Dänen müssen Fettsteuer zahlen

Alt 02.10.2011, 08:23   # 1
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Soeben das hier gefunden: In Dänemark gibt es jetzt eine Steuer auf besonders ungesunde gesättigte Fettsäuren.

Schikane oder ein vielversprechender Anfang, die Nahrungsmittelindustrie per sanftem Druck dazu zu bringen, endlich gesündere Nahrungsmittel herzustellen und auf die Verwendung tierischer Fette nach Möglichkeit zu verzichten?

Vielleicht wäre es ein Modell für uns, alle Produkte mit tierischen Fetten von der ermäßigten 7% Mehrwertsteuer auszuschließen und stattdessen den vollen Satz zu verlangen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß eine derart einfache und m.E. wünschenswerte Lösung in unserem bürokratieverliebten Land nicht machbar ist. Außerdem muß unsere Regierung ja auch noch den Lobbyisten der Nahrungsmittel-Mafia hinten reinkriechen.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.10.2011, 09:45   # 2
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Dä ne Mark ist nicht das einzige Land, indem ungesunde Lebensmittel besteuert werden (sollen)

Ungarn will die Big Mäcs und Cola besteuern, in Rumänien will man, wie in Dänemark, ungesunde Lebensmittel mittels Steuer verteuern. und in Tcheschien und Bulgarien denkt man auch darüber nach wie in Ungarn Fastfood zu besteuern. Das würde den Burgerbratern ordentlich in die Suppe hageln.

Mir wärs recht, ich esse den Schrott nicht.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 02.10.2011, 09:57   # 3
.:Philipp:.

Benutzerbild von .:Philipp:.

Könnten sie hier ruhig auch einführen und noch so einiges mehr
Alt 03.10.2011, 17:16   # 4
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
Zitat von Kuerasser Beitrag anzeigen
Das würde den Burgerbratern ordentlich in die Suppe hageln.
Ja, und außerdem muss man in den Innenstädten nicht mehr über den McDuck oder McWeissnichtwer Verpackungsmüll klettern

Aber mal im Ernst - ihr lasst euch gerne am Nasenring durch den Ring ziehen

Heute sind es die Burger - na meinetwegen, ich fress diesen Dreck nicht - morgen ist es das Hühnerbein und übermorgen mein Steak. Und am Ende bleibt eine ganz normale Steuererhöhung über, über die sich dann auch noch alle freuen

Der Staat soll seine Nase aus meinem Kochtopf raushalten

Übrigens: In den Zeiten als wir noch Vollmilch trinken mussten, Worte wie Bio, Öko, Light u.s.w. noch nicht erfunden waren und sich auch keiner über sowas Gedanken gemacht hat, da lebten die Leute gesünder.

Wie wäre es denn mit einer saftigen Steuer auf alle Geschmacksverstärker von E620 - E635 (oder sind das Insektizide) - besser noch ein Verbot

Geschmacksverstärker sind Neurotransmitter, sie erzeugen Hunger und schädigen Gehirn und Hirnanhangdrüse.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Spoiler:
Wenn man schon mit Geschmacksverstärkern Einfluss auf den Hypothalamus nimmt, wo ja Triebe und Gelüste gesteuert werden, warum steuert man dann nicht unseren Sexualtrieb an 1 Pizza = 60 Min. Sex, 1 Burger = 30 Min. direktvor Ort - das wäre gesund und macht Spaß

2304 angela danke.......3maus1
Alt 03.10.2011, 18:13   # 5
Kuerasser
Helferlein

Mit den Geschmacksverstärkern wie mononatriumglutamat, aber auch Hefeextrakt /(bersteht zu rd. 7%aus Glutaminsäure) wird die Verzehrgewohnheit des Menschen beeinflusst. Je mehr Glutaminsäure enthalten ist, desto besser schmeckt es und um so mehr isst man.

Hefeextrakt – Wikipedia.

ur Fettsteuer. Vielen Gerichten wird zusätzlich Fett zugesetzt um den Geschmack zu heben. dadurch wird der Fettverzehr von gesättigten und mehrfachgesättigten Fettsäuren, die für eine Überernährung des Menschen verantwortlich sein sollen, forciert.

M.E. ist neben dem Fett auch der hohe Gehalt an Kohlenhydraten, insbesondere in Form von Zucker, für eine Überernährung verantwortlich. Da Zucker in der Leber in Fett umgebaut wird, damit es in den Fettzellen des Körpers für schlechte Zeiten eingelagert werden kann.

Deshalb will die EU ja auch eine Lebensmittelampel einführen, die anzeigt wieviel von Zucker, Salz und Fett enthalten ist.

Ich finde deshalb die Fettsteuer ein Schritt in die richtige Richtung, es sollte eine Zuckerzusatz-Steuer für Nahrungsmittel und Getränke folgen.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 03.10.2011, 18:43   # 6
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Zitat:
Deshalb will die EU ja auch eine Lebensmittelampel einführen, die anzeigt wieviel von Zucker, Salz und Fett enthalten ist.
Zucker? Dann nennt man es anders..z.B. Fruchtzucker,hört sich sogar gesund an.
Zitat:
es sollte eine Zuckerzusatz-Steuer für Nahrungsmittel und Getränke folgen
Die wurde doch 1992 abgeschaft.
Ich benutze zum süssen "Badesalz" da das Produkt in der EU nicht als Süßstoff verkauft werden darf. >> Stevia
Zitat:
Ich finde deshalb die Fettsteuer ein Schritt in die richtige Richtung
Eine Steuer wird aber nichts bringen.
Auch "gesunde" Fette und Öle können,wenn man zu viel davon zu sich nimmt,schädlich sein.
Und vergessen wir eines nicht,tierische Fette sind Geschmacksträger.
Entfernt man dieses aus z.B. dem Gehacktes so muß man künstliche Geschmacksverstärker hinzufügen.

Besser wäre ein Verbot von Transfetten

m.f.G.
Alt 03.10.2011, 18:54   # 7
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
Vielen Gerichten wird zusätzlich Fett zugesetzt um den Geschmack zu heben.
Ja, na und Ich dicke Soßen sehr oft mit einem ordentlichen Stück gefrorener Butter an. Wenn es schon fett genug ist, nehme ich Mehlbutter. Dafür lasse ich den glutamatverseuchten Soßenbinderdreck weg. Wer da wohl gesünder dran ist?

Zitat:
.....insbesondere in Form von Zucker......
Hast Du mein Rezept für Zuckerkuchen gelesen Weist Du, wie man Marmelade macht

Na und dass hat schon meine Großmutter so gemacht. Das Problem ist auch nicht mein Zuckerkuchen oder meine Marmelade. Oder meine Butter - selbst dann nicht, wenn ich sie großzügig über den frischen Rosenköhlern verteile, wie heute mittag.

Das Problem sind die industriellen Zusatzstoffe die dafür sorgen, dass wir von allem, was wir ausreichend genossen haben, noch mehr wollen und noch mehr essen.

2304 angela danke.......3maus1
Alt 03.10.2011, 21:05   # 8
Kuerasser
Helferlein

Zitat:
Mit den Geschmacksverstärkern wie mononatriumglutamat, aber auch Hefeextrakt /(bersteht zu rd. 7%aus Glutaminsäure) wird die Verzehrgewohnheit des Menschen beeinflusst. Je mehr Glutaminsäure enthalten ist, desto besser schmeckt es und um so mehr isst man.
Hatte ich so gesagt.

Transfettsäuren werden Lebensmitteln künstlich zugesetzt und sollten deshalb entweder hoch besteuert, oder verboten, werden.

trans-Fettsäuren – Wikipedia

Ein Teufelszeug. Wird von den Dänen u.a. besteuert

Alt 04.10.2011, 19:30   # 9
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Der Verbraucher hat keine Lobby.Zu dem wird er von den Multinationals die "die nur das Beste" für den Konsument wolllen über die Werbung verarscht.

Der Verbraucher muß den Slogan; "dein Essen steht im Regal beim Discounter" vergessen.

Gute Aufklärung finde ich bei meiner Mutter..über 80 und erfreut relativ guter Gesundheit.
Oder,was "moderne" Ernährung betrifft>> hier (Foodwatch).
foodwatch muss und möchte unabhängig vom Staat und vom staatlichen Verbraucherschutz bleiben. Denn der Staat versagt nicht nur bei der Anwendung und Durchsetzung bestehender Verbraucherschutzgesetze, sondern auch bei der Gesetzgebung. Die vom Staat gemachten Gesetze schützen die Industrie häufig besser als die Verbraucher!

Ps.
Lustig finde ich die "Promi-Köche" die sich im TV prostituieren.....
Ein Tim M. benutzte mal bei Kerner kocht.. Fertig-Purree.
Ein Unding laut "Pseudo-Promi-Köchen" ...Und??? Heute.. da lacht ein Rheinischer Kochkomiker auf den Tüten mit Fertigsuppen.. und auch seine Kollegen wollen uns den Erklärbär machen.

Pps.
Ich frage mich,wenn solche "Köche" mittels Hubschrauber in der TV-Landschaft rumschwirren...was rechtfertigt die Preise in deren Restaurants?
Wenn mein Essen von einem unbekannten Koch bereitet wurde,dann würde ich nicht den Preis bezahlen.

@Kuerasser,begebe dich nach Butzheim und besuche die Oldiethek, und interviewe mal den Herrn L. Upps,geht nicht...wegen Reichtum geschlossen.

m.f.G.
Alt 05.10.2011, 08:59   # 10
Kuerasser
Helferlein

H.L. ist von Butzheim nach Badenweiler umgezogen. Da bläst man ihm dann hoffentlich ordenlich den gleichnamigen Marsch Badenweiler Marsch / Badonviller March - YouTube

In Butzheim kochte er auf einem uralten Kohleherd.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.