| | # 1 |
| Flüchtling Registriert seit: 04.05.2011 Ort: Im Norden Eisscholle Nr.11
| Die Praxisgebühr geht, das Betreuungsgeld kommt: Die Spitzen der schwarz-gelben Koalition haben bei ihrem mit Spannung erwarteten Gipfel nach rund achtstündigen Verhandlungen am frühen Montagmorgen in zentralen Streitfeldern eine Einigung erzielt. Quelle: Reuters.com m.f.G.
__________________ Haltet eure Kinder in Ehren,denn sie suchen euer Altersheim aus. |
|
| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 2 | |
| Registriert seit: 10.11.2006 Ort: dort, wo Berlin schön ist
| Zitat:
| |
|
| | # 3 |
| Plaudertasche Registriert seit: 18.01.2007 Ort: zwischen den Donks
| Die Praxisgebühr will doch schon seit langem keiner mehr und wurde nur noch für die Schacherspielchen mißbraucht ![]() Und das Betreuungsgeld wird wohl vor dem Verfassungsgericht landen und dort - wie die meisten Gesetze dieser Regierung - gekippt. (guckst du Gutachten) |
|
| | # 4 | |||
| Flüchtling Threadstarter Registriert seit: 04.05.2011 Ort: Im Norden Eisscholle Nr.11
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
99,9999% der Hartz IV-Empfänger können sich keinen Kitaplatz leisten.Würde dann das "Betreuungsgeld" auf den Regelsatz angerechnet? Betreuungsgeld,ein Kind von dem Bajuwaren Seehofer. m.f.G.
__________________ Haltet eure Kinder in Ehren,denn sie suchen euer Altersheim aus. | |||
|
| | # 6 |
| Moderation Registriert seit: 20.04.2008
| Ich habe noch eine ganz andere Idee ... Die Regierung sollte mal in Analogie zur Herdprämie ein Früharbeitsentgeld[*] (landläufig dann auch Verdummungssold genannt) einführen: Jeder, der freiwillig auf Inanspruchnahme eines ohnehin nicht vorhandenen Studienplatz verzichtet, bekommt 4,5 Jahre lang 135,10 EUR ausbezahlt. Der Betrag ergibt sich aus der Bereitstellung folgender Etats: Kultusministerium - 80 EUR, wegen Verzicht auf Qualifikation Bauministerium - 50 EUR, wegen Entlastung studentischer Wohnsituation Ministerium für Verkehr - 5 EUR, wegen Entlastung Straßenwege/Nahverkehr Gesundheitsministerium - 10 Cent, wegen Entlastung Arztpraxen ... ... alles dafür, etwas NICHT zu tun. [*] Man kann es doch hervorragend verklickern. Jeder, der bis zu einem Alter von 21 bereits über ein sozialversicherungsplichtiges Einkommen verfügt, zahlt in die Rentenkasse ein (aus der man später sowieso nichts bekommt und man dafür gleich die 135,10 zur Vorsorge verwenden kann) und trägt so gleich doppelt zur Entlastung des Systems bei. Nur Dumme lassen sich alles gefallen!
__________________ |
|
| | # 7 | |
| Helferlein Registriert seit: 27.10.2008
| Zitat:
Und nun das glatte Gegenteil. Da muss man fragen: Wie schizophren sind die Politiker von CDU/CSU und FDP? Es sind schon Stimmen bei SPD, Die Grünen und Die Linke laut geworden bei einem Wahlsieg von SPD/Die Grünen das Gesetz wieder zu kippen.
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung Solange das Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself | |
|
| | # 9 | |
| Flüchtling Threadstarter Registriert seit: 04.05.2011 Ort: Im Norden Eisscholle Nr.11
| Vergessen... § 16 SGB VIII Allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie [...] (5) Ab 2013 soll für diejenigen Eltern, die ihre Kinder von ein bis drei Jahren nicht in Einrichtungen betreuen lassen wollen oder können, eine monatliche Zahlung (zum Beispiel Betreuungsgeld) eingeführt werden. Zitat:
m.f.G.
__________________ Haltet eure Kinder in Ehren,denn sie suchen euer Altersheim aus. | |
|
| | # 12 |
| Netzweltpionier Registriert seit: 07.12.2002 Ort: Em Alde Nüss
| nu les ich hier mal gar nix dazu, ob jemand die Streichung der Praxisgebühr nun gut findet, oder nicht ... Also ich mal wieder ![]() Die Streichzng der Praxisgebühr ist total für´n Ar... !!! Richtiger wäre es gewesen, die Beiträge zu senken. Weshalb ? Ganz einfach : Diejenigen, die am wenigsten bekommen, Hartz4- und Sozialgeldempfänger, Chronisch Kranke, Empfänger von Mini-Renten, etc, die haben nix, aber auch gar nix davon, die müssen genau so viel zahlen, wie bisher auch. Alle, wirklich alle Mitglieder der Gesetzlichen Krankenkassen, müssen nur soviel Eigenanteile zahlen, bis sie 2% der Jahres-Brutto-Einnahme erreicht haben. Danach nix mehr, auch keine Praxisgebühren. Für Chronisch Kranke liegt die Grenze bei 1%, für ALG2-Bezieher gibt es einen festen Betrag, 2012 84 €. Und an diesen Summen ändert sich nu nix, die Belastungen bleiben wie gehabt. Was man nun an Praxisgebühren spart, muss man stattdessen an Medikamenten, Hilfsmitteln und Heilbehandlung mehr bezahlen ... Sinn ??? reale Rechnung : ich erhalte brutto eine Rente von 1.137,30 €. Davon muss ich 117,30 € an Krankenkassenbeiträgen zahlen (incl. Pflegeversicherung). Bleiben 1.010,- € netto übrig. Eigenanteile muss ich leisten bis zu einer Höhe von 135,28 €. Ich habe also nix davon ! Und so geht es vielen Tsd anderen ebenfalls. Grade unter dem Aspekt der zuerwarteten und viel diskutierten Rentnerarmut hätte ich da eine andere Entscheidung erwartet. Und bei einer Senkung der Beiträge ? Da wären nicht nur alle Mitglieder der Gesetzlichen Krankenkassen NETTO entlastet worden, sondern auch die Arbeitgeber, die Rentenversicherer, die Sozialkassen, etc. Manno ! Will auch mal jubeln können ...
__________________ |
|
| | # 13 |
| Ich bin chronisch Kranker, Asthma, Rheuma, Psoriasis, ein Antrag auf Freistellung von Praxisgebühr und Medikamentenzuschuss wurde abgelehnt. Ich zahle von meiner Pension monatlich rd 480€ an die Kranken- und Pflegeversicherung obwohl ich Beihilfeberechtigt bin. Für mich sind die 40€ im Jahr eine echte Ersparnis. OK, wenn der Beitragssatz um 0,3%Punkte sinken würde wäre das mehr als die 40€. Doch ich versuche immer ein Quartal im Jahr zu sparen, indem ich zu Angfang und zu Ende eines Quartals meine Rezepte hole.
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung Solange das Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself |
|
| | # 14 | ||
| Netzweltpionier Registriert seit: 07.12.2002 Ort: Em Alde Nüss
| Zitat:
Zitat:
| ||
|
| | # 15 |
| Hausmeister im Virtuellen Registriert seit: 28.12.2006
| Abend beinand, Ich denke die Streichung ist für jeden ein Gewinn, wenn man bedenkt, daß die Verwaltung der Praxisgebühr teurer ist als die eigentliche Höhe... Da helfen die ganzen Rechenbeispiele an den persönlichen Zahlen gar nichts gerade wenn die Schicksale dahinter das eigentliche Thema gerne verzerren. Grüße Grunzer
__________________ Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere und verliert am Ende beides. Benjamin Franklin |
|
| | # 16 |
| Sieh das mal so. Für jede Überweisung zu einem Facharzt muss ich bis zu zwei Stunden bei meinem Hausarzt die Wartebänke drücken. In der Zeit könnte ich schon wieder zwei Steinschmuckstücke herstellen, die mir, bei Verkauf durch die in Südafrika lebende Cousine meiner Frau, einige Euronen einbringen, die ich zwar versteuern muss, aber da der Erlös unter den Werbekostenfreibeträgen liegt, sich nicht auswirken. Ab 1.1.13 kann ich direkt zu meinen Spezialärzten gehen und brauche diese Überweisung nicht mehr. Übrigens, wenn Du statt einer 4 eine hohe 2 nimmst stimmt es in etwa. Der Satz liegt so um die 18,9 %. Im Übrigen muss ich meine Pension versteuern. Ich war 40 Jahre im öffentlichen Dienst.
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung Solange das Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself |
|
| | # 17 |
| Registriert seit: 10.09.2012
| Die Praxigebühr hätte gar nicht kommen dürfen, weil sie sozial grob ungerecht ist. Reiche interessiert es nicht und Mittellose können es sich nicht leisten. Sie wieder abzuschaffen war die einzige sinnvolle Amtshandlung der schwarz-gelben Koalition während der gesamten Regierungszeit. Naja, ich bin aber auch ziemlich Richtung links eingestellt. Für mich kommt eine Wahl einer etablierten Partei nicht in Frage ... Guckt euch nur mal die Spendenlisten an. Schon bei dem, was öffentlich ist, wird einem schlecht. |
|
| | # 18 | |
| Registriert seit: 13.11.2002
| Zitat:
__________________ Der Mikesch Opennap Fan | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |