Angleichung des Ostlohns an den Westlohn

Spielhalle Spielhallen Turniere Radio & TV

Umfrageergebnis anzeigen: Seid Ihr für die rasche Angleichung des Ost- an den Westlohn?
Ja 6 66,67%
Mir egal 3 33,33%
Nein 0 0%
Teilnehmer: 9. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 09.12.2002, 18:17   # 1
_casanova_

Jeder weiß, wie schwierig es zurzeit ist, genug Geld zu haben! Alles wird teuerer! Sowohl im Westen als auch im Osten! Und da liegt das Problem: Dort verdient man nur 80% des Westlohns aber man muss alles für den gleichen Preis kaufen! Ist das gerecht?
Alt 09.12.2002, 18:21   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

mann spart aber zum beispiel an der miete ein gewaltiges stueck. und na ja um es mla ehrlich zu sagen, viele ist das egal, weil sie erstmal keine arbeit haben. arbeit bekommen ist schon eine seltene sache. aber ne ausbildung zu finden ist ne ecke schlimmer, wenn man noch wuensche hat. zum arbeiten kann man auch weg gehen, und das werde ich eh irgendwann versuchen, aber hey, ich gleite schon wieder ab...

del
Alt 09.12.2002, 18:23   # 3
_casanova_
Threadstarter

ja die lage ist echt zum kotzen! ich bin aus bayern und mir gehts echt super! aber man macht sich sorgen wie es weitergeht! fahren bald mal nach berlin und durch den osten dann sehn wir es ja! wo wohnste genau?
Alt 09.12.2002, 18:25   # 4
delforcer
...ist anders...

na bei einem besuch wirst du nicht viel sehen.
ich bin in der ecke leipzig, und na ja, nicht wirklich...
alsom der aufschwung ost laesst noch lange auf sich warten. erstmal abschwung d-land zu ende werden lassen, mal uebertrieben gesagt.

del
Alt 09.12.2002, 18:32   # 5
_casanova_
Threadstarter

naja auf das ende des abschwungs können wir langewarten! die inflation ist höher als jeder zuwachs! naja jeder sagt unsre exporte usw. sind schlecht! naja wenn 6% zuwachs 2002 nichts sidn! weiß ja net! es liegt daran dass der import und der konsum im inland seit jahren schrumpft! und der grund: zu hohe abgaben! der standpunkt ostdeutschland muss atraktiver werden!
Alt 09.12.2002, 18:47   # 6
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von _casanova_
der standpunkt ostdeutschland muss atraktiver werden!
das wird erstmal eine lange zeit dauern, ostdeutschland muss erstmal mit den hochwasser schaeden klar kommen.
grade miene region betrifft dies...

del
Alt 09.12.2002, 18:58   # 7
_casanova_
Threadstarter

ja aber es hilft nichts wenn man nur geld in den osten steckt! deutschland hat 1 billionen euro schulden! genauso viel geld wurde in den soten gesteckt! problem wie es halt verschwndet wurde! man lernt in der schule dass den entwicklungsländern nicht nur geld sondern auch know how usw vermittelt wurden! im osten hätte das viel mehr eingesetzt werden müssen! das fehlt einfach! was bringt einem geld wenn man es in falsche projekte steckt? aber trotzdem net dass ein falsches eindruck entsteht: bin auch weiterhin für große geldmittel für den osten, aber immer weniger dass ihr euch selbst helfen könnt auch ohne geld!
Alt 09.12.2002, 19:03   # 8
delforcer
...ist anders...

kann das sein das sich beide threads heftig ueberschneiden.
ja, das know how ist hier so eine sache.
ich habe eine weiterbildung gemacht, wo ich mehr ahnung hatte als manch ein lehrer/dozent.
das kann doch nicht sein, ich bin ein heimanwender und habe mein wissen durch selbststaediges lernen und interesse an der sache.
also sachen schule ist es hier auch nicht besser, es gibt einfach zu wenig gute lehrer. es gibt leute mit einer menge potenzial aber die haben nur den abschluss der 9ten klasse und so weiter.
das ist dann auch traurig und leute die nur die neute klasse haben oder die 10te ohne abschluss haben es verdammt schwer. ich habe 12 klassen gemacht und bin ungelernt, na so was..

del
Alt 09.12.2002, 19:11   # 9
_casanova_
Threadstarter

man lernt zu viel unnötiges zeug in der schule! und wenn man raus kommt kann man zwar formeln labern aber vom leben hat man null ahnung! das bildungssystem grundliegend falsch
Alt 09.12.2002, 19:21   # 10
delforcer
...ist anders...

na mir gehts grade nicht drum was vermittelt wird, sonder wie das gemacht wird.
und da sind meine erfahrungen sehr schlecht. und an dem beispiel das clevere leute nur den abschluss der 9ten klasse haben sagt mir doch alles.
man merkt auhc einen unterschied zwischen west udn ostschule.
habe ich ja selbst so gesehen.

del
Alt 09.12.2002, 19:24   # 11
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Bevor ihr/wir abschweifen, schaut mal hier: eine Diskussion über das dt. Schulsystem
Alt 09.12.2002, 19:25   # 12
_casanova_
Threadstarter

stimmt! naja bei uns in bayern jammert jeder rum, genauso wie macromonium und ich, dass lauter unsinniges und zu viel stoß einem reingedrückt werden! und man muss immer mehr immer schneller können! mehr fächer aber alten lehrplan( der ändert sich erst nächstes jahr) ABER am ende haben wir die beste ausbildung und werden nicht mehr jammern! ok wenn jmd in niedersachsen 1,0 hat was glaubst du ist dessen abitur besser als das von einem aus bayern mit 1,5? glaube nicht! es gehört sich ein bundesweit einheitliches chancengleiches schulsystem eingeführt! :eyegrazy:
Alt 09.12.2002, 19:32   # 13
delforcer
...ist anders...

den thread den mag ich net, also der alte ueber das schulsystem!
einheitlich waere schon von vorteil, aber was ist schon einheitlich...

del
Alt 09.12.2002, 19:39   # 14
_casanova_
Threadstarter

naja es ist ja klar: das schulsystem kann noch so schlecht sein aber jedes bundesland will seine eigene große wurscht net wahr?
Alt 09.12.2002, 22:34   # 15
cameron

Zitat:
ja die lage ist echt zum kotzen! ich bin aus bayern und mir gehts echt super!
Aha. Ists deswegen zum kotzen oder warum jammert man dann in Bay am lautesten? Bei solchen Formulierungen ist der Themaschwenk zur schulpolitik zwangsläufig.
Aber zum Thema ost-west: Ich find die Miet-Unterschiede abartig. Wenn jemand in München arbeitet und deswegen im Umland wohnen muss zahlt der so viel Miete das er sich niemals eine Eigentumswohnung leisten kann; sogar dann nicht wenns zwei sind also verheitatet, nit den Kindern steigt der Platzbedarf. Im Ernst, ich frag mich schonwie die Leute in MUC bei deutl über 16Euro fürn qm ihre Familie übern Winter bringen.

Und was das Abi betrifft.. Ich hab so einige gesehen die sich über jahre gequält haben und denen mans von allen seiten reinschob damit sie auch ja die nächste Jahrgangsstufe erreichten weil ja der papa anwalt ist etc..
so nen Leidensweg kann man auch früher beenden und zu men guten Abschluss bringen.
cam
Alt 09.12.2002, 23:09   # 16
_Macromonium_
Urgestein

Zitat:
ja die lage ist echt zum kotzen! ich bin aus bayern und mir gehts echt super!

Aha. Ists deswegen zum kotzen oder warum jammert man dann in Bay am lautesten? Bei solchen Formulierungen ist der Themaschwenk zur schulpolitik zwangsläufig.

HA, dass ich nicht lache! Wir verhalten uns halt nicht so wie Schröder, Eichel & Co., die denken, 'hauptsache ihnen geht's gut'.
Außerdem betrifft es auch irgendwann uns, wenn es weiter so bergab geht.
Alt 09.12.2002, 23:35   # 17
_casanova_
Threadstarter

genau! und außerdem haben wir bayern nicht ewig lust ewig den andren das geld in den ***** zu schieben nur weil es ihnen schlechter geht! ja manche jammern bei euch nicht und sagen: warum sollte das schlimm sein, weil sie arbeitslos sind und zu faul zum arbeiten! das arbeitslosengeld ist ja hoch genug *grrr*
Alt 10.12.2002, 02:49   # 18
cameron

Zitat:
außerdem haben wir bayern nicht ewig lust ewig den andren das geld in den ***** zu schieben nur weil es ihnen schlechter geht
Nur dass Bay, ich glaub 35 Jahre lang am Tropf des Finanzausgleichs hing, das es vor wenigen Jahrzehnten in weiten Teilen noch ein quasi vorindustrieller Agrarstaat war; und nun, da die Ländergemeinschaft den Aufbau mitfinanziert hat und das "baby laufen gelernt hat" verweigert es sich der Solidaritätsverpflichtung. Wo informierst Du dich denn so ? Ausm BayernKurier?

grüsse
cam
Alt 10.12.2002, 07:45   # 19
_casanova_
Threadstarter

wir wurden nicht mehr finanziert als andre länder auch! nur fakt ist dass in osten geld fließt für nix! weil es falsch ausgegeben wird!
Alt 10.12.2002, 16:36   # 20
_Macromonium_
Urgestein

Um mich über die Fehlinvestitionen zu informieren braucht man keinen Bayern-Kurier.
Ich lese den Focus, eins der wenigen nicht-roten Blättern, und die dort genannten Fakten machen mich von Seite zu Seite wütender. Wenigstens keine Schönredner!

Alt 26.05.2012, 07:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.