| | # 1 | |
| Helferlein Registriert seit: 27.10.2008
| In der "Welt" schreibt ein Autor über das unselige Wassersparen. Z.B. steigt dadiurch in Berlin und Teilen Brandenburgs, aber auch in Teilen von NRW und anderen Bundesländern der Grundwasserspiegel und gefährdet Häuser. Zitat:
Nunja, so haben bald viele Berliner ihren eigenen Schwimmingpool, und nicht nur die im Keller. ![]() Ich für meinen Teil brauche viel Wasser, kaltes Wasser. Z.B. zum Schleifen von Steinschmuck. Das Gas zum Erwärmen kann ich mir sparen.
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung Solange das Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself | |
|
| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 2 |
| Urgestein Registriert seit: 04.08.2002
| Das übertriebene Wassersparen belastet auch die Abwassersysteme von Städten. Diese verdrecken und verstopfen schnell, wenn nicht genug Wasser im Spiel ist. Auch da gab es schon Appelle an Bewohner, ruhig ausgiebiger die Toilette zu spülen oder das Wasser anderweitig zu "verwenden".
__________________ * Wichtige Fragen beim Notebookkauf Notebook: Was tun bei Hitzeproblem? Kein Support per PN - dafür haben wir ein Forum. |
|
| | # 4 | |
| Helferlein Threadstarter Registriert seit: 27.10.2008
| Zitat:
In der RP war vor einiger Zeit ein Artikel über dieses Thema, in dem Artikel der Welt wird dieses Thema auch angesprochen. Die Kanalisation ist für einen Verbrauch von, sagen wir mal, rd 100 Liter pro Kopf und Tag ausgelegt. Ebenso die Kläranlagen, aber auch die Wasserwerke. Auf der einen Seite steigen von weniger Verbrauch die Literpreise, auf der anderen Seite fehlt der anteilige Literpreis für die Instandsetzung der Kanalisation. Also müssen beide Preise steigen. Wir sparen uns somit arm und unsere Abwassersysteme kaputt.
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung Solange das Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself | |
|
| | # 5 | |
| Flüchtling Registriert seit: 04.05.2011 Ort: Im Norden Eisscholle Nr.11
| Zitat:
Ist doch Schwachsinn "relativ" sauberes Wasser in die Kläranlage zu leiten. Bei uns lassen Hausbesitzer Regenwasser,dort wo es möglich ist, versickern. Die Gesplittete Abwassergebühr in Deutschland sollte ja Anreiz zur Entsiegelung sein. m.f.G.
__________________ Haltet eure Kinder in Ehren,denn sie suchen euer Altersheim aus. | |
|
| | # 6 | |
| Hausmeister im Virtuellen Registriert seit: 28.12.2006
| Zitat:
Man bezahlt übrigens immer für das Abwasser, weil Wasser so wie Luft ein Allgemeingut ist und einem einfach zusteht. Erst wenn jemand etwas daran verarbeitet (also zB aufbereitet im Klärwerk oder in Flaschen füllt oder...) kann Geld dafür verlangt werden.
__________________ Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere und verliert am Ende beides. Benjamin Franklin | |
|
| | # 7 | |
| Plaudertasche Registriert seit: 18.01.2007 Ort: zwischen den Donks
| Zitat:
Sparen kann man, wenn man das Regenwasser in einer Zisterne sammelt und dann für die Toiletten, die Waschmaschine und den Garten verwendet. Das bringt die Wasseruhr ein Stück weit zur Ruhe und wirkt sich auch auf die Abwasserkosten aus. | |
|
| | # 8 |
| Nur leider kann man das in einem Mehrfamilienmietshaus nicht realisieren. Wir hatten hier in der Siedlung früher eine leistungfähige Sammelkläranlage, die auch Regenwasser verarbeitete, unclusive mehrerer Schluckbrunnen. Da war unser Ort noch nicht an eine Kläranlage angeschlossen (1956) Erst ab 1968 wurde eine Kläranlage gebaut und die Kosten steigen seitdem ständig. Wir haben, seitdem immer mehr Wasser gespart wird, öfter Verstopfungen im internen Rohrnetz. So alle paar Wochen ist der Reinigungsdienst Gast in der Siedlung. Die Stadt klagt, übrigens wie viele Städte, über zu wenig Durchfluss in den Kanälen. In einem nahegelegenen Ort müssen Grundwasserpumpen betrieben werden, denn seitdem das ortseigene Wasserwerk nicht mehr läuft und die Rheinbraun mit ihren Gruben westwärts wandert und Pumpen deaktivert hat, steigt der Grundwasserspiegel. Ausserdem sind die Niederschläge in den letzten Jahren gestiegen. Da kann man nur noch sagen: Leute verbraucht wieder mehr Wasser. Das wird im Endeffekt billiger und schont die Abwasserleitungen. Ich spüle alle meine Teller, Töpfe usw. kalt vor, dann kann nichts schimmeln, da ich nur 1 bis 2 mal die Woche heiss Spüle.
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung Solange das Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself |
|
| | # 9 |
| Es muss ja nicht sein, dass jedes bisschen Pipi mit der vollen Wucht des kompletten Tiefspülkasteninhalts in die Kanalisation geschossen wird. Andererseits sollte auch niemand versuchen, seinen 4-Pfünder mit der Superspartaste zu transportieren ![]() Man erkennt: Sogar an der Lokusspülung muss, damit es funktionieren kann, ein gewisser Restverstand eingeschaltet bleiben |
|
| | # 10 |
| Wie wäre es wenn du dich mal informierst? Das Regenwasser vom Dach muß nicht in den Kanal fliessen.Man leitet es in eine entsiegelte Fläche. Die Zufahrt zur Garage muß nicht in total gepflastert sein,es reichen 2 Fahrspuren,dann gilt die Fläche als entsiegelt.Oder man benutzt wasserdurchlässige Pflastersteine. Falsch. Es reicht wenn ich dafür sorge das es versickert. Wie gesagt...informier dich erst,am besten hier>> Praxisratgeber Entsiegeln und Versickern in der ... - Spangenberg (PDF) m.f.G. ---------- Doppelpost zusammengeführt ---------- ?? Du vergisst das die Abwassergebühren nach dem Verbrauch von Frischwasser berechnet werden.Und da ist mir der Inhalt meiner Geldbörse wichtiger als die Probleme der Wasserwerke. Ich spare Wasser, und das tut meinem Konto gut. m.f.G.
__________________ Haltet eure Kinder in Ehren,denn sie suchen euer Altersheim aus. |
|
| | # 11 | |
| Ja, das wäre für dich eine super Idee Natürlich kann ich den Versuch unternehmen, mein Grundstück zu entsiegeln - ich könnte ja meine Garage abdecken und unten drinnen Rasen pflanzen ![]() [Kein Bild? Bitte lesen!] Zitat:
| |
|
| | # 12 | ||
| Zitat:
Dach abdecken...Kann es sein das du Blond bist? Warum schwierig wenn es auch einfach geht. Zitat:
Ich versuche es mal auch für dich verständlich zu beschreiben. Man nehme eine Säge,Flex ect und sägt das Fallrohr durch, befestigt dann ein Kniestück, daran kommt eine Rohrverlängerung und so leitet man das Regenwasser auf eine entsiegelte Fläche. Will man es perfekt machen baut man eine Sickergrube,-rinne. Wie soll das Regenwasser dann über "öffentliche " Flächen in das Kanalsystem kommen? Ps. Und ich dachte das der Link >> Praxisratgeber Entsiegeln und Versickern in der ... - Spangenberg (PDF) auch für Frauen verständlich ist. m.f.G.
__________________ Haltet eure Kinder in Ehren,denn sie suchen euer Altersheim aus. | ||
|
| | # 13 |
| @ Immorb, es hängt viel von der Ortssatzung ab, wie mit dem Regenwasser verfahren wird. Wie Sara schon richtig sagt. Dachflächen, geplattete und gepflasterte Flächen werden als Abwasserflächen gewertet. Vorraussetzung ist, dass auf dem Grundstück Vorrichtungen vorhanden sind, die das Regenwasser direkt in den Kanal leiten. Aber das ist doch eigentlich nicht das Problem. Es geht doch eigentlich darum, dass in einigen Regionen zuwenig Grundwasser verbraucht wird um den Grundwasserspiegel unter einem Niveau zu halten, der nicht zu Gebäudeschäden führt. Die Wasserwerke haben bisher dafür gesorgt, weil der Wasserverbrauch hoch genug war. Inzwischen ist der Wasserverbrauch in vielen Gebieten so geschrumpft, dass der Grundwasserspiegel unaufhaltsam steigt. ---------- Doppelpost zusammengeführt ---------- Und was bringt es für eione Lösung für das Probelm? ![]() ![]() ![]() Jemehr Oberflächenwasser in den betroffenen Regionen versickert wird desto höher steigt doch eigentlcih das Grundwasser. Die Wasserwerke kommen mit der Förderung des Wassers nicht mehr nach und Berlin, und einige andere Regionen Deutschlands, versinkt im Grundwasser.
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung Solange das Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself |
|
| | # 14 | |
| Kann es sein, dass du diesen Auszug aus der Abwasserverordnung nicht verstehen willst Zitat:
Wenn das Regenwasser ein Chance hat, ob Leitungsgebunden oder nicht, in die öffentliche Abwasseranlage zu gelangen, dann zahlst du. Das ist übrigend immer der Fall, wenn dein Grundstück an einer Straße mit Kanalisation liegt. Du kannst auch gerne das Fallrohr absägen und es dir mittels Kniestück in den Ar.... schieben. Für die Gebührenrechnung ändert das gar nichts. Und das war in meinem ersten Haus vor 35 Jahren so, und bei dem jetztigen auch. ![]() | |
|
| | # 15 | ||||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wo ich wohne gibt es schon Stellen wo das Grundwasser bei einer Tiefe von 2 meter liegt.und dort stehen Häuser. Zitat:
Zitat:
Sorry,ich soll mehr Wasser verbrauchen also mehr Geld bezahlen ???das musst du mir erklären. Richtig,wenn die Ölkonzerne im Öl ersaufen weil jeder Sprit spart.... soll ich mehr Auto fahren? Wie ich bereits erwähnte, die Niederlande liegen teilweise unterm Meeresspiegel.. unser Grundwasserspiegel ist okay. Zitat:
Wenn ich dir eine Versickerungsanlage baue geht kein Tropfen in das öffentliche Kanalsystem. Aber, wenn man unbelehrbar ist helfen auch keine Ratschläge. Ps. Ich habe bei einigen Projekten in verschiedenen Gemeinden bei dem Problem geholfen und niemand zahlt Gebühren für Regenwasser. m.f.G.
__________________ Haltet eure Kinder in Ehren,denn sie suchen euer Altersheim aus. | ||||||
|
| | # 16 |
| He Du (ich hätte beinahe gesagt "Dummdödel") willst Du das nicht kapieren? Je weniger Grundwaser verbraucht wird und je mehr Oberflächenwasser versickert wird, um so höher steigt der Grundwaserspiegel. Du bist auch einer Derjenigen die immer noch auf Wassersparen getrimmt ist, obwohl es mehr als schädlich für unsere Volkswirtschaft ist. Kapier bitte mal endlich, dass nicht alles was "GEIZ IST GEIL" heisst auch gegen "GEIZ VERBRENNT GEHIRN" ist. Wir müssen in bad old Germany kapieren, dass es so, wie bisher nichtr mehr weitergeht. Nirgendwo in Europa.
|
| | # 17 | |
| Aussteigerin nur nochGast Registriert seit: 02.12.2009
| Hohe Grundwasserpegel wie um 1850, Mitte, Charlottenburg und Spandau unter Wasser – Also ich habe gerade meine BK. bekommen. Wir Mieter hier waren gar nicht sparsam. Grundwasser...... Aber vielleicht riecht es hier bei uns deshalb im Haus immer nach nasser Wand. Vor kurzen war das Amt im Haus. Im Keller sind grosse Risse in den Wänden entstanden. Was dabei raus kam ? Wie ist das denn mit der Hebeanlage zur Abwasserentsorgung bei uns im Keller , wenn das Grundwasser steigt..Die ist für die Gewerbe im Erdgeschoss in Betrieb . Kann mir da einer was zu sagen. Durch den oft weichen schwammige Boden in Berlin ,wurden Häuser auch auf schwimmenen Tonnen gebaut. Unser Mietshaus auch. Zitat:
| |
|
| | # 18 | ||
| Nur ein Dummdödel erkennt einen Dummdödel,willkommen im Club. Zitat:
Wenn du meine Wassergebühren bezahlst dann lasse ich das Wasser Tag und Nacht laufen. Wenn ich mal in deiner Gegend bin dann darfste mal mein Auto mit Trinkwasser waschen. Ps. Gehe mal zu einer Autowaschanlage und sage denen das deren Wassersystem volkswirtschartlich dumm ist.Die sollen gefälligst Trinkwasser benutzen und kein aufbereitetes Wasser. Pps. Wer in einem Urstromtal Häuser baut ist selbst Schuld wenn er absäuft. Zitat:
Ppps. Ab jetzt darfste Selbstgespräche führen. m.f.G.
__________________ Haltet eure Kinder in Ehren,denn sie suchen euer Altersheim aus. | ||
|
| | # 19 | ||
| Aussteigerin nur nochGast Registriert seit: 02.12.2009
| Ich auch ? Dann kann mir ja nichts passieren Das Problem Grundwasser ist doch eigentlich schon alt. Der Berliner Boden Geschichten aus dem Untergrund Zitat:
Zitat:
Grundwasser im Blumenviertel Das Grundwasser steigt und der Senat lässt die Anwohner einfach im Regen stehen Hilfe! Unsere Häuser saufen ab 19. Febr. 2008 – ... Verzweiflung. In Reinickendorf, Steglitz und anderen Bezirken laufen die Keller voll. ... Steigendes Grundwasser : Berlin säuft ab - von unten ... | ||
|
| | # 20 |
| In Korschenbroich hatten wir die gleiche Problematik. Dort arbeiten inzwischen Pumpen um das Grundwasser in den Griff zu bekommen. In der Ranch meines Schwiegervaters mussten wir vor 20 Jahren noch 12 Meter tief mit einer Seilschlagnaschine bohren um 2 Meter Wasser für einen Brunnen zur Versorgung der Tiere einzurichten. Heute brauchst Du keine Seilschlagmaschine mehr. Die Feuerwehr kann ein 3 Meter langes Brunnenrohr mit ihren Pumpen in den Boden versenken, dann hast Du 2 Meter Wasser. Deutschland ist nun mal ein ziemlich nasses Land.
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |