Vorsicht bei Adventskalendern

Alt 26.11.2012, 16:58   # 1
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Die Stiftung Warentest5 hat in Adventskalendern unappetitliche Inhaltsstoffe gefunden:

Zitat:
Unappetitliches zum Advent: In der Schokolade von mehreren Adventskalendern hat die Stiftung Warentest Mineralöl gefunden. Betroffen sind bekannte Marken und auch teure Produkte.

Die Tester hätten sie bei Kalendern mit Kindermotiven nachgewiesen, und zwar der Marken Rausch, Confiserie Heilemann, Arko, Riegelein "The Simpsons", Feodora Vollmilch-Hochfein Chocolade, Smarties, Hachez Adventskalender "Schöne Weihnachtszeit" sowie Friedel Adventskalender und Lindt "Adventskalender für Kinder".
Darüber hinaus hätten die Tester noch andere Mineralöl-Typen in der Schokolade gefunden. Deren Wirkung auf den Menschen sei noch nicht geklärt. Allerdings hätten Tierversuche einen Zusammenhang mit Entzündungserscheinungen in der Leber gezeigt.
Die im Test untersuchten Kalender könnten Verbraucher anhand der Motivfotos auf der Internetseite der Stiftung identifizieren.
So eine Sauerei. Ich kaufe dieses Jahr keine Kalenmder zum verschenken. Mir stinkts.
Stiftung Warentest : Tester finden Mineralöl in Adventskalendern - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT

Komme gerade nicht auf die Website von Test, sonst hätte ich den Link hier reingestellt.

Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself
Alt 26.11.2012, 16:58 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 26.11.2012, 17:04   # 2
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Ich wollte eigentlich eben einen Adventskalender kaufen. War mir aber zu teuer - Gott sei Dank
Alt 29.11.2012, 03:38   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

[IRONIE] Jetzt weiß ich auch, warum der Sprit so teuer ist. [/IRONIE]

Unsere Kinder sollen gefälligst damit aufhören, sich dieses Zeugs einzuverleiben. Mineralöl gehört in den Tank - und sonst nirgendwo hin. Schließlich vergreife ich mich auch nicht an ihrer Schokolade, um sie in mein Auto zu kippen und damit zu fahren.

Jetzt mal im Ernst - es ist schon mehr als traurig, was einem als Verbraucher, der nicht über die Analysemöglichkeiten der Stiftung Warentest verfügt, alles so vorgesetzt bekommt ...

Vor ein paar Jahren war es Cumarin im Zimtgebäck, dann BSE und die Vogelgrippe (oder war das früher - ich weiß es nicht mehr), zwischendurch mal MKS, neuerdings Bio-Eier von Käfighühnern (war doch klar, daß so etwas mal kommt, wenn daran nur genug zu verdienen ist) und jetzt ist es eben Schokolade mit Mineralöl.

"Aromatische Kohlenwasserstoffe" hört sich im ersten Moment gar nicht gefährlich an, aber dahinter verbergen sich so niedliche Stoffe wie Benzol (leicht entzündlich, hochgiftig und krebserregend), Toluol (kann zu TNT weiterverarbeitet werden) Anthrazen, Naphthalin und ... und ... und ... Harmlos ist nichts davon.

Guten Appetit allerseits.
Alt 29.11.2012, 08:12   # 4
Kuerasser
Helferlein
Threadstarter

Benutzerbild von Kuerasser

Wenn ich die Reaktion der Schokoindustrie lese und höre könnte ich

Nur ein einziger Hersteller hat eine charge seiner Adventskalender zurückgerufen. _Die Anderen dementieren und lamentieren.

M.E. hat Recyklingpappe mit Mineralölen und sonstigen Schadstoffen nichts bei der Lebensmittelverpackung zu suchen.

Aber da sieht man es wieder, hauptsache die Kohle stimmt. Die Gesundheit der Kundschaft ist doch gleichgültig. Sterben müssen doch alle mal.

Scheixx Moral.

Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself
Alt 29.11.2012, 21:18   # 5
Calvin

Benutzerbild von Calvin

Die Reaktion der betroffenen Ketten finde ich auch erschüttert, statt die Verunreinigung einfach zuzugeben - meinetwegen auch durch eine Verkettung unglücklicher Umstände - wird erst mal dementiert und das alles nur der lieben Kohle wegen. Ein Herr Albrecht Frist den Dreck sicher eh nicht.
Alt 29.11.2012, 22:26   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Calvin Beitrag anzeigen
Ein Herr Albrecht Frist den Dreck sicher eh nicht.
So ist es. Kann er ja auch nicht, denn er ist bereits tot.
[SARKASMUS] Vergiftet von seinem eigenen Zeug [/SARKASMUS]
Alt 29.11.2012, 22:58   # 7
sarazena
Plaudertasche

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
..... denn er ist bereits tot.
Theo ist tot. Karl können wir davon noch ein Pfund verabreichen
Alt 05.12.2012, 00:06   # 8
sarazena
Plaudertasche

Zitat:
Regierung erhebt Mineralölsteuer auf Schokoladen-Adventskalender

Berlin (dpo) - Naschkatzen aufgepasst! Die Bundesregierung plant, Schokoladen-Adventskalender ab 1. Dezember mit einer Mineralölsteuer von rund 7,5 Cent zu belegen. Das Finanzministerium reagiert damit auf eine Studie der Stiftung Warentest, aus der hervorging, dass in der Schokolade zahlreicher Kalender Mineralöl enthalten war.
Ja, so weit sind wir schon gekommen. Und den Rest des Artikels gibt es hier!
Alt 08.12.2012, 00:21   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von sarazena Beitrag anzeigen
Theo ist tot. Karl können wir davon noch ein Pfund verabreichen
Sein Sohn mittlerweile auch, siehe hier.

Der wird doch nicht etwa ....
Alt 08.12.2012, 21:48   # 10
Immorb
DeZwijger

Benutzerbild von Immorb

Zitat:
Zitat von Kuerasser Beitrag anzeigen
Die Stiftung Warentest5 hat in Adventskalendern unappetitliche Inhaltsstoffe gefunden:

So eine Sauerei. Ich kaufe dieses Jahr keine Kalenmder zum verschenken. Mir stinkts.
? Worüber regst du dich auf? Ist dir nicht bekannt das sehr viele Farben Stoffe enthalten die ausdünsten können und die über die Verpackung mit Lebensmittel in Kontakt kommen können?
Und in deiner Wohnung?
Oder hast du deine Wohnung mit Farbe aus dem Tuschkasten bearbeitet?

Ganz zu schweigen von Verpackungsmaterial das aus Erdöl gewonnen wird und das auch schädliche Stoffe ausdünstet.
Erdöl ist das wichtigste "Lebensmittel". Ohne Erdöl würde die Lebensmittelproduktion zusammenbrechen.
Ganz zu schweigen von der Pharma-,Kosmetikindustrie.

In einer Tüte Suppe sitzt nach meiner Meinung nur 0,1 % natürliche Stoffe drin,der Rest ist Chemie gewonnen aus Erdöl.

m.f.G.

Nur ein Neurotiker erkennt Neurotiker
Alt 09.12.2012, 03:55   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hast Recht.

Hier mal ein Beispiel. Interessant die Überschrift darüber: Weihnachtliche Delikatessen.

Man achte auf die Zutatenlise:
Zitat:
Weizenmehl, Palmöl, Salz, Zucker, Knoblauch, Pfeffer, Chilli, künstliches Huhn-aroma.
Herkunft: Thailand

Mit Entenaroma oder Rindfleischaroma gibt es das Zeugs auch.

Übrigens - unsere können das auch, und sind sogar noch etwas frecher: Ein nicht ganz unbekannter Produzent, der zum Unilever-Konzern gehört und sein Zeugs in grüner Verpackung anbietet, schreibt auch noch kack-frech "Hühnersuppe" auf die Tüte. Drin ist - man ahnt es schon - keine Spur von Huhn, sondern ebenfalls nur Huhnaroma.

Dann kann ich auch gleich das Zeugs aus Thailand kaufen, denn schlechter ist es auch nicht (geht ja auch gar nicht mehr) aber billiger.
Alt 16.12.2012, 19:36   # 12
Immorb
DeZwijger

Benutzerbild von Immorb

Schmutzige Schokolade II Montag, 17.12.12 | 22:45 - 23:30

Seitdem bekannt wurde, dass Kindersklaverei zum Alltag auf den Kakaoplantagen an der Elfenbeinküste gehört, kämpfen die großen Schokoladenhersteller wie Nestle, Mars oder Cargill um das Vertrauen der Verbraucher: Sie versprechen Schulen, medizinische Versorgung, Bildungsprogramme. So soll das Leben der Kinder und der Bauern vor Ort erträglicher werden, damit wir in Deutschland Schokolade wieder ohne schlechtes Gewissen genießen können.
Quelle: ARD.de

m.f.G.

Nur ein Neurotiker erkennt Neurotiker

Alt 30.08.2014, 04:21 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 30.08.2014, 04:21 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:21 Uhr.