Das Rauchen wird oft als sagen wir "sehr bürgerliches Laster" gesehen - sprich: In niedrigeren Bildungsschichten wird man mehr Raucher finden als in höheren.
Ob das 100% ernst gemeint ist...., ob der immer so redet....?
Man sollte dann aber auch Zigaretten genau so bewerten.
Zigaretten verbieten, oder nur in Apotheken verkaufen.
Apotheker sind zwar Raffkes , aber ob die Zigaretten verkaufen würden.....
Alle 5km eine "Abgabestelle", das hätte was von Methadonausgabe, Fixerstube usw. .
19.01.2012, 07:16
#
22
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter
In NRW ist die E-Zigarette jetzt verboten - in einigen anderen Bundesländern auch - schon gibt es Verwirrung
Zitat:
Nach dem Verbot Die E-Zigarette stiftet Verwirrung
NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens stellt klar, dass der Handel mit E-Zigaretten in NRW verboten ist, aber niemanden schert es. Das Geschäft brummt weiterhin. Fast nirgendwo wird das Verbot überwacht. Ein Zustand, der noch bis zum Sommer andauern dürfte..........
Ich für meinen Teil konnte damit meinen Zigarettenkonsum um einiges einschränken.
Zitat:
Zitat von _Macromonium_
Ich habe selbst seit 2 Tagen eine E-Zigarette hier. Seitdem bin ich rauchfrei - ein Zeitraum, den ich seit etlichen Jahren nicht geschafft habe/haben wollte. Dies ist für mich ein erster Schritt weg von diesem Zeug. Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass keine E-Zigarette (samt Liquid) der Welt so schädlich sein kann wie der Verbrennungsrauch einer Zigarette. Insofern bin ich dankbar, dass es solche Geräte gibt, die mir in diesem ersten Schritt helfen.
Nun ich auch mal
Habe so ein Teil seit Sep.11 . Vom ersten Tag an habe ich mit den Zigeretten aufgehört. Da ich recht viel geraucht habe (bis zu 30 Stk./ Tg) habe ich zum Anfang die Liquids mit dem stärksten Nikotingehalt gedampft. Nach gut ner Wo. habe ich mir dann auf einer Feier mal eine Camel geben lassen. Ob es nur Einbildung war kann ich nicht beurteilen aber nach drei/ vier Zügen habe ich das Ding ausgemacht, mir war kotz übel. Mit der Weile bin ich beim Nikotinlosen Liquid angelangt. Dampfe über den Tag gesehen ca 2 Std., also eher noch aus Gewohnheit.
Ich bin der felsenfesten Überzeugung, das die E- Lutscher einem bei der Raucherentwöhnung behilflicher sind als irgendwelche Pflaster, Kaugummis, Nadelstiche usw..
Die Dampferei hat für mich und mein Nichtraucherumfeld enorme Vorteile gebracht. Keine stinkenden Klomotten, Haare, Finger und Atem mehr. Ich kann weiter arbeiten und muß nicht ständig raus zum rauchen. Keine Belästigung der Mitmenschen durch ekelhaften Qualm.
Die Finanzielle Seite:
120 Tg. x 7.35€ (Marlboro 4,90 Euro x 1 ½) = 882 €
1 Flasche (10 ml) Liquid kostet 5€ x 36 Flaschen (in 120 Tg) insgesamt = 180€
5 Verdampfer a 15€ = 75€ Gesamtersparnis = 627€
Zu den Inhaltsstoffen kann ich auch nichts sagen. Jedenfalls ist es bedenklich das in einem hochtechnologisiertem Land nicht ermittelt werden kann (?) welche einzelnen Stoffe vorhanden sind. Ich glaube das es schon längst bekannt ist und die Stoffe ungefährlicher sind als man uns übermittelt.
19.01.2012, 10:56
#
24
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Daytrader
Ich glaube das es schon längst bekannt ist und die Stoffe ungefährlicher sind als man uns übermittelt.
Ja natürlich ist das bekannt. Und gerade dass Du so erfolgreich bist, treibt den (Steuer)Politikern den Angstschweiß ins Gesicht. Und der Tabaklobby erst recht.
Wo kämen wir da hin, wenn jeder sich mit einfachen Mitteln dem Rauchen entzieht Dann wären die ganzen beigemengten Suchtstoffe völlig vergebens gewesen
Zitat:
Zitat von wikipedia
Bereits in den 70er Jahren wurde gezielt auf die abhängigkeitsverstärkende Wirkung von Zusatzstoffen und bestimmte Anbaumethoden gesetzt. Durch häufig über hundert synthetische und natürliche Stoffe, wie Ammoniumsalze, Harnstoff, Soda und ähnliche Zusätze, wird das Nikotin im Zigarettenrauch schneller und in größerer Menge freigesetzt und bei der Inhalation stärker absorbiert. Es ist nachgewiesen, dass eine wesentlich schnellere und stärkere Nikotinaufnahme das Suchtpotenzial erhöht. Auch leichte Zigaretten führen auf diese Weise zu einer hohen Abhängigkeitsrate. Dem Filter und dem Zigarettenpapier werden zudem alkalische Stoffe beigemengt.[3][4][5]
[.....]
Des Weiteren werden nahezu allen Zigaretten Stoffe beigegeben, die den Tabak verträglicher machen sollen. Diese Zusätze werden vor allem im Hinblick auf neue und junge Konsumenten eingesetzt und sollen einen Einstieg in den regelmäßigen Zigarettenkonsum begünstigen. Menthol ist meist unterhalb der geschmacklich wahrnehmbaren Menge von 0,03% beigemischt und fördert die Aufnahme des Nikotins in der Lunge, weil der Rauch milder wird und sich die Atemfrequenz erhöht. Einen ähnlichen Effekt hat die Zugabe von Zucker.[6][7]
[.....]
Aus der Ärztewoche: Durch Zusatzstoffe wie Ammoniak, Harnstoff oder Soda kann der pH-Wert des Rauchs basischer gemacht werden, was das Nikotin aus seinen Salzen löst und die Bioverfügbarkeit dramatisch erhöht. „Freies Nikotin wird in der Mundhöhle und in den Atemwegen schneller resorbiert als das in Partikeln gebundene Nikotinsalz“, so Pötschke–Langer, „was zu dem erwünschten raschen Anfluten, dem Nikotinflash führt. Zwischen dem pH-Wert des Rauchs und dem Verkaufserfolg einer Zigarettenmarke bestehen eindeutige Zusammenhänge. Je schneller das Nikotin anflutet, desto besser verkauft sich das Produkt.“
[.....]
Seit bei der Zigarettenmarke Marlboro Ammoniumverbindungen zugesetzt wurden, stieg in den 1960er Jahren der Verkauf massiv an, so dass andere Hersteller nachzogen und ihre Tabakprodukte ebenfalls manipulierten. Aus internen Papieren von R.J. Reynolds geht hervor, dass bereits in den 70er Jahren gezielt auf die abhängigkeitsverstärkende Wirkung von Zusatzstoffen und bestimmten Anbaumethoden gesetzt wurde. Auch dem Filter und dem Zigarettenpapier werden alkalische Stoffe beigemengt.
__________________ . Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen,
werdet ihr sie brauchen um zu weinen! .......
25.01.2012, 20:18
#
25
Daytrader
Zitat:
Zitat von Daytrader
Zu den Inhaltsstoffen kann ich auch nichts sagen.
Zitat:
E-Zigaretten oder rauchlose Zigaretten sind ein Produkt, bei dem eine zur Verdampfung gebrachte Flüssigkeit (Liquid) inhaliert wird. Das Liquid besteht aus Wasser, einer Trägerflüssigkeit sowie bei Bedarf Nikotin und künstlichen Lebensmittelaromen.
Das zu verdampfende Liquid besteht hauptsächlich aus Propylenglycol, dem Lebensmittelzusatzstoff E 1520. Dieser ist zum Beispiel auch in Kaugummi, Haut- und Zahncremes, Zigaretten und vielen Arzneimitteln enthalten. Die Hersteller fügen außerdem lebensmittelzugelassene Aromastoffe hinzu, welche zum Beispiel in Joghurts, Käse, Schokolade, Getränken und anderen Lebensmitteln verwendet werden. Der einzige nicht für Lebensmittel zugelassene Stoff in einigen Liquids ist das gesundheitsschädliche Nikotin.
E-Zigaretten, wissenschaftliche Studien und Medien
Zitat:
Zur Zeit wird in den Medien viel über elektronische Zigaretten berichtet, meistens im Zusammenhang mit Gefahren und Forderungen nach Verboten. Meine Meinung dazu gleich am Anfang: Elektronische Zigaretten und deren Langzeitfolgen sind sicherlich noch nicht entgültig erforscht aber alle bisherigen Fakten sprechen für geringere gesundheitliche Risiken als beim konventionellen Rauchen. So lange Zigaretten frei verfügbar sind, wäre ein Verbot von elektronischen Zigaretten daher kompletter Unsinn. Die Piratenpartei hat dazu vor ein paar Tagen auch eine Pressemitteilung veröffentlicht.
Der Tenor in den Medien ist jedoch ein anderer, zuletzt bin ich über folgenden Artikel gestolpert: „Lungenärzte warnen vor dem Konsum von E-Zigaretten„. Dort steht: „der Konsum von E-Zigaretten hat schädliche Auswirkungen auf die Atemwege“, „Außerdem zeigte sich ein Abfall der ausgeatmeten Konzentration von Stickoxid (FeNO), einem Marker für die Entzündung der Bronchien“, „wird erstmals der bereits vermutete schädliche Effekt von E-Zigaretten auf die Atmungsorgane nachgewiesen“.
Ganz schön übel also, diese elektronischen Zigaretten.
Netterweise wird in dem Artikel jedoch die Orginalarbeit (Vardavas CI et al. Acute pulmonary effects of using an e-cigarette_ impact on respiratory flow resistance, impedance and exhaled nitric oxide. Chest) verlinkt.
Im Jare 2005 fand folgender Dialog statt:
"Frau Ministerin Schmidt, warum erhöht die Bundesregierung die Tabaksteuer nun doch nicht, wie ursprünglich geplant, in einem Schritt um einen Euro, sondern in drei Schritten je 33 Cent?"
Daraufhin Tritratrulla Schmidt: "Wir wollen das Ausweichverhalten der Raucher vermeiden."
Und wer den tiefen Sinn dieser Aussage noch nicht versteht, für den legte der Pressesprecher der CSU einige Tage später nach: "Wenn wir die Tabaksteuern zu sehr erhöhen, gefährden wir Arbeitsplätze in der Zigarettenindustrie."
Es geht um Geld und Lobbyinteressen - die Gesundheit der Raucher ist dieser, wie allen vorherigen Regierungen, scheißegal
Und ob die E-Zigaretten besser oder ungefährlich sind, interessiert auch keinen. Das Geld wird gebraucht - die Steuern in der Steuerkasse und die Tabaklobbygelder in den Parteikassen
26.01.2012, 20:24
#
27
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von sarazena
die Gesundheit der Raucher ist dieser, wie allen vorherigen Regierungen, scheißegal
Merkst du das jetzt erst?
Zitat:
Und ob die E-Zigaretten besser oder ungefährlich sind, interessiert auch keinen. Das Geld wird gebraucht - die Steuern in der Steuerkasse und die Tabaklobbygelder in den Parteikassen
Die sollen das Geld nehmen, von wem sie wollen. Von mir jedenfalls nicht.
Niemand muß rauchen oder dampfen, jeder hat es in der Hand, damit aufzuhören oder, besser, erst gar nicht anzufangen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
26.01.2012, 21:05
#
28
Kuerasser
Helferlein
Zum Aufhören gehört nur etwas Mut und Ausdauer im Durchalten.
26.01.2012, 22:15
#
29
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter
Zitat:
Zitat von King W.
Niemand muß rauchen oder dampfen, jeder hat es in der Hand, damit aufzuhören oder, besser, erst gar nicht anzufangen.
Ich persönlich bin seit 2 Jahren, 2 Monaten und 1 Woche rauchfrei. Das entspricht rd. 16.100 nicht gerauchten Zigaretten.
Es geht auch ohne E-Zigaretten. Ich habe nicht einmal Pflaster o. ä. benutzt.
Aber darum geht es hier ja nicht - das war nur mal so OT eingeschoben
31.01.2012, 13:33
#
30
Kuerasser
Helferlein
Zitat:
Erste Städte setzen die Ankündigungen von NRW-Gesundheitsministerin Steffens um - und verbieten den Verkauf von E-Zigaretten. Die richtige Entscheidung?
So haben unsere Leser abgestimmt
Ja. Solange nicht geklärt ist, ob das alles gesundheitsschädlich ist, sollte der Verkauf verboten bleiben.
26%
Nein. Das ist blanker Aktionismus und völlig übertrieben.
58%
Ich bin Nichtraucher - das interessiert mich nicht.
16%
831 abgegebene Stimme
Gefunden in DerWesten
31.01.2012, 21:37
#
31
Ernest
Als eiserner Nichtraucher habe ich kein Verständnis dafür, wie man die einigermaßen verständliche Zusammensetzung einer richtigen Zigarette durch irgendein Ding mit Chemieplörre unbekannter Zusammensetzung tauschen kann. Außerdem kann es nicht sein, daß die E-Zigarette auf lange Zeit gesund ist, weil sich im Mundstück/in der E-Zigarette im Laufe der Zeit Keime ansiedeln. Also muß/sollte man die E-Zigarette regelmäßig reinigen (ist aber aufwändig/macht kaum jemand). Eine richtige Zigarette dagegen ist ein Einmal-Produkt (die Infektion mit Keimen ist gering). Des weiteren gibt es momentan einige E-Zigaretten-Hersteller und viele Sorten von dem Tabak-Imitat (oder wie der Krempel heißt). Besser finde ich daher: Erst gar nicht mit dem Rauchen anfangen, oder so viel guten Willen besitzen und damit aufhören bzw. noch noch in sehr geringen Mengen rauchen. Denn das schont Umwelt, Körper und Geldbeutel. Das mit dem Körper mag die E-Zigarette vielleicht in gewissem Maße hinbekommen, aber ganz sicher schont sie weder die Umwelt, noch den Geldbeutel.
---------- Doppelpost zusammengeführt ----------
Zitat:
Zitat von Kuerasser
Zum Aufhören gehört nur etwas Mut und Ausdauer im Durchalten.
Entscheidend ist der Mut/der feste Entschluss - aber den bekommt man nie in alle Köpfe der Raucher rein. Zum einen ist der Mensch ein Gewohnheitstier und gewöhnt sich schnell an Dinge, die ihm guttun. Zum anderen haben Rauschmittel (im entfernten Sinne sind Rauchwaren Rauschmittel) eine entspannende Wirkung. Gewöhnungsfähige Menschen wollen dieses "gute" Gefühl also nicht missen. Den Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören, kann daher nur jeder Einzelne fällen (wenn er will). Um von einer Sucht loszukommen, muß man entweder ein starkes Ego haben bzw. dieses mit eine Gruppe Gleichgesinnter untereinander so umsetzen, daß eine gegenseitige Motivation und Kontrolle besteht. So ist das Aufhören mit dem Rauchen sehr viel einfacher, als wenn man es alleine durchzieht.
__________________ Man kann so alt sein wie eine Kuh und lernt trotzdem noch dazu.
04.02.2012, 10:11
#
32
Kuerasser
Helferlein
Zitat:
Nach Auffassung von Rechtsexperten ist der Verkauf von nikotinhaltigen Liquids für E-Zigaretten legal. NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens hatte den Handel verbieten wollen. Was meinen Sie? Sollten E-Zigaretten und Zubehör frei verkäuflich bleiben oder gehören sie in die Apotheke?
So haben unsere Leser abgestimmt
Das ist doch alles Quatsch, was die Steffens da fordert! Die will doch nur mitverdienen an den Rauchern!
44%
E-Zigaretten sind bestimmt gesünder als normale Kippen. Vielleicht kann man sich so sogar das Rauchen abgewöhnen. Daher sollten sie frei verkäuflich bleiben.
37%
Verbieten! Man sollte es nicht unterstützen, dass Menschen absichtlich ihre Gesundheit zerstören.
5%
Leute mit E-Zigaretten nerven. Man sollte die Dinger komplett verbieten.
7%
Das ist mir ziemlich egal.
8%
Ratet mal wo ich abgestimmt habe 44%
Gefunden in DerWesten
04.02.2012, 10:23
#
33
Ernest
Zitat:
Zitat von Kuerasser
Ratet mal wo ich abgestimmt habe 44%
Gefunden in DerWesten
Also mir persönlich ist das ganze Drumherum mit der E-Zigarette sowas von egal, weil es immer Leute geben wird, die sich irgendwas reinziehen, obwohl sie die genaue Wirkung und Substanzen nicht kennen und nicht wissen, welche gesundheitlichen Einschränkungen/Gefährdungen entstehen können. Mit Sucht und Sturheit konnte man schon immer sehr gutes Geld verdienen - und Vater Staat freut es umso mehr.
__________________ Man kann so alt sein wie eine Kuh und lernt trotzdem noch dazu.
04.02.2012, 11:26
#
34
Kuerasser
Helferlein
Es geht hier nicht um die "Gesundheit" der Bevölkerung. Das hat es noch nie gegangen. Es geht hier nur darum, dass dem Staat Milliarden € an Tabaksteuer, der Pharmaindustrie Milliarden € an Nikotinpflastern, Entzugstabletten, Hochdruckmitteln etc, den Krankenhäusern Behandlungskosten und der Tabakindustrie Gewinne verloren gehen wenn diese Dampfer benutzt werden.
Der Einzige der Sparen könnte wären die Krankenkassen, die vieles von dem bezahlen müssen, also WIR.
Wenn die Gesundheitskosten durchs Rauchen wegfielen, oder zumindest minimieren, könnten die Beiträge sinken.
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung
Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
04.02.2012, 11:33
#
35
Ernest
Zitat:
Zitat von Kuerasser
Der Einzige der Sparen könnte wären die Krankenkassen, die vieles von dem bezahlen müssen, also WIR.
Der Einzige der sparen könnte, wäre der Verbraucher: Kauft der Verbraucher keine Tabakwaren, müssten sich die Krankenkassen erst gar nicht mit dem Thema beschäftigen, weil Erkrankungen durch Tabak gar nicht erst enstehen würden. Logischer Weise müsste der Verbraucher dann auch nicht die Kostentreiberei der Krankenkassen mitfinanzieren.
Jeder Verbraucher fasst sich einmal selber an die Nase, bevor er über andere hergeht
04.02.2012, 11:39
#
36
Schwarzfahrer
casus belli
Alles Scheinheilig! Wäre es möglich, auf die E-Zigarette Tabaksteuer zu erheben, würden wir diese Diskussion gar nicht führen, sondern alle dürften munter "verdampfen"!
04.02.2012, 11:45
#
37
Ernest
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
Alles Scheinheilig! Wäre es möglich, auf die E-Zigarette Tabaksteuer zu erheben, würden wir diese Diskussion gar nicht führen, sondern alle dürften munter "verdampfen"!
Irgend eine Steuer wird sich schon noch finden
04.02.2012, 16:25
#
38
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter
Zitat:
Pro Jahr sterben etwa sechs Millionen Menschen an den Folgen des Tabakkonsums, davon 140 000 in Deutschland. Ein Drittel davon an Krebs, so der neue „Welt-Tabak-Atlas“ der Welt-Lungen-Stiftung und der Amerikanischen Krebsgesellschaft.
Auf welchem Niveau wird in der Deutschen Politik eigentlich diskutiert Da nehmen unsere Politiker den Tot von 140 000 Menschen pro Jahr für Steuereinnahmen und Arbeitsplätze zumindest billigend in Kauf.
Und jetzt kommt etwas auf den Markt, dass diesen Zustand möglicherweise abmildert oder verbessert. Statt jetzt sehr zügig Untersuchungen in diese Richtung anstellen zu lassen und den Vertrieb zu fördern kommt ein dumpfes Verbot. Na ja, Barbara Steffens ist Grüne und was ich von denen halte darf ich hier nicht schreiben, sonst werde ich gesperrt.
Zitat:
Es gebe keinen wissenschaftlichen Beleg dafür, dass E-Zigaretten ungefährlich seien, betonte Steffens.
Na Super, es gibt aber haufenweise wissenschaftliche Belege dafür, was Rauchen mit Menschen anstellt.
Zitat:
Flüssigsubstanzen, die sogenannten Liquids, enthielten so hohe Mengen an Nikotin, dass sie als Arzneimittel einzustufen seien - und damit unter das Arzneimittelgesetz fielen.
So, so, Zigaretten sind also nikotinfrei - oder warum gibt es die nicht längst in der Apotheke. Wir wüssten dann auch, warum die Dinger so teuer sind
29.02.2012, 11:59
#
39
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter
Zitat:
Gregor Gysi streitet für E-Zigarette und greift NRW-Gesundheitsministerin an
Da ist mir der Linke Gysi doch mal direkt sympathisch
29.02.2012, 12:15
#
40
Kuerasser
Helferlein
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin,
doch ohne Alkohol und Rauch stirbt die andere Hälfte auch.
Es ist doch, im Endeffekt, egal woran wir sterben. Es kommt doch nur darauf an, woran am meisten verdient wird.
Bin mal gespannt, wann die Tabakwerbung wieder freigegeben wird.
Nach statistischen Untersuchungen haben in den letzten Jahren 10% weniger Jugendliche mit dem Rauchen angefangen. Die Akzeptanz des Rauchens in der Öffentlichkeit lässt auch immer mehr nach.
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung
Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK