Euro-Krise

Alt 10.12.2011, 01:06   # 1
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen
Walter U. 1961
Zitat:
Keinem wird es schlechter gehen, als heute
Helmut K. 1990
Zitat:
Und es gilt der Satz - zum Mitschreiben: Die Rente ist sicher
Norbert B. 1994
Zitat:
Steuern müssen einfach, niedrig und gerecht sein
Guido W. 2009
Zitat:
Wir haben die Krise überstanden
Angela M. 2010

Willkommen im Club, Frau Merkel.
Alt 10.12.2011, 01:06 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 10.12.2011, 08:59   # 2
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Du hast noch einen Grundlegenden Spruch vergessen

Zitat:
Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern
Konrad Adenauer
Alt 10.12.2011, 09:32   # 3
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Zitat:
Die Renten sind sicher
Nobbi Blüm

Ps.
Mann solte die Gemeinde Elend mal fragen ob man deren Ortsschild an den Grenzen aufstellen darf.

m.f.G.
Alt 11.12.2011, 02:16   # 4
King W.
Team SAT-Technik
Threadstarter

Benutzerbild von King W.

Du meinst sicher

Elend
dieses hier.

Stimmt, das wäre eine gute Idee, aber das Schild müßte dann auch in Griechenland, Italien usw. aufgestellt werden.

Nokia? Nein danke!
Alt 11.12.2011, 09:40   # 5
Kuerasser
Helferlein

Da steht Landkreis Harz??

Ich würde da Land "Hartz" draus machen

Dann hiesse das "Elend, Land Hartz" kommt dann schon eher hin.

Solange die Politiker die EU weiten Haushalte zum Selbstbedienungsladen für Lobbyisten machen wird sich an der Schuldenkrise nichts ändern.

Hier hilft nur eine massvolle, lobbyfreie Haushaltspolitik, ohne Subventionen und Sondervergünstigungen.

Nach dem Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler betragen alleine die Subventionen rd 50 Mrd. €. Bei der Rechnung hätten wir im neuen Haushalt 25 Mrd. € zur Schuldentilgung übrig und müssten nicht weitere 25 Mrd. € als Kredit aufnehmen.

Mein neben mir sitzender behinderter sohn meint gerade: "Das ist Schwachsinn was die machen. Wer soll denn jemals die Schulden abbezahlen? Das geht doch garnicht."

Recht hat er.

Solange das Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself
Alt 27.12.2011, 02:18   # 6
King W.
Team SAT-Technik
Threadstarter

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Da steht Landkreis Harz??

Ich würde da Land "Hartz" draus machen

Elend1

So richtig?
Alt 13.02.2012, 10:34   # 7
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Schäuble verschachert Steuergelder.

Video von Geheimabsprache: Schäuble sagt mehr Hilfen für Portugal zu.
Ein im Internet kursierendes Video einer informellen Absprache zeigt: Finanzminister Wolfgang Schäuble ist offenbar bereit, das Rettungspaket für Portugal auszudehnen.

Quelle: Spiegel.de

m.f.G.
Alt 13.02.2012, 10:47   # 8
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Na und? Ist doch nicht seine Kohle, die er da raushaut

Hoffentlich kann er sich in dem später folgenden Prozess vor dem Verfassungsgericht wenigstens daran erinnern, wo er die Kohle gelassen hat
Alt 13.02.2012, 11:54   # 9
Kuerasser
Helferlein

Wir machen, dank Niedriglöhnen und Subventionen, den anderen Europaländern die Wirtschaft kaputt und wenn wir dann ein paar Milliärdchen an Stütze zahlen sollen kommt der grosse Aufschrei.

Auf der anderen Seite machen auch wir, unberechtigt, (siehe weiter oben) Milliarden an Schulden, obwohl das nicht nötig wäre. Der Lobby sei Undank.

Es gibt ein weltweites Antikorruptionsabkommen. Die BRD (BananenRepublikDeutschland) hat das bisher nicht ratifiziert, es wäre für die Abgeordneten in Bund und Land nicht vertretbar. (Die dürften dann keine Lobbygelder mehr annehmen und müssten für alle empfangenen Leistungen bezahlen)

Die Euroschuldenkrise ist im Endeffekt von allen Eurostaaten verursacht.

Solange das Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself
Alt 13.06.2012, 13:07   # 10
sarazena
Plaudertasche

Max Uthoff erklärt die EU

Dass Helmut Kohl sich meldet, finde ich aber schön. Es ist immer hübsch, wenn Helmut Kohl was sagt. Es bedeutet zunächst, es gibt ein Leben nach dem Tod. Helmut Kohl, die Beileidsstatue aus Oggersheim, hat sich ein bisschen aufgeregt. Er ist ein bisschen schnappig geworden, weil es beim europäischen Haus knirscht im Gebälk. Das sollte ihn aber eigentlich nicht überraschen, denn die Baupläne stammen ja aus dem Architekturbüro Mitterand/Kohl. Es war reiner Zufall, dass im europäischen Mehrparteienhaus die Portugiesen, Griechen, Italiener und Spanier die einzigen Wohnungen auf der Südseite mit Sonnenterrasse bekommen haben – und immer, wenn wir Deutschen uns mal in die Sonne legen wollen, dann müssen wir bei den Italienern und Griechen klingeln und fragen, ob wir uns da auf die Terrasse legen dürfen. Das hat uns im Lauf der Zeit doch ein bisschen unfroh gemacht.

Also haben wir uns in die Arbeit gestürzt. Und weil wir was von Technik verstehen, haben wir unsere dunkle, aber geräumige Erdgeschosswohnung irgendwann einmal in eine Gewerbeeinheit umgewandelt und einen Baumarkt eröffnet. Der Franzose hat ein kleines Eckbistro aufgemacht mit einer kleinen Boutique, denn er liebt die Frauen – ob die wollen oder nicht. Der Hausmeister im europäischen Haus ist Österreicher, ein verschrobener, einbeiniger Typ, der immer davon faselt, dass er früher mal eine Berühmtheit war und von dem man lieber nicht wissen will, was er so im Keller hat. Die Engländer – sie wollten irgendwie nicht einziehen und wohnen in einem hübschen kleinen Cottage im Garten, ärgern sich, dass alle sie im Fußball schlagen, trinken Tee und warten ab. Die übrigen Wohnungen: solide Mieter – gut, beim Holländer im ersten Stock, da riechts immer so komisch aus der Wohnung, und die beiden Belgier streiten sich ohne Unterlass…

…aber es lief gut. Die anderen haben immer bei uns eingekauft, und wir haben ihnen weisgemacht, das Ganze sei eine Europäische Wirtschaftsgemeinschaft, und das Haus hieße jetzt EWG. In Wirklichkeit stand EWG für „einer wird gewinnen“, und zwar WIR. Die wirtschaftlich schwächeren Mieter konnten sich, obwohl sie ihren Putzfrauen eh schon Niedriglöhne zahlten, die Miete gerade noch leisten, weil sie durch eine Wechselkursanpassung ihre eigenen Währungen geschützt haben. Aber dann hatten wir Deutschen und Franzosen eine brillante Idee: auf einer Eigentümerversammlung haben wir beschlossen, dass alle Waren und die Mieten ab sofort nur noch in einer Währung, mit EURO, bezahlt werden.

Von da ab hatten die anderen keinen Schutz mehr. Wir haben ihnen ständig Waren verkauft, die sie sich nicht leisten können, und wenn sie blank waren, haben ihnen unsere Banken teure Kredite gegeben, die sie sich bei der EZB preiswert geholt haben. Es war wunderbar. Wann immer es uns passt, ändern wir Deutschen und Franzosen die Hausordnung, damit nur ja die satten Gewinne unserer Banken nicht gefährdet werden. Und so steht unter Punkt drei in den Stabilitätskriterien, daß sich die Regierungschefs zu Maßnahmen verpflichten, die sich an den Leistungsstärksten orientieren. WIR sind Maßstab. Den Niedriglohnsektor, den der neoliberale Wirtschaftsarschkriecher Gerhard Schröder bei uns eingerichtet hat, diesen Niedriglohnsektor verlangen wir gefälligst auch von den anderen.

Und sie gehorchen. Aufs Wort. Aushebelung von Tarifverträgen, Privatisierung von Staatseigentum, weniger Rente, weniger Sozialleistungen. Bei Fuß, hol Stöckchen. Natürlich wird das die Kaufkraft der Länder weiter schwächen, aber genau das sorgt jahrelang für den Status quo, der Josef Ackermann immer so ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Max Uthoff
Alt 13.06.2012, 13:37   # 11
Kuerasser
Helferlein

Schade, dass ich für diesen Beitrag Sarazena nur ein Danke geb en kann. Wenn Herr Uthoff hier User wäre bekäme er von mir mindestens 10 Danke.

Zu dem oben gesagten passt das nun wieder

Zitat:
EU will Schulden der Euro-Staaten vergemeinschaften

Die EU-Kommission will gegen den Widerstand Deutschlands die Einführung von Euro-Bonds in der Währungsunion vorantreiben. "Wir brauchen eine ernsthafte Diskussion über die Vergemeinschaftung nationaler Schulden in Form von Stabilitätsbonds", sagte EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso im Europäischen Parlament.
Die Euro-Staaten sollten sich auf die Voraussetzungen und einen Zeitplan dazu einigen. Euro-Bonds sind neben einer Bankenunion und einer Fiskalunion Bausteine des EU-Plans zu einer stärkeren Integration der Euro-Zone, mit dem die Schuldenkrise bekämpft werden soll. Barroso sagte, die Kommission könne im Herbst Gesetzentwürfe zu einer gemeinsamen Bankenaufsicht und Krisenfonds vorschlagen.

http://www.welt.de/wirtschaft/articl...nschaften.html

Ich glaube, dass so langsam ganz Resteuropa sich unsere Steuern sichern will um weiter Schulden machen zu können. Dabei stehen wir selber langsam aber sicher am Abgrund.

Alt 13.06.2012, 22:51   # 12
Oldi

Benutzerbild von Oldi

Meinetwegen kann die ganze EU wieder in ihre Enzelstaaten zerfallen, ich sehe nicht ein das ich der jetzt schon kaum was zum Leben hat den Spaniern oder Iren ihr Süsses Leben finanziere.

Wir haben schon genug in die Bauruinen in Spanien investiert, in Griechenlands Apfelwirtschaft die vom Feld aus direkt in eine Baugrube landeten, wenn jetzt noch Italien als nächstes den Hut aufhält dann können wir hier das Licht aus machen.

Irgendwann sollte Schluß sein mit Geld aus Deutschland. Wenn die anderen Länder nicht Wirtschaftlich denken können dann ist das einzig deren Problem und sollte auch so gehandthabt werden. Punkt aus basta.
Alt 13.06.2012, 23:13   # 13
sarazena
Plaudertasche

Zitat:
Zitat von Oldi Beitrag anzeigen
Meinetwegen kann die ganze EU wieder in ihre Enzelstaaten zerfallen, ......
Es wird hart daran gearbeitet. Das Schengen-Abkommen, das letzte was Europa für den Bürger noch erfühlbar gemacht hat, wird auch langsam aber sicher zerfleddert. Bald kriegen wir aus Brüssel nur noch den Krümmungsgrad von Bananen oder verfassungswidrige Gesetzesvorhaben.

Die Geburtsfehler der EU treten immer mehr zu Tage - danke Herr Kohl
Alt 14.06.2012, 22:12   # 14
Oldi

Benutzerbild von Oldi

Der größte Geburtsfehler war und ist der Euro. In einigen Ländern ist damals eine Volksbefragung durchgeführt worden, nur Herr Kohl meinte damals das wäre hier unnütz.

Die die ihre eigene Landeswährung behalten haben lächeln heute über die Irren die den Euro an den Hacken haben. Mir ist damals schon das lachen vergangen als ich merkte wie mit der Euroumstellung die Preise angezogen haben.

Heute habe ich kein Auskommen mehr mit dem Einkommen. Danke Herr Kohl!
Alt 14.06.2012, 22:43   # 15
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Zitat:
Zitat von sarazena Beitrag anzeigen
Es wird hart daran gearbeitet. Das Schengen-Abkommen, das letzte was Europa für den Bürger noch erfühlbar gemacht hat, wird auch langsam aber sicher zerfleddert.
Das einige Länder die Grenzkontrollen wieder einführen ist richtig.
Leider,was z.B. in den Niederlanden passiert,werden "Straftäter" die bei Grenzkontrollen geschnappt werden,durch Gerichte freigesprochen,weil sie entgegen dem Schengender Abkommen im Zuge einer Grenskontrolle verhaftet wurden.

Zitat:
Zitat von Oldi Beitrag anzeigen
Der größte Geburtsfehler war und ist der Euro.
Falsch,der Fehler war das Staaten wie Griechenland, die schon damals im Prinzip Pleite waren,aufgenommen wurden.Griechenland hätte nie der Eurozone beitreten dürfen.

Ps.
Aktuelle Staatsanleihe Spanien.....6,99% Deutschland....0,0 %

Banken bekommen Geld von EZB zum 0-Tarif,verscherbeln es an Pleitestaaten zu überzogenen Zinsen.

Ps.
Warum soll ich meinen Nachbarn finanziell helfen wenn er das Geld verzockt?
Genauso wenig sollte man Pleitestaaten helfen und damit direkt Ab*ocker-Banken.

M.f>G.
Alt 14.06.2012, 23:11   # 16
Kuerasser
Helferlein

Wenn damals Frankreich, die Benelux-Länder und Old Germany eine Währungsunion gemacht hätten, der sich, nach eingehenden Prüfungen, andre Länder anschliessen konnten, dann sähe das Heute anders aus. Doch Italien, Griechenland, Portugal und Spanien, besonders die Kriechen, mussten irgendwie dabei sein.

Allerdings, die Fehler, die damals gemacht wurden, macht man heute, zum Glück, nicht mehr.

Alt 16.06.2012, 04:04   # 17
King W.
Team SAT-Technik
Threadstarter

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Kuerasser Beitrag anzeigen
besonders die Kriechen, mussten irgendwie dabei sein.

Die Türken wollten auch - und sind bei der ach so christlichen Angie vor die Wand gelaufen. Ich glaube, mittlerweile wollen die gar nicht mehr, sondern ziehen es vor, sich das ganze Elend von außen anzugucken.

Nokia? Nein danke!
Alt 16.06.2012, 16:05   # 18
Kuerasser
Helferlein

"Lasst die Kriechen gehen." So oder so Ähnlich lautet das Fazit aus dem Interview mit Ifo Chef Hans Werner Sinn:

Hier das Interview Hans-Werner Sinn: "Anleger missbrauchen uns als Schrottabladeplatz" - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE

Zitat:
Welt Online: Herr Professor Sinn, macht es wirklich einen großen Unterschied, wer die Wahlen in Griechenland gewinnt?
Hans-Werner Sinn: Ich vermute eher nicht. Beide werden versuchen, mit der EU zu verhandeln. Die extremen Parteien werden mehr riskieren und mehr bekommen, wenn sie Erfolg haben, aber sie werden mit größerer Wahrscheinlichkeit scheitern. Dann wird die Europäische Zentralbank (EZB) Griechenland vermutlich die Druckerpresse abstellen, und dann wird Griechenland aus der Euro-Zone austreten.

..........................
Welt Online: Sollte den Griechen der Hahn dennoch abgedreht werden, wenn die Radikalen die Zusagen der Vorgängerregierung nicht mehr einhalten wollen?
Sinn: Ja. Den Punkt, an dem man sagen konnte, ein Ende mit Schrecken ist besser als ein Schrecken ohne Ende, hatten wir vor zwei Jahren erreicht. Und was ist in der Zwischenzeit passiert? Das Chaos auf dem griechischen Arbeitsmarkt ist immer größer geworden. Banken und andere Investoren, darunter viele reiche Griechen, dagegen konnten ihre toxischen griechischen Staatsanleihen an die EZB und damit in die Haftung des Steuerzahlers der europäischen Kernländer übergeben. Je schneller die Griechen rausgehen, desto billiger wird es für uns, und desto kürzer ist die Leidensperiode der Griechen. Die reichen Griechen betreiben ihr Spiel nämlich auf dem Rücken der einfachen Leute, die überhaupt nichts davon haben, wenn Griechenland in seinem jetzigen Chaos auf dem Arbeitsmarkt verbleibt.

...................................
Wie sagte er noch: "Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende."

In dem Sinne: Tschüss Kriechen.

Alt 19.06.2012, 20:49   # 19
Kuerasser
Helferlein

Zitat:
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gilt in Europa als eiserne Sparkommissarin. Deutschland selbst aber gibt derzeit kein Beispiel für eine solide Haushaltsführung ab. So zeigen Berechnungen des Forschungszentrums Generationenverträge im Auftrag der Stiftung Marktwirtschaft, dass konjunkturbedingt zwar die Staatsverschuldung zurückgeht.
Doch anstatt die derzeit noch gute Wirtschaftslage für Konsolidierungsmaßnahmen zu nutzen, "plant die Bundesregierung eine Vielzahl teurer Geschenke", kritisierte Bernd Raffelhüschen. Der Finanzwissenschaftler verwies auf das Betreuungsgeld, das angekündigte Rentenpaket sowie auf eine Ausweitung der Pflegeleistungen und die Steuerreform. Bei einer Umsetzung dieser Vorhaben drohe ein erneuter Anstieg der Gesamtverschuldung Deutschlands um zehn Prozent.
Nachhaltigkeitslücke: Deutschland häuft heimlich Billionen-Schulden an - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE

Unser Muttidrache erzählt uns Märchen und will, zur Sicherung Ihrer Macht, unverantwortliche Steuergeschenke und Betreuungs- und sonstige Gelder an die Wähler ausschütten nur um ihre Macht zu sichern.

Wie hiess der schöne Karnevalsschlager: " Wer soll das bezahlen......."

Angie, verpiss Dich. Ich habe keine Lust mehr auf den Schwachsinn den Du uns hier verzapfst. Deutschland steht kurz vor der Staatspleite und Du versprichst Gott und aller Welt Geschenke?

Es bleibt im Endeffekt nur eins, das Gleiche machen wie die USA kurz nach ihrer Gründung. Alle Schulden verallgemeinern und die Vereinigten Staaten von Europa zu gründen.
Nur so kommen wir Alle aus der Kriese und stehen im Endeffekt gestärkt da.

Alt 19.06.2012, 21:29   # 20
Oldi

Benutzerbild von Oldi

Tja Kuerasser, den Humpen dürfen wir Normalen Bürger austrinken, ob es uns schmeckt oder nicht.

Wenn ich alleine daran denke das Strom bald für Ottonormalverbraucher unbezahlbar wird, wir noch für alle Schuldenstaaten in Europa die Taschen öffnen dürfen, die USA auch noch auf die gleiche Pauke trommeln nur damit ihr Obama die Wahl gewinnt dann wird mir ganz dezent Schlecht!

Steuergeschenke dagegen habe ich nichts wenn es Bezahlbar ist, aber wir haben nichts mehr. Betreuungsgeld für Muttis die sich Mittags auf Hartz IV-TV den alltäglichen Wahnsinn reinpfeifen können, Prima Idee, nur wer soll das alles noch finanzieren bitte?

Am besten wäre es wir machen den Laden hier zu, hängen an die Grenzen ein Schild mit der Aufschrift "Pleite dank EU" und lassen uns von den Reichen aufkaufen.
Ich als geschiedener Vater hab jetzt schon nicht mehr genug zum Leben, das Leben bei beschränkt sich auf Arbeiten gehen, Abends in die leere Wohnung kommen und mich vor den Kasten hier setzen da ich nicht mal was für Kino oder Kultur übrig habe um mal wen kennen zu lernen, und wie soll das weiter gehen wenn man sich das auch nicht mehr leisten kann? Aufhören mit arbeiten und den Kopf im Gasofen stecken damit der Irrsinn endet??

Mir graut einfach nur noch vor der Zukunft. Davor das diese Dreckspolitiker den Karren weiter in den Dreck setzen und sich dann mit güldenen Boni in den Ruhestand verpieseln!

Alt 23.05.2013, 02:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 23.05.2013, 02:01 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.