Hacker droht mit Mega-Virus im Falle eines Irak-Krieges

Alt 28.11.2002, 05:03   # 1
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Hacker droht mit Mega-Virus im Falle eines Irak-Krieges
Kombination aus Sircam-, Klez- und Nimda-Code

Ein malaysischer Virus-Autor, der mit den Zielen der El-Kaida und dem Irak sympathisiert, droht mit der Freisetzung eines "Mega-Virus", sollten die USA militärisch gegen den Irak vorgehen. Der Wurm soll Funktionen von Sircam, Klez und Nimda in einer Malware vereinen.

Ein malaysischer Virus-Autor, der mit den Zielen der El- Kaida und dem Irak sympathisiert, droht mit der Freisetzung eines "Mega-Virus", sollten die USA militärisch gegen den Irak vorgehen.

Der Viren-Autor mit dem Pseudonym "Melhacker" und dessen realer Name vermutlich Vladimor Chamlkovic lautet, soll mutmaßlich folgende Viren geschrieben oder an deren Entwicklung beteiligt gewesen sein: VBS.OsamaLaden@mm, Melhack, Kamil, BleBla.J und Nedal worms.

In einem Interview mit unserer Schwesterpublikation "Computerworld"bestätigte Melhacker Berichte der iDefense Inc., demzufolge der Hacker einen so genannten "3-in-1"-Wurm entwickelt und getestet hat. Dieser trägt den Codenamen "Scezda" und kombiniert Funktionen von Sircam, Klez und Nimda.

"Dies ist ein richtiger Internet-Computer-Wurm", sagte Melhacker. "Ich werde angreifen beziehungsweise den Wurm starten, sobald die USA den Irak angreifen." Der Wurm soll Angaben des Hackers zufolge fertig gestellt sein und seit August in seinem Labor komplett getestet worden sein. Des weiteren bestätigte Melhacker Kontakte zu russischen Hackern und Viren-Autoren in Pakistan.

Brian Kelly, Präsident und CEO von iDefense teilte mit, dass es, obwohl Melhacker bislang noch nicht bewiesen hat, dass er neue Würmer schnell verbreiten kann, schwierig sein könnte, einen derartigen Wurm zu stoppen. Bereits letzte Woche warnte iDefense seine Kunden vor dem Potenzial, das ein solcher Wurm in sich birgt, sobald er ins Internet gelangt. Das Unternehmen empfahl seinen Kunden im Falle eines Irak-Krieges erhöhte Wachsamkeit, besonders in Bezug auf verdächtigen Internet-Traffic und Mails.

dies war nur ein kleiner auszug. wer alles lesen moechte kann es HIER nachlesen.

gefunden bei [Kein Bild? Bitte lesen!]

quelle: © PC Welt 2002, gefunden bei freenet.de
[Kein Bild? Bitte lesen!]

und was sagt uns das ganze?
ein krieg der heutzutage stattfindet, ist nicht nur zu wasser, boden oder per luft.
man kann nur schauen was kommt. aber ich denke mal das man den krieg, wegen den drohungen des hacker, dennoch in erwaegung ziehen wird/wuerde.

del
Alt 28.11.2002, 05:03 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 28.11.2002, 14:26   # 2
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

also ich glaube, dass dieser hacker, wenns ihn denn gibt, den virus ohne zu zögern frei lässt! wobei ich sowieso nicht hoffe, dass die amerikaner einen krieg anfangen!! :eyegrazy:
Alt 01.12.2002, 00:16   # 3
Paildramon2001

Das wäre echt... scheiße.
Hoffen wir mal, dass es nicht so weit kommt... außerdem is das kein Hacker, sondern ein Cracker... Hacke, Hacken bloß um zu lernen, aber Craker zerstören... und keiner hat ne ahnung wozu eigentlich.... XD
Alt 02.12.2002, 03:06   # 4
delforcer
...ist anders...
Threadstarter

@ Paildramon2001,
hi also ich habe nur einen teil kopiert, und wenn das so da srinnen steht, na dann kopiere ich es aber aendere es nicht.

zum thema hacker/cracker.
das hat seich heutztage etwas geaendert, aber mal die alte erklaerung fuer die die es interessiert:

hacker:
ist wer der sich fuer die geheimnissvollen ablaefe der computersysteme interessiert, zudem auch viele programmiersprachen kann, was zu r folge mehr wissen ueber computersysteme und so weiter.
sie finden loecher in systemen oder machen sie selbst.
einfach nur das forschen hac wissen, neugierde und so weiter.
aber im großen und ganzen mache solche leute keinen schaden, sondern zeigen die was mach verbessern kann und so.

cracker:
da ist schon mehr zu sehen von boesen absichten. solche leute dringen eben in systeme ein und machen dort schaden. sie zerstoeren wichtige daten und machen probleme. und so weiter, ich will mich jetzt hier net verfransen...

aber als cracker werden auch leute bezeichnet die eben cracks schreiben oder solche sachen anweden.

was das schlimmste immernoch ist sind scritkidis. diese sind immernoch die schlimmsten. die wissen nur teilweise was sie tun und machen sinnlosen schaden bei normalen leuten. man kann sagen das solche leute ohne sinn und verstand wueten.

ja und nun mla zum wirklichen thema der sache hier.
das internet kriegsgebiet ist wissen wir doch alle hoffentlich. und auch wenn er solche viren in umlauf bringt mag das noch gehen. aber machen viele andere das selbe, kann es schon schlimmer werden.
einer ist nicht wild, aber 1000de schon eher...

del
Alt 26.01.2003, 14:04   # 5
NickyMC

richtig so! aber total! soll der ruhig machen der hacker! WENN es krieg gibt (hoffentlich nicht!)

gruß, NickyMC
Alt 26.01.2003, 15:27   # 6
mrnano

also. erstmal gibt es genug leute die glauben einen grund zu haben den ultimative virus loszuschicken.. warum macht es keiner?.. weils keiner packt... die viren die wirklich durchkommen schaffen es meistens nur weil die user unvorsichtig sind..... ich denke das es auch bei den antiviren-prog-herstellern genug aschlaue leute gibt so das der virus relativ schnell erkannt und bekämpft werden kann... und wenn nicht.. pgh!

KONTRA-KRIEG!
Alt 26.01.2003, 18:19   # 7
_casanova_

naja also ich glaube kaum dass so a hacker es schaffen würde einen krieg zu verhindern!viren kommen dauernd immer bessere durchs netz da mach ich mir bei so am a wenig sorgen
Alt 26.01.2003, 19:25   # 8
Ratz

glaube auch nicht, aber sollte er das wirklich können wird man das nicht mehr vermeinden können - der irak krieg kommt :wink:
Alt 27.01.2003, 10:02   # 9
frengi

Ich denke das er mit seiner Aktion nichts erreichen wird!
Der Krieg kommt so oder so! Sicher gibt es den einen oder
Anderen User, wo der Virus erheblichen schaden anrichten
wird. Ich denke aber das die Mehrheit aufpassen wird, wenn
so ein Teile wieder durchs Netz fegt. Dank den Medien
verbreitet sich ja so eine Meldung im Netz wie ein Lauffeuer.
Alt 27.01.2003, 15:51   # 10
delforcer
...ist anders...
Threadstarter

ja,
die medien verbreiten sowas schnell!
aber sagen wir mal ich wuerde was bauen, was auch klappen tut, ich schicke es so gegen 2pm in die welt, dann wird erst gegen 4 oder 6pm was in den news kommen, in der zeit haette ich aber genug zeit gehabt um schaden zu machen. wie lange ist egal, solche leute schauen auif die effektivitaet.
und sagen wir mal ein wurm kommt, dann kann man sich sicher sein, das im hintergrund was ganz anderes ablief, was keiner mitbekommt.
wenn du die aufmerktsamkeit auf andere dinge lenken kannst, hast du die moeglichkeit was ganz anderes in der zeit zu machen!

und wenn ein krieg stattfinden sollte, was er meiner meinung nach tut.
dann koennen wir aber wissen das so einiges abgehen wird im netz.
jetzt nicht unbedingt der typ, aber es gbt genug andere, mit genug potenzial!
aufpassen ist so eine sache, welcher homeuser ist sich denn tatsaechlich bewusst, was alles passieren koennte und wie. da ist ein grosses problem.
die betreier von servern, bei denen ist das anders.
einen homeuser zu knacken ist nix, aber schon betreiber in die knie zu wzingen und wenn es nur fuer 5 minuten ist, bringt da schon mehr.
ich will nichts schlimmes erwarten, aber ich stelle mcih auf das schlimmste ein... auch in der sache mit dem krieg...

del
Alt 27.01.2003, 19:13   # 11
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Also, ich neige eher dazu, diese Drohung nicht so ernst zu nehmen. Sicher, die Gefahr, die von Viren und Würmern ausgeht, ist groß. Aber die Gefahr ist immer da, ebenso, wie vermeintliche Gründe zum Freisetzen solcher Attacken immer da sind; je nach Weltanschauung. Ein Sympathisant der Al Kaida ? Nein, sie hätten den längst eingesetzt.

Es würde auch keinen Sinn machen, das Chaos zu starten, wenn der Krieg begonnen hat. Im Gegenteil, ein solcher Virus, wenn er denn wirklich so mächtig wie angedroht wäre, könnte auch die Organisation der Streitkräfte erheblich beeinflussen. Kriege der westlichen Welt ohne Internetnutzung gibt´s heute nicht mehr.

Übrigens, del, ich halte morgens 10.00 Uhr amerik. Zeit für den richtigen Zeitpunkt; dann, wenn weltweit die Datenpakete rasen, wenn in den Büros der heimliche, private Datenverkehr läuft. Wenn Du schon um 2.00 losschlägst, sind die Frühnachrichten voll davon und die admins haben alles schon dicht gemacht.

Und noch ´ne Überzeugung von mir : egal wie intelligent so ein Virus gestrickt ist; die Möglichkeit, wirklich großen Schaden anzurichten erhält er erst durch die Unvorsichtigkeit, die Schlamperei der User. Man kann noch so sehr predigen; nach spätestens drei Wochen ist alles wieder vergessen. Einem großen Teil der Nutzer von Antivirenprogrammen ist ja schon das wöchentliche und kostenlose Update zu viel.
Alt 28.01.2003, 07:48   # 12
delforcer
...ist anders...
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Druide
Übrigens, del, ich halte morgens 10.00 Uhr amerik. Zeit für den richtigen Zeitpunkt; dann, wenn weltweit die Datenpakete rasen, wenn in den Büros der heimliche, private Datenverkehr läuft. Wenn Du schon um 2.00 losschlägst, sind die Frühnachrichten voll davon und die admins haben alles schon dicht gemacht.

Und noch ´ne Überzeugung von mir : egal wie intelligent so ein Virus gestrickt ist; die Möglichkeit, wirklich großen Schaden anzurichten erhält er erst durch die Unvorsichtigkeit, die Schlamperei der User. Man kann noch so sehr predigen; nach spätestens drei Wochen ist alles wieder vergessen. Einem großen Teil der Nutzer von Antivirenprogrammen ist ja schon das wöchentliche und kostenlose Update zu viel.
das mit der uhrzeit waere ein beispiel, und das auhc nur auf deutschland gerechnert, niemand macht zu so einer zeit einen angriff? oder doch? na ist ja wurscht, das waren einfach nur zahlen die mir einfielen.

wenn man was machen wolen wuerde, waere 5pm(gmz) ne gute zeit, aber ist wurscht, darum gehts auch net und ist im grunde eh relativ wann einer was macht!

den rest den ich schieb, bezog ich nciht auf den typen er da drohen will/es tut! der ist mir eigentlich zimlich egal gewesen als ich das schrieb!
das waren einfach nur so ueberlegungen!

also deine letzten worte zum bereicht virus! hmm, na kann man auch anders sehen. es gibt ja nciht nur viren, sagen wir mal, ich nutze ich der massigen sicherheitsstellen aus, dann komme ich durch, schau dir nur die sache an die am letzten WE passierte (wurm w32.slammer)!
und die betreiber der server sind keine homeuser!
sagen wir mla das ganze waere auf die homeuser losgegangen, na dann waere ein chaos! aber die homeuser lassen wir mal raus!

es gibt aber noch viele andere arten des angriffes, wo du nicht geschuetzt bist!

also ich gehe immernoch davon aus, das wenn krieg ist, irgendwas im net abgehen wird, denn die welt schaut auf den krieg, den im internet beachtet dann kaum einer, und auch schon/noch im krieg kann man den anderen maechtigen schaden verursachen! oder geld machen, was auch so werden wird.

del
Alt 31.01.2003, 11:04   # 13
lisbonlioness

ich find's faszinierend, was man so alles zum Vorwand nehmen kann, um sich zu produzieren. Wenn die bösen Amis den noch böseren Irakis auf die Finger hauen, bau ich nen Virus, ätsch! Ich meine, war das ne Drohung, ein Versprechen oder blah? Krieg ist scheisse, JEDER Krieg, aber was haben arme kleine User wie wir damit zu schaffen? (es lebe die Fernethik)
So, getz habbich auch meinen Senf abgelassen!
Alt 01.02.2003, 11:13   # 14
frengi

@lisbonlioness:
Egal wo und was für Gemeinheiten statt finden, der Dumme ist immer der kleine Mann (Frau)! :cry:
Alt 01.02.2003, 12:00   # 15
delforcer
...ist anders...
Threadstarter

Zitat:
Zitat von frengi
@lisbonlioness:
Egal wo und was für Gemeinheiten statt finden, der Dumme ist immer der kleine Mann (Frau)! :cry:
das ist eh so!
trotzdem, um den knilch der da was angedroht hat muss man sich net solch sorgen machen, aber das kriegsgebiet internet ist net ohne. schliessen sich da mehrere zusammen, na dann...

del
Alt 01.02.2003, 14:27   # 16
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Mei,ihr habt Sorgen.Der kleine Surfer wird eh nich infiziert außer er is so deppert und öffnet alle möglichen Dateianhänge in Mails.Wenn da ein Virus kommt greift er große Server an oder Sicherheitseinrichtungen.Dann kann man vielleicht mal einen Tag nicht gescheit surfen und dann klappts wieder.Ich mach mir da nich so nen Kopf.

hyrican
Alt 01.02.2003, 17:40   # 17
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von hyrican
Mei,ihr habt Sorgen.Der kleine Surfer wird eh nich infiziert außer er is so deppert und öffnet alle möglichen Dateianhänge in Mails.Wenn da ein Virus kommt greift er große Server an oder Sicherheitseinrichtungen.Dann kann man vielleicht mal einen Tag nicht gescheit surfen und dann klappts wieder.Ich mach mir da nich so nen Kopf.

hyrican
Nein, das ist so nicht richtig, Hyrican. Viren, Würmer, Trojaner, etc. kommen ja nicht nur als mail-Anhänge. Du kannst sie Dir schon einfach durch´s Öffnen von Websites einfangen. Beispielhaft ist die Seite stuckmojo.com (Stuck Mojo = US-amerikanische Crossover-Band); sie beinhaltet den Trojaner TR/NoClose2!, zwar schon älter, aber immerhin. Probier´s mal aus, aber nur mit aktiviertem Virenwächter natürlich !!!

Und ob Angriffe auf die großen Server wenig Auswirkungen auf die User hat, bezweifle ich auch. Stell Dir mal einen gelungenen Angriff auf die Server der Provider (t-online, aol, arcor, etc) vor. Du wär´st beim Einwählen schon geliefert ! Oder ?
Alt 01.02.2003, 18:03   # 18
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Was hätte aber der Angreifer/Virenschreiber davon wenn Millionen "kleiner" Surfer Probleme hätten?Ich denke nichts.Er wird wohl diesen Virus nicht nur so zum Spaß und zum ärgern losschicken sondern weil er etwas damit erreichen will(und nicht nur Schlagzeilen denk ich).Also wird er sich Ziele aussuchen bei denen er erheblich mehr bewirkt.Ich denke da an das US-Verteidigungsministerium oder die Börse(nur 2 kleine Beispiele).
Was das einfangen von Viren,Trojanern,Würmern über Webseiten angeht-ich nutze Opera,ActiveX hab ich beim IE nur per Eingabeaufforderung erlaubt(für Programme die die IE-Engine nutzen),Java aktiviere ich nur bei bestimmten Seiten,mein Virenscanner aktualisiert sich automatisch,ich schau regelmäßig auf der Windowsupdate-Seite vorbei,zum Surfen hab ich einen Benutzer(hab XP)erstellt der keinerlei Installationsrechte hat.Ich denke die grundlegenden Sicherheitsregeln zum Surfen im Internet befolge ich deshalb mache ich mir deswegen wenig Sorgen.Wenns nicht gerade ein Hacker ist glaube ich kommt sehr wenig auf meinen Rechner von dem ich nichts weiß.
Ich will mich weiß Gott nicht als Alleswisser aufspielen,der bin ich garantiert nicht aber wenn man mit Sinn und Verstand surft und sich informiert geht man den größten Gefahren aus dem Weg.Und wie gesagt-ich glaube nicht das dieser Supervirusschreiber meinen Rechner angreifen wird einfach deswegen weil es da nichts zu holen gibt.

hyrican
Alt 01.02.2003, 18:45   # 19
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

@hyrican

Nein, ich hab´s ja auch ganz allgemein gesagt. Aber Du hast ja selbst beschrieben, was alles nötig ist, um relativ sicher zu sein. Glaubst Du, dass das mehr als 10% der User genau so gründlich machen ? Ich nicht.
Alt 01.02.2003, 18:59   # 20
hyrican

Benutzerbild von hyrican

*Grins*Ich gebe dir recht.Ich selbst kenne von 10 Leuten 9 die keine Ahnung haben was ein Port oder ActiveX ist und die das auch überhaupt nicht interessiert.Auch ich lerne permanent dazu(deshalb werde ich von manchen schon als Freak tituliert).Jetzt hab ich grad den Faden verloren.wie sagt delforcer gern:mal wieder verfranst*grins*.
Um auf den Punkt zurückzukommen-ich glaube nicht das der kleine User Ziel eines Angriffs sein wird deshalb wird auch nach dem ausbrechen dieses Supervirus alles nach einer Woche vergessen sein und auf 90%der normalen Heimrechner keinen bleibenden Schaden hinterlassen.Die eine Woche übersteht man locker deshalb mach ich mir keine Sorgen.Was die Wirtschaft angeht-die wird im Falle eines Krieges sowieso bleibenden Schaden nehmen(man nehme nur mal den Ölpreis)dagegen ist der Virus schon fast wieder ein Witz.

hyrican

Alt 25.05.2013, 05:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 25.05.2013, 05:07 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:07 Uhr.