Mensch gegen Maschine II

Spielhalle Spielhallen Turniere Radio & TV

Umfrageergebnis anzeigen: Wie geht das Schachduell aus?
Kasparow gewinnt 3 30,00%
Deep Junior gewinnt 5 50,00%
Remis 2 20,00%
Teilnehmer: 10. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 24.01.2003, 22:33   # 1
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

Kasparow vs Deep Junior

Was Dauerrivale Kramnik kann, will Garry Kasparow besser können: In New York tritt er vom 26. Januar bis zum 7. Februar an, die Überlegenheit des Menschen über die Maschine unter Beweis zu stellen. Experten erwarten einen Schach-Krimi der Sonderklasse, denn sein digitaler Gegner hat Großmeister-Format. In Kooperation mit Chessbase überträgt SPIEGEL ONLINE das Match live.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzk...231764,00.html
Alt 25.01.2003, 14:04   # 2
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Ich denke das Kasparow gewinnen kann.Allerdings wird er das nicht ewig können.Selbst wenn eine Maschine nur aus einer Datenbank alle bekannten Kombinationen vergleicht und die beste auswählt wird es irgendwann einen Rechner geben der nicht mehr zu schlagen ist.Denn auch beim Schach gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Zügen und Kombinationen auch wenn die Zahl astronomisch ist.Irgendwann sind alle möglichen Kombinationen in der Datenbank enthalten und dann hat kein Mensch mehr eine Chance.Maximal ein Remis wird dann noch erreichbar sein.

hyrican
Alt 25.01.2003, 14:30   # 3
THE ONE
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Benutzerbild von THE ONE

Ich habe auf Deep Junior getippt. Der ist nicht wesentlich schwächer als Deep Fritz, der Weltmeister Kramnik im vergangenen Herbst ein Remis abringen konnte. Kasparow hat dagegen seinen Leistungszenit überschritten und dürfte noch an seiner früheren Niederlage gegen Deep Blue psychologisch zu "knabbern" haben.

Trotzdem: Viel Glück Garry!

Gruss
THE ONE
Alt 25.01.2003, 15:16   # 4
hyrican

Benutzerbild von hyrican

So genau hab ichs noch gar nicht betrachtet*grins*aber wenn ich so nachdenke ist Kasparow tatsächlich schon ein alter Mann und sein Gedächtnis dürfte entsprechend nachlassen.Auch Denkprozesse laufen ja gemeinhin im Alter langsamer ab.So gesehen könntest du durchaus recht haben.Mir ging es allerdings mehr um die grundsätzliche Frage "Mensch gegen Maschine" und da wird der Mensch auch auf seinem Leistungshöhepunkt bei berechenbaren Sachen wie z.B.Schach auf Dauer keine Chance haben.Was allerdings Inspiration,Erfindungsgeist und Improvisationsvermögen angeht wird der Mensch den Maschinen immer überlegen sein.Ich glaube nämlich nicht an Sachen wie künstliche Intelligenz.Soviel dazu*grins*.

hyrican
Alt 25.01.2003, 15:58   # 5
THE ONE
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Benutzerbild von THE ONE

Es ist zwar möglich auch im "hohen" Alter den Abbau kognitiver Leistungsfähigkeit durch regelmäßiges Training zu verlangsamen und sogar zu stoppen, aber Kasparow wird eine Menge Konzenration und Ausdauer benötigen, da mehrere Partien innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums zu spielen sind. Und da schon eine einzige kleine Unaufmerksamkeit im Schach gegen einen starken Gegner ausreichen kann, sehe ich eigentlich schwarz für ihn. Aber muss man mal schaun...

Zitat:
Zitat von hyrican
Mir ging es allerdings mehr um die grundsätzliche Frage "Mensch gegen Maschine" und da wird der Mensch auch auf seinem Leistungshöhepunkt bei berechenbaren Sachen wie z.B.Schach auf Dauer keine Chance haben.Was allerdings Inspiration,Erfindungsgeist und Improvisationsvermögen angeht wird der Mensch den Maschinen immer überlegen sein.Ich glaube nämlich nicht an Sachen wie künstliche Intelligenz.Soviel dazu*grins*.
Mit einer kleinen Einschränkung spiegelt das auch meine Sichtweise wieder. Interessant ist Dein letzter Satz, der ganz gut zum Ausdruck bringt, zu welchen Ergebnissen Diskussionen künstlicher Intelligenz zur Zeit eigentlich nur führen können, nämlich nicht mehr als zu Glaubensbekenntnissen. Machen wir uns nichts vor: Intelligenz ist beim aktuellen Stand der Forschung keine objektivierbare Größe, die man wie Körpergröße messen und vergleichen könnte, auch wenn uns Intelligenztests das Gegenteil suggerieren. Ich persönlich glaube, dass es möglich sein wird, Programme zu entwickeln, die ihrerseits Intelligenz entwickeln, ohne dabei menschenähnliches Verhalten produzieren zu müssen, denn intelligentes Verhalten darf ME nicht einfach mit menschlichem Verhalten gleichgesetzt bzw. an diesem gemessen werden.
Alt 25.01.2003, 17:51   # 6
_casanova_

man wird gegen diese maschine keine chance haben!millionen von schachzügen kann die sich pro sekunde erdenken!da hat selbst das beste hirn keine chance
Alt 25.01.2003, 19:27   # 7
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Zitat:
Zitat von _casanova_
man wird gegen diese maschine keine chance haben!millionen von schachzügen kann die sich pro sekunde erdenken!da hat selbst das beste hirn keine chance
der menschliche geist ist ueberlegen, denn wir haben eine gabe die maschienen nicht haben, naemlich inteligenz.
wer gewinnt? im grund eist das mir persoenich egal, aber ich wuerde mcih freuen wenn der mensch gewinnt, der seinen IQ einsetzt!

del
Alt 27.01.2003, 10:16   # 8
THE ONE
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Benutzerbild von THE ONE

Kasparow hat die erste Partie souverän gewonnen!
Alt 27.01.2003, 17:01   # 9
_casanova_

wahnsinn!wer hätte dass gedacht dass der so souverän in 27 zügen gewinnt?wahnsinn echt!solche leute sind doch net ganz normal!3 millionen züge kann der computer!und trotzdem gewinnt der computer net
Alt 27.01.2003, 21:42   # 10
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Mal schaun wies weitergeht.

hyrican
Alt 27.01.2003, 23:13   # 11
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

jepp

ich habe die partie bis 12 verfolgt, dann bin ich pennen geganen

aber ich hätt den dummen pc auch geschlagen *schenkelklopfer*
Alt 29.01.2003, 14:01   # 12
THE ONE
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Benutzerbild von THE ONE

Die 2. Partie endete mit einem Remis
Alt 29.01.2003, 20:29   # 13
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

hey

in wie vielen zügen war es denn entschieden worden??
Alt 29.01.2003, 20:34   # 14
THE ONE
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Benutzerbild von THE ONE

Hi Hammer

Remis nach 30 Zügen!

Damit steht es jetzt 1,5:0,5 für Kasparow

(nächste Partie am Do 21:30 MEZ)
Alt 31.01.2003, 16:09   # 15
THE ONE
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Benutzerbild von THE ONE

"Die so druckvoll vorgetragene Attacke Garry Kasparows tropfte am stoisch mauernden Schachcomputer Junior ab. Die Analysen verschoben sich Stück für Stück zugunsten des Rechners. Dann ein spektakulärer Fehler Kasparows, und binnen weniger Züge war seine Lage aussichtslos: Das Match ist bei 1.5 zu 1.5 wieder völlig offen"

Quelle: www.spiegel.de

Das ist der Vorteil des Computers. Man darf sich keinen Fehler gegen ihn erlauben!
Alt 31.01.2003, 19:56   # 16
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Sehr interessante Sache das.Es gab glaub ich schon mal so ein Match das genauso angefangen hat.Am Ende gewann der Computer.

hyrican
Alt 03.02.2003, 09:31   # 17
THE ONE
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Benutzerbild von THE ONE

"Die bisher längste Partie zwischen Kasparow und Deep Junior endete im zweiten Remis des Matches. Kasparow kontrollierte das Spiel souverän, ohne selbst zu einer Gewinnchance kommen zu können."

Quelle: www.spiegel.de

Damit steht es jetzt 2:2 bei noch 2 ausstehenden Partien!
Alt 03.02.2003, 19:14   # 18
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Danke das ihr mich hier auf dem laufenden haltet,ich hätte es schon wieder vergessen(bin schwer beschäftigt zur zeit).Klingt auf jeden Fall interessant,die beiden stellen sich wohl besser aufeinander ein.Schauen wir mal was die nächste Partie für ein Ergebnis bringt.

hyrican
Alt 08.02.2003, 02:33   # 19
THE ONE
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Benutzerbild von THE ONE

So, die letzten beiden Partien endeten jeweils mit einem Remis.

Damit ist der Endstand: 3:3

Alt 08.02.2003, 10:50   # 20
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Gar nicht schlecht fürn alten Mann*grins*Da lagen wir wohl beide daneben aber mit einem solchen Ergebnis kann ich durchaus leben.

hyrican

Alt 26.05.2012, 07:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr.