Tom-Tom verkauft Daten an niederländische Behörden

Alt 28.04.2011, 20:53   # 1
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das hier habe ich gerade gefunden.

Tom Tom war einst stolz darauf, ein Navigationsgerät entwickelt zu haben, das Verkehrsdaten sammelt und diese dann an die Firma zurückschickt, damit aus den Bewegungsprofilen bessere Möglichkeiten der Stauumfahrung gewonnen werden können.

So weit die Theorie.

Nun aber wurden die Daten an die Behörden in NL verhökert, die nichts besseres zu tun hatten, als damit ihre Radarfallen zu optimieren - nicht im Hinblick auf mehr Verkehrssicherheit, sondern um besser abzuzocken.

Nun tut Tom Tom entrüstet, sie hätten so etwas nicht gewollt. Dann aber frage ich mich, wie viel Vertrauen kann man denn in Behörden haben und welch einen Grund gibt es, anzunehmen, daß Behörden irgendwelche Daten, die sie in die Finger bekommen, nicht gegen die Bevölkerung mißbrauchen?

Das war entweder grenzenlos naiv, oder die Geldgier hat mal wieder die Oberhand gewonnen. Ich vermute beides.

Noch ist Tom Tom Marktführer bei den Navis. Fragt sich nur, wie lange noch.

Meine Blacklist von Firmen, bei denen ich nichts mehr kaufe, hat Zuwachs bekommen. Auch andere Firmen machen gute Navis.

Nokia? Nein danke!
Alt 29.04.2011, 01:32   # 2
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Meine Blacklist von Firmen, bei denen ich nichts mehr kaufe, hat Zuwachs bekommen. Auch andere Firmen machen gute Navis.
Im Zeitalter der Smartphones hat sich das sowieso bald erledigt

Da kriegen dann die Behörden ihre Daten direkt von Apple, Google & Co.
Alt 01.05.2011, 03:44   # 3
King W.
Team SAT-Technik
Threadstarter

Benutzerbild von King W.

Meine Daten nicht. Ich besitze kein Smartphone o.ä. und brauche auch keins.

Jemand, der ständig erreichbar ist, und dessen Aufenthalt ständig ermittelt werden kann, ist einfach indisponiert.
Alt 01.05.2011, 15:09   # 4
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Auch an Deine Daten kommen wir ran. Und wenn Du sie nicht über ein Smartphon verteilst, bei Facebook ausplauderst oder dümmlich vertwitterst dann machen wir einfach einen Zensus und verknüpfen die Daten mit Deinen Knöllchen, Bankdaten........

Spoiler:
...und wenn Du bei Twitter und Facebook nichts zu sagen hast und nicht mit einem Ei- oder Schmartphone eine breite Datenspur hinter Dir herziehst, dann bist Du der Beachtung der gesammelten Datenkraken auch gar nicht Wert - Du Fortschrittsverweigerer, Du
677 teufelchen2

2304 angela danke.......3maus1

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.