Urheberrechtsreform

Alt 12.04.2003, 13:38   # 1
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

"Bye, bye, Privatkopie

Die vom Bundestag beschlossene Novelle des Urheberrechts ist auf ein äußerst geteiltes Echo gestoßen. Während die Phonoverbände zugleich jubeln und meckern, protestieren weite Teile der IT-Szene. So richtig glücklich scheint nur Brigitte Zypries.

Der Bundestag hat am Freitag mit breiter Mehrheit und nur gegen die Stimmen der FDP das vom Europäischen Parlament zwingend eingeforderte und seit Dezember letzten Jahres überfällige neue Urheberrechtsgesetz beschlossen. Die Gesetzesnovelle soll das völlig veraltete Recht aus der "Papierepoche" den Anforderungen des digitalen Zeitalters anpassen. Die bis zuletzt heftig umstrittene Novelle wurde mit einem äußerst zwiespältigen Echo begrüßt.

Während die Phonoindustrie jubelt, weil die Novelle praktisch alles verbietet, was mit dem Begriff "Kopie" zu bezeichnen ist, schlagen Vertreter der IT-Industrie die Hände über dem Kopf zusammen. Sehr diplomatisch begrüßen etwa Vertreter der Druckerhersteller die Ankündigung, dass der Rechtsausschuss des deutschen Bundestages den zweiten Teil der Reform des Urheberrechtes schnell in Angriff nehmen wolle. Im Klartext ist das ein deutlicher Kommentar: Der erste Teil ging aus Perspektive der Druckerhersteller in die Hose, denn wichtige Fragen wie die Kennzeichnungspflicht für urheberrechtlich geschützte Werke oder die geplanten Kopierabgaben sind nach wie vor offen.

Obwohl die Novelle die Privatkopie nicht generell verbietet, erlaubt sie den Rechteinhabern zugleich, genau das an des Gesetzgebers statt im Rahmen von Nutzungsbedingungen zu tun: Bye, bye, Privatkopie. Und nicht nur die privaten Nutzer erleben Einschränkungen ihrer Rechte, auch den Herstellern kopierfähiger Geräte steht Ungemach ins Haus.

Das betrifft nicht nur die Hersteller von Druckern oder CD-Brennern, sondern auch die von Computern, Handys, Speichermedien, Scanner und Faxgeräten. Das aber sei schlecht für den Kunden, rechnen die Druckerhersteller vor, denn geplant sei beispielsweise eine Abgabe von 20 Euro pro Tintenstrahl-Drucker. "Multifunktionsgeräte" könnten mit einer Abgabe von 38 Euro belegt werden.

Das wiederum sind Summen, die die Industrie über die Preise an die Kunden weitergeben müsste: Zu gering sind die Verdienstspannen. Diese Abgaben, argumentieren die Industrievertreter, erlaube das Gesetz auf Grundlage einer bloßen Unterstellung: Nur, weil ein Gerät dazu in der Lage sei, Kopien zu schaffen, werde unterstellt, das dieses auch dazu genutzt werde, urheberrechtlich geschütztes Material zu kopieren - und den Nutzern werde präventiv und pauschal in die Tasche gegriffen."

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/polit...244345,00.html
Alt 12.04.2003, 19:25   # 2
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Meldung von Heise dazu: http://www.heise.de/newsticker/data/cp-12.04.03-000/

hyrican
Alt 12.04.2003, 22:37   # 3
mrnano

den nutzern wird nicht nur in die tasche gegriffen.. sie werden auch allesammt als gesetzesbrecher vorverurteilt...
demnächst muss du bezahlen weil du daran gedacht hast dir eventuell einen drucker zu kaufen.. schliesslich könntest du mit diesem ja das gesetz brechen... und wenn du schon so einer bist der daran denkt..

oh verdammt... ich werde gleich verhaftet.. ich hab da an etwas gedacht........
Alt 12.04.2003, 22:49   # 4
Arbitrio
Gastposter

Langsam hängt mir diese Bundesregierung zum Hals raus! Neues Urheberrecht, Zensur durch neues Jugendschutzgesetz, etc.! Wann kommt die SS und sperrt uns alle ins KZ?!? ES REICHT!!!
Alt 13.04.2003, 14:04   # 5
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

also.
mich kotzt diese ganze scheisse schon seit langem an.
nicht nur der mist mit jugenschutz sondern der punkt, das uns am ende alle rechte genommen werden.
und dann noch mein hasspunkt ueberhaupt, tcpa...
ich sehe mich irgendwann an meinem pc sitzen und muss ihn fragen : "hallo pc, darf ich dich anschalten?".
leben wir eigentlich nur noch umringt von irren?

del

FTF
Alt 13.04.2003, 14:18   # 6
mrnano

@del

in zukunft wird es sogar soweit kommen das du M$ erstmal geld überweisen musst bevor du deinem pc die frage stellen darfst ob du ihn einschalten kannst....
und sobald du dann ins internet willst ........ :eyegrazy:
Alt 14.04.2003, 00:19   # 7
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

lol* na das sowieso, wenn ich ms nutzen wuerde.
ich bin eh schon fast weg davon.
nur mein geliebter chatclient haellt mich da etwas auf. aber den kann ich dann eh auch auf linux nutzen, oder wir machen ein eigenes opensource-projekt, na ja egal. mal sehen was kommt.
und mal klar gesehen, die leute die kein open-source nutzen und m$ unterstuetzen, obwohl sie es im grunde nicht moegen, na die sind selbst schuld. bloß leider sind die leute in der hinsicht wie lemminge, was irgendwie annormal ist.

ich sehe mich in 10 jahrem immernoch mit meinem tcpa-freien-pc hier sitzen.

zum thema, denkt mal wirklich drueber nach, grade das thema mit den druckern ist eifach nur der hammer. ein laeppischer drucker...

-macke!-

del

FTF

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.