| | # 1 |
| Plaudertasche Registriert seit: 18.01.2007 Ort: zwischen den Donks
| 85 Kinder zwischen 15 und 16 Jahren, starben im Kugelhagel eines 32 jährigen Massenmörders. Zuvor hatte offenbar der selbe Mann in Oslo eine Bombe gezündet, wobei weitere Menschen starben. Der feige Anschlag hatte vermutlich einen rechtsradikalen Hintergrund. Das liberale und friedliche Land ist zutiefst erschüttert und wir Trauern mit den Norwegern. Fotostrecke |
|
| | # 5 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Natürlich ist ein Mensch, der wahllos auf Kinder ballert, unzurechnungsfähig, was denn sonst. Dafür muß ich kein Gutachter sein. Seltsame Rechtsprechung aber, die jemanden, der ein bißchen balla-balla ist, straffrei davonkommen läßt. Ich glaube, diese Blöße wird sich die norwegische Justiz nicht antun. Unzurechnungsfähige gehören aber mindestens in die Klapse, in diesem Fall jedenfalls für immer.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 6 |
| Helferlein Registriert seit: 27.10.2008
| Ich wüsste eine Strafe für Breivik. 1. Er muss seinen Namen ablegen und einen anderen annehmen. 2. Sein alter Name wird aus allen Annalen gestrichen, er wird einfach vergessen. 3. Er kommt zeit seines Lebens in eine geschlossene Anstalt und erhält da nur eine Nummer.
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK |
|
| | # 7 | |
| Flüchtling Registriert seit: 04.05.2011 Ort: Im Norden Eisscholle Nr.11
| Warum sollte er das? Zitat:
Ich habe gehört das man sehr schmerzhaft sterben kann. Leider ist dies Wunschdenken.er wird psychatrisch betreut,bekommt Schutz...die Angehörige der Opfer?? was bekommen die? m.f.G.
__________________ Haltet eure Kinder in Ehren,denn sie suchen euer Altersheim aus. | |
|
| | # 8 |
| Hausmeister im Virtuellen Registriert seit: 28.12.2006
| Soweit ich das bei uns in D verstanden habe heißt eine Unzurechnungsfähigkeit nicht, daß man frei auf der Straße herumlaufen kann nur weil man für die Tat nicht belangt werden kann. Da gibt es einen Begriff, den ich jetzt grad nich weiß, daß jemand Gefährlich für die Allgemeinheit ist. Das bedeutet dann so viel, daß derjenige die "Klapse" vorerst nicht mehr verläßt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich in so einem Fall lieber unzurechnungsfähig bin oder doch "nur" die nächsten 18 Jahre einsitze! Da weiß man wenigstens was man hat ![]() Ob das bei den "Nordmännern" auch so ist...?? Grüße derweil Grunzer
__________________ Lieber eine unsichere Freiheit als eine sichere Diktatur ! |
|
| | # 9 | |
| Plaudertasche Threadstarter Registriert seit: 18.01.2007 Ort: zwischen den Donks
| Wo ist das schöne alttestamentarische Prinzip "Auge um Auge, Zahn um Zahn" hin fragt man sich ![]() Das vorrangige Vollzugsziel der Strafe in unserem Recht (und das wird in Norwegen nicht anders sein) ist es, den Täter zu resozialisieren. Außerdem ist, z. B. durch Wegsperren, die Allgemeinheit zu schützen. Zitat:
| |
|
| | # 10 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Nach etwas Wikipedia stößt man auf Maßregelvollzug: "Diese Maßregel ist unbefristet." "Die Behandlung erstreckt sich über Jahre, weil die rechtlichen Anforderungen an die Entlassung hoch sind. Die Entlassung zur Bewährung ist erst bei eindeutig günstiger Prognosestellung durch forensische Sachverständige möglich." "Im Zuge der Strafrechtsreformen seit 1998 wurde die Bewährungs-Entlassung aus dem Maßregelvollzug vom Gesetzgeber unter öffentlichem Druck deutlich erschwert." (aber natürlich alles nur Deutschland) Wie bei so einer Persönlichkeit jemals irgendeine entfernte Form von "günstiger Prognose" erkennbar sein soll wäre mir ein Rätsel, aber man soll nie nie sagen. Derart sind ja durchaus schon Leute - sagen wir - zu Unrecht frei gekommen. Unvorstellbar. |
|
| | # 11 | |
| Helferlein Registriert seit: 27.10.2008
| Soweit ich das im Fernsehen verfolgt habe Kommt der Meiserich in Norwegen erst mal in die Klapse. Dabei gibt es mehrerer Möglichkeiten: 1. Für eine feste Zeit von x Jahren. Danach wird alle 3 Jahre geprüft, ob er Meisenfrei ist und ob er entlassen werden kann 2. Lebenlänglich. Wobei die Möglichkeit der Entlassung ebenfalls gegeben ist, wenn mehre Gutachter unabhängig voneinander feststellen, das der Meiserich geheilt ist. Momentan geht man im Gutachten davon aus, dass er in einer eigenen Welt lebt und sich dem vollkommen unterworfen hat. Zitat:
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK | |
|
| | # 12 | |
| Plaudertasche Threadstarter Registriert seit: 18.01.2007 Ort: zwischen den Donks
| Auch unter Frauen gibt es absolute Vollpfosten ![]() Zitat:
| |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |