Deutschland verliert Anschluss ans Internet-Zeitalter

Alt 19.01.2012, 16:09   # 1
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Zitat:
Neue EU-Statistik: Deutschland liegt beim Glasfaser-Ausbau weit zurück – sogar hinter Rumänien. Die deutsche Wirtschaft stranguliert sich mit dem Kupfer-Klingeldraht.............

Zahlentricks der Bundesregierung

Für die deutsche Bundesregierung zählt schon als "Breitband", wenn 384 Kilobit pro Sekunde durch die Leitung gehen. Damit kann man allerdings kaum flüssig ein schlecht aufgelöstes Video schauen.

Die EU rechnet anders: Zum Filmeschauen brauche man mindestens 2000 Kilobit (zwei Megabit) pro Sekunde. Das ist wesentlich praxisnäher - aber eben auch aufwändiger. .......................

So rangiert der deutsche Standard-Klingeldraht mit seiner DSL-Technik gleichberechtigt neben der Zukunfts-Technologie Glasfaser. Und das, obwohl die technischen Möglichkeiten des zweiadrigen Kupferdrahts, der oft genug auch noch ungeschützt und damit störanfällig an den Häuserwänden entlang genagelt ist, erkennbar begrenzt ist.

Besonders schlechte Karten haben Bewohner ländlicher Regionen. Letzten Oktober wollte die Unionsfraktion im Deutschen Bundestag bei der Reform des Telekommunikationsgesetzes die Unternehmen zur Bereitstellung der schnellen Anschlüsse im ganzen Land verpflichten. Doch diese Passage flog in letzter Minute aus dem Gesetzestext – auf Betreiben der FDP.
Breitband-Internet: Deutschland verliert Anschluss ans Internet-Zeitalter - Nachrichten Wirtschaft - Webwelt & Technik - WELT ONLINE

Wir diskutieren hier über 1und1, Telekomik etc. und vergessen dabei unsere Bundeströdeler und die Bremser der FDP (Aufruf vom Bahnsteig des Bundeshauptbahnhofs Berlin "Zurücktreten bitte")

Da verpennt Angela einfach mal so die Zukunft der BRD und keiner merkt was.

Wie habe ich schonmal geschrieben? Angela, setzen 6

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 19.01.2012, 21:41   # 2
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Das sind die Beiträge, die mich immer weiter von der Netzwelt entfernen ...

Zitat:
Neue EU-Statistik: Deutschland liegt beim Glasfaser-Ausbau weit zurück – sogar hinter Rumänien. Die deutsche Wirtschaft stranguliert sich mit dem Kupfer-Klingeldraht.............
Schon der erste Satz ist reiner demagogischer Blödsinn ...

Wenn Rumänien prozentual mehr Glasfaseranschlüsse hat als Deutschland, dann heißt das doch nicht, dass wir hinterherhinken. Ebensowenig lässt die technologische aller Anschlüsse in Deutschland keinen Rückschluss darauf zu, welcher Art die INet-Anschlüsse der deutschen Wirtschaft sind.

Und, natürlich keinerlei Angaben über Erreichbarkeit und Zuverlässigkeit unserer Technologie.

Naja, hat schon seinen Grund, das hier nur noch eine Handvoll User schreiben. Man sollte mal darüber nachdenken, ob man dieses Forum umbenennt.
Alt 20.01.2012, 00:54   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Da verpennt Angela einfach mal so die Zukunft der BRD und keiner merkt was.
Na ja, lassen wir die Kirche doch mal im Dorf. Erstens hängt unsere Zukunft nicht allein vom Internet ab und zum anderen ist es doch eigentlich egal, welche Technologie uns die Signale in die Computer liefert. Hauptsache es funktioniert.

Bei meinem DSL-Anschluß (16.000er Leitung von Versatel) weiß ich nicht einmal, welche Art von Leitung liegt. Die letzten paar Meter hier im Haus sind jedenfalls Kupfer und der Rest interessiert mich herzlich wenig. Habe die Leitung jetzt 5 Jahre und bislang erst dreimal einen Ausfall. Einmal wurde ein Server umgestellt und die Nutzer vorher informiert, das zweite mal hat bei Tiefbauarbeiten ein Bagger das Kabel zerrissen und das dritte mal weiß ich die Ursache nicht. Ist mir, ehrlich gesagt, auch egal, denn es war nur für ca. 1 Stunde.

Und ob irgend ein Bauer in irgend einer Gegend von Rumänien, fernab allen Ballungszentren, einen besseren Internet-Zugang hat, als ein deutscher Bauer, müßte auch erst einmal bewiesen werden.

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch: Ich bin auch kein unbedingter Freund unserer Regierung, bestimmt nicht, aber die Kritik an unseren Internet-Zugängen festzumachen, ist wohl etwas einseitig. Natürlich muß auch diese Technik weiterentwickelt werden, aber es gibt gerade jetzt etliche Themen, die einer dringenderen Behandlung bedürfen.

Nokia? Nein danke!
Alt 20.01.2012, 08:08   # 4
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Im Übrigen ist die Entscheidung, in Deutschland flächendeckend Kupfer zu verlegen, 1983 vom damaligen Postminister Christian Schwarz Schilling getroffen worden. Frau Merkel hat zu dieser Zeit an der Uni Plast-Elaste verbogen - deshalb kennt sie sich so gut mit Quantensprüngen aus.

Natürlich geht der Ausbau vielen viel zu langsam - mir auch. Aber wir sollten die Kirche doch im Dorf lassen.

Übrigens: Das deutsche Glasfasernetz hatte 2007 eine Kabellänge von etwa 340.000 km. Nur, um mal ein Gefühl dafür zu vermitteln, wie viel Kabel noch verlegt/verbuddelt werden müssen

2304 angela danke.......3maus1
Alt 20.01.2012, 11:49   # 5
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Bei meinem DSL-Anschluß (16.000er Leitung von Versatel) weiß ich nicht einmal, welche Art von Leitung liegt.
Wenn Du Dich - was ja nicht der Fall ist - in dieser Situation beklagen würdest, wäre das schon so etwas wie Jammern auf vergleichsweise hohem Niveau.

Zitat:
Zitat von Druide Beitrag anzeigen
Wenn Rumänien prozentual mehr Glasfaseranschlüsse hat als Deutschland, dann heißt das doch nicht, dass wir hinterherhinken.
Auch das ist zweifelsfrei richtig.

Wenn man die Thematik über den Glasfaserausbau hinaus erweitert, bleibt festzustellen, dass es mit der Internet-Versorgung tatsächlich hapert: Wir hatten schon relativ früh ISDN, seinerzeit "Speerspitzentechnologie" . Aktuell sind wir, gemessen an der rasanten Entwicklung des Internets, mit sagenhaften 864 kbit/s aber untersorgt – für mich ist das sehr wohl "Hinterherhinken". Manche Webseite vermeldet so etwas wie "Möchten Sie nicht lieber zur Version für langsame Internetanschlüsse wechseln?". Macht man das, hakt es teils immer noch. Mich reizte z.B. HbbTV, doch ist der Zugriff auf Mediatheken faktisch nicht möglich. Was nützt es mir da, dass der Fernseher das kann.

Ich sehe in einer nicht mehr zeitgemäßen Versorgung jedenfalls einen (wenn auch nicht den wichtigsten) der Gründe, warum betroffene (ländliche) Regionen an Attraktivität verloren haben. Auf den Wert einer Immobilie wirkt sich der Versorgungsgrad jedenfalls aus. Immer auch bedenken: Betroffen sind nicht nur private Nutzer, Unternehmen (auch kleine) sind heute sehr oft auf schnelle Zugänge angewiesen!
Alt 20.01.2012, 12:38   # 6
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Zitat:
Zitat von sarazena Beitrag anzeigen

Übrigens: Das deutsche Glasfasernetz hatte 2007 eine Kabellänge von etwa 340.000 km. Nur, um mal ein Gefühl dafür zu vermitteln, wie viel Kabel noch verlegt/verbuddelt werden müssen
Man beachte....Davon liegen 200.000 im Großraum Berlin.
Und wieviel ist davon FttH oder wenigstens FttB?

Es ist doch logisch das Länder mit einem maroden Netz,wenn sie es ausbauen,das modernste nehmen.

In NL startet eine Firma (Reggefiber) eine Umfrage.Melden sich genug für Glasfaser wird die Gemeinde komplet verglasfibert.

m.f.G.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.