| | # 2 |
| Helferlein Threadstarter Registriert seit: 27.10.2008
| In einem Beitrag bei N-TV habe ich gerade gesehen, dass spanische Salatgurken mit EHEC - Bakterien verseucht sein sollen. Gurken vor der Zubereitung gut waschen, nach dem waschen die Hände waschen, dann erst die Gurken schälen, keine ungeschälten Gurken verwenden. Nach Möglichkleit würde ich spanische Gurken meiden.
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK |
|
| | # 3 | |
| Plaudertasche Registriert seit: 18.01.2007 Ort: zwischen den Donks
| Zitat:
| |
|
| | # 4 | |
| Quatschkopp... Registriert seit: 29.12.2010
| Zitat:
aber bei der Intelligenz unserer derzeitigen Volksvertreter, würde ich fast behaupten, dass es nicht mehr lange dauert und wir uns gegen die Keime auf Salatgurken impfen lassen müssen - natürlich auf eigene Kosten um die Defizite der ach so maroden Krankenkassen auszugleichen... Schließlich braucht Deutschland derzeit sein ganzes Geld um die EU und den Euro zu retten, da kann man doch nicht in das eigene Land investieren. ![]() ![]() ![]() Ujos | |
|
| | # 5 |
| Hat immer ein offenes Ohr Registriert seit: 07.01.2008 Ort: laut verschwörungstheorien nicht existent! ;)
| was soll die panik? vorläufig keine gurken, tomaten und keinen blattsalat essen und gut ist! was sagt das robert-koch-institut? guckst du hier: EHEC - Enterohämorrhagische Escherichia coli
__________________ 9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!![]() das ist perdita! proggi: verkleinern von bildern |
|
| | # 6 |
| Registriert seit: 13.02.2010
| Auf frisches Gemüse und Fertigsalate verzichte ich erstmal. Ebenso wie Zaziki mit Gurkenstückchen aus dem Supermarkt. Obwohl ich ein Fan von frischem Salat bin, habe ich gestern auf eine Alternative zurück gegriffen: Statt Salat gab es einen Krabbencocktail und kleine Käse-Snacks. Andererseits habe ich auch schon gesehen, daß einige Händler versuchen an der Krise kräftig mitzuverdienen: Gurken werden zur Zeit mitunter für sagenhafte 99 Cent angeboten.
__________________ Man kann so alt sein wie eine Kuh und lernt trotzdem noch dazu. |
|
| | # 9 | |
| Ich gehe nach wie vor in den selben Bauernmarkt und kaufe Gemüse, Salat und Obst in der selben Menge wie vor 14 Tagen. Und das alles ist heute genau so verseucht wie vor 14 Tagen. Ich weigere mich, mich an den Latrinenparolen zu beteiligen. Allerdings kaufe ich seit Ewigkeiten fast alles nur aus heimischem Anbau bei dem Bauern meines Vertrauens - Fleisch inklusive. So was, wie dieses Zazikigepansche oder frischen Fertigsalat habe ich noch nie gekauft. Das bereite ich lieber selber frisch zu. Also schiebt schön Panik. Mein Salat heute hat hervorragend geschmeckt. Und ich werde diese und alle weiteren Portionen bei bester Gesundheit überleben. ![]() ---------- Doppelpost zusammengeführt ---------- Zitat:
| |
|
| | # 11 |
| Natürlich nicht, dennoch gibt es dort einen Umsatzrückgang, obwohl alles aus heimischem Anbau ist - wenn nicht, z. B. Zitronen etc. steht das Herkunftsland dran. Wir müssen auf nichts verzichten. Wir müssen bei Einkauf nur ein wenig nachdenken. Auch ohne EHEC macht es Sinn die Dinge in den Regalen der Supermärkte liegen zu lassen, die erst quer durch den Kontinent gekarrt worden sind. |
|
| | # 12 | |
| Flüchtling Registriert seit: 04.05.2011 Ort: Im Norden Eisscholle Nr.11
| Zitat: Ich habe in der letzte Woche jeden Tag meinen Salat,teilweise ungewaschen,obwohl ich Risikopatient bin, verspeist.Meine Antikörper brauchen Nahrung und Stimulanz. In der heutigen Sagrotan-Gesellschaft ist es kein Wunder wenn man bei der kleinsten alltäglichen Bakterie akut krank wird. Die Ruhries hier kennen die "alte" Emscher im Pott.Wir sind da durchgewatet und haben es überlebt.![]() Jeden Sommer am Rhein mit schwimmen im Fluss,wir haben aus Sand Kuchen gebacken und gegessen,Händewaschen...okay, aber nur Mittags und abends vorm Essen bei Muttern. Aber mal ehrlich...brauche ich Gemüse das aus fernen Ländern kommt? Brauche ich schnurgerade Salatgurken?Brauche ich perfekte Tomaten? Wenn der Bestäuber an die Blüte kommt,dann hat die Tomate später einen kleinen schwarzen Fleck..und?? mich stört es nicht ich kaufe gerade diese bei meinem Tomatenunterglaszúchter vor Ort. Gerade ältere und "kranke" müssen viel Gemüse essen um die Antioxidantien auf Peil zu halten. m.f.G.
__________________ Haltet eure Kinder in Ehren,denn sie suchen euer Altersheim aus. | |
|
| | # 13 | ||
| Registriert seit: 13.02.2010
| Zitat:
Zitat:
__________________ Man kann so alt sein wie eine Kuh und lernt trotzdem noch dazu. | ||
|
| | # 14 |
| Hier bei uns in der Region gibt es dutzende von Bauernmärkten und Hofverkäufen die einheimisches Gemüse, Salat und Obst zu normalen Preisen verkaufen. Teilweise ist es billiger als im Supermarkt. Trotzden kaufen die Leute wie wild das Zeug aus dem Supermarkt. Da stammen dann die Gurken aus Spanien und die Erdbeeren aus Israel. Und, wer jetzt z. B. Rosenkohl will, dar muss im Supermarkt sein Glück versuchen - das gibt es erst im Herbst wieder, dann gibt es aber keine Erdbeeren |
|
| | # 15 |
| Registriert seit: 29.05.2011
| Hey! Alson ich sehe das Ganze aus mehreren Perspektiven: 1. Es kann ja wirklich sein, dass das eine gefährliche Seuche ist, die in den nächsten Tagen/Wochen noch viel anrichten wirdm, und dass dadurch eine ernsthafte Gefahr entsteht 2. Wer mal in die jüngere deutsche Geschichte blickt, wird unweigerlich feststellen, dass es ständig i.welche neuen "Seuchen" gibt, sdie durch Panikmache und großen Medieneinfluss hochgepusht werden und hinterher wieder verschwinden. Aktuell könnte dazu auch das Sommerloch beitragen die Guttenberg-Debatte ist abgeklungen, der Nahe Osten hat sich beruhigt, da bietet eine neue Killer-Seuche natürlich viele Schlagzeilen... Hab jedenfalls eine interessante satirische Verarbeitung des Ganzen gefunden: YouTube - ‪EHEC Song Wer hat der Gurke auf den Kopf gekackt?‬‏ Die Frage dabei ist natürlich, ob der Eindruck der übertriebenen Massenpanik hier stärker wiegt als die Einzelschicksale, sodass es so einen "Spaß" rechtfertigt. Was meint ihr dazu? |
|
| | # 16 | ||
| Zitat:
Da geht es darum das die Bauern einen fairen Preis für ihr Produkt bekomen. Und hier geht es in der Hauptsache um Produkte die in der "Dritten Welt" ihren Ursprung haben. Zitat:
Vor der "Grenzöffnung" hat ein Spargestecher und Osteuropäer gab es nicht sehr,sehr gut verdient. Ich habe in der Zeit,ich habe Urlaub genommen,1 HFL pro Kilo bekommen. Und auch heute könnte ein Spargelstecher gutes Geld verdienen,aber der globale Markt und hier sind es die Discounter, lassen es nicht zu. Warum müssen Salatgurken aus Spanien kommen?Der deutsche Erzeuger kann einen Großteil der Nachfrage befriedigen.Geht das nicht sind die Niederländer gerade in Grenznähe eine gute Alternative. Ps. Der globale Tourist kennt eines Montezumas Rache.
__________________ Haltet eure Kinder in Ehren,denn sie suchen euer Altersheim aus. | ||
|
| | # 17 | ||||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| In der Tat ... Zitat:
In Castrop-Rauxel gab es beispielsweise mal einen Bauern, der hat des nachts seine Schweinesch... in die Emscher entsorgt. Lange Zeit ist er nicht erwischt worden, vielleicht hat er auch irgendwelche Sesselfurzer bestochen und sogar die Erlaubnis dazu bekommen. Wer weiß? Nur wenn man von Herne nach Recklinghausen gefahren ist, hieß es vor der Emscherbrücke Alle Fenster zu, Ventilator aus und alle Klappen dicht. Eigentlich ein Wunder, daß die Motoren von dieser "Verbrennungsluft" nicht hopps gegangen sind. Jedenfalls muß es bis Gelsenkirchen, Gladbeck oder sogar Oberhausen bestialisch gestunken haben. Wer hier in Herne in die Emscher gefallen ist, war erledigt. Wieder rauskommen - keine Chance. Der Fluß - nein, Fluß kann man nicht sagen, eigentlich war es die Pißrinne des Ruhrgebiets - war eingedeicht und die Wände von dem ganzen Dreck aalglatt. Wer konnte, hat einen Bogen um diese Kloake gemacht. Da reingehen? Das wäre eine verdammt harte Mutprobe gewesen. In einem Punkt hast du Recht: Sagrotan und die übrigen Mittelchen, die 99,9% der Bakterien vernichten - und die 0,1% gefährlichsten zurücklassen - gab es noch nicht und wenn, dann als Desinfektionsmittel beim Arzt. Oder um der Arztpraxis ihren typischen Arztgeruch zu geben. So, genug Off-Topic. Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | ||||
|
| | # 18 |
| Inzwischen ist die "Gurkenverordnung" aufgehoben. Die Bauern dürfen wieder krumme Gurken verkaufen, trotzdem findest Du im Suppenmarkt nur fast Gerade. Bei Rewe hängt an den Gurken ein Fax, dass die Gurken nicht aus Spanien sind und sie kosten auch relativ wenig. Bei Netto sind sie aus Holland und kosteten am Samstag 49 Ct. Bei Aldi ebenso. In Grevenbroich wurden Gurken, nach bekanntwerden der Ergebnisse aus Hamburg, eiligst aus den Regalen genommen. Inzwischen gibt es wieder welche aus Holland. Zu den Desinfgektionsmitteln hatte ich das gepostet "Desinfektionsmittelschwachsinn im Haushalt" Immorb sagt das schon richtig, Desinfektionsmittel schädigen das menschliche Immunsystem weil sie die Keime abtöten, die das Immunsystem zum lernen und funktionieren braucht. Warnen vor EHEC ist ok, aber das, was da inzwischen abläuft ist doch etwas mehr als übertrieben. M.E. haben die, die mit den Gurken hantiert haben die Keime im Wege der Schmierkontamination auf andere Gemüse übertragen und damit den Infektionsweg verbreitert. Händewaschen gehört nunmal nicht zu den Arbeitsgewohnheiten von Grossmarktarbeitern.
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK |
|
| | # 19 | |
| Zitat: Die "Gurkenverordnung" Nr. 1677/88/EWG ist seit 2009 ausser Kraft. Und doch finde ich im Supermarkt keine krummen Gurken. Der Handel verlangt kontrolliert jetzt diese Norm. Ob die Ware gesundheitlich unbedenklich ist das kontrolliert er nicht. Geht mal zum Großmarkt. Die wenigsten Fahrzeuge, die Lebensmittel anliefern, sind Hygienefahrzeuge. Selbst bei Lebensmittelfahrzeuge wird der Laderaum unregelmäßig gereinigt. m.f.G.
__________________ Haltet eure Kinder in Ehren,denn sie suchen euer Altersheim aus. | |
|
| | # 20 | |
| Zitat:
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Hoffen wir, dass das Mittel hilft. Hier der ganze Artikel http://www.welt.de/gesundheit/articl...te-retten.html | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren: Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!

Die Ruhries hier kennen die "alte" Emscher im Pott.Wir sind da durchgewatet und haben es überlebt.