Schachduell Mensch gegen Maschine

Spielhalle Spielhallen Turniere Radio & TV

Umfrageergebnis anzeigen: Wie gehen beide Duelle aus
Mensch gewinnt beide Duelle 6 30,00%
Mensch gewinnt ein Duell 6 30,00%
Mensch gewinnt kein Duell 4 20,00%
Mensch verliert beide Duelle 4 20,00%
Teilnehmer: 20. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 30.09.2002, 10:24   # 1
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

Die Nummer Eins des Schach, Gary Kasparov, will im Oktober gegen "Deep Junior", eine Schach-Software aus Israel, in einem Wettkampf über sechs Partien antreten. 1996 hat Kasparov gegen IBMs "Deep Blue" gewonnen, bis dato aber gezögert, gegen "Deep Junior" anzutreten. Nach einem zweiten, verlorenen, Match gegen "Deep Blue" war Kasparov nicht mehr gegen Schachprogramme angetreten.

"Deep Junior" ist regierender Computer-Schachweltmeister. Er hat diesen Juli in Maastricht gegen "Shredder" gewonnen.

"Deep Blue" vs. Vladimir Kramnik

Gleichzeitig kommt es in Bahrain zum Wettkampf "Deep Fritz" gegen Schachweltmeister Vladimir Kramnik, das bereits für letztes Jahr anberaumt war. Damals war "Deep Fritz" als Sieger aus einem Match gegen "Deep Junior" hervorgegangen und hatte sich somit für das Match "Mensch gegen Maschine" qualifiziert.

Duell der Systeme

Somit spielen die beiden besten Schachspieler der Welt, der Weltmeister und der Ranglistenerste [Kramnik und Kasparov= big K2] gegen die beiden besten Computer-Schachprogramme der Welt, den Weltmeister und den Ranglistenersten [Deep Junior und Deep Fritz = big C2].

Kasparov kündigte an, dass er sich nicht vorher mit dem Programm beschäftigen wolle. Er betonte auch, dass die Software den Wettbewerbsstandards entsprechend behandelt werde. Sollte die Software also abstürzen, würde Kasparov das Match gewinnen.

Im zweiten Match gegen "Deep Blue" war die Software einige Male neu gestartet worden, was zu einigem anhaltendem Unmut in der Schachwelt geführt hat.

quelle: www.web-media.at

Also was tippt ihr über den Ausgang der beiden Partien?

ich glaube, der Mensch wird beide Duelle für sich entscheiden...

Die Partien starten übrigens ab 1. Oktober bis 13.Oktober.

Live zu verfolgen hier:
http://www.brainsinbahrain.com/
http://www.heise.de/ct/schachduell/b...ata/data.shtml
Alt 30.09.2002, 10:24 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 30.09.2002, 11:34   # 2
mrnano

ich kann mir durchaus vorstellen das der mensch irgendwann einmal den kürzeren zieht... aber nicht so lange kasparov für ihn antritt..
Alt 30.09.2002, 11:43   # 3
frengi

Ich denk das es unentschieden ausgeht! :eyegrazy:
Alt 30.09.2002, 11:57   # 4
tel_man

Was meiner Meinung nach in dem Artikel fehlt ist die Info wer die Computer Programmiert hat... Schließlich kamen die nicht aus dem nichts... das ist so wie ich das sehe kein richtiger Kampf Mensch gegen Maschine sondern eher:

Mensch gegen Mensch aus der Konserve

[Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!]
Alt 30.09.2002, 12:13   # 5
THE ONE
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Benutzerbild von THE ONE

Das haben Maschinen eben nunmal so an sich, dass sie von Menschen programmiert wurden. Hier noch ein paar Infos über Deep Fritz:

http://www.ftd.de/tm/hs/1073999.html?nv=5wn
Alt 30.09.2002, 13:54   # 6
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Nicht alles, was ein Mensch schafft, kann er auch schlagen...
Alt 30.09.2002, 13:55   # 7
tel_man

@ Macro

Zuviel Matrix gesehen???

[Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!]
Alt 30.09.2002, 15:05   # 8
_Macromonium_
Urgestein

Hab den ehrlich gesagt noch nie gesehen - habe es auch nicht vor - doch das ist meine Meinung. Traust du mir wohl nicht zu, selbst auf sowas zu kommen? :wink:
Alt 30.09.2002, 20:46   # 9
sephora

ich finds ja schon erstaunlich, dass dermensch überhaupt noch mithalten kann. wennman bedenkt, dass die maschine alles in windeseile durchrechen kann...hui...
Alt 30.09.2002, 20:55   # 10
frengi

Das ist der Feine Unterschied!

Der Mensch ist schon was besonderes (meint er)
Alt 30.09.2002, 21:02   # 11
tel_man

Besser wir hören auf darüber zu labbern... sonst bombe ich euch gleich mit meine Möchtegern Philosophischen Ausfküssen bis zum ersticken zu.

Alt 30.09.2002, 21:05   # 12
_Macromonium_
Urgestein

Zitat:
Der Mensch ist schon was besonderes (meint er)
Er meint es nicht nur, der Mensch ist das komplexeste, komplizierteste und bis ins kleinste Detail ausgeklügelte Individuum auf der Erde.
Allein der Körperaufbau sagt schon alles, lauter unwahrscheinlich wirkende Zellen haben ihre Aufgabe, die sie in einer unerreichten Perfektion ausüben. Wer bzw was (wobei mir das "was" realistischer erscheint) auch immer uns Menschen geschaffen hat, der Mensch wird nicht mal ein Bruchteil dieser Leistung leisten können. Dazu muss man kein Superhirn sein oder einer, der sich mit dieser Lehre beschäftigt - denn ich bin das sicherlich nicht - um das zu erkennen. Der Schachspieler mag vielleicht gegen eine Maschine verlieren, doch sie wurde von hunderten Leuten programmiert, und sollte er verlieren, verliert er in meinen Augen gegen einen bzw mehrere Menschen. Es gibt nun mal nichts höheres undd er Mensch wird auch nie sowas entwickeln können.
Und die Stories von den Androiden, die ihr eigenes Leben entwickeln und denken und fühlen können glaubt doch hoffentlich keiner mehr :wink:

Kein Support per PN - dafür haben wir ein Forum.
Alt 30.09.2002, 21:05   # 13
_Macromonium_
Urgestein

lol zu spät, telli
Alt 30.09.2002, 21:11   # 14
frengi

Ja er ist was besonderes wenn es um Hunger, Krieg, Umweltverschmutzung
usw. geht
Alt 30.09.2002, 21:12   # 15
tel_man

Ich glaube das es das geben wird. Das ist sogar meine Feste Überzeugung!!!

Wenn man bedenkt welche geschwindigkeit in der Entwicklung der Technik heutzutage herrscht wird das auch nicht mehr allzu lange dauern... wir sind mittlerweile soweit das wir einzelnen Atome (die kleinsten Dinge die es nach unserem Naturwissenschaftlichen Verständniss gibt) zu bearbeiten.

Wer hätte sich vor gerade einmal 100 Jahren (eine im evolutionären sinne gesehene Tausendstel Sekunde) das wir es schaffen den Mond zu betreten oder von einem "ende" der Welt zum anderen "ende" innerhalb von weniger als 2 Stunden zu kommen (die Umrundug der Erde mittels eines Spaceshuttels).

Alt 30.09.2002, 21:12   # 16
sephora

ooooch, so nen C3PO gibt des in realität gar nicht? mensch, und ich hab auf meinem wunschzettel immernoch stehen als erstes "reise nach coruscant"

@ tel_man: leg trotzdem mal los...
Alt 30.09.2002, 21:18   # 17
frengi

@tel_man:
Ich hoffe das der Mensch nicht selber zur Maschine wird :borg: :borg: :borg:
Alt 30.09.2002, 21:28   # 18
_Macromonium_
Urgestein

telli:
Zitat:
Atome (die kleinsten Dinge die es nach unserem Naturwissenschaftlichen Verständniss gibt)
so viel ich weiss, gibt es auch "Quarks"
Außerdem... ich lebe zwar meinen atheistischen Glauben, doch hier darf man nicht wissenschaftl. denken... wieso sollte es uns gegen, wenn wir selbst eine höhere Rasse schaffen könnten?
Wir können zwar mit atomen usw basteln, doch LEBEN wird so etwas wie ein roboter, eine maschine, nie können. fühlen, lieben, die sinne (riechen, sehen, hören, tasten) werden sie auch nie selbst können von alleine, ok, wenn man es ihnen "anlernt"... doch wir reagiern individuell auf jede gegebenheit.

Keine maschine kann man mit uns vergleichen. alles was sie jemals wissen, wird vorprogrammiert sein, doch wir haben evolutionen hinter uns, körperliche als auch geistige entwicklungen. es kann nicht gehen, davon bin ich der festen überzeugung.

Fragen wir doch mal the one und sephora, was die 2 dazu sagen

Kein Support per PN - dafür haben wir ein Forum.
Alt 30.09.2002, 22:11   # 19
frengi

Also ich finde es nicht so abwegig das der Mensch nicht selber
zur Maschine wird! Es fängt doch schon damit an, das Mikro-Chips in den
Mensch Implantiert werden: Ausweis, Polizeilichäs-Führungszeugnis
(habe vor kurzem im Fernsehe was darüber gesehen). Prothesen z.B..
werden über die Nerven angesteuert usw.
Das ist doch schon der Anfang oder?
Alt 30.09.2002, 22:32   # 20
sephora

@ frengi: das mit den chips wird jetzt in uk mit kindern gemacht. die haben dort alle angst seitdem das mit holly u jessi passiert ist.

@ macro: schon mal was von klonen gehört? ich denke, dass das eine echte gefahr ist, vor allem wenn man noch genmanipulation dazu mischt. lies mal "schöne neue welt" v huxley. dann entstehen keine roboter aber menschen nach maß u wunsch.

Alt 23.05.2013, 10:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 23.05.2013, 10:01 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.