Warnung vor EHEC

Alt 25.05.2011, 23:07   # 1
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Zitat:
Rohkost ist das neue Kassengift, seitdem es an der rasanten Ausbreitung des EHEC-Erregers schuld sein könnte. Das Robert Koch-Institut warnt ganz konkret. ...........

Wenn man sich ein bisschen unbeliebt machen will an diesem Tag nach den ersten beiden EHEC-Toten, dann kann man zum Beispiel in die Wandelhalle des Hamburger Hauptbahnhofs gehen und bei „Mr. Clou“ nachfragen, wie denn so die Geschäfte laufen. „Mr. Clou“ verkauft Säfte, Obst, Salat, Rohkost. Alles frisch, alles gesund. Produkte, die eigentlich einen guten Lauf haben in unseren ernährungsbewussten Zeiten. Eigentlich.
"Zahl der EHEC-Erkrankten erschreckend"
EHEC-Erreger grassiert in Norddeutschland Video abspielen

Man bekommt also erst mal keine Antwort auf die Frage, wie das Geschäft denn so läuft, seitdem bekannt geworden ist, dass die den Blutdurchfall auslösenden Keime womöglich via Rohkost unter die Leute gebracht werden. Seit Mittwochabend warnt sogar das Robert Koch-Institut davor, rohe Tomaten, Salatgurken und Blattsalate zu essen. Die EHEC-Erkrankten in einer Studie in Hamburg hätten diese Gemüse deutlich häufiger gegessen als gesunde Vergleichspersonen, teilte das Institut mit .....................

Dann kommt aber doch ein Satz, der in etwa so geht, dass die Medien dieses Thema aufbauschen und man sich daran eben nicht beteiligen möchte. Dass Obst, Gemüse, Rohkost an diesem Tag nicht der Renner waren im Hauptbahnhof, das kann man aber auch so sehen. Es ist halt ein Dilemma.
Panikmache, oder wirklich eine Gefahr? Wie war das noch mit der Schweinegrippe?

OK. Jeder sollte, und das ohne Scherz, etwas mehr auf Hygiene achten, dazu brauch man aber keine Desinfektion ala Sagrotan, sondern nur ein bischen gesunden Menschenverstand, etwas Seife, Wasser und ein sauberes Handtuch, am besten ein Einmalhandtuch von Schlecker und Co.

Egal was ich in der Küche mache, und ich koche fast jeden Tag, ich wasche mir meine Hände und trockne sie mit frischen Küchentüchern ab. Spüle, oder wechsle meine Arbeitsbretter und versuche, bis zum kochen, alle Zutaten getrennt zu halten.

Beim Kochen ist Hygiene oberstes Gebot. Ich will doch als KOch nicht, dass meine Gäste die Scheisserei bekommen.

(guckst Du Schlemmerecke im der Plauderecke

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 26.05.2011, 12:41   # 2
Kuerasser
Helferlein
Threadstarter

In einem Beitrag bei N-TV habe ich gerade gesehen, dass spanische Salatgurken mit EHEC - Bakterien verseucht sein sollen.

Gurken vor der Zubereitung gut waschen, nach dem waschen die Hände waschen, dann erst die Gurken schälen, keine ungeschälten Gurken verwenden. Nach Möglichkleit würde ich spanische Gurken meiden.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 28.05.2011, 19:12   # 3
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
Nach nur einer Woche mit dem gefährlichen Darmkeim Ehec ist schon jeder 13,5 millionste Deutsche an der heimtückischen Bakterienerkrankung gestorben.........
Eine Darmkeim-Apokalyse, die schlimmer ist als alles, was Deutschland in den letzten vier Tagen an grauenhaften Bedrohungen erlebt hat.......

Doch Bundeskanzlerin Angela Merkel scheint diesmal entschlossen, schnell zu handeln. Die Zauderkanzlerin werde in der kommenden Woche eine Ethik-Kommission zum Totalausstieg vorstellen, hieß es in Regierungskreisen. Geplant sei eine Ausweitung des Atom-Moratoriums auf Gemüseverzehr, rohen Pazifikfisch und Gewürze unbekannter Herkunft. Erste Entseuchungstrupps (Foto oben) seien in den am schwersten von Ehec betroffenen Gebieten bereits im Einsatz. Am Mittwoch werde Merkel selbst aktiv werden: Gemeinsam mit ihren engsten Mitarbeitern will die CDU-Vorsitzende in einer Hausarztpraxis in ihrer lauschigen Heimatgemeinde im mecklenburgischen Hohenwalde Blut spenden. Nach Hohenwalde war Merkel bereits am Wochenende vom Personenschutz des Kanzleramtes wegen der steigenden Seuchengefahr evakuiert worden. Eine Live-Übertragung ihrer Blutspende soll später in der Sendung "Hart aber fair" (ohne Komma) als Aufzeichnung ausgestrahlt werden. Dabei werde sich Merkel erstmals auch zu ihrer eigenen Darmflora äußern.

Quelle
Nur gut, dass man dagegen nicht impfen kann. Sonst hätten bestimmt ein paar Pharmavertreter den Gesundheitsamateuren ein paar Millionen Impfdosen verkauft, die wir dann in ein paar Wochen auf den Müll werfen. Die letzte Superpandemie lässt grüßen

2304 angela danke.......3maus1
Alt 29.05.2011, 19:46   # 4
Ujos
Quatschkopp...

Benutzerbild von Ujos

Zitat:
Zitat von sarazena Beitrag anzeigen
Nur gut, dass man dagegen nicht impfen kann. Sonst hätten bestimmt ein paar Pharmavertreter den Gesundheitsamateuren ein paar Millionen Impfdosen verkauft, die wir dann in ein paar Wochen auf den Müll werfen. Die letzte Superpandemie lässt grüßen
... noch NICHT !!!

aber bei der Intelligenz unserer derzeitigen Volksvertreter, würde ich fast behaupten, dass es nicht mehr lange dauert und wir uns gegen die Keime auf Salatgurken impfen lassen müssen - natürlich auf eigene Kosten um die Defizite der ach so maroden Krankenkassen auszugleichen...
Schließlich braucht Deutschland derzeit sein ganzes Geld um die EU und den Euro zu retten, da kann man doch nicht in das eigene Land investieren.

Ujos
Alt 29.05.2011, 20:11   # 5
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

was soll die panik? vorläufig keine gurken, tomaten und keinen blattsalat essen und gut ist!

was sagt das robert-koch-institut? guckst du hier: EHEC - Enterohämorrhagische Escherichia coli
Alt 29.05.2011, 20:11   # 6
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Auf frisches Gemüse und Fertigsalate verzichte ich erstmal. Ebenso wie Zaziki mit Gurkenstückchen aus dem Supermarkt. Obwohl ich ein Fan von frischem Salat bin, habe ich gestern auf eine Alternative zurück gegriffen: Statt Salat gab es einen Krabbencocktail und kleine Käse-Snacks.

Andererseits habe ich auch schon gesehen, daß einige Händler versuchen an der Krise kräftig mitzuverdienen: Gurken werden zur Zeit mitunter für sagenhafte 99 Cent angeboten.
Alt 29.05.2011, 20:14   # 7
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

ich warte drauf, dass sie billiger werden! dann koche ich sie mit hackklößchen und sahne. schmeckt lecker!
Alt 29.05.2011, 20:27   # 8
Ujos
Quatschkopp...

Benutzerbild von Ujos

Zitat:
Zitat von perdita Beitrag anzeigen
ich warte drauf, dass sie billiger werden! dann koche ich sie mit hackklößchen und sahne. schmeckt lecker!
... wir warten darauf, dass unsere eigenen reif werden -
da kommt erst gar keine Kuhschei..sse drauf - und GUT is...

Ujos
Alt 29.05.2011, 20:35   # 9
sarazena
Plaudertasche

Ich gehe nach wie vor in den selben Bauernmarkt und kaufe Gemüse, Salat und Obst in der selben Menge wie vor 14 Tagen. Und das alles ist heute genau so verseucht wie vor 14 Tagen.

Ich weigere mich, mich an den Latrinenparolen zu beteiligen. Allerdings kaufe ich seit Ewigkeiten fast alles nur aus heimischem Anbau bei dem Bauern meines Vertrauens - Fleisch inklusive.

So was, wie dieses Zazikigepansche oder frischen Fertigsalat habe ich noch nie gekauft. Das bereite ich lieber selber frisch zu.

Also schiebt schön Panik. Mein Salat heute hat hervorragend geschmeckt. Und ich werde diese und alle weiteren Portionen bei bester Gesundheit überleben.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Zitat:
Aber vorher Fingerchen und Gürkchen schön abwaschen

Alt 29.05.2011, 22:12   # 10
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Ich gehe nach wie vor in den selben Bauernmarkt und kaufe Gemüse, Salat und Obst in der selben Menge wie vor 14 Tagen. Und das alles ist heute genau so verseucht wie vor 14 Tagen.
Der Bauernmarkt Deines Vertrauens verkauft also importiertes Gemüse?
Alt 29.05.2011, 22:28   # 11
sarazena
Plaudertasche

Zitat:
Zitat von Ernest Beitrag anzeigen
Der Bauernmarkt Deines Vertrauens verkauft also importiertes Gemüse?
Natürlich nicht, dennoch gibt es dort einen Umsatzrückgang, obwohl alles aus heimischem Anbau ist - wenn nicht, z. B. Zitronen etc. steht das Herkunftsland dran.

Wir müssen auf nichts verzichten. Wir müssen bei Einkauf nur ein wenig nachdenken. Auch ohne EHEC macht es Sinn die Dinge in den Regalen der Supermärkte liegen zu lassen, die erst quer durch den Kontinent gekarrt worden sind.

Alt 29.05.2011, 22:32   # 12
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Zitat:
Zitat:
Aber vorher Fingerchen und Gürkchen schön abwaschen
Nicht nötig.Beim kochen, schmoren suchen die Keime das Weite.

Ich habe in der letzte Woche jeden Tag meinen Salat,teilweise ungewaschen,obwohl ich Risikopatient bin, verspeist.Meine Antikörper brauchen Nahrung und Stimulanz.
In der heutigen Sagrotan-Gesellschaft ist es kein Wunder wenn man bei der kleinsten alltäglichen Bakterie akut krank wird.
Die Ruhries hier kennen die "alte" Emscher im Pott.Wir sind da durchgewatet und haben es überlebt.

Jeden Sommer am Rhein mit schwimmen im Fluss,wir haben aus Sand Kuchen gebacken und gegessen,Händewaschen...okay, aber nur Mittags und abends vorm Essen bei Muttern.

Aber mal ehrlich...brauche ich Gemüse das aus fernen Ländern kommt?
Brauche ich schnurgerade Salatgurken?Brauche ich perfekte Tomaten? Wenn der Bestäuber an die Blüte kommt,dann hat die Tomate später einen kleinen schwarzen Fleck..und?? mich stört es nicht ich kaufe gerade diese bei meinem Tomatenunterglaszúchter vor Ort.

Gerade ältere und "kranke" müssen viel Gemüse essen um die Antioxidantien auf Peil zu halten.

m.f.G.
Alt 29.05.2011, 22:38   # 13
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Natürlich nicht, dennoch gibt es dort einen Umsatzrückgang, obwohl alles aus heimischem Anbau ist - wenn nicht, z. B. Zitronen etc. steht das Herkunftsland dran.
Falsche Preispolitik: Anstatt das "gesunde" Gemüse günstiger anzubieten um nicht darauf sitzen zu bleiben, wird der Preis raufgeschraubt (die meisten Händler machen das zur Zeit).[/QUOTE]

Zitat:
Auch ohne EHEC macht es Sinn die Dinge in den Regalen der Supermärkte liegen zu lassen, die erst quer durch den Kontinent gekarrt worden sind.
Da denke ich z.B. an die sogenannten "Fair Trade"-Sachen. Daran halte ich mich nicht auf. Ein Beispiel: Eher kaufe ich eine Tafel Schokolade von einer bekannten Marke, als mehr Geld für eine Tafel Schokolade auszugeben, nur um ein besseres Gewissen haben zu können. Als Verbraucher will ich gute Qualität zu einem vernünftigen Preis. Das emotionale Getue von wegen fairer Bezahlung der Arbeiter, etc. interessiert mich überhaupt nicht. Dann dürfte man ja auch keinen frischen Spargel essen. Die Arbeiter auf den Feldern verdienen schließlich auch nicht gerade berauschend (Unterkunft und Verpflegung und dann das bischen Geld). Ebenso müsste man an jeder Frittenbude fragen, ob das zu Wurst verarbeite Tier okölogisch gehalten wurde und bla, blubb, blubber... Dafür hat der Verbraucher eigentlich keine Zeit.
Alt 29.05.2011, 22:51   # 14
sarazena
Plaudertasche

Hier bei uns in der Region gibt es dutzende von Bauernmärkten und Hofverkäufen die einheimisches Gemüse, Salat und Obst zu normalen Preisen verkaufen. Teilweise ist es billiger als im Supermarkt. Trotzden kaufen die Leute wie wild das Zeug aus dem Supermarkt. Da stammen dann die Gurken aus Spanien und die Erdbeeren aus Israel.

Und, wer jetzt z. B. Rosenkohl will, dar muss im Supermarkt sein Glück versuchen - das gibt es erst im Herbst wieder, dann gibt es aber keine Erdbeeren

Alt 29.05.2011, 22:53   # 15
seukito

Hey!

Alson ich sehe das Ganze aus mehreren Perspektiven:

1. Es kann ja wirklich sein, dass das eine gefährliche Seuche ist, die in den nächsten Tagen/Wochen noch viel anrichten wirdm, und dass dadurch eine ernsthafte Gefahr entsteht

2. Wer mal in die jüngere deutsche Geschichte blickt, wird unweigerlich feststellen, dass es ständig i.welche neuen "Seuchen" gibt, sdie durch Panikmache und großen Medieneinfluss hochgepusht werden und hinterher wieder verschwinden. Aktuell könnte dazu auch das Sommerloch beitragen die Guttenberg-Debatte ist abgeklungen, der Nahe Osten hat sich beruhigt, da bietet eine neue Killer-Seuche natürlich viele Schlagzeilen...
Hab jedenfalls eine interessante satirische Verarbeitung des Ganzen gefunden:

YouTube - ‪EHEC Song Wer hat der Gurke auf den Kopf gekackt?‬‏

Die Frage dabei ist natürlich, ob der Eindruck der übertriebenen Massenpanik hier stärker wiegt als die Einzelschicksale, sodass es so einen "Spaß" rechtfertigt. Was meint ihr dazu?
Alt 29.05.2011, 23:30   # 16
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Zitat:
Da denke ich z.B. an die sogenannten "Fair Trade"-Sachen. Daran halte ich mich nicht auf. Ein Beispiel: Eher kaufe ich eine Tafel Schokolade von einer bekannten Marke, als mehr Geld für eine Tafel Schokolade auszugeben, nur um ein besseres Gewissen haben zu können.
FairTrade hat nichts,oder wenig mit Hygiene zu tun.
Da geht es darum das die Bauern einen fairen Preis für ihr Produkt bekomen.
Und hier geht es in der Hauptsache um Produkte die in der "Dritten Welt" ihren Ursprung haben.
Zitat:
Dann dürfte man ja auch keinen frischen Spargel essen. Die Arbeiter auf den Feldern verdienen schließlich auch nicht gerade berauschend (Unterkunft und Verpflegung und dann das bischen Geld).
?? Hast du mal Spargel gestochen?
Vor der "Grenzöffnung" hat ein Spargestecher und Osteuropäer gab es nicht sehr,sehr gut verdient.
Ich habe in der Zeit,ich habe Urlaub genommen,1 HFL pro Kilo bekommen.
Und auch heute könnte ein Spargelstecher gutes Geld verdienen,aber der globale Markt und hier sind es die Discounter, lassen es nicht zu.
Warum müssen Salatgurken aus Spanien kommen?Der deutsche Erzeuger kann einen Großteil der Nachfrage befriedigen.Geht das nicht sind die Niederländer gerade in Grenznähe eine gute Alternative.

Ps.
Der globale Tourist kennt eines Montezumas Rache.
Alt 30.05.2011, 02:05   # 17
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Immorb Beitrag anzeigen
Die Ruhries hier kennen die "alte" Emscher im Pott.
In der Tat ...
Zitat:

Wir sind da durchgewatet und haben es überlebt.
Na, da haste aber Glück gehabt. Muß wohl vor meiner Zeit gewesen sein. Hier hat sich keiner in die Emscher getraut.

In Castrop-Rauxel gab es beispielsweise mal einen Bauern, der hat des nachts seine Schweinesch... in die Emscher entsorgt. Lange Zeit ist er nicht erwischt worden, vielleicht hat er auch irgendwelche Sesselfurzer bestochen und sogar die Erlaubnis dazu bekommen. Wer weiß? Nur wenn man von Herne nach Recklinghausen gefahren ist, hieß es vor der Emscherbrücke Alle Fenster zu, Ventilator aus und alle Klappen dicht. Eigentlich ein Wunder, daß die Motoren von dieser "Verbrennungsluft" nicht hopps gegangen sind. Jedenfalls muß es bis Gelsenkirchen, Gladbeck oder sogar Oberhausen bestialisch gestunken haben.

Wer hier in Herne in die Emscher gefallen ist, war erledigt. Wieder rauskommen - keine Chance. Der Fluß - nein, Fluß kann man nicht sagen, eigentlich war es die Pißrinne des Ruhrgebiets - war eingedeicht und die Wände von dem ganzen Dreck aalglatt. Wer konnte, hat einen Bogen um diese Kloake gemacht. Da reingehen? Das wäre eine verdammt harte Mutprobe gewesen.

In einem Punkt hast du Recht: Sagrotan und die übrigen Mittelchen, die 99,9% der Bakterien vernichten - und die 0,1% gefährlichsten zurücklassen - gab es noch nicht und wenn, dann als Desinfektionsmittel beim Arzt. Oder um der Arztpraxis ihren typischen Arztgeruch zu geben.

So, genug Off-Topic.

Zitat:
Brauche ich schnurgerade Salatgurken?
Ja, denn die Herren in Brüssel wollen es so. Also haben deine Salatgurken gefälligst gerade zu sein.

Zitat:
Brauche ich perfekte Tomaten?
Ja, siehe oben.

Zitat:
Gerade ältere und "kranke" müssen viel Gemüse essen um die Antioxidantien auf Peil zu halten.
Aber bitte, EU-normkonformes Obst: Tomaten einer bestimmten Farbe, Gurken mit einem bestimmten maximalen Krümmungsradius und was es sonst noch so alles gibt.

Nokia? Nein danke!
Alt 30.05.2011, 09:25   # 18
Kuerasser
Helferlein
Threadstarter

Inzwischen ist die "Gurkenverordnung" aufgehoben. Die Bauern dürfen wieder krumme Gurken verkaufen, trotzdem findest Du im Suppenmarkt nur fast Gerade.

Bei Rewe hängt an den Gurken ein Fax, dass die Gurken nicht aus Spanien sind und sie kosten auch relativ wenig. Bei Netto sind sie aus Holland und kosteten am Samstag 49 Ct. Bei Aldi ebenso. In Grevenbroich wurden Gurken, nach bekanntwerden der Ergebnisse aus Hamburg, eiligst aus den Regalen genommen. Inzwischen gibt es wieder welche aus Holland.

Zu den Desinfgektionsmitteln hatte ich das gepostet "Desinfektionsmittelschwachsinn im Haushalt" Immorb sagt das schon richtig, Desinfektionsmittel schädigen das menschliche Immunsystem weil sie die Keime abtöten, die das Immunsystem zum lernen und funktionieren braucht.

Warnen vor EHEC ist ok, aber das, was da inzwischen abläuft ist doch etwas mehr als übertrieben.

M.E. haben die, die mit den Gurken hantiert haben die Keime im Wege der Schmierkontamination auf andere Gemüse übertragen und damit den Infektionsweg verbreitert. Händewaschen gehört nunmal nicht zu den Arbeitsgewohnheiten von Grossmarktarbeitern.

Alt 30.05.2011, 09:31   # 19
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Zitat:
Zitat von Immorb Beitrag anzeigen
Brauche ich schnurgerade Salatgurken?
Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Ja, denn die Herren in Brüssel wollen es so. Also haben deine Salatgurken gefälligst gerade zu sein.
Nicht richtig.Die Eurokraten wollen das seit einigen Jahren nicht mehr.
Die "Gurkenverordnung" Nr. 1677/88/EWG ist seit 2009 ausser Kraft.
Und doch finde ich im Supermarkt keine krummen Gurken.
Der Handel verlangt kontrolliert jetzt diese Norm.
Ob die Ware gesundheitlich unbedenklich ist das kontrolliert er nicht.
Geht mal zum Großmarkt. Die wenigsten Fahrzeuge, die Lebensmittel anliefern, sind Hygienefahrzeuge.
Selbst bei Lebensmittelfahrzeuge wird der Laderaum unregelmäßig gereinigt.

m.f.G.
Alt 30.05.2011, 11:56   # 20
Kuerasser
Helferlein
Threadstarter

Zitat:
Mehrere deutsche Kliniken setzen im Kampf gegen besonders schwere EHEC-Verläufe jetzt auf ein neues Mittel. Sie wollen mit einem Antikörper das hämolytisch-urämische Syndrom (HUS) stoppen, das nach einer Infektion mit dem Darmkeim auftreten kann. Die Mediziner hoffen, dass Eculizumab gegen das akute Nierenversagen bei HUS wirken könnte. ...............................

Ärzte und Wissenschaftler aus Heidelberg, Montreal und Paris stellen im Fachblatt „New England Journal of Medicine“ die erfolgreiche Behandlung von drei Kindern im Alter von drei Jahren mit diesem Antikörper vor. Die Kinder waren im vergangenen Jahr nach EHEC-Infektionen an HUS erkrankt. Sie litten an Nierenversagen sowie an schweren Störungen des Nervensystems. Innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Infusion, die im Abstand von sieben Tagen zwei- bis viermal wiederholt wurde, habe sich der Zustand der Kinder deutlich verbessert, berichten die Mediziner in der Zeitschrift. „Alle drei Kinder erholten sich und zeigten auch sechs Monate nach der Erkrankung keine Folgeschäden“, teilte die Uniklinik Heidelberg mit. Die Wissenschaftler halten es für unwahrscheinlich, dass sich alle drei Kinder spontan von selbst geheilt haben.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Hoffen wir, dass das Mittel hilft.

Hier der ganze Artikel http://www.welt.de/gesundheit/articl...te-retten.html

Alt 26.05.2012, 06:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.