| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Umfrageergebnis anzeigen: Denkt Ihr die USA wollen hauptsächlich auch wegen dem Öl den Irak angreifen? | |||
| Ja, nur wegen dem Öl wollen sie angreifen | | 10 | 41,67% |
| Naja, sie wollen auch wegen dem Öl angreifen, aber nicht nur deswegen | | 14 | 58,33% |
| Nein, sie wollen nur wegen den Verstößen des Iraks angreifen | | 0 | 0% |
| Teilnehmer: 24. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | # 7 |
| Threadstarter Registriert seit: 28.11.2002
| naja der bush mneint zwar die usa seien mächtig!aber wielang noch? sie werden probleme haben! die weltgemeinschaft ist noch stark genug die weltmacht usa( durch viele mittel andrer länder(auch brd) geworden) aufzuhalten! der bush darf net vergessen dass es mit dem befehl an seine truppen nicht getan ist! |
|
| | # 8 | |||
| ...ist anders... Registriert seit: 05.10.2002
| Zitat:
man hat doch gesehen, das die USA angreifbar sind. und das macht angst! ich denke mal dass das vergangene die arlamglocken hat schellen lassen! staerke zeigen! Zitat:
Zitat:
was letztendlich dann wirklich passier kann ich mir nicht erdenken! del | |||
|
| | # 10 | |
| Registriert seit: 03.09.2002
| Es geht wohl auch darum dass USA die letzten weissen Flecken auf der Karte ihrer einflusssphäre löschen wollen. Auch bein letzten Golfkrieg gibt es Zweifel ob der Überfall tatsächlich so stattgefunden hat, aber USA schaffte es dauerhaft auf arabischen Boden eine Militärbasis einzurichten. In Nordkorea warten sie viell noch n paar Hungersnöte ab. @ casanova Zitat:
Kennst Du eigentl den Unterschied zwischen der UN und der Nato? Weisst du wieviele resolutionen der UN nicht eingehalten werden (nahost)? Kannst Du die vorstellen WIE MÄCHTIG die UN ist? *kopfschüttel cam | |
|
| | # 12 | |
| Registriert seit: 03.09.2002
| Vergiss nicht dass in amerikanischen Gefängnissen etliche hundert Menschen (am. Staatsbürger!) einsitzen ohne Prozess, ohne Anwalt ohne dass auch nur die Angehörigen genaueres darüber wissen dürften; dafür wurden eigene Gesetze geschaffen im Rahmen einer Situation, die auch zu einem aggressiven PräventivDoktrin geführt hat (zb atomarer Erstschlag zur Prävention!) und da erwartest Du dass sich dieses Land mehr an die Resolutionen hält als es das für die eigenen Zwecke für nützlich befindet? Es wurden schon viele male günstige Stimmen in der UN Vollversammling erzwungen weil die USA sonst Entwicklungshilfe ode andere Bonbons gestrichen hätten. Darf ich dich daran erinnern welche Haltung die USA gegenüber einem "Weltgericht" eingenommen haben? Zitat:
dass Du weisst was die NATO ist spricht für Dich, ich hatte da leisen Zweifel, nachdem Du bedenkenlos inhaltsleere Begriffe wie "Weltgemeinschaft" gebrauchst. cam | |
|
| | # 15 |
| Netzweltpionier Registriert seit: 07.12.2002 Ort: Em Alde Nüss
| Ich denke mal, dass die USA versuchen, ihren schwindenden Einfluss in Europa (EU-Erweiterung, Währungsunion, Eurocorps) durch größeren, u.U. alleinigen Einfluss in Nahost und Nordafrika zu kompensieren. Weiter denk´ ich, dass es gar nicht allein um den Irak geht. Ich fürchte vielmehr, dass in Wirklichkeit der Nahostkonflikt endgültig militärisch "gelöst" werden soll. Der Truppenaufmarsch, jetzt schon viel zu umfangreich für den schwachen Irak, dient womöglich eher der Provokation islamischer Staaten, in der Hoffnung, dass diese irgendwelche Aktionen starten, die man dann als Angriff werten könnte. Egal, wie weit der Grund hergeholt ist, egal wie geringfügig der Anlass. Auch die Polemik um die "Achse des Bösen" passt voll in dieses Szenario. Hoffen lässt mich aber, dass neben Frankreich sich jetzt auch England distanzierter zu Bush´s Wünschen zeigt. Die nächsten Wochen werden sicher spannend und hoffentlich nicht tragisch.
__________________ |
|
| | # 16 |
| Registriert seit: 05.01.2003
| ich bin wirklich mehr als erstaunt wie differenziert hier über die Irak-Problematik gesprochen wird. Das ist in einigen anderen Foren leider nicht so. Ich habe mich im Rahmen eines Praktikums mit dem Thema beschäftigt und letzten Endes treffen es eure Kommentare ganz gut. Im Detail ist derartig viel schmutzige Wäsche der USA-Außenpolitik dabei, das man es manchmal einfach nicht glaubt. Die Außenpolitik der USA war leider noch nie von hehren Menschheitsidealen geprägt. |
|
| | # 17 |
| Registriert seit: 18.01.2003
| Eigentlich kann man die kriegsgründe auf wenige argumente reduzieren. öl, testen neuer waffen, verbrauch alter waffen , unterstützung des schützlings israel (der gerne härter gegen die lästigen palästinenser vorgehen würde), erweiterung des einflussgebiets im arabischen raum... @casanova zitat: das öl aus seinem eigenen land wird er nicht antasten, auch um die eigenen ressourcen zu schonen. stimmt nicht, bush wollte ölvorkommen in naturschutzgebieten alaskas fördern ist aber am widerstand der opposition gescheitert... THE ONE hat folgendes geschrieben:: Bush geht es eigentlich wie vielen Kriegstreibern primär um Macht. Das Öl ist blos die Machtquelle. Wenn Bananen denselben Wert hätten, würde er vielleicht in irgendeine Bananenrepublik einmarschieren. sehr schöner vergleich, der gut greift, abgesehen davon das bananen mehr oder weniger eine regenerative ressource sind, im gegensatz zu öl. ausserdem sind die USA für 25% des gesamten ölverbrauchs verantwortlich!!! und essen nicht 25% aller bananen... @_casanova_ zitat: naja die UN ist mächtig genug! stimmt leider schon wieder nicht... bush und seine administration haben in verschiedenen statements deutlich gemacht, die UN entscheide sich für die interessen der USA( rechtfertigung des "präventivschlags") oder für ihre bedeutungslosigkeit... israel, rüstungs- und ölindustrie; das sind die beweggründe für bush und bush senior ansonsten kann ich eigentlich nur noch cameron 100%ig zustimmen juhu mein erster beitrag!!! :wink: hab ich noch irgendas vergessen??? |
|
| | # 19 | |
| Ehemaliger Mod Registriert seit: 31.08.2002 Ort: im Schwabenländle
| Zitat:
. Aber psst, nicht dem Ami erzählen, sonst gibt´s bald noch mehr Kieg... :roll: | |
|
| | # 20 |
| Registriert seit: 18.01.2003
| @casanova hast recht @the_one du auch zitat delforcer: so maechtig sind sie nicht. man hat doch gesehen, das die USA angreifbar sind. jein. de facto gibts kein land auf diesem planeten mit einer vergleichbar schlagkräftigen armee. der angriff von dem du sprichst war kein militärischer angriff mit konventionellen mitteln... gegen solche aktionen hilft wohl auch kein hightech-militär wie es die amis zweifelsohne haben... abgesehen von den kriegsgründen die bisher gefallen sind, wäre vielleicht noch zu erwähnen das bush damit von innenpolitischen problemen ablenken möchte(schwächelnde konjunktur, anhaltende armut, sozialsystem). wie 1998/99 als in folge der kriegshandlungen im kosovo niemand mehr von einer gewissen praktikantin monica l. sprach, die im oval office den präsidenten "umsorgte"... :wink: |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

. Aber psst, nicht dem Ami erzählen, sonst gibt´s bald noch mehr Kieg... :roll: