Der Graben zwischen amerikanischer und deutscher Regierung vertieft sich fast täglich. Überlegungen im US-Kongress befassen sich jetzt mit Handelsbeschränkungen für deutsche Produkte als Strafe für den Widerstand gegen die amerikanische Irak-Politik.
Wie die Financial Times Deutschland (FTD) berichtet, hat sich der republikanische Abgeordnete Peter King dafür ausgesprochen, alles zu unterstützen, "um ihnen weh zu tun, ohne dass es uns weh tut." King meint damit Handelsbeschränkungen für deutsche, aber auch französische und belgische Produkte. Alle drei Staaten lehnen NATO-Planungen generell als falsches Signal ab, solange nicht alle diplomatischen Mittel zur friedlichen Lösung des Irak-Konflikts - insbesondere auf UN-Ebene - ausgeschöpft seien.
Die Folgen für deutsche Unternehmen könnten fatal sein. Während 2,5 Prozent der US-Exporte nach Deutschland gehen, exportiert Deutschland immerhin 10,6 Prozent seiner Waren in die Vereinigten Staaten.
Gesundheitliche Auflagen sollen Einfuhr erschweren
Um die Einfuhr der Produkte zu erschweren, will Kings Parteikollege, Parlamentspräsident Dennis Hastert, gesundheitliche Auflagen prüfen. In Hinblick auf die Herstellung französichen Rotweins sagte Hastert: "Die Leute sollten wissen, wie die Franzosen ihren Wein machen." Im Visier hat Hastert dabei die Herstellungsmethode vieler französicher Weinbauern. Dabei wird zur Klärung des Weins häufig Rinderblut zugesetzt, was wegen der BSE-Gefahr verboten ist. Nach Ansicht von Hastert sollen daher alle Rotweinflaschen aus Frankreich mit Warnhinweisen versehen werden.
Auch deutsche Unternehmen sind besorgt
Der Chef des Erntemaschinenherstellers Claas, Rüdiger Günher, sagte der FTD, er sei bereits von amerikanischen Geschäftspartnern angesprochen worden, was in Deutschland eigentlich los sei. Auch Thomas Neubert vom Verband für deutsch-amerikanische Wirtschaft im Sillicon Valley sieht "Auswirkungen auf die Geschäftsbeziehungen" auf sich zukommen. Wendelin von Boch, vom Porzellan-Hersteller Villeroy und Boch befürchtet: "Wenn sich die diplomatischen Beziehungen dauerhaft verschlechtern, ist nicht auszuschließen, dass das den deutschen Unternehmen schadet und amerikanische Konsumenten deutsche Produkte mit spitzen Fingern anfassen."
"Angewidert von der blinden Unnachgiebigkeit"
Viele Amerikaner haben kein Verständnis für die Haltung der Bundesregierung im Irak-Konflikt. Tom Lantos, der ranghöchste demokratische Vertreter im Auswärtigen Ausschuss des Repräsentantenhauses, sei "besonders angewidert von der blinden Unnachgiebigkeit und äußersten Undankbarkeit", den Deutschland, Belgien und Frankreich bei ihrem Veto im NATO-Rat an den Tag gelegt hätten. "Hätte es die heldenhaften Anstrengungen des amerikanischen Militärs nicht gegeben, wären Frankreich, Deutschland und Belgien heute sozialistische Sowjetrepubliken", sagte Lantos.
quelle: freenet.de
21.02.2003, 16:00
#
2
Para440
Gastposter
Ich wiederhol mich nicht gern, aber die spinnen wirklich.
Es ist schon traurig. Wenn es einmal nicht nach deren ihrer Nase läuft. :cry:
21.02.2003, 17:52
#
3
Mikesch1
ein kurzer Irakkrieg kostet die nächsten 10 Jahre 1Billion Dollar.
Ich denk mal die Amis werden nach dem Prinzip verfahren, dort alles klarzuschlagen sich das Öl sichern und was damit zusammenhängt.
Mit den restlichen Problemen darf sich dann der Rest der Welt befassen und dafür blechen. Die Flüchtlinge werden eh schneller in Europa ankommen als in Amerika.
21.02.2003, 22:49
#
4
delforcer
...ist anders...
von der sache habe ich auch schon gehoeert, ganz schoen miese sache von denen. was soll das fuer eine weltmacht sein, die andere zu etwas zwingen will. ist etwas armseelig finde ich, aber meine meinung ist ja bekannt...
del
FTF
23.02.2003, 11:30
#
5
_casanova_
naja is halt typisch amerika!wer nicht nach deren schnur mitgeht hat verloren und wird isoliert! der mächtigste hat nunmal des sagen, war schon immer so und wird auch so bleiben (was ich net hoffe)!
05.03.2003, 23:07
#
6
hyrican
Jetzt haben die Amis einen neuen Weg gefunden Deutschland zahlen zu lassen-wir sollen die Schuttberge wegräumen die sie nach ihrem Einmarsch hinterlassen.Find ich auch nicht ok.Vor allem die Art und Weise wie es gesagt wurde,als wenn wir nicht sowieso hinterher aufräumen müßten.Die jetzige amerikanische Regierung wird mir immer unsympathischer,so wie die sich aufspielen und andere rumkommandieren das paßt mir gar nicht.Wie kann man nur so überheblich sein.
hyrican
05.03.2003, 23:59
#
7
Zomby
FluffileinNervSpambot #2
Viele Amerikaner wissen gar nicht, was los ist.
Ich hab mal gehört das ziemlich viele Amis gar nicht wissesn, das Bush seine Truppen am Golf sameln lässt, da die Medien eine Art "zensur" (die Amis haben sicher ein schönes Wort dafür) haben, und kein Wort in den Nachrichten über Irak Saddam Husain oder ähnliches fällt. Amerika ist schon lange kein freies Land mehr, ich glaube es ist schlimmer als die DDR geworden, es gibt soviele Methoden um die Bürger zu bespitzeln, da hätte die Stasi nur blöd gekuckt, und sobald da irgendetwas gegen Bush und Co. gesagt wird, landet man im Knast wegen Hochverrat. Nene, Amerika is schon lang nicht mehr Vertreter für "die westliche freie Welt" wie Bush so schön sagt.....