Genickbruch für die SPD?

Alt 07.05.2003, 19:08   # 1
Ratz

Umfrage: Reformstreit stürzt Sozialdemokraten auf Jahrestief

Die innerparteilichen Querelen um die Reformpläne von Bundeskanzler Gerhard Schröder lassen die SPD in der Wählergunst weiter sinken. Nach einer Forsa-Umfrage für das Magazin "Stern" sind die Sozialdemokraten im Vergleich zur Vorwoche um zwei Punkte gefallen und liegen damit erneut auf ihrem Jahrestief von 27 Prozent.

Einen solch niedrigen Wert hatte die SPD zuletzt Anfang Februar nach der Niederlage bei den Landtagswahlen in Hessen und Niedersachsen. Die Grünen verbesserten sich um einen Punkt auf 12 Prozent, die FDP stagniert bei sechs Prozent, die PDS verlor einen Punkt auf nunmehr vier Prozent.

Desaster für Bremen

Das bundespolitische Tief wirkt sich laut Forsa auch auf die SPD in Bremen aus, wo am 25. Mai die Bürgerschaft neu gewählt wird. Wäre die Wahl schon jetzt, würden die Sozialdemokraten auf 37 Prozent kommen, ein Minus von 5,6 Punkten gegenüber der letzten Wahl am 6. Juni 1999. Stärkste Partei würde die CDU mit 38 Prozent der Stimmen werden (plus 0,9 Punkte), ermittelte Forsa für den "Stern". Mit 14 Prozent würden die Grünen fünf Prozent hinzu gewinnen. Die FDP wäre mit vier Prozent (plus 1,5) erneut nicht in der Bürgerschaft vertreten. Rein rechnerisch wäre damit in dem Stadtstaat neben einer großen Koalition auch eine rot-grüne Koalition möglich.

Das Meinungsforschungsinstitut befragte zwischen dem 28. April und dem 2. Mai 2002 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger zu ihrer Parteipräferenz auf Bundesebene. Die Fehlertoleranz liegt bei +/- 2,5 Prozentpunkten. Zur Bremen-Wahl wurden 1194 Wahlberechtigte im Land Bremen (Bremen und Bremerhaven) vom 24. bis 30. April befragt.
Alt 07.05.2003, 19:41   # 2
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Was die SPD derzeit treibt ist ja auch unter aller Kanone. Wenn die Gewerkschaft so weitermacht, dann kommt die CDU ans Ruder und wird die Reformen nach ihren Vorstellungen machen - nur die werden den Linken noch weniger gefallen.

*nurnochkopfschüttel*

Spunky
Alt 08.05.2003, 01:45   # 3
Knorpelgeier

Nach meiner meinung gibt es im momment keine Partei die ich Regiererung überlassen würde. cu
Alt 08.05.2003, 12:02   # 4
_casanova_

das problem ist beid er spd, dass 80% ihrer abgeordneten bei den gewerkschaften mitglieder sind! zum vergleich: in deutschand nur 13% aller arbeitnehmer! die gewerkschaften dürften eigentlich mit 13% nichts aber auch garnichts mehr in deutschland zu sagen haben, das haben sie aber immer mehr weil die spd mit den mitgliedern an der macht ist!

wenn die cdu/csu an der macht wäre, würde es ganz anders laufen! ihr glaubt doch selbst net dass die es juckt was der sommer oder der psirske und ihre gewerkschaften sagen! es ist traurig was die gewerkschaften zurzeit treiben!
und das schlimem ist ja: sogar 48% der gewerkschaftsmitglieder sind für schröders reformen, nur 38% dagegen! also representieren die oberen des dgb nicht die meinung der mitglieder! das ist ne frechheit! sicherlich gehen schröders reformen nicht weit genug für mich, aber es ist ein anfang und die spd muss sich mit der union zusammensetzen(wegen bundesratsmehrheit der union), und was besseres gibt es für deutschland eigentlich nicht, wenn 2 große parteien von einander abhängig sind! ich hoffe sie werden ihrer verantwortung bewusst! bin ab heute 4 tage in berlin und schau mir den bundestag an !
also bis montag
Alt 09.05.2003, 13:42   # 5
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Zitat:
Zitat von Ratz
Wäre die Wahl schon jetzt, würden die Sozialdemokraten auf 37 Prozent kommen, ein Minus von 5,6 Punkten gegenüber der letzten Wahl am 6. Juni 1999. Stärkste Partei würde die CDU mit 38 Prozent der Stimmen werden (plus 0,9 Punkte)
Sowas steht im Stern?
Laut FOCUS (5.5.03):
SPD: 42,5
CDU: 34,0
Grüne: 13,0
FDP: 4,5
PDS: 2,0
Sonstige: 4,0

Quelle: Infratest dimap
Alt 09.05.2003, 14:21   # 6
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

ZDF Politbarometer zu den Bürgerschaftswahlen in Bremen:

0,1886,2159223,00

-> Ganzer Artikel
Alt 09.05.2003, 17:49   # 7
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Die Gewerkschaft hat ja angekündigt, kurz vor den Wahlen nochmal so richtig auf die Pauke zu hauen. Ich frag mich nur, was die damit bezwecken? Die logische Konsequenz wäre, dass SPD/Grüne die Mehrheit verlieren.

Die Gewerkschaft kann doch nicht so dämlich sein und glauben, dass eine CDU Ihre Vorstellungen besser trifft.

Spunky

Alt 26.05.2012, 07:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:14 Uhr.