Viele Deutsche sind völlig falsch versichert

Alt 09.01.2012, 15:42   # 1
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Zitat:
Jeder Haushalt kann durch den Verzicht auf unnütze Policen jährlich Hunderte Euro sparen. Verbraucherschützer haben die unsinnigsten Versicherungen aufgelistet.

Die unsinnigsten Policen

Die Verbraucherschützer belassen es aber nicht nur bei pauschalen Aussagen. Vielmehr haben sie gleich auch noch eine Hitliste der überflüssigsten oder unsinnigsten Policen erstellt. Auf dem Spitzenrang steht die Sterbegeld- vor der Insassenunfall- und der Unfallversicherung mit Prämienrückgewähr.

Dahinter folgen der Schutzbrief gegen häusliche Notfälle, die tatsächlich am Markt angebotene Rücktrittskostenversicherung für geplante Hochzeiten, die Handy-, Reisegepäck- und Krankenhaustagegeldpolice, und auf den Plätzen neun und zehn schließlich die Brillen- und die Glasbruchversicherung.
Überflüssige Policen: Viele Deutsche sind völlig falsch versichert - Nachrichten Geld - Versicherungen - WELT ONLINE

Habe gerade festgestellt, dass ich zwei Versicherungen zuviel habe und meine PKW - Vollkaskoversicherung auch unsinnig ist, da das Auto bereits 7 Jahre alt ist und ich nur noch den Zeitwert, wenn überhaupt, ersetzt bekomme.

Muss mal dringend mit meinem Versicherungsfritzen über geldsparen reden.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 09.01.2012, 16:38   # 2
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Und ich habe in diesem Jahr alle unsere Autos "umversichert". Die Ersparnis bei 4 Autos liegt bei 1.000€/Jahr
Alt 09.01.2012, 19:33   # 3
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Zitat:
Zitat von Kuerasser Beitrag anzeigen
und meine PKW - Vollkaskoversicherung auch unsinnig ist, da das Auto bereits 7 Jahre alt ist und ich nur noch den Zeitwert, wenn überhaupt, ersetzt bekomme.
Auch bei einer Vollkasko-Versicherung bekommst du nur den Zeitwert.

Will man Versicherungen kündigen ist dieser Passus:
§ 11 VVG Verlängerung, Kündigung
[...]
(4) Ein Versicherungsvertrag, der für die Dauer von mehr als drei Jahren geschlossen worden ist, kann vom Versicherungsnehmer zum Schluss des dritten oder jedes darauf folgenden Jahres unter Einhaltung einer Frist von drei Monaten gekündigt werden.

wichtig.

m.f.G.
Alt 09.01.2012, 20:54   # 4
Kuerasser
Helferlein
Threadstarter

Benutzerbild von Kuerasser

Es gibt immer noch Leute, die von ihren Vermittlern zu unsinnigen Versicherungen überredet werden.
Gehen wir dagegen vor.
Alt 19.03.2012, 18:09   # 5
Kullerauge

Das Problem ist, dass man Finanzberater nicht selbst bezahlt, sondern dass sie von den Finanzinstituten erfolgsorientiert bezahlt werden, denen sie die Kunden vermitteln. Schon bei Geldanlagen wäre eine Bezahlung durch den Kunden sinnvoll, im besten Fall erfolgsabhängig. Da ist das Risiko für den Berater groß, aber es würde sich ganz schnell die Spreu vom Weizen trennen. Auch im Falle der Versicherungen macht das Sinn, allein schon dadurch, dass einem die Angebote mit günstigstem Preis-/Leistungverhältnis empfohlen werden und nicht die, mit der höchsten Provision. Natürlich kann man das nicht auf alle Finanzberater pauschalisieren, aber ich bin sicher, dass der eine oder andere eher auf die Provision schielt, als auf das Wohl des Kunden zu achten.

Alt 26.05.2012, 06:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.