimm mit oder geh unter.
tja dann kommt mit verbindung der software die lizenzen, irgendwo sagte ich das schon. und mal ehrlich, wer kann sich das bei uns schon erlauben? dann denke ich sogar noch soweit, dass man dann eventuell linux und oss dann ausschlaten koennte, denn es ist ja nicht lizensiert, waere ja auch irgendwo dumm...
ich sehe pessimistisch in die zukunft aber baue drauf, dass man das schnell zum untergang verurteilt. nicht zuletzt wegen der nahme der eigenen rechte...
ich freu mich schon heute auf die ganzen viren, denn man findet einen weg, und haben noch mehr solche gedanken wie ich, na dann...
del
FTF
20.05.2003, 17:09
#
15
Arbitrio
Gastposter
@delforcer: Also, ich hab den ersten Teil deines Postes ned ganz verstanden!
Würde würde TCPA-Hardware nur dann kaufen, wenn es Linuxsysteme NICHT beeinflusst! Andernfalls würde ich's lassen!!!
20.05.2003, 17:21
#
16
shadowrunner
@ Delforcer: Ausnahmsweise stimme ich dir mal zu Die Aldikäufer werden sich erst dann wundern, wenn nichts mehr geht:
20.05.2003, 18:51
#
17
delforcer
...ist anders...
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Arbitrio
@delforcer: Also, ich hab den ersten Teil deines Postes ned ganz verstanden!
Würde würde TCPA-Hardware nur dann kaufen, wenn es Linuxsysteme NICHT beeinflusst! Andernfalls würde ich's lassen!!!
ich glaube da habe ich mehr gesagt als du gewusst hast.
zu erklaerung, also hp hat vor ein linux zu entwickeln, was eben tcpa unterstuetzt. und ich hatte dich so verstanden, das du das dann haben wollen wuerdest.
aber jetzt weiß ich wie du es meinst.
wir werden in der hinsicht sehen, was passiert...
@ shadow, du sollt mich nciht immer falsch verstehen. du hast nur teilweise recht. denn gehen wird es schon, wahrscheinlich bei denen mehr als bei uns, weil wir nachwievor gegen an gehen...
die aldi kaeufer sollte mal wer aufklaeren, aber wie man das am bessten macht, ist nu gute frage. denn die aktionen die so alles stattfinden, kann man im internet sehen, nur fuer internet braucht man einen rechner, was die unwissenden nicht haben...
bla...
del
FTF
20.05.2003, 18:57
#
18
shadowrunner
@Delforcer
Zitat:
die aldi kaeufer sollte mal wer aufklaeren
Mein ich doch auch! Schau dir doch z.b. Zeitschriften wie die PCWelt an, ich meine z.b. so Sachen wie Raubkopien, da werden sich die Aldi käufer dann wundern wenn die nicht mehr gehen
20.05.2003, 19:00
#
19
delforcer
...ist anders...
Threadstarter
das ist eine sache die fuer mich unwichtiger ist. hauptsaechlich geht es mir um meine freiheit.
(jemand der kein pc hat, wird sich auch keine pc-zeitschrift kaufen...)
del
FTF
20.05.2003, 19:45
#
20
Zomby
FluffileinNervSpambot #2
Hab meinen Pc auch bei Aldi gekauft, und ne Tüte Gummibärchen!
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass ich mich weniger mit PCs auskenne als Leute die sich selbst einen zusammengestellt haben.
Hab nen Freund von mir einen zusammengestellt.
Aber wenn ich dann meinen Vater wieder anschaue, dann weiß ich was ihr meint..... heute hat er wieder die Computer Bild angeschleppt -.-