Das Paradis wird zur Hölle - Oslo und Utoya

Alt 23.07.2011, 21:31   # 1
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

85 Kinder zwischen 15 und 16 Jahren, starben im Kugelhagel eines 32 jährigen Massenmörders. Zuvor hatte offenbar der selbe Mann in Oslo eine Bombe gezündet, wobei weitere Menschen starben.

Der feige Anschlag hatte vermutlich einen rechtsradikalen Hintergrund. Das liberale und friedliche Land ist zutiefst erschüttert und wir Trauern mit den Norwegern.

Fotostrecke

2304 angela danke.......3maus1
Alt 24.07.2011, 12:15   # 2
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Ich wollte es erst nichtglauben. Sowas in Norwegen? Doch ich musste mich damit abfinden, dass sowas da passierte.

Ich bin vollkommen geschockt und habe erst einmal geweint.

Es gibt kein Wort um diesen Kerl zu bezeichnen. Er ist in meinen Augen mit den Verbrechern Adolf Hitler, Stalin, Pol Pot, Mladic usw. gleichzustellen.

Ich trauere um jeden einzelnen Toten und möchte den Hinterbliebenen meine Anteilnahme und mein Bedauern ausdrücken.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 26.07.2011, 13:58   # 3
Anoly
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Anoly

Das kann überall auf der Welt geschehen. Ideoten gibt es doch überall. Sie genießen das Ganze auch noch. Es ist einfach Wahnsinn! Und wenn das dann vor der eigenen Haustür passiert?
Alt 29.11.2011, 12:19   # 4
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Und jetzt das hier:

Zitat:
Rechtspsychiater: Breivik nicht zurechnungsfähig

Zwei Rechtspsychiater erklären den norwegischen Massenmörder Anders Behring Breivik für unzurechnungsfähig. Das berichtet die norwegische Zeitung "Verdens Gang". Das Gutachten gilt als ausschlaggebend für die Frage, ob der 32-Jährige für die Tötung von 77 Menschen vor rund vier Monaten zu einer Strafhaft verurteilt werden kann.

Quelle NTV
Alt 29.11.2011, 13:46   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Natürlich ist ein Mensch, der wahllos auf Kinder ballert, unzurechnungsfähig, was denn sonst. Dafür muß ich kein Gutachter sein. Seltsame Rechtsprechung aber, die jemanden, der ein bißchen balla-balla ist, straffrei davonkommen läßt. Ich glaube, diese Blöße wird sich die norwegische Justiz nicht antun.

Unzurechnungsfähige gehören aber mindestens in die Klapse, in diesem Fall jedenfalls für immer.

Nokia? Nein danke!
Alt 29.11.2011, 15:11   # 6
Kuerasser
Helferlein

Ich wüsste eine Strafe für Breivik.

1. Er muss seinen Namen ablegen und einen anderen annehmen.

2. Sein alter Name wird aus allen Annalen gestrichen, er wird einfach vergessen.

3. Er kommt zeit seines Lebens in eine geschlossene Anstalt und erhält da nur eine Nummer.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 29.11.2011, 20:33   # 7
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Zitat:
Zitat von Kuerasser Beitrag anzeigen

1. Er muss seinen Namen ablegen und einen anderen annehmen.
Warum sollte er das?
Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen

Unzurechnungsfähige gehören aber mindestens in die Klapse, in diesem Fall jedenfalls für immer.
Es soll ja sein das Justizvollzugsbeamte auch nur Menschen sind.Und Menschen haben die Angewohnheit das sie Fehler machen.
Ei äm kuhl...durch eine Verkettung von Fehlern könnte er ja mit seinem regulären Namen in den normalen Strafvollzug geraten und dies für einige Wochen und die Beamten haben allesammt einen Hörsturz.
Ich habe gehört das man sehr schmerzhaft sterben kann.

Leider ist dies Wunschdenken.er wird psychatrisch betreut,bekommt Schutz...die Angehörige der Opfer?? was bekommen die?

m.f.G.
Alt 30.11.2011, 08:27   # 8
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Soweit ich das bei uns in D verstanden habe heißt eine Unzurechnungsfähigkeit nicht, daß man frei auf der Straße herumlaufen kann nur weil man für die Tat nicht belangt werden kann.
Da gibt es einen Begriff, den ich jetzt grad nich weiß, daß jemand Gefährlich für die Allgemeinheit ist.
Das bedeutet dann so viel, daß derjenige die "Klapse" vorerst nicht mehr verläßt.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich in so einem Fall lieber unzurechnungsfähig bin oder doch "nur" die nächsten 18 Jahre einsitze!
Da weiß man wenigstens was man hat

Ob das bei den "Nordmännern" auch so ist...??

Grüße derweil
Grunzer
Alt 30.11.2011, 08:38   # 9
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Wo ist das schöne alttestamentarische Prinzip "Auge um Auge, Zahn um Zahn" hin fragt man sich

Das vorrangige Vollzugsziel der Strafe in unserem Recht (und das wird in Norwegen nicht anders sein) ist es, den Täter zu resozialisieren. Außerdem ist, z. B. durch Wegsperren, die Allgemeinheit zu schützen.

Zitat:
Zitat von Immorb
....die Angehörige der Opfer?? was bekommen die?
Bei diesen Zielen bleibt für die Opfer leider nichts mehr übirg

2304 angela danke.......3maus1
Alt 30.11.2011, 09:12   # 10
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Nach etwas Wikipedia stößt man auf Maßregelvollzug: "Diese Maßregel ist unbefristet." "Die Behandlung erstreckt sich über Jahre, weil die rechtlichen Anforderungen an die Entlassung hoch sind. Die Entlassung zur Bewährung ist erst bei eindeutig günstiger Prognosestellung durch forensische Sachverständige möglich." "Im Zuge der Strafrechtsreformen seit 1998 wurde die Bewährungs-Entlassung aus dem Maßregelvollzug vom Gesetzgeber unter öffentlichem Druck deutlich erschwert." (aber natürlich alles nur Deutschland)

Wie bei so einer Persönlichkeit jemals irgendeine entfernte Form von "günstiger Prognose" erkennbar sein soll wäre mir ein Rätsel, aber man soll nie nie sagen. Derart sind ja durchaus schon Leute - sagen wir - zu Unrecht frei gekommen. Unvorstellbar.
Alt 30.11.2011, 10:06   # 11
Kuerasser
Helferlein

Soweit ich das im Fernsehen verfolgt habe Kommt der Meiserich in Norwegen erst mal in die Klapse. Dabei gibt es mehrerer Möglichkeiten:

1. Für eine feste Zeit von x Jahren. Danach wird alle 3 Jahre geprüft, ob er Meisenfrei ist und ob er entlassen werden kann

2. Lebenlänglich. Wobei die Möglichkeit der Entlassung ebenfalls gegeben ist, wenn mehre Gutachter unabhängig voneinander feststellen, das der Meiserich geheilt ist.

Momentan geht man im Gutachten davon aus, dass er in einer eigenen Welt lebt und sich dem vollkommen unterworfen hat.

Zitat:
In dem Report zu psychologischen Analyse Breiviks wird der Täter als jemand beschrieben, der sich in seinem eigenen, wahnhaften Universum lebt und seine Gedanken und Taten durch eben dieses beeinflusst sind. Außerdem wurde beim ihm die mentale Störung der paranoiden Schizophrenie festgestellt. Die Psychologische Einstufung Beriviks muss jetzt noch von einem Gremium von Gerichtspsychiatern geprüft werden, bevor die Schuldunfähigkeit auch vom Gericht Anerkennung findet.
Quelle: http://www.ingame.de/home/148264/and...eit-wow-sucht/

Alt 28.12.2011, 13:03   # 12
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Auch unter Frauen gibt es absolute Vollpfosten

Zitat:
Massenmörder Anders Breivik hat Heiratsanträge bekommen

Quelle
Ich fasse es nicht

Alt 26.05.2012, 06:51 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.