| | # 1 | ||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Was machbar ist, darf hier in Deutschland offensichtlich auch gemacht werden - Bundesverfassungsgericht hin oder her. Peinlich nur, wenn gewisse Stellen zu dumm sind, die kriminelle Materie auch zu beherrschen und man sich erwischen läßt. ![]() Komisch nur, seit der Diskussion damals, als Schäuble noch Innenminister war, habe ich täglich darauf gewartet, daß so etwas passiert. Meine Überraschung hält sich deshalb in engen Grenzen. Zitat:
Wer sich vor dem Ausspionieren schützen möchte und Daten übertragen will, die mit Sicherheit kein Unbefugter, also auch kein "Staatstrojaner" mitliest kann wie folgt vorgehen: 1) einen separaten Rechner anschaffen und auf diesem ein sauberes Betriebssystem installieren. Am besten Linux, denn wer weiß, ob und was Windows bereits ab Werk alles für "Schweinereien" eingebaut hat. Bei Linux kann man die Quelltexte zu den einzelnen ausführbaren Dateien bekommen, da würde jede Unregelmäßigkeit schnell auffallen. Wichtig: Dieser Rechner bekommt niemals irgendeine Verbindung zum Internet. 2) auf diesem Rechner die Daten generieren und verschlüsseln. Ein 128-Bit Schlüssel sollte in der Regel sicher genug sein. Es gibt aber trickreiche Programme, die mit einer Mustererkennung arbeiten, um verschlüsselte Dateien zu knacken. Eine solche Mustererkennung sollte man vorsichtshalber auch noch ausbremsen. Das kann dadurch geschehen, daß man die Datei vor dem Verschlüsseln mit einem ZIP-Programm packt. 3) Die verschlüsselte Datei wird auf einen sauberen Datenträger überspielt. Damit der Datenträger auch sauber bleibt sollte verhindert werden, daß der andere, möglicherweise verseuchte Rechner den Datenträger beschreiben kann. Also entweder den mechanischen Schreibschutz aktivieren oder den Datenträger nur ein einziges mal verwenden. 4) Der Datenträger kann jetzt in den Online-Rechner, welcher die Daten überträgt. Selbstverständlich kann ein eventuell vorhandener Trojaner nichts mehr erschnüffeln, es ist ja nichts da, außer der verschlüsselten Datei. Es muß nicht einmal irgendwann eine abhörsichere Verbindung zwischen Sender und Empfänger bestanden haben, um die Schlüssel auszutauschen. Der Empfänger kann ja ein Schlüsselpaar haben, nämlich einen öffentlichen und einen privaten Schlüssel. Mit dem frei zugänglichen öffentlichen Schlüssel werden die Daten vom Absender verschlüsselt, können aber nur mit dem privaten Schlüssel, den allein der Empfänger besitzt, wieder entschlüsselt werden. Den privaten Schlüssel aus dem öffentlichen Schlüssel zu generieren ist einem Unbefugten ebenfalls nicht möglich. Dieses Verfahren ist weitgehend bekannt und es funktioniert auch ganz hervorragend. In Verbindung mit der Tatsache, daß der auszuspionierende Rechner keinerlei unverschlüsselte Daten besitzt, fährt der Trojaner gegen die Wand. Ich habe es vor ca. 2 Jahren, als mal vermutet wurde, der Trojaner sei im Elster-Programm versteckt, sinngemäß gesagt: Zitat:
Eins bleibt aber festzuhalten: Die Bayern lernen schnell, auch wenn es von der Stasi ist. Übrigens: Die nächste Wahl kommt bestimmt, dann freuen sich die Piraten. Und - um es mit Wowereit zu sagen - das ist auch gut so.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | ||
|
| | # 2 | |
| Flüchtling Registriert seit: 04.05.2011 Ort: Im Norden Eisscholle Nr.11
| Zitat:
![]() Bayerns Innenminister verteidigt Späh-Software Herrmann sagte, er könne nicht erkennen, dass die bayerische Polizei und die Justiz gegen Gesetze verstoßen hätten. „Es geht um Maßnahmen, die in der Strafprozessordnung des Bundes klar geregelt sind und die das Bundesverfassungsgericht ausdrücklich für die Verfolgung schwerer Verbrechen für zulässig erklärt hat“, Quelle:morgenpost.de Es wird Zeit das man Bayern an Österreich verkauft. m.f.G.
__________________ Haltet eure Kinder in Ehren,denn sie suchen euer Altersheim aus. | |
|
| | # 6 |
| Helferlein Registriert seit: 27.10.2008
| Inzwischen erstaunt mich nichts mehr, was unsere angebliche Demokratie betrifft. Wer hat denn hier noch zu sagen, das Volk? Doch wohl eher nicht. Lobbyisten, Pfrivatbanken, Grossbauern, Grossindustrie, und der Mittelstand hat die Regierung verhaftet um seine Interessen durzusetzen. Wer dagegen ist, ist ein Feind und muss ausgeschaltet werden. Dazu benötigt man dann auch Trojaner und sonstige nicht verfassungskonforme Mittel und Wege. Die Behauptung, dass es hier um die Gefahrenabwehr für die Bundesrepublik geht, glaube ich schon lange nicht mehr. Es geht hier um die Gefahrenabwehr für das herrschende System von Erpressung, Nötigung,Korruption und Vorteilsnahme.
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK |
|
| | # 7 |
| Auch die Schweizer haben ein Problem mit dem Staatstrojaner. Mit einer Spezialsoftware sind Anfang 2008 die Mails von Andrea Stauffacher und einer weiteren Zürcher Linksaktivistin überwacht worden. Den Auftrag der Bundesanwaltschaft hatte die umstrittene deutsche Firma Digitask ausgeführt. Quelle: NZZ.ch m.f.G.
__________________ Haltet eure Kinder in Ehren,denn sie suchen euer Altersheim aus. |
|
| | # 9 |
| Die gut dokumentierten Aktionen der #Stasi sind doch heute in Europa gang und gäbe. Auch wir hier im Netzwelt-Forum stehen unter Beobachtung. Wir könnten uns ja zu einer terroristischen Vereinigung verbinden (Ironie oder Wahrheit?????)
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK |
|
| | # 13 | ||
| Zitat:
Zitat:
Welcher Bundesarmleuchter hat das nun wieder verzapft? Ich wähle auf jeden Fall ab sofort weder FDP noch CDU, da wähle ich lieber die Piraten.
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK | ||
|
| | # 14 | |
| Registriert seit: 13.02.2010
| Zitat:
---------- Doppelpost zusammengeführt ---------- Hehehe... der war gut. Ist diese Einschätzung subjektiv genug, um den Piraten uneingeschränktes Vertrauen zu geben?
__________________ Man kann so alt sein wie eine Kuh und lernt trotzdem noch dazu. | |
|
| | # 16 | |
| Plaudertasche Registriert seit: 18.01.2007 Ort: zwischen den Donks
| Zitat:
Im Augenblick sieht es so aus als gäbe es bei den Piraten mehr alte NPD-Mitglieder als in der CDU/CSU Nazis und Stasi-Spitzel | |
|
| | # 17 | |
| Zitat:
Unsere Demokratie (Übersetzt: Volksherrschaft) sehe ich mehr als gefährdet. Da diskutiert die Politik über HEBEL, Datensammlung etc. Ich fordere den CCC und seine Mitglieder, AVIRA, Kaspersky-Labs etc. offen auf eine Antitrojanersoftware zu entwickeln, damit diesem Staatsschwachsinn ein Ende bereitet wird. Ich habe DR-Dos 6.1 und WIN 3.1 gerade reaktiviert Läuft allerdings nur auf meinem 800er PC (Museumsgerät) aber das reicht notfalls um dem Trojaner zu entgehen. Das ist jetzt ein Trojaner DUKU unterwegs, der Softwareentwicklerfirmen ausspioniert. (ZDF-Nachrichten) Wo soll das hinführen? Ich persönlich werde weder WIN7 noch WIN8 einsetzen, solange es dafür Staatstrojaner gibt.
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK | |
|
| | # 18 | ||
| Plaudertasche Registriert seit: 18.01.2007 Ort: zwischen den Donks
| Piraten erstatten Strafanzeige wegen Bayerntrojaner ![]() Strafanzeige wegen Bayerntrojaner Zitat:
Zitat:
| ||
|
| | # 19 |
| Registriert seit: 20.10.2011
| Hi Leute, es wurde aber auch zeit das es endlich aufgedeckt wird, da wir dies doch alle schon wußten oder wenigstens vermutet haben, is es doch auch keine große Überraschung. Wie ist es eigentlich mit der Überwachung der eigenen angestellten? darf ich ihre computer durchsuchen - oder ohne ihr wissen cameras installieren. ich will mich keinesfalls daran aufgeilen jedoch haben wir zur zeit mit soetwas wie betriebsspionage zu tun. Es kommt halt immer drauf an, wer wen überwacht. freundlicher gruß Thomas Beike |
|
| | # 20 | |
| Zitat:
Es gibt einige bei der Piratenpartei die ihre Augenklappe Rechts tragen. Warum hat Matthias Bahner seine Parteiämter bei den Piraten niedergelegt?Seine Vergangenheit holt ihn ein. Und die Piraten bezeichnen es als "Jugendsünde" ![]() Der Oberpirat von Freising,Valentin Seipt, Ex-NPD-Vice. m.f.G.
__________________ Haltet eure Kinder in Ehren,denn sie suchen euer Altersheim aus. | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Im Augenblick sieht es so aus als gäbe es bei den Piraten mehr alte NPD-Mitglieder als in der CDU/CSU Nazis und Stasi-Spitzel