| | # 1 | |
| Plaudertasche Registriert seit: 18.01.2007 Ort: zwischen den Donks
| Zitat:
![]() Selbst Frau Dr. Martina Pötschke-Langer vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg gibt ja zu, dass die E-Zigarette um Längen unschädlicher ist, als die normale Zigarette - aber, es kann nicht sein, was nicht sein darf | |
|
| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 9 | |
| Helferlein Registriert seit: 27.10.2008
| Der Westen bringt dazu einen guten Beitrag. NRW geht gegen Verkauf von E-Zigaretten vor - Region | DerWesten Interessant finde ich die Kommentare. Hier einige Auszüge: Zitat:
Lobbyinteressen sind ja wichtiger als die Interessen von Bürgern. Bei Bürgern bekommt man ja keine Prämien, Sondervergütungen, gute Posten nach der Nichtwiederwahl, etc. Meine Stimme bekommen Sie aber auch nicht mehr. Und wenn viele so denken wirds bei der nächsten Landtagswahl eng.
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung Solange das Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself | |
|
| | # 11 |
| Plaudertasche Threadstarter Registriert seit: 18.01.2007 Ort: zwischen den Donks
| Sicher. Aber in Summe rechnet es sich für den Staat dennoch, sonst wäre es längst verboten. Man könnte auch sagen, unser Staat nimmt zu Gunsten der Steuereinnahmen ein paar tausend Tote billigend in Kauf. Die Kohle wird schließlich gebraucht. Und es schafft Arbeitsplätze. Nicht nur in der Tabak- und Pharmaindustrie. Ein guter Raucher macht seinen Arbeitsplatz auch sehr frühzeitig wieder frei - zumindest geht er der Rentenversicherung nicht so lange auf den Keks..... ![]() Vor diesem Hintergrund ist die Diskussion um die E-Zigaretten ebenso überflüssig wie scheinheilig. Aber es ist in Deutschland verboten sich die Lunge zu ruinieren, außer der Staat verdient daran |
|
| | # 12 |
| Plaudertasche Threadstarter Registriert seit: 18.01.2007 Ort: zwischen den Donks
| derwesten.de schreibt dazu heute u. a. : Auch für die Fans der Nikotin-Verdampfer ändert sich einiges: Statt im E-Zigaretten-Shop müssen sie nun in die Apotheke. Was das allerdings an den unerforschten Langzeitwirkungen der Liquids verändert, bleibt ein ministerielles Geheimnis. Angeblich nutzen bereits 1,2 Millionen Menschen den Glimmstängel – für viele ist es ein Weg, ohne die herkömmlichen Kippen auszukommen. Einige werden durch den Ministererlass vermutlich wieder zur analogen Kippe zurückzukehren (weshalb das Verkaufsverbot die konventionelle Tabakindustrie freuen wird) – mit allen gesundheitlichen Folgen. Die meisten werden jedoch auf die Warnungen vor möglichen Gefahren pfeifen (als Raucher ist man an dieser Stelle Kummer gewohnt) und sich sehr wahrscheinlich über das Internet mit Nikotin-Liquids für den Dampfer eindecken. Der Markt wird also so unübersichtlich bleiben, wie bisher - unter anderem auch, weil das Verbot der Nikotin-Dampfer von den Städten und Kreisen durchgesetzt werden muss, was in NRW ja beim normalen Rauchverbot auch schon nicht gelingt. |
|
| | # 13 | |
| Zitat:
Dazu ist ja noch durchaus offen, ob ein Verbot zulässig ist, weil weder Arzneimittel- noch Medizinproduktegesetz betroffen sind. So spricht sich, nach einer Umfrage der Deutschen Apotheker Zeitung, eine große Mehrheit für den freien Verkauf der E-Zigarette aus. Warten wir es ab....... | |
|
| | # 14 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Zitat:
Bei dem ganzen Hickhack bin ich eigentlich nur froh, Nichtraucher zu sein. Da habe ich mit dem ganzen Sch... nichts zu tun.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 15 | |
| Registriert seit: 21.03.2009
| Zitat:
Vasco – „Großraum Krefeld“ | |
|
| | # 16 | |
| Flüchtling Registriert seit: 04.05.2011 Ort: Im Norden Eisscholle Nr.11
| Zitat:
Mediziner haben eine weitere Hiobsbotschaft für Raucher: Laut einer niederländischen Studie erkranken sie häufiger an Alzheimer und anderen Demenzkrankheiten als Nichtraucher. Die Studie verfolgte sieben Jahre lang die Krankheitsakte von knapp 7000 Menschen ab einem Alter von 55 Jahren. 706 der Versuchsteilnehmer erkrankten an Demenz. Dabei lag das Risiko für Raucher doppelt so hoch wie das für Nichtraucher und ehemalige Tabakkonsumenten. Die Wissenschaftler errechneten, dass Nikotinsüchtige ohne genetische Veranlagung für Alzheimer ihre Wahrscheinlichkeit für eine Demenzerkrankung um 70 Prozent erhöhten. Quelle: Focus.de Einige ältere Studien hatten dagegen ergeben, dass Zigaretten vor der Alzheimer-Krankheit schützen. Die Holländer erklären diesen Widerspruch damit, dass die früheren Studien Menschen mit Herz- und Kreislauferkrankungen von der Teilnahme ausgeschlossen hatten. Damit hätten aber die Kandidaten mit den schlimmsten Raucherschäden bei der Ermittlung für Alzheimer gefehlt. Quelle: Raucherportal.de/ 22.4.97) Hannoversche Allgemeine Zeitung: m.f.G.
__________________ Haltet eure Kinder in Ehren,denn sie suchen euer Altersheim aus. | |
|
| | # 17 |
| Die Studie kann ich aus eigener Anschauung bestätigen. Meine Mutter war starke Raucherin und hat innerhalb eines halben Jahres ihr Gedächtnis verloren, erkannte niemanden mehr, konnte nichts mehr selbständig machen und ist vorigen Freitag eingeschlafen.
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung Solange das Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself |
|
| | # 18 |
| Urgestein Registriert seit: 04.08.2002
| Immorb: Das ist schon eine solche Sache mit Statistiken/Studien. Es werden oftmals Kausalitäten unterstellt, die auf den ersten Blick konsistent, auf den zweiten aber von weitaus mehr Abhängigkeiten geprägt werden. Das Rauchen wird oft als sagen wir "sehr bürgerliches Laster" gesehen - sprich: In niedrigeren Bildungsschichten wird man mehr Raucher finden als in höheren. Eine verkürzte Lebenserwartung der "unteren Bevölkerungsschicht" von knapp 10 Jahren im Vergleich zu der gebildeten Oberschicht ließe sich - z.T. - auch damit erklären. Mit eine Rolle spielen v.a. aber auch noch Faktoren wie der allgem. Gesundheitzustand, geistige Herausforderungen am Arbeitsplatz/im Alltag, Ernährung/Sport, etc. Und da hat die Bevölkerungsschicht, die vermeintlich weniger raucht, einfach die besseren Karten - wohl auch im Hinblick auf Alzheimerrisiko. Meine These zumindest, um das auch mal zu relativieren - ohne aber dieses verfluchte Rauchen gut zu reden zu wollen. Ebenso wenig möchte ich hier pauschal Bevölkerungsgruppen abwatschen... (Gehöre selbst zu den Rauchern und bin so frei, mich nicht selbst zu "Unterschicht" zu zählen). Zum eigentlichen Thema: Für all die Gruppierungen, die mit aller Macht versuchen, die E-Zigarette zu verbieten oder apothekenpflichtig zu machen, habe ich WENIG übrig. Gegen Letzteres habe ich ja auch nichts - sofern mir plausibel Vertreter dieser Gruppierungen erklären können, weshalb wir E-Zigaretten wegen des Nikotins in die Apotheke verbannen sollten, Alkohol aber nach wie vor ab 16 verkaufen. Ohne zuzugeben, dass es rein aus Interessen diverser wirtschaftlicher Institutionen so ist wie es ist, wird daraus aber wohl nichts. Ich habe selbst seit 2 Tagen eine E-Zigarette hier. Seitdem bin ich rauchfrei - ein Zeitraum, den ich seit etlichen Jahren nicht geschafft habe/haben wollte. Dies ist für mich ein erster Schritt weg von diesem Zeug. Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass keine E-Zigarette (samt Liquid) der Welt so schädlich sein kann wie der Verbrennungsrauch einer Zigarette. Insofern bin ich dankbar, dass es solche Geräte gibt, die mir in diesem ersten Schritt helfen. PS: Kuerasser: Mein Beleid.
__________________ * Wichtige Fragen beim Notebookkauf Notebook: Was tun bei Hitzeproblem? Kein Support per PN - dafür haben wir ein Forum. |
|
| | # 19 |
| Wenn wirklich die E-Zigarette der Einsteig zum Ausstieg ist, sollte man das Ding nicht verbieten, sondern fördern. Nur, leider, hängt an der echten Zigarette soviel hinten dran: Steuermilliarden, Kosten der Nebenwirkungsbekämpfung (Raucherlunge, Herzinfarkte, verkalkte Adern, Rehabilitation, Tabakerzeuger, Tabakverarbeiter) sodass sowohl der Staat, also wir, wie auch Agrar, Industrie, Pharma- und Gesundheitsindustrie riesige "Verluste"(einige Wenige verdienen sich mit dem Leid der Anderen goldene Nasen) hinnehmen müssten. (Ironie an: Die Ärmsten). Auf der anderen Seite, wo ein Wille............. Ich selber habe bis 1979 an manchen Tagen bis 120 Glimmstengel in Asche und Qualm verwandelt. Dann bekam ich einen heftigen Asthmaanfall, es ging um mein Leben. Nachdem ich mich erholt hatte habe ich alle Raucherutensilien in die Mülltonne gekloppt, inclusive etlicher Stangen Zigaretten. Seitdem habe ich die Dinger nie wieder angepackt. Wenn nicht mehr geraucht würde könnten wir die Zeit, die wir mit der Diskussion über Raucherpausen, E-Zigaretten,Eckkneipen, rauchfreie Schützenzelte etc. vergeuden nutzbringender, oder entspannender, verbringen.
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung Solange das Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself |
|
| | # 20 | |
| Zitat:
Hier mal eine Tabelle aus Wikipedia | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |