Sonnensturm droht weltweit Stromnetze lahmzulegen

Alt 08.06.2011, 09:53   # 1
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Zitat:
Eine riesige koronale Eruption steht der Erde bevor. Der Sonnensturm gefährdet die globale Stromversorgung und kann die GPS-Navigation stören.

Laut dem US-Wetterdienst NWS könnte die „dramatische Eruption“ ab 20.00 Uhr MESZ am Mittwoch zu leichten bis mittelschweren geomagnetischen Stürmen führen. Dadurch könne es zu Störungen in Stromnetzen und bei der Satellitennavigation kommen. Möglicherweise müssten auch Flüge über die Polarregionen umgeleitet werden.

Besonders gefährdet sind Telekommunikationssatelliten oder die 20.000 Kilometer von der Erde entfernt im All kreisenden Satelliten des Navigationssystems GPS, von dem die moderne Luft- und Schifffahrt weitgehend abhängig ist.

Auch in Stromnetzen können Sonnenstürme Störungen verursachen. So führte 1973 eine Sonneneruption zu einem Stromausfall in der kanadischen Provinz Québec – sechs Millionen Menschen saßen damals im Dunkeln.
Bin mal gespannt wie das ausgeht.

Quelle Elektronik-Chaos: Sonnensturm droht weltweit Stromnetze lahmzulegen - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE und Nachrichten N24
Alt 08.06.2011, 18:04   # 2
Jane

Ja hab davon auch was gehört.. hamma
2012 ist nah, passt schon ..
Alt 08.06.2011, 18:14   # 3
Schwarzfahrer
casus belli

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von Kuerasser Beitrag anzeigen
So wie immer, wenn man solche Panikmeldungen liest: Erst übertreiben und dann kommt es doch nicht so schlimm!

Beispiel 1
Beispiel 2 (wobei hier das Ergebnis ja noch aussteht! )
Beispiel 3 zeigt, das Beispiel 2 nicht so schlimm sein wird!!
Und er gibt ja auch erfreuliche Nebenwirkungen!! Gut für unsere Rente!

Insofern gilt:

NO smiley panic
Alt 08.06.2011, 19:21   # 4
Kuerasser
Helferlein
Threadstarter

Inzwischen wird die Warnung von ALLEN seriösen Rundfunk und Fernsehanstalten verbreitet. Selbst die NASA und die ESA geben Statements ab und warnen vor möglichen Folgen.

Da kommt was grosses auf uns zu.

Soll zwar nur ein mittelschwerer Sonnensturm sein, aber.............

Lt. den Sonnenforschern ist das erst der Anfang einer Serie von Sonnenstürmen, die über die Erde hereinbrechen können.

Ich packe jedenfalls einen meiner Computer vorsichtshalber in Alufolie ein und erde ihn um ihn vor dem SonnenEMP zu schützen.

Elektromagnetischer Puls – Wikipedia

Und @ Schwarzfahrer, ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Thema Sonne. In Canada gabs vor ca. 30 Jahren mal so nen SonnenEMP der die Stromversorgung von einigen Provinzen lahmlegte.

Panikmache?

War schon mal da!!!!!

Sollten Transformatoren vernichtet werden wird es etliche Jahre dauern, bis die Folgen beseitigt sind.

Es können weltweit nur ca 30 Grosstransformatoren pro Jahr gebaut werden.

Die ESA hat etliche Forschungsinstallationen auf ihren Satelliten abgeschaltet. Nur die Steuereinrichtungen blöeibne bis kurz vor dem Auftreffen des Sonnensturms aktiv und werden dann für die Dauer des Sturms abgeschaltet.

Vlt. ist es das wovor uns unsere Urvorderen mit dem Jahr 2012 warnen wollen.

Panik ? Nein, nur ganz natürliche Angst.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 08.06.2011, 19:46   # 5
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Und er gibt ja auch erfreuliche Nebenwirkungen!! Gut für unsere Rente!
Das kann auch nach hinten losgehen wenn alle Chinesen und Inder über einander herfallen. 2406 sperm
Alt 08.06.2011, 20:19   # 6
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Zitat:
Ich packe jedenfalls einen meiner Computer vorsichtshalber in Alufolie ein und erde ihn um ihn vor dem SonnenEMP zu schützen.
Dein Ernst?
Alt 08.06.2011, 20:29   # 7
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Wenn morgen früh mein Funkwecker, mein Telefon und mein Auto nicht funktionieren, kann ich leider zur Arbeit... so ein Mist aber auch
Alt 08.06.2011, 20:35   # 8
Schwarzfahrer
casus belli

Zitat:
Zitat von Ernest Beitrag anzeigen
Wenn morgen früh mein Funkwecker, mein Telefon und mein Auto nicht funktionieren, kann ich leider zur Arbeit... so ein Mist aber auch
Ich schnall mein Segelboot auf den Trailer, setze Segel und gleite mit dem Sonnensturm mit Sol8 los!
Aber Sonnencreme nicht vergessen!
Alt 08.06.2011, 20:49   # 9
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

kuerasser,

deine ständigen hiobsbotschaften machen niemanden froh ausser dir schwarzen krähe!

sorry, aber das mußte mal gesagt werden!

wenn du unter depressionen leidest, lass es bitte nicht hier im forum ab!

wie gesagt, ich mag dich, aber immer nur negativ ist nicht gut! und jetzt darfst du mich schlagen, treten und hauen! ich kann es nicht mehr ernst nehmen!
Alt 08.06.2011, 21:55   # 10
Kuerasser
Helferlein
Threadstarter

Abwarten und Tee, oder was anderes trinken.

Wisst ihr EHEC, Schweinegrippe, Vogelgrippe etc. machten mir keine Angst. Die köännen wir Menschen, hoffentlich, beherrschen. Doch was uns von unserem Znetralgestirn droht, das ist schon echt gefährlich.

Aber wie war das mit dem Propheten in der Wüste ................

Ich jedenfalls habe einige Gerätschaften EMP sicher verpackt und warte ab. (auch etliche Betterien) und habe eine Menge Accus aufgeladen um gewappnet zu sein.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 08.06.2011, 23:49   # 11
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

kuerasser, du schreist aber zu oft :"wolf!"

irgendwann mag man dir einfach nicht mehr glauben, wenn in deinen augen wirklich alles nur negativ ist!

besinn dich auf das gute im leben und atme tief durch! bitte!

du weißt, ich mag dich! bitte hör auf mich und lass es einfach sein! niemand braucht jemanden, der nur schwarz sieht!

du kannst nicht unser prophet sein, das akzeptiert niemand!
Alt 09.06.2011, 00:09   # 12
Pascal1984
Swagman

Benutzerbild von Pascal1984

Habe meine Laptop, den Fernseher, die Mikrowelle und das Handy benutzt. Alles läuft noch. Gute Nacht miteinander - Morgen wird sich die Diskussion erledigt haben.
Alt 09.06.2011, 01:07   # 13
sarazena
Plaudertasche

Zitat:
Zitat von Pascal1984 Beitrag anzeigen
Habe meine Laptop, den Fernseher, die Mikrowelle und das Handy benutzt. Alles läuft noch. Gute Nacht miteinander
Ich auch. Ich war sogar draußen und habe nachgeschaut, ob mein Auto noch geht
Alt 09.06.2011, 06:50   # 14
Schwarzfahrer
casus belli

Zitat:
Zitat von sarazena Beitrag anzeigen
Ich auch. Ich war sogar draußen und habe nachgeschaut, ob mein Auto noch geht
Und? Haste Löcher in der Karosse von den vielen Sonnenpartikeln?
Alt 09.06.2011, 10:48   # 15
sarazena
Plaudertasche

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Und? Haste Löcher in der Karosse von den vielen Sonnenpartikeln?
Nee, aber die Sonnenpartikel scheinen wohl besonders viel Vogelkacke freizusetzen......
Alt 09.06.2011, 12:50   # 16
Kuerasser
Helferlein
Threadstarter

Nach Angeben der ESA hat die Erde Glück gehabt. Der Sonnensturm hat sie nur gestreift. Ein paar kleinere Stromausfälle, die schnell beseitigt werden konnten und etwas Wirrwar bei GPS, das wars.

Ob das beim nächsten Ausbruch, der in Kürze erwartet wird, auch so bleibt?

Sollte uns so ein Sturm voll erwischen bleibt uns nur die Möglichgkeit die Elt.-Anlagen rechtzeitig runterzufahren, oder ein Schaden bis hin zum Totalausfall.

Ich weiss ja nicht, wie sehr Alle das jetzige Leben mit all seinem Luxus lieben. Wie Kühlschränke, Waschmaschinen, Kreissägen, Bohrhämmern etc.

Kann denn noch Jemand von Euch mit Hammer und Meissel umgehen, ohne Strom? Ich habe noch alle Utensilien die ohne Strom funktionieren im Keller, inklusive einer kleinen Feldschmiede.

Die Gefahr, die von der Sonne ausgeht, ist allgegenwärtig, sie sollte Keiner unterschätzen, nach dem Motto "Es hat bisher immer gut gegangen"

Lassen wir uns unseres Lebens, so wie es ist, freuen.

Aber im Hinterkopf sollten wir die Möglichkeit haben, dass es Morgen schon vorbei sein kann.

Nochmal.

Wir haben Glück gehabt. Es hätte auch anders kommen können. Das wollte ich mit diesem Fred zum Ausdruck bringen.

Alt 09.06.2011, 13:47   # 17
Kuerasser
Helferlein
Threadstarter

Eins verstehe ich nicht.

Bei den Modellen im Fernsehen wird immer so getan, als ob der Sonnensturm uns genau am Nordpol trifft.

M.E. kann das doch garnicht sein. Die Erde hat angeblich einen Neigungswinkel zur Sonne von 23,5 Grad zum Äquator der Sonne. das Heisst, dass die Sonnenstürme die Erde seitlich treffen müssten und nicht am Pol wo unser Magnetfeld am schwächsten ist.

Google-Ergebnis für http://www.br-online.de/wissen-bildung/spacenight/sterngucker/foto/sonnwenden.gif

Ok, die nörliche Hemisphäre ist von einem Sonnensturm dementsprechend stärker betroffen als die Südliche, Das hat Kanada ja auch vor etwa 30 Jahren voll abbekommen.

Nun soll sich die Neigung der Erdachse durch die letzten schweren Erdbeben um insgesamt 0,8 Grad verschoben haben. Wohin? Mehr gerade, oder mehr schief?

Mehr gerade würde es bei uns kälter, mehr schief würde es bei uns im Sommer wärmer, im Winter kälter.

Ich tendiere für mehr schief. also statt bisher 23,5 jetzt 24,3 Grad. Was haben wir? Wärmere Sommer und kältere Winter.

Menschgemachte Erderwärmung? Aber das ist ein anderes Thema.

Alt 09.06.2011, 16:13   # 18
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Bei den Modellen im Fernsehen wird immer so getan, als ob der Sonnensturm uns genau am Nordpol trifft.
M.E. kann das doch garnicht sein.
Das liegt daran, daß der Sonnenwind/sturm aus geladenen Teilchen besteht und unser Magnetfeld diese ableitet. Da das Magnetfeld vereinfacht gesagt am Norpol in die Erde geht, rauschen da mehr Teilchen rein als woanders.
Alt 09.06.2011, 18:33   # 19
Jane

An Perdita

haha muss lachen, heut zu tage wissen einfach viele nicht was gut und schlecht ist, könn es einfach nicht unterscheiden..

mann wird gleich als irre oder man sieht schwarz bezeichnet nur weil mann eine andere bzw eigene meinung hat als die anderen.. haha..

haha lach mich schlapp..

Es gibt gibt 2 sorten von menschen:
die ersten wolln nur essen saufen und sich blöd labbern lassen und glauben da dran was man ihn sagt

und die zeite sorte:

macht sich ein eigens bild und glaubt nicht an den unsinn was einen vorgegaukelt wird...und reagiert zu richtiger zeit am richtigen ort ..
Alt 09.06.2011, 19:14   # 20
Schwarzfahrer
casus belli

Zitat:

Die Gefahr, die von der Sonne ausgeht, ist allgegenwärtig, sie sollte Keiner unterschätzen, nach dem Motto "Es hat bisher immer gut gegangen"
.
Ja, aber keine für Leib und Leben! Zumindest nicht in naher Zukunft.
Sicher: Irgendwann wird die Erde durch die Sonne zerstört. Ob es dann allerdings noch Menschen gibt, ist fraglich!
Es gibt Gefahren, die sind Real und Lebensbedrohlich! EHEC, HIV, Terror durch irgendwelche Deppen!
Ich denke, wir haben reale Sorgen, die wesentlich schlimer sind, als Protuberanzen, die schon immer einfluss auf das Geschehen auf der Erde hatten und es trotzdem noxh nie Geschaft haben, Menschen unmittelbar zu töten.
Der Stich einer Biene kann dich eher töten. . .

Alt 26.05.2012, 06:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr.