E-Zigarette droht als Hightech-Droge die Apothekenpflicht

Alt 16.12.2011, 12:28   # 1
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hat ein erstes Fabrikat des elektronischen Glimmstängels als zulassungspflichtiges Arzneinmittel eingestuft. Der Hightech-Droge droht nun apothekenpflichtig zu werden. 1,2 Millionen Deutsche rauchen bereits digital.

E-Zigarette droht als Hightech-Droge die Apothekenpflicht - Westfalen | DerWesten
1,2 Millionen Deutsche Tabaksteuerhinterzieher, dass geht auch nun wirklich zu weit.

Selbst Frau Dr. Martina Pötschke-Langer vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg gibt ja zu, dass die E-Zigarette um Längen unschädlicher ist, als die normale Zigarette - aber, es kann nicht sein, was nicht sein darf
Alt 16.12.2011, 12:28 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 16.12.2011, 15:27   # 2
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

1,2 Millionen Tabaksteuerzahler weniger? Undenkbar, da muss man doch mal schnell den Holzhammer rausholen und das Teil zur Arznei erklären.

Aus welchem Holz-Kopf wurde eigentlich der Holzhammer gefertigt?

PS: Ich bin seit mehr als 30 Jahren Nichtraucher

Solange das Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself
Alt 16.12.2011, 15:40   # 3
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

War nur eine Frage der Zeit, wann es den E-Smokern an den Kragen geht.

Von mir aus sollen sie das machen, dann aber bitte auch Vorgaben und Offenlegung der Inhaltsstoffe der Liquids. Ich achte zwar drauf, dass ich nur in deutschen Shops bestelle, allerdings geben diese auch nicht alle Inhaltsstoffe an.

Eine Förderung der E-Zigaretten als Raucherentwöhnung würde ich dennoch mehr begrüßen als die verschreibungspflichtige Einstufung. Ich für meinen Teil konnte damit meinen Zigarettenkonsum um einiges einschränken.
Alt 16.12.2011, 16:07   # 4
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Arthur Spooner Beitrag anzeigen
......als die verschreibungspflichtige Einstufung.
Es wird nicht verschreibungspflichtig sondern nur apothekenpflichtig, also teuer. Und Daniel Bahr - Bundesminister für Gesundheit - ist in der FDPiL. Na, klingelt da was
Alt 16.12.2011, 16:12   # 5
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Zitat:
Zitat von sarazena Beitrag anzeigen
Es wird nicht verschreibungspflichtig sondern nur apothekenpflichtig
Sorry, ich meinte natürlich apothekenpflichtig. Verschreibungspflichtig wäre ja noch schöner
Alt 16.12.2011, 16:15   # 6
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Arthur Spooner Beitrag anzeigen
Verschreibungspflichtig wäre ja noch schöner
Sicher aber die wollen Geld von Dir haben. Die wollen verdienen
Alt 16.12.2011, 18:56   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Tabaksteuer scheint mir auch der springende Punkt zu sein. Nicht, daß ich die Raucher bedauere, schließlich entscheidet ja jeder selbst, ob er rauchen - und damit Steuern zahlen - will oder nicht, aber wie plump sind unsere Politiker eigentlich?

Angenommen, die E-Zigarette ist wirklich ein gutes Hilfsmittel, um Rauchern zu helfen, auf das Rauchen zu verzichten - was dann??

Auf den ersten Blick wird der Wegfall der Tabaksteuer mehr als kompensiert durch die dann sinkenden Krankheitskosten. Aber ...

An einem gesunden Menschen verdient die Medizin-Mafia ja nichts. Vielleicht würden ja sogar Ärzte arbeitslos, oder Krankenhäuser kämen in Geldnot und müßten dann nach dem Selbstverständnis unserer Politiker gerettet werden. Da aber unser Geld schon für Griechenland und Italien gebraucht wird, funktioniert das nicht mehr - oder vielleicht doch? Man könnte ja einfach wieder mehr Schulden machen.

Und schon mal an die Rentenversicherung gedacht? Menschen, die nicht rauchen und deshalb auch kaum mit so schnöden Erkrankungen wie Lungenkrebs oder Herzinfarkt konfrontiert werden, leben länger und kassieren auch länger Rente. Außerdem können sie länger arbeiten und verschärfen damit die Situation auf dem Arbeitsmarkt.

Das sind mal zwei Aspekte, die mir so spontan einfallen. Also, liebe Raucher, qualmt einfach weiter, sonst bringt ihr unseren gesamten, ach so schönen Staat durcheinander. Und das kann es ja wohl nicht sein.

Nokia? Nein danke!
Alt 16.12.2011, 19:33   # 8
Kuerasser
Helferlein

Lt. eines Fernsehbeitrages soll der Verkauf und der Konsum der E-Zigaretten in Deutschland ganz verboten sein/werden, da die Inhaltsstoffe in allen getesteten Fällen mehrheitlich unter das Arznei- und Betäubungsmittelgesetz fallen und somit nicht frei verkäuflich seien.

(War, glaube ich, SAT1, zappe leider zu viel)

Welche Inhaltsstoffe wurde nicht gesagt. Zumindest ist Nikotin drin, der angeblich in höheren Mengen als in einer Zigarette vorhanden sein soll und damit unter das Betäubungsmittelgesetz falle.

Solange das Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself
Alt 17.12.2011, 10:24   # 9
Kuerasser
Helferlein

Der Westen bringt dazu einen guten Beitrag.

NRW geht gegen Verkauf von E-Zigaretten vor - Region | DerWesten

Interessant finde ich die Kommentare. Hier einige Auszüge:

Zitat:
von foxtrott | #42

Wahnsinn, nun werden also die E-Zigarettenraucher genauso kriminalisiert wie Cannabisraucher, einen vernünftigen Nichtraucherschutz in der Öffentlichkeit kriegen sie aber nicht gebacken. Die Tabaklobby ist noch viel mächtiger als manch einer dachte, gemeinsam mit der Pharmalobby wird sich jetzt ins Fäustchen gelacht.

von lupo | #36

Die Bevormundung und Gängelung des so genannten „mündigen Bürgers“ durch so genannte „verantwortliche Politiker/innen“ wird langsam unerträglich!
Verbote und Gebote können nicht sämtliche Lebensrisiken, einschließlich der persönlichen Dummheit, ausschließen.
„No risk no fun!“ Wir haben alle auch das Recht Fehler zum eigenen Nachteil zu begehen, das nennt man Freiheit.

von darum | #34

Offener Brief..................................

Sehr geehrte Frau Gesundheitsministerin Steffens,

........Ihre Entscheidung beruht nur auf Vermutungen des Deutschen Krebsforschungszentrums, insbesondere auf Aussagen von Frau Dr. Martina Pöschke-Langer. Frau Dr. Martina Pöschke Langer ist seit dem Jahre 2006 nicht in der Lage gewesen ihre Behauptungen mit wissenschaftlichen Daten zu unterlegen........................... usw.
Hier wird wieder mal das Kind samt Bad ausgeschüttet.

Lobbyinteressen sind ja wichtiger als die Interessen von Bürgern. Bei Bürgern bekommt man ja keine Prämien, Sondervergütungen, gute Posten nach der Nichtwiederwahl, etc.

Meine Stimme bekommen Sie aber auch nicht mehr. Und wenn viele so denken wirds bei der nächsten Landtagswahl eng.

Alt 17.12.2011, 12:53   # 10
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen

An einem gesunden Menschen verdient die Medizin-Mafia ja nichts. Vielleicht würden ja sogar Ärzte arbeitslos, oder Krankenhäuser kämen in Geldnot und müßten dann nach dem Selbstverständnis unserer Politiker gerettet werden.
Nichtraucher schädigen das deutsche Gesundheitswesen.
Ein Lungenkranker verursacht hohe Kosten.
Und dann nicht vergessen wer von Lungenkranken als Arbeitnehmer abhängig ist.zu den Ärzten,Apotheker,Pharmaindustrie kommen Fysio-,Ergotherapeuten,Ernáhrungsberater,Taxifahrer,ect .

Zitat:
Zitat von Kuerasser Beitrag anzeigen
Lt. eines Fernsehbeitrages soll der Verkauf und der Konsum der E-Zigaretten in Deutschland ganz verboten sein/werden, da die Inhaltsstoffe in allen getesteten Fällen mehrheitlich unter das Arznei- und Betäubungsmittelgesetz fallen und somit nicht frei verkäuflich seien.
Ich habe mir mal einige Angebote angesehen.Nirgendwo finde ich Hinweise auf die Inhaltsstoffe.Einzig Nikotion,Aromastoffe.
Für sich mögen die Stoffe ungefährlich sein,was verursachen sie in Kombination mit anderen Stoffen?
Als realdenkender Mensch sollte man sich nicht eine Dröhnung mit unbekannten Stoffen geben.

Ps.
Mal ein wenig über den Tellerrand...die Grenzen schauen,in Belgien (Verkauf verboten),Österreich (Medikament),Niederlande "noch" undeutlich,Werbung verboten.

m.f.G.
Alt 17.12.2011, 14:07   # 11
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Immorb Beitrag anzeigen
Ein Lungenkranker verursacht hohe Kosten.
Sicher. Aber in Summe rechnet es sich für den Staat dennoch, sonst wäre es längst verboten.

Man könnte auch sagen, unser Staat nimmt zu Gunsten der Steuereinnahmen ein paar tausend Tote billigend in Kauf. Die Kohle wird schließlich gebraucht. Und es schafft Arbeitsplätze. Nicht nur in der Tabak- und Pharmaindustrie. Ein guter Raucher macht seinen Arbeitsplatz auch sehr frühzeitig wieder frei - zumindest geht er der Rentenversicherung nicht so lange auf den Keks.....

Vor diesem Hintergrund ist die Diskussion um die E-Zigaretten ebenso überflüssig wie scheinheilig. Aber es ist in Deutschland verboten sich die Lunge zu ruinieren, außer der Staat verdient daran
Alt 19.12.2011, 16:03   # 12
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

derwesten.de schreibt dazu heute u. a. :

Auch für die Fans der Nikotin-Verdampfer ändert sich einiges: Statt im E-Zigaretten-Shop müssen sie nun in die Apotheke. Was das allerdings an den unerforschten Langzeitwirkungen der Liquids verändert, bleibt ein ministerielles Geheimnis. Angeblich nutzen bereits 1,2 Millionen Menschen den Glimmstängel – für viele ist es ein Weg, ohne die herkömmlichen Kippen auszukommen. Einige werden durch den Ministererlass vermutlich wieder zur analogen Kippe zurückzukehren (weshalb das Verkaufsverbot die konventionelle Tabakindustrie freuen wird) – mit allen gesundheitlichen Folgen. Die meisten werden jedoch auf die Warnungen vor möglichen Gefahren pfeifen (als Raucher ist man an dieser Stelle Kummer gewohnt) und sich sehr wahrscheinlich über das Internet mit Nikotin-Liquids für den Dampfer eindecken. Der Markt wird also so unübersichtlich bleiben, wie bisher - unter anderem auch, weil das Verbot der Nikotin-Dampfer von den Städten und Kreisen durchgesetzt werden muss, was in NRW ja beim normalen Rauchverbot auch schon nicht gelingt.
Alt 12.01.2012, 07:23   # 13
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Zitat:
Verbotspläne steigern Verkaufszahlen von E-Zigaretten

Seit Gesundheitsministerin Barbara Steffens erwägt, E-Zigaretten nur noch in Apotheken verkaufen zu lassen, boomt das Geschäft noch stärker als vorher. So sehr, dass die Lieferanten kaum mit der Produktion nachkommen. Ungeachtet der unbekannten gesundheitlichen Risiken.

E-Zigarette : Verbotspläne steigern Verkaufszahlen von E-Zigaretten - Region | DerWesten
Wieder nur grüner Regulierungswahn

Dazu ist ja noch durchaus offen, ob ein Verbot zulässig ist, weil weder Arzneimittel- noch Medizinproduktegesetz betroffen sind. So spricht sich, nach einer Umfrage der Deutschen Apotheker Zeitung, eine große Mehrheit für den freien Verkauf der E-Zigarette aus.

Warten wir es ab.......
Alt 12.01.2012, 09:29   # 14
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von sarazena Beitrag anzeigen
Umfrage der Deutschen Apotheker Zeitung ... eine große Mehrheit für den freien Verkauf ...
Logisch. Wenn man die fragt, die daran verdienen, hätte mich auch jedes andere Ergebnis gewundert.

Bei dem ganzen Hickhack bin ich eigentlich nur froh, Nichtraucher zu sein. Da habe ich mit dem ganzen Sch... nichts zu tun.

Nokia? Nein danke!
Alt 13.01.2012, 16:48   # 15
Vasco

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Bei dem ganzen Hickhack bin ich eigentlich nur froh, Nichtraucher zu sein. Da habe ich mit dem ganzen Sch... nichts zu tun.
…vor bereits 20 Jahren kamen Ärzte an der Erasmus Universität in Rotterdam zu dem Ergebnis, dass Raucher viel seltener an Alzheimer erkranken als Nichtraucher. Der Grund hierfür: Nikotin stimuliert und verbessert die Kommunikation zwischen Gehirnzellen.

Vasco – „Großraum Krefeld“
Alt 13.01.2012, 17:38   # 16
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Zitat:
Zitat von Vasco Beitrag anzeigen
…vor bereits 20 Jahren kamen Ärzte an der Erasmus Universität in Rotterdam zu dem Ergebnis, dass Raucher viel seltener an Alzheimer erkranken als Nichtraucher. Der Grund hierfür: Nikotin stimuliert und verbessert die Kommunikation zwischen Gehirnzellen.
Es gibt mittlerweile eine neue Studie (1997) auch von der Erasmus-Universität

Mediziner haben eine weitere Hiobsbotschaft für Raucher: Laut einer niederländischen Studie erkranken sie häufiger an Alzheimer und anderen Demenzkrankheiten als Nichtraucher.
Die Studie verfolgte sieben Jahre lang die Krankheitsakte von knapp 7000 Menschen ab einem Alter von 55 Jahren. 706 der Versuchsteilnehmer erkrankten an Demenz. Dabei lag das Risiko für Raucher doppelt so hoch wie das für Nichtraucher und ehemalige Tabakkonsumenten. Die Wissenschaftler errechneten, dass Nikotinsüchtige ohne genetische Veranlagung für Alzheimer ihre Wahrscheinlichkeit für eine Demenzerkrankung um 70 Prozent erhöhten.
Quelle: Focus.de

Einige ältere Studien hatten dagegen ergeben, dass Zigaretten vor der Alzheimer-Krankheit schützen. Die Holländer erklären diesen Widerspruch damit, dass die früheren Studien Menschen mit Herz- und Kreislauferkrankungen von der Teilnahme ausgeschlossen hatten. Damit hätten aber die Kandidaten mit den schlimmsten Raucherschäden bei der Ermittlung für Alzheimer gefehlt.
Quelle: Raucherportal.de/ 22.4.97) Hannoversche Allgemeine Zeitung:

m.f.G.
Alt 13.01.2012, 22:28   # 17
Kuerasser
Helferlein

Die Studie kann ich aus eigener Anschauung bestätigen. Meine Mutter war starke Raucherin und hat innerhalb eines halben Jahres ihr Gedächtnis verloren, erkannte niemanden mehr, konnte nichts mehr selbständig machen und ist vorigen Freitag eingeschlafen.

Alt 14.01.2012, 00:22   # 18
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Immorb:
Das ist schon eine solche Sache mit Statistiken/Studien. Es werden oftmals Kausalitäten unterstellt, die auf den ersten Blick konsistent, auf den zweiten aber von weitaus mehr Abhängigkeiten geprägt werden.

Das Rauchen wird oft als sagen wir "sehr bürgerliches Laster" gesehen - sprich: In niedrigeren Bildungsschichten wird man mehr Raucher finden als in höheren. Eine verkürzte Lebenserwartung der "unteren Bevölkerungsschicht" von knapp 10 Jahren im Vergleich zu der gebildeten Oberschicht ließe sich - z.T. - auch damit erklären. Mit eine Rolle spielen v.a. aber auch noch Faktoren wie der allgem. Gesundheitzustand, geistige Herausforderungen am Arbeitsplatz/im Alltag, Ernährung/Sport, etc. Und da hat die Bevölkerungsschicht, die vermeintlich weniger raucht, einfach die besseren Karten - wohl auch im Hinblick auf Alzheimerrisiko.
Meine These zumindest, um das auch mal zu relativieren - ohne aber dieses verfluchte Rauchen gut zu reden zu wollen.
Ebenso wenig möchte ich hier pauschal Bevölkerungsgruppen abwatschen...
(Gehöre selbst zu den Rauchern und bin so frei, mich nicht selbst zu "Unterschicht" zu zählen).

Zum eigentlichen Thema:
Für all die Gruppierungen, die mit aller Macht versuchen, die E-Zigarette zu verbieten oder apothekenpflichtig zu machen, habe ich WENIG übrig. Gegen Letzteres habe ich ja auch nichts - sofern mir plausibel Vertreter dieser Gruppierungen erklären können, weshalb wir E-Zigaretten wegen des Nikotins in die Apotheke verbannen sollten, Alkohol aber nach wie vor ab 16 verkaufen. Ohne zuzugeben, dass es rein aus Interessen diverser wirtschaftlicher Institutionen so ist wie es ist, wird daraus aber wohl nichts.

Ich habe selbst seit 2 Tagen eine E-Zigarette hier. Seitdem bin ich rauchfrei - ein Zeitraum, den ich seit etlichen Jahren nicht geschafft habe/haben wollte. Dies ist für mich ein erster Schritt weg von diesem Zeug. Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass keine E-Zigarette (samt Liquid) der Welt so schädlich sein kann wie der Verbrennungsrauch einer Zigarette. Insofern bin ich dankbar, dass es solche Geräte gibt, die mir in diesem ersten Schritt helfen.

PS:
Kuerasser: Mein Beleid.

Kein Support per PN - dafür haben wir ein Forum.
Alt 14.01.2012, 09:58   # 19
Kuerasser
Helferlein

Wenn wirklich die E-Zigarette der Einsteig zum Ausstieg ist, sollte man das Ding nicht verbieten, sondern fördern.

Nur, leider, hängt an der echten Zigarette soviel hinten dran: Steuermilliarden, Kosten der Nebenwirkungsbekämpfung (Raucherlunge, Herzinfarkte, verkalkte Adern, Rehabilitation, Tabakerzeuger, Tabakverarbeiter) sodass sowohl der Staat, also wir, wie auch Agrar, Industrie, Pharma- und Gesundheitsindustrie riesige "Verluste"(einige Wenige verdienen sich mit dem Leid der
Anderen goldene Nasen) hinnehmen müssten. (Ironie an: Die Ärmsten).

Auf der anderen Seite, wo ein Wille............. Ich selber habe bis 1979 an manchen Tagen bis 120 Glimmstengel in Asche und Qualm verwandelt. Dann bekam ich einen heftigen Asthmaanfall, es ging um mein Leben. Nachdem ich mich erholt hatte habe ich alle Raucherutensilien in die Mülltonne gekloppt, inclusive etlicher Stangen Zigaretten. Seitdem habe ich die Dinger nie wieder angepackt.

Wenn nicht mehr geraucht würde könnten wir die Zeit, die wir mit der Diskussion über Raucherpausen, E-Zigaretten,Eckkneipen, rauchfreie Schützenzelte etc. vergeuden nutzbringender, oder entspannender, verbringen.

Alt 14.01.2012, 16:47   # 20
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Zitat:
Zitat von _Macromonium_ Beitrag anzeigen
.....dass es rein aus Interessen diverser wirtschaftlicher Institutionen so ist wie es ist, wird daraus aber wohl nichts.
Wirtschaftlich ist Rauchen doch völliger Unsinn. Da gibt es keinen vernünftigen Grund andere Lösungen, wie z.B. die E-Zigarette, zu behindern. Aber Politik und Vernunft passen wohl nicht zusammen.

Hier mal eine Tabelle aus Wikipedia
zigm

Alt 21.05.2013, 11:33 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 21.05.2013, 11:33 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.