nachdem ich heute versucht habe bei pEARL etwas zu bestellen musste ich feststellen, dass beim ersten Versuch meine Kreditkartendaten abefragt wurden, obwohl ich seit über 20 Jahren Lastschriftkunde bin und es bisher keinerlei Probleme gab.
An alle Pearlkunden:
Überwacht Eure Konten, lasst sofort alle PEARL - Abbuchungen, die Ihr nicht bestellt habt, zurückbuchen.
setzt Euch mit Pearl in verbindung und versucht eure Daten zu schützen.
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung
Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
06.11.2011, 14:05
#
2
Druide
Netzweltpionier
bin auch Lastschriftkunde bei Pearl, aber wie immer bekomme ich Möglichkeit, die Zahlart zu wählen.
Hast du diesen Bildschirm evtl. übersprungen ?
Nein, ich habe das Ladegerät nicht bestellt, sondern den Engel unten rechts
06.11.2011, 14:20
#
3
Kuerasser
Helferlein
Threadstarter
Nein, die Sache hat sich inzwischen geklärt.
Pearl bietet neuerdings auch Zahlung per Kreditkarte an. Hat aber noch Fehler im Programm. Dadurch entstand der Eindruck, dass der Account gehackt und direkt auf den Bezahlweg per Kreditkarte verlinkt wurde ohne Barzahlung und Lastschrift anzubieten.
Habe dies soeben vom Bestellservice erfahren. Lies mir ja doch keine Ruhe.
Daher gebe ich erstmal Entwarnung
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung
Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
06.11.2011, 15:06
#
4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen
Hallo,
Trotz der Entwarnung und daß es mal zur Abwechslung nichts mit bösen Crackern zu tun hat, möchte ich für solche Fälle noch eine weitere Möglichkeit, die ich für wahrscheinlicher halte als eine geknackte Seite dieser Größe:
Der eigene Rechner ist verseucht und stellt Dir Dinge im Browser dar, die da nicht hingehören.
Grüße Grunzer
06.11.2011, 16:53
#
5
Kuerasser
Helferlein
Threadstarter
Hallo @Grunzer,
daran hatte ich auch gedacht und meinen PC mit der Rescue-CD von Avira gecheckt (besitze 2 PCs und n Netbook) ausserdem Avira Professional updatet und laufen lassen. Ohne Ergebnis.
Neben Avira läuft noch Trendmicro Rubottet und die Firewalls von meinem Router und Microsaft.
Hab gerade den neuesten Katalog von Pearl vor mir liegen (der mit dem USB-Plattenspieler) und hatte heute morgen die abgebildete Nummer angerufen und mir einen Vorgesetzten geben lassen. Von dem bekam ich dann die Auskunft.
08.11.2011, 15:47
#
6
PEARL PR
Zitat:
Zitat von Kuerasser
Vorsicht,
nachdem ich heute versucht habe bei pEARL etwas zu bestellen musste ich feststellen, dass beim ersten Versuch meine Kreditkartendaten abefragt wurden, obwohl ich seit über 20 Jahren Lastschriftkunde bin und es bisher keinerlei Probleme gab.
An alle Pearlkunden:
Überwacht Eure Konten, lasst sofort alle PEARL - Abbuchungen, die Ihr nicht bestellt habt, zurückbuchen.
setzt Euch mit Pearl in verbindung und versucht eure Daten zu schützen.
Guten Tag Kuerasser,
seit einigen Tagen bietet der PEARL Onlineshop die Möglichkeit zur Kreditkartenzahlung an. Wenn diese Zahlart im Bestellvorgang ausgewählt wurde gelangen Sie auf die Webseite von Ogone, dem in Europa führenden Kreditkartenzahlungs-Abwickler. Nach Eingabe Ihrer Kreditkarteninformationen werden Sie automatisch wieder zum Pearl –Shop geleitet, wo Sie die Zusammenfassung Ihrer Bestellung einsehen können. Es handelt sich also keineswegs um einen Hack o.ä. sondern um einen regulären Bestellvorgang mit Abfrage Ihrer Kreditkartendaten.
Weitere Informationen zur Sicherheit und Datenschutz finden Sie bei Ogone: Shopper FAQ
Mit freundlichen Grüßen
- PEARL Presseteam -
08.11.2011, 17:17
#
7
Kuerasser
Helferlein
Threadstarter
Das hat mir die Chefin bei der Bestellannahme auch erklärt, nachdem es mir doch irgendwie komisch vorkam.
Im ersten Moment war ich natürlich vollkommen verblüfft und hab erst mal ne Warnung losgelassen, zumal das mit Ogone mir mehr als spanisch vorkam. Plötzlich waren dann auch noch meine Bankdaten weg was mich noch misstrauischer machte.
09.11.2011, 11:33
#
8
Druide
Netzweltpionier
Zitat:
Zitat von Kuerasser
Das hat mir die Chefin bei der Bestellannahme auch erklärt, nachdem es mir doch irgendwie komisch vorkam.
Im ersten Moment war ich natürlich vollkommen verblüfft und hab erst mal ne Warnung losgelassen, zumal das mit Ogone mir mehr als spanisch vorkam. Plötzlich waren dann auch noch meine Bankdaten weg was mich noch misstrauischer machte.
Komisch, genau das hatte ich nachgefragt und und den entsprechenden Screenshot gepostet ... (Kreditkarte ist als Standard dort voreingestellt). Hast´e gemeint, das wäre es nicht gewesen ...
Und nu doch ?????
Spar ich mir die Mühe zukünftig wieder ...
09.11.2011, 12:37
#
9
Kuerasser
Helferlein
Threadstarter
Es war schon so, dass ich bei "weiter" direkt auf die Kreditkartenseite geleitet wurde und unten was von Ogone stand. Da war nichts von Wahlmöglichkeit. Als ich dann über den Rückwärtsbutton des Browsers zurück auf den Warenkorb ging und dann wieder zur Zahlart waren meine Bankdaten nach dem Klick auf "Per Bankeinzug" nicht mehr vorhanden und ich musste sie neu eingeben.
Das ist mir in rd 20 Jahren noch nie passiert..
OK, ich habe da wohl etwas überreagiert. Sorry.
Ich habe noch ne 4stellige Kundennummer mit - 3 und bestelle fast jeden Monat Ware bei Pearl.