Teure Facebook Freundschaften

Alt 18.11.2011, 10:06   # 1
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
Ein Online-Banking-Fachmann der Sparkasse in Moers hat eine neue Internet-Betrugsmasche entdeckt und das Landeskriminalamt informiert. Über den Chat des sozialen Netzwerks Facebook nehmen Kriminelle Kontakt zu „alten Freunden“ auf und bitten diese um einen Geld-Gefallen. Dann wird das Konto abgeräumt.

Es beginnt alles denkbar harmlos. Ein „Freund“ meldet sich im Internet über Facebook und fragt, wie es denn so geht. Es entwickelt sich ein Chat, der „Freund“ bittet, ihm einen kleinen Gefallen zu tun – und dann ist plötzlich das Konto leer. Mario Wellmanns, Experte für Online-Banking der Sparkasse am Niederrhein, kam Internet-Betrügern auf die Schliche und informierte das Landeskriminalamt (LKA).
Weiterlesen kannst Du hier!
Da gibt es auch die Details, wie das funktioniert.
Alt 18.11.2011, 10:06 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 18.11.2011, 10:47   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Kann man denn wirklich so doof sein wie der Typ aus dem verlinkten Beitrag?

Wenn ich wirklich helfen will, und einen kleinen Betrag überweise, dann doch wohl auf dem umgekehrten Weg: Der andere soll mir die Kontonummer des Empfängers, die BLZ und den Betrag nennen - und ich überweise das Ganze dann.

Aber seine Bankdaten per Internet an einen FAKEBUG-"Freund"? Der Typ ist doch mit dem Klammerbeutel gepudert wenn er das macht.

Vermutlich zieht er jetzt auch noch gegen seine eigene Dummheit vor Gericht.

Nokia? Nein danke!
Alt 18.11.2011, 11:31   # 3
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Schuld ist hier mal nicht Facebook, sondern einzig die Dummheit derer, die darauf reinfallen. Solche Helden fallen sicher auch auf jede Phising-Mail und Abo-Falle rein.
Alt 18.11.2011, 12:18   # 4
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Bei Fakebug gibt es nichts, was es nicht gibt.

Sobald bei einigen Leuten der Bildschirm flimmert und FAKEBUG erscheint schaltet sich automatisch das Gehirn ab und das Bauchgefühl aus. Anders kann man sich den Schmarrn nicht erklären.

Da kann man sich hier und in anderen Foren die Finger platt schreiben, Du kriegstr es einfach nicht in die Köppe der Leute

Vor Inbetriebnahme der Finger Gehirn einschalten!!!

Solange das Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself
Alt 18.11.2011, 12:28   # 5
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Zitat:
Zitat von Kuerasser Beitrag anzeigen
Sobald bei einigen Leuten der Bildschirm flimmert und FAKEBUG erscheint schaltet sich automatisch das Gehirn ab und das Bauchgefühl aus. Anders kann man sich den Schmarrn nicht erklären.
Na, das hat mit Facebook mal rein gar nichts zu tun. Gibt genug Leute, die auf E-Mail-Bekanntschaften in Nigeria oder sonst wo rein fallen. Wer seinen Verstand generell beim Surfen ausstellt, wird auch auf jeder anderen Plattform zum Opfer.
Alt 18.11.2011, 13:01   # 6
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Hi Athur,

hast ja recht, es ist nicht nur bei FAKEBUG der Fall mit dem Abschalten des gesamten Verstandes, es ist Überall so.

Mein Chef hatte, aus Jux oder vlt auch im Ernst, bei uns im Büro ein grosses gelbes Schild mit rotem Rand und schwarzer Schrift angebracht

Vor Inbetriebnahme des Mundwerks Gehirn einschalten

ich habe es etwas abgewandelt.

Nur leider können wir als "Helferlein" immer wieder und überall feststellen, dass dieser Grundsatz von viel zu vielen Leuten missachtet wird. Anders kann man sich den Erfolg der Abofallensteller und sonstigen Abzockern nicht erklären.

Ich und viele Andere, wie z.B. Arthus, Goofy, Immorb, uvam versuchen den Leuten aus den Fallen zu helfen. Netzwelt gibt uns dazu eine gute Plattform (Danke)

Solange das Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

Alt 24.05.2013, 01:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 24.05.2013, 01:32 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.