Ich komm ab März nicht mer ins INet ????

Alt 11.01.2012, 19:37   # 1
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

jsng53zk2he
Quelle : BKA warnt vor Computervirus - Aktuelle Stunde - WDR Fernsehen

Und nu ????
Jetzt soll ich einer Behörde den Zugang auf meinen Rechner erlauben ???
Und das nach dem Skandal von neulich -> heimliche Spähangriffe von BKA und LKAs ???

Der angegebene Link
Code:
http://www.dns-ok.de/
führt zur Telekom. Und schon mit dem Aufruf der Seite wird der eigene Rechner gescannt. Bevor man die Chance hat, sich zu informieren und selber zu entscheiden, ob ich von denen gescannt werden will.

NEIN

nehm ich lieber -> https://www.botfrei.de/
Alt 12.01.2012, 04:40   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Druide Beitrag anzeigen
Und schon mit dem Aufruf der Seite wird der eigene Rechner gescannt. Bevor man die Chance hat, sich zu informieren und selber zu entscheiden, ob ich von denen gescannt werden will.

NEIN
Sehe ich genau so. Die können ihren Bundestrojaner behalten, sich einrahmen oder sonst etwas damit machen...

Netter Versuch, aber ohne mich.
Alt 12.01.2012, 06:16   # 3
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Zitat:
Zitat von Druide Beitrag anzeigen

nehm ich lieber -> *ttps://www.botfrei.de/
Vertrau ich auch nicht.

Herzlich willkommen beim Anti-Botnet-Beratungszentrum, einem Service von eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. mit Unterstützung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Kaspersky,Norton,Avira bieten DE-Cleaner an.

m.f.G.
Alt 12.01.2012, 09:47   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Und schon mit dem Aufruf der Seite wird der eigene Rechner gescannt.
Eine gesunde Paranoia ist ja recht und schön und ich bin auch nicht frei davon! Aber:

Der Rechner wird sicher nicht gescannt. Eine Website ist zwar in der Lage eine Menge Zeug über Dich bzw Deinen Rechner herauszufinden. Diesen aber ohne Deine Zustimmung direkt zu scannen (vor allem in der Geschwindigkeit) ist aber eher nicht möglich.

Die Website wird von Strato für -wie gesagt- das große T gehostet.

Da auf der Website keinerlei Scripte oder so eingebunden wurden kann diese auch keine Überprüfung Deines Rechners durchführen.
Sie funktioniert so:
Dieser bestimmte Trojaner hatte einen eigenen DNS-Server im Netz und hat den Rechner so manipuliert, daß alle Anfragen an diesen geleitet wurden. Somit wurden alle Aufrufe über den geleitet und so falsche Seiten aufgerufen.
Diesen DNS-Server hat das FBI gekapert und durch einen (mehr oder weniger) sauberen ersetzt. In diesem haben die die Adresse zu der Seite mit der grünen Meldung auf eine mit einer roten umgeleitet.
Somit passiert Dir gar nichts solange Du die grüne Meldung bekommst. Solltest Du dort die rote angezeigt bekommen, dann heißt das nur so viel, daß alle Deine Anfragen durch die Schadsoftware sowieso an diesen geleitet werden und Du eh ein größeres Problem als unser BSI oder das FBI hast...

Ob man sich dann diesen Cleaner runterladen und benutzen sollte ist wieder eine andere Geschichte, da ich im Befallsfall eh immer zu einer sauberen Neuinstallation rate!

In diesem Sinne, konnte ich hoffentlich ein bisschen Licht ins dunkel bringen
Grüße Grunzer
Alt 12.01.2012, 10:03   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Immorb Beitrag anzeigen
Vertrau ich auch nicht.
Hast Recht!!

Ich war auf der Seite und habe anschließend meinen Rechner mit S&D gescannt - positiv. Im Verzeichnis System32 wurde was gefunden. Ich bin allerdings nicht zu 100% sicher, mir den Mist ausgerechnet auf dieser Seite eingefangen zu haben.

Wie das Ding genau heißt, weiß ich nicht mehr. Gott sei Dank war das Ding höchstwahrscheinlich harmlos, konnte es ohne Probleme beseitigen. Ich habe den Rechner mit Knoppix von einer sauberen DVD gebootet, die infizierte Datei anschließend gepackt, auf ein externes Medium kopiert und danach einfach nicht wiederherstellbar gelöscht. Windows vermißt die Datei offensichtlich nicht, es läuft einwandfrei. Wenn in den nächsten Tagen nichts passiert, fliegt die Datei auch vom USB-Stick runter und das war's dann.

Sowas ist mir vorher noch nie passiert.

Komisch nur, daß der Echtzeitschutz von S&D nicht angesprochen hat, der läuft bei mir grundsätzlich im Hintergrund mit.

Jetzt scanne ich noch einmal mit S&D und nochmal mit Avira. Dann sollte es gut sein.

@ Druide: Bitte auch deinen Rechner scannen.

Nokia? Nein danke!
Alt 12.01.2012, 11:09   # 6
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Im Verzeichnis System32 wurde was gefunden.
Was ist es für eine Datei?
Welches Erstelldatum/Änderungsdatum hat die Datei?
Was hat S&D genau gefunden?

Lad die Datei doch mal bei VirusTotal - Free Online Virus, Malware and URL Scanner hoch um nähere Informationen zu bekommen.

PS:
Der "Beweis", daß das nur eine statische Seite ist, ist auch leicht zu erbringen indem man nicht über das DNS-System direkt zu den jeweiligen Seiten geht: DNS-OK.de Test bereitgestellt durch die Deutsche Telekom AG
Keine Angst, wenn ihr diese Seite aufruft, dann landet ihr auf der Seite, auf die ihr kommt, wenn der falsche DNS-Eintrag zurückgeliefert wurde. Das heißt aber nicht, daß ihr verseucht seit.
Genauso seit ihr eben nicht sicher Seuchenfrei, wenn ihr die DNS-OK.de Test bereitgestellt durch die Deutsche Telekom AG aufruft. Denn das ist die Seite, die immer dann aufgerufen wird, wenn die DNS-Einträge nicht verbogen werden.

Die ganze Website ist übrigens nur ein Indikator für diese eine spezielle Schadsoftware. Nur weil da grün erscheint heißt es nicht, daß man irgendwas anderes hat.
Alt 12.01.2012, 12:28   # 7
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Die Täter versuchen über das Router-Passwortr, das Firmenseitig vergeben wird in den Router zu kommen und dort Einträge zu speichern.

Nachdem ich das gelesen habe, habe ich mein Routerpasswort geändert und dazu auch sog. Sonderzeichen verwendet.

Kann ich nur Jedem empfehlen. So wird es für Aussenstehende verdeammt schwer in den Router zu kommen.

S&D hat bei mir nichts gefunden, Avira auch nicht.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 12.01.2012, 21:23   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Was ist es für eine Datei?
Welches Erstelldatum/Änderungsdatum hat die Datei?
Was hat S&D genau gefunden?
Wie schon gesagt, die genaue Bezeichnung habe ich vergessen. Irgend etwas mit "IQ" und "fraud". Das Ganze hat mit dem hier diskutieren Sachverhalt wenig bis nichts zu tun.

Das was ich da gefunden habe, sieht ganz so aus, als habe es irgendein vor-pubertärer Justin Bieber - Verschnitt programmiert. Ich habe es einfach weggeschmissen - und gut. Vor solch einem Gegner habe ich keine Angst. Ich hätte nur zu gern gewußt, wie das Ding auf meinen Rechner gekommen ist, an Avira und S&D vorbei. Aber das wird sich wohl nicht mehr klären lassen.

Fehlalarm also - sorry.

Inzwischen habe ich auch noch einmal mit Avira und S&D gescannt - nichts mehr da.

Nokia? Nein danke!

Alt 26.05.2012, 06:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.