"Staatstrojaner" entdeckt

Alt 11.10.2011, 03:38   # 1
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Was machbar ist, darf hier in Deutschland offensichtlich auch gemacht werden - Bundesverfassungsgericht hin oder her.

Peinlich nur, wenn gewisse Stellen zu dumm sind, die kriminelle Materie auch zu beherrschen und man sich erwischen läßt.

Komisch nur, seit der Diskussion damals, als Schäuble noch Innenminister war, habe ich täglich darauf gewartet, daß so etwas passiert. Meine Überraschung hält sich deshalb in engen Grenzen.

Zitat:
Zitat von Financial Times
Dass sich die Bayern gern gegenüber dem Rest der Republik ihre Eigenheiten bewahren, ist ein oft strapaziertes Bild. Doch dieses Mal geht es nicht um Lederhosen, sondern um Laptops.

Wie das Innenministerium in München nun bestätigen musste, hat die bayerische Polizei Staatstrojaner eingesetzt - also Schnüffelsoftware, mit der sich über das Internet und im Verborgenen Computer vollständig auskundschaften lassen.
Wer will, kann hier weiterlesen.

Wer sich vor dem Ausspionieren schützen möchte und Daten übertragen will, die mit Sicherheit kein Unbefugter, also auch kein "Staatstrojaner" mitliest kann wie folgt vorgehen:

1) einen separaten Rechner anschaffen und auf diesem ein sauberes Betriebssystem installieren. Am besten Linux, denn wer weiß, ob und was Windows bereits ab Werk alles für "Schweinereien" eingebaut hat. Bei Linux kann man die Quelltexte zu den einzelnen ausführbaren Dateien bekommen, da würde jede Unregelmäßigkeit schnell auffallen.

Wichtig: Dieser Rechner bekommt niemals irgendeine Verbindung zum Internet.

2) auf diesem Rechner die Daten generieren und verschlüsseln. Ein 128-Bit Schlüssel sollte in der Regel sicher genug sein. Es gibt aber trickreiche Programme, die mit einer Mustererkennung arbeiten, um verschlüsselte Dateien zu knacken. Eine solche Mustererkennung sollte man vorsichtshalber auch noch ausbremsen. Das kann dadurch geschehen, daß man die Datei vor dem Verschlüsseln mit einem ZIP-Programm packt.

3) Die verschlüsselte Datei wird auf einen sauberen Datenträger überspielt. Damit der Datenträger auch sauber bleibt sollte verhindert werden, daß der andere, möglicherweise verseuchte Rechner den Datenträger beschreiben kann. Also entweder den mechanischen Schreibschutz aktivieren oder den Datenträger nur ein einziges mal verwenden.

4) Der Datenträger kann jetzt in den Online-Rechner, welcher die Daten überträgt. Selbstverständlich kann ein eventuell vorhandener Trojaner nichts mehr erschnüffeln, es ist ja nichts da, außer der verschlüsselten Datei.

Es muß nicht einmal irgendwann eine abhörsichere Verbindung zwischen Sender und Empfänger bestanden haben, um die Schlüssel auszutauschen. Der Empfänger kann ja ein Schlüsselpaar haben, nämlich einen öffentlichen und einen privaten Schlüssel. Mit dem frei zugänglichen öffentlichen Schlüssel werden die Daten vom Absender verschlüsselt, können aber nur mit dem privaten Schlüssel, den allein der Empfänger besitzt, wieder entschlüsselt werden. Den privaten Schlüssel aus dem öffentlichen Schlüssel zu generieren ist einem Unbefugten ebenfalls nicht möglich.

Dieses Verfahren ist weitgehend bekannt und es funktioniert auch ganz hervorragend. In Verbindung mit der Tatsache, daß der auszuspionierende Rechner keinerlei unverschlüsselte Daten besitzt, fährt der Trojaner gegen die Wand.

Ich habe es vor ca. 2 Jahren, als mal vermutet wurde, der Trojaner sei im Elster-Programm versteckt, sinngemäß gesagt:
Zitat:
Vor solch einem Gegner habe ich keine Angst.
Dem habe ich auch jetzt, wo sich die Existenz des "Staatstrojaners" nicht mehr leugnen läßt, nichts hinzuzufügen. Wenn ich wirklich etwas zu verbergen hätte, wüßte ich es auch zu verbergen.

Eins bleibt aber festzuhalten: Die Bayern lernen schnell, auch wenn es von der Stasi ist.

Übrigens: Die nächste Wahl kommt bestimmt, dann freuen sich die Piraten. Und - um es mit Wowereit zu sagen - das ist auch gut so.

Nokia? Nein danke!
Alt 11.10.2011, 11:36   # 2
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Zitat:
Zitat von King W./Link Beitrag anzeigen
Das Bundesverfassungsgericht hat bereits 2008 geurteilt, dass es für die Bürger ein Grundrecht auf Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme gibt. Anders gesagt: Das oberste Gericht hat der Ausspähung von privaten Rechnern ganz enge Grenzen gesetzt. Und diese Grenzen haben die Bayern offenkundig überschritten.

Bayerns Innenminister verteidigt Späh-Software
Herrmann sagte, er könne nicht erkennen, dass die bayerische Polizei und die Justiz gegen Gesetze verstoßen hätten. „Es geht um Maßnahmen, die in der Strafprozessordnung des Bundes klar geregelt sind und die das Bundesverfassungsgericht ausdrücklich für die Verfolgung schwerer Verbrechen für zulässig erklärt hat“,
Quelle:morgenpost.de

Es wird Zeit das man Bayern an Österreich verkauft.
Dann sind wir die arroganten FCBer auch gleich los.

m.f.G.
Alt 11.10.2011, 13:27   # 3
King W.
Team SAT-Technik
Threadstarter

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Immorb Beitrag anzeigen
Es wird Zeit das man Bayern an Österreich verkauft.
Dann sind wir die arroganten FCBer auch gleich los.

m.f.G.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Alt 11.10.2011, 15:30   # 4
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Aufbassen!

auch wenn Franken nicht zu Bayern gehört
Alt 15.10.2011, 15:29   # 5
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
Wie ging das im alten Kinderlied: Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt ne kleine Wanze? Falsch! Wanzen haben ihren neuen Wohnsitz auf der Festplatte gefunden - bei uns daheim im trauten Kämmerlein. Da haben sie besseren Ausblick dank eingebauter Kamera und hören auch besser dank eingebautem Mikrofon. Die Firma Horch&Guck ist wieder voll im Einsatz. Im Computer herrscht Staatssicherheit. Die Wanze ist quasi vom Stasi, aber verfassungsschützend weiterentwickelt. Verfassungsschützend heißt nicht nur in diesem Fall, daß sich die kriminalen Ämter vor der Verfassung schützen, weil die Software des Grundgesetzes nicht kompatibel ist mit ihren Programmen. Darum taucht das dortige geheime Personal ab in den virtuellen Unter- und Hintergrund, also in die Innereien unserer multipersonalen Home-sweet-Home-Computer. "Trojaner fressen Grundrecht auf" - so überschreibt der wackere Heribert Prantl von der "Süddeutschen" seinen Kommentar.

Quelle: Buchholzens WochenSchauer - Nummer 516
Die Firma Horch&Guck ist wieder voll im Einsatz. Ein Hoch auf die deutsche Einheit. Ein Hoch auf auf Schäuble und Co. - es ist vollblracht. Ihr spült gerade die freiheitlich demokratische Grundordnung durch den Locus.

Deutschland schafft sich ab. Nur ganz anders als sich Thilo Sarrazin das gedacht hat

2304 angela danke.......3maus1
Alt 15.10.2011, 17:22   # 6
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Inzwischen erstaunt mich nichts mehr, was unsere angebliche Demokratie betrifft.

Wer hat denn hier noch zu sagen, das Volk? Doch wohl eher nicht.

Lobbyisten, Pfrivatbanken, Grossbauern, Grossindustrie, und der Mittelstand hat die Regierung verhaftet um seine Interessen durzusetzen.

Wer dagegen ist, ist ein Feind und muss ausgeschaltet werden.

Dazu benötigt man dann auch Trojaner und sonstige nicht verfassungskonforme Mittel und Wege.

Die Behauptung, dass es hier um die Gefahrenabwehr für die Bundesrepublik geht, glaube ich schon lange nicht mehr. Es geht hier um die Gefahrenabwehr für das herrschende System von Erpressung, Nötigung,Korruption und Vorteilsnahme.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 15.10.2011, 17:37   # 7
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Auch die Schweizer haben ein Problem mit dem Staatstrojaner.

Mit einer Spezialsoftware sind Anfang 2008 die Mails von Andrea Stauffacher und einer weiteren Zürcher Linksaktivistin überwacht worden. Den Auftrag der Bundesanwaltschaft hatte die umstrittene deutsche Firma Digitask ausgeführt.
Quelle: NZZ.ch

m.f.G.
Alt 15.10.2011, 18:29   # 8
sarazena
Plaudertasche

Zitat:
Zitat von Immorb Beitrag anzeigen
Auch die Schweizer haben ein Problem mit dem Staatstrojaner.
Ja hat die Stasi jetzt auch schon die Schweiz infiltriert
Alt 15.10.2011, 22:05   # 9
Kuerasser
Helferlein

Die gut dokumentierten Aktionen der #Stasi sind doch heute in Europa gang und gäbe.

Auch wir hier im Netzwelt-Forum stehen unter Beobachtung.

Wir könnten uns ja zu einer terroristischen Vereinigung verbinden (Ironie oder Wahrheit?????)

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 18.10.2011, 00:49   # 10
sarazena
Plaudertasche

Was ist der Unterschied zwischen der Bundesregierung und der Stasi

Spoiler:
In der Stasi gab es Profis
Alt 18.10.2011, 09:06   # 11
Kuerasser
Helferlein

Da kann man auch sagen:

Was ist der Unterschied zwischen dem Bundestag und der Müngstener Brücke?

An der Brücke sitzen die Nieten an der richtigen Stelle.
Alt 18.10.2011, 20:19   # 12
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von sarazena Beitrag anzeigen
Ja hat die Stasi jetzt auch schon die Schweiz infiltriert
Nö, die hat ihr Geld selbst dort angelegt.
Alt 19.10.2011, 18:59   # 13
Kuerasser
Helferlein

Zitat:
IT-Experten Neuer Bundestrojaner entdeckt
Kann auch 64-Bit-Systeme ausspähen +++ Zapft deutlich mehr Programme an +++ Offenbar kein Schutz durch Anti-Viren-Software
Kaspersky Labs haben lt. Heise( C`t) einen neuen Bundestrojaner entdeckt.
Zitat:
Der neu entdeckte Bundestrojaner verfügte über einen signierten 64-Bit-Treiber mit gefälschtem Zertifikat. Eine Signatur ist Voraussetzung, damit ein 64-Bit-System den Treiber laden kann. Normalerweise akzeptiert Windows gefälschte Zertifikate nicht.

Die Experten gehen deshalb davon aus, das Teile des Betriebssystems manipuliert wurden. Wie dies geschah, sei bislang unklar. Vor einem Trojaner, der das System derart manipuliert, könne auch eine Anti-Viren-Software keinen Schutz bieten, schreibt das IT-Portal „heise.de“.
Das schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht. Diese Schweinerei muss sofort eine Andere werden.

Welcher Bundesarmleuchter hat das nun wieder verzapft?

Ich wähle auf jeden Fall ab sofort weder FDP noch CDU, da wähle ich lieber die Piraten.

Alt 19.10.2011, 20:34   # 14
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von Kuerasser Beitrag anzeigen
Die gut dokumentierten Aktionen der #Stasi sind doch heute in Europa gang und gäbe.
Dreimal darf geraten werden, weshalb die Stasi-Akten zwar in Papierstreifen geschreddert und aufbewahrt, jedoch nicht verbrannt wurden: Damit man sie wieder zusammensetzen und auswerten kann.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Zitat:
Ich wähle auf jeden Fall ab sofort weder FDP noch CDU, da wähle ich lieber die Piraten.
Hehehe... der war gut. Ist diese Einschätzung subjektiv genug, um den Piraten uneingeschränktes Vertrauen zu geben?
Alt 19.10.2011, 21:46   # 15
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Zitat von Ernest Beitrag anzeigen
Hehehe... der war gut. Ist diese Einschätzung subjektiv genug, um den Piraten uneingeschränktes Vertrauen zu geben?
Hast Du eine ernstzunehmende Alternative?
Alt 19.10.2011, 21:48   # 16
sarazena
Plaudertasche

Zitat:
Zitat von Ernest Beitrag anzeigen
Natürlich Im Augenblick sieht es so aus als gäbe es bei den Piraten mehr alte NPD-Mitglieder als in der CDU/CSU Nazis und Stasi-Spitzel 677 teufelchen2

2469 maus

Alt 19.10.2011, 22:13   # 17
Kuerasser
Helferlein

Zitat:
Natürlich Im Augenblick sieht es so aus als gäbe es bei den Piraten mehr alte NPD-Mitglieder als in der CDU/CSU Nazis und Stasi-Spitzel
Ich sehe momentan weder NPD noch Neo.Nazis geschweige den Alt-KPDler oder Centrumlisten bei den Piraten. Im Gegenteil, ich sehe da Leute, die keine Lust mehr auf Verarsche, Märchen und ungereimtem Gelabere haben.

Unsere Demokratie (Übersetzt: Volksherrschaft) sehe ich mehr als gefährdet.

Da diskutiert die Politik über HEBEL, Datensammlung etc.

Ich fordere den CCC und seine Mitglieder, AVIRA, Kaspersky-Labs etc. offen auf eine Antitrojanersoftware zu entwickeln, damit diesem Staatsschwachsinn ein Ende bereitet wird.

Ich habe DR-Dos 6.1 und WIN 3.1 gerade reaktiviert Läuft allerdings nur auf meinem 800er PC (Museumsgerät) aber das reicht notfalls um dem Trojaner zu entgehen.

Das ist jetzt ein Trojaner DUKU unterwegs, der Softwareentwicklerfirmen ausspioniert. (ZDF-Nachrichten) Wo soll das hinführen?

Ich persönlich werde weder WIN7 noch WIN8 einsetzen, solange es dafür Staatstrojaner gibt.

Alt 20.10.2011, 00:29   # 18
sarazena
Plaudertasche

Piraten erstatten Strafanzeige wegen Bayerntrojaner

Strafanzeige wegen Bayerntrojaner

Zitat:
Piraten streiten über NPD-Altlasten

Die Piratenpartei schwimmt auf der Erfolgswelle: Nach dem großen Erfolg bei der Berlin-Wahl werden ihr in Umfragen auch gute Werte bei der Bundestagswahl vorhergesagt.

Nun muss sich die Partei aber "Altlasten" widmen, die einige Mitglieder mitbringen: Mehrere Piraten von heute waren einst Mitglied der rechtsextremen NPD. Was tun? Wie soll die Partei mit Mitgliedern umgehen, die früher in der NPD waren? Darüber ist nun ein Streit in der Spitze der Piratenpartei entbrannt.

Piraten streiten über Umgang mit ehemaligen NPD-Mitgliedern | tagesschau.de
Zitat:
Zitat von Kuerasser
Ich sehe momentan weder NPD ......bei den Piraten. Im Gegenteil,.....
Natürlich war mein Post überspitzt. Aber die Piraten haben da ein ernstes Problem und es bleibt abzuwarten, wie sie damit umgehen

Alt 20.10.2011, 08:58   # 19
thomb

Benutzerbild von thomb

Hi Leute,

es wurde aber auch zeit das es endlich aufgedeckt wird, da wir dies doch alle schon wußten oder wenigstens vermutet haben, is es doch auch keine große Überraschung.
Wie ist es eigentlich mit der Überwachung der eigenen angestellten? darf ich ihre computer durchsuchen - oder ohne ihr wissen cameras installieren. ich will mich keinesfalls daran aufgeilen jedoch haben wir zur zeit mit soetwas wie betriebsspionage zu tun. Es kommt halt immer drauf an, wer wen überwacht.
freundlicher gruß
Thomas Beike
Alt 20.10.2011, 14:49   # 20
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Zitat:
Ich sehe momentan weder NPD noch Neo.Nazis geschweige den Alt-KPDler oder Centrumlisten bei den Piraten. Im Gegenteil, ich sehe da Leute, die keine Lust mehr auf Verarsche, Märchen und ungereimtem Gelabere haben.
?Hast du deine Augenklappe auf beiden Augen?
Es gibt einige bei der Piratenpartei die ihre Augenklappe Rechts tragen.
Warum hat Matthias Bahner seine Parteiämter bei den Piraten niedergelegt?Seine Vergangenheit holt ihn ein.
Und die Piraten bezeichnen es als "Jugendsünde"
Der Oberpirat von Freising,Valentin Seipt, Ex-NPD-Vice.

m.f.G.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.