Und wieder einmal: Die PKW-Maut

Alt 18.04.2011, 12:44   # 1
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
Es muss ihn gewurmt haben, den Peter Ramsauer (CSU) im Verkehrministerium. Erst der Super-GAU in Japan, dann der Krieg in Libyen, dazwischen auch noch die wichtigen Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Wo bleibe denn ich da?, mag er sich gefragt haben.

Da fiel sein Blick auf einen auffälligen Aktenordner, der schon leicht Staub ansetzte. Die Beschriftung auf dem Rücken: Pkw-Maut. Das ist's doch, mag er sich gedacht haben, das hab ich doch schon einmal versucht - und mit Hilfe der treuen Bild-Zeitung war das Ding, mal wieder, in der Welt.

Quelle
Da braucht man nicht aufs Sommerloch warten, da treiben die Politiker bereits im Osterloch die toten Schweine durch jedes Dorf. Und das, obwohl nach dem Koalitionsvertrag gar kein Handlungsbedarf besteht.

Aber, wie sagte schon Franz Müntefering doch so treffend: „Wir werden als Koalition an dem gemessen, was in Wahlkämpfen gesagt worden ist. Das ist unfair.“ Dem ist nichts hinzuzufügen

2304 angela danke.......3maus1
Alt 18.04.2011, 14:36   # 2
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Weisst Du, ich glaube den Politikern erst, wenn der Bundespräsident seinen Friedrich-Wilhelm druntergesetzt hat.

Das was im Wahlkrampf (kein Schreibfehler) rumgelabert wird ist doch morgen schon Schnee von gestern.

Mein ehem. Gruppenleiter meinte immer: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, es kann mich keiner daran hindern heute schlauer zu sein." Obwohl, bei den Politikern würde ich eher das Gegenteil annehmen. Besonders dann, wenn sie was gesagt haben was den Lobbyisten nicht ins Konzept passt.

Vorhin war ein Beitrag im Mittagsmagazin über dieses Thema. Da meinte der Sachverständige das wir mit unseren KFZ-Steuern und den sonstigen, auf die PKWs entfallenden Steuern, dem Staat 53 Mrd.€ einbringen, wovon nur 17 Mrd.€ in den Strassenverkehr fliessen. Ausserdem haben wir mit unseren Steuern die Autostrassen bereits mindestens drei mal bezahlt. Eine PKW-Maut ist daher unangebracht.

Und wer sagt, dass die KFZ-Steuer nach Einführung der Maut abgeschaft wird?

Ein Beispiel: Die Schaumweinsteuer wurde 1902 zur Finanzierung der Marine eingeführt. Die Marine wird inzwischen im Rahmen der Bundeswehr finanziert. Die Steuer gibt es immernoch.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 18.04.2011, 15:32   # 3
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Kuerasser Beitrag anzeigen
Weisst Du, ich glaube den Politikern erst, wenn der Bundespräsident seinen Friedrich-Wilhelm druntergesetzt hat.
Angela hat dementiert - jetzt glaube ich es fest
Alt 18.04.2011, 16:08   # 4
termox

Benutzerbild von termox

Ich bin FÜR die PKW-Maut!

Dafür sollte im Gegenzug jedoch die KFZ-Steuer abgeschafft werden. Jedes Land um uns herum verlangt mittlerweile Vignetten, ich kann nirgends mehr hinreisen ohne mich jedesmal abkassieren zu lassen. Damit tragen wir alle aktiv bei, das die Autobahnen bei unseren Nachbarn saniert werden können. Warum sollte also nicht auch jemand bei uns mithelfen, unser Zeug zu warten? Gerade weil wir die Transitachse des Kontinents sind, sollten die ganzen Länderpendler aktiv mit eingebunden werden in diesen Prozess. Am liebsten wäre mir zwar eine EU-Vignette, dann hätte ich statt 20 Paperln nur 1 an der Frontscheibe, aber das bleibt wohl ein Wunschdenken - gerade wenn die ganzen EU-Gegner an die Macht kommen.

Richtig umgesetzt hat es also durchaus seinen Charme die Idee.
Alt 18.04.2011, 18:01   # 5
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Ich zahle jetzt 22 € Steuern pro Jahr. Da haut mich die Aussicht auf 365 Euro Maut vor Freude glatt aus den Socken. Super Idee, und ich käme mir dann auch gar nicht abgezockt vor und freue mir statt dessen einen Pin in den Ars<h, dass die anderen jetzt auch zahlen.

2252 boese

Alt 18.04.2011, 18:15   # 6
sobolle

Die LKW-Maut wurde mit der Begründung eingeführt, dass der LKW die Straßen kaputt macht und deshalb für die Instandhaltungskosten aufkommen muß!!! Allerdings wurde im zugehörigen Gesetz ausdrücklich festgelegt, dass die Einnahmen aus der Maut nicht zu 100% für die Straßen verwendet werden sondern der Großteil der Einnahmen den alternativen Verkehrswegen zukommen soll!!! Also der Bahn und dem Schiffsverkehr, den direkten Konkurrenten des LKW`s. Würden diese Einnahmen, die nach dem unwahren "Verursacherprinzip" erhoben werden, für die angeblich durch LKW verursachten Straßenschäden zur Beseitigung verwendet, würden Forderungen nach einer PKW-Maut jeglicher Grundlage entbehren.
Und zum Thema "im Ausland muß ich auch bezahlen" möchte ich bemerken, dass die Autobahnen in den meisten Nachbarländern privaten Betreibern gehören und nicht mit Steuergeldern, wie bei uns finanziert wurden. Auch rechtliche Konsequenzen fallen anders aus, als bei uns.
Ein Beispiel: Wenn ich in Frankreich auf eisglatter Autobahn einen Unfall habe, der auf Glätte beruht, bezahlt mir die Autobahngesellschaft den Schaden. In Deutschland heißt das dann unangepaßte Geschwindigkeit und der Schaden bleibt bei mir, obwohl die Autobahn eisglatt war und abgestumpft hätte werden müssen.
Fazit: Aus diesen genannten Gründen bin ich absolut gegen eine PKW-Maut. Die Einnahmen aus KFZ-Steuer und LKW-Maut reichen völlig aus, um unser Straßennetz auf bestem Stand zu erhalten. Es sind vorgeblich zweckgebundene Einnahmen, die nur für andere Zwecke verwendet werden.
Alt 18.04.2011, 19:52   # 7
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Zitat:
Zitat von sobolle Beitrag anzeigen
Die Einnahmen aus KFZ-Steuer und LKW-Maut reichen völlig aus, um unser Straßennetz auf bestem Stand zu erhalten. Es sind vorgeblich zweckgebundene Einnahmen, die nur für andere Zwecke verwendet werden.
Darum geht es gar nicht. Es geht weder um Maut noch um unsere Straßen.

Es geht einzig darum die Autofahrer abzuzocken. Dieses Geld wird dann in die Rettung von Banken gepulvert oder Griechen und Portugiesen dürfen es verzocken.

Zitat:
„Vollen Widerstand“ kündigte ein ADAC-Sprecher gegen „die weitere drastische Verteuerung des Autofahrens an“. Laut dem Münchener Automobilclub zahlen Autofahrer bereits jetzt 53 Milliarden Euro im Jahr, während für das Straßennetz insgesamt nur ein Drittel der Summe aufgebracht werde. „Im höchsten Maße unanständig,“ urteilt der mit 17 Millionen mitgliederstärkste Verein Deutschlands und ist sich sicher: „Die Vignette ist nur der Anfang. Das Fernziel ist eine elektronische Pkw-Maut. Es geht einfach darum, Mehreinnahmen zu generieren.“

Quelle

Alt 18.04.2011, 20:04   # 8
Ujos
Quatschkopp...

Benutzerbild von Ujos

Zitat:
Die LKW-Maut wurde mit der Begründung eingeführt, dass der LKW die Straßen kaputt macht und deshalb für die Instandhaltungskosten aufkommen muß!!!
Besonders sinnvoll daran ist, das die Spediteure Ihre Mautkosten auf die Transportkosten umgelegt haben,
die Preise dadurch angestiegen sind und somit wir Verbraucher für die LKW Maut aufkommen...
Jetzt kommt dann auch die PKW Maut auf uns zu, allerdings können wir die Kosten auf niemanden anderen abwälzen-
den Letzten beißen halt wieder mal die Hunde

Der Deutsche Autofahrer müßte sich nur ein einziges mal einig sein und sein Auto einheitlich abmelden -
dadurch würde mit einem Schlag der Deutsche Staat Zahlungsunfähig aufgrund der zu erstattenden Kfz-
Steuer.
Leider kriegt man es nicht hin mal alle Autofahrer für einen Monat dazu zu bewegen.
Würde wahrscheinlich noch keine Woche dauern und die Regierung würde schnell UMDENKEN!

Ujos
Alt 18.04.2011, 20:26   # 9
Bodobodenlos

Zitat:
Zitat von sobolle Beitrag anzeigen
Die LKW-Maut wurde mit der Begründung eingeführt, dass der LKW die Straßen kaputt macht und deshalb für die Instandhaltungskosten aufkommen muß!!!
??? Auch Halter von LKW bezahlen KFZ-Steuer und bezahlen so an der Instandhaltung der Strassen mit.
Aber,ausländische Spediteure zahlen in Deutschland keine KFZ-Steuer.Und das,weil Deutschland im Güterfernverkehr auf der Strasse ein Transitland ist,und weil viele Spediteure ihre Flotte in Länder mit niedriger KFZ-Steuer ausgelagert haben,war der Grund zur Einführung der LKW-Maut.Und, weil beinahe alle EU-Länder seit Jahren eine Maut erheben.
Zitat:
Zitat von sarazena Beitrag anzeigen
Darum geht es gar nicht. Es geht weder um Maut noch um unsere Straßen.

Es geht einzig darum die Autofahrer abzuzocken. Dieses Geld wird dann in die Rettung von Banken gepulvert oder Griechen und Portugiesen dürfen es verzocken.
Zum Teil mag es stimmen,aber allgemein ist das was du schreibst grosser Unfug oder Unwissenheit.
Auch im Personenverkehr ist Deutschland ein Transitland und viele Ausländer benutzen unsere Strassen kostenfrei obwohl wir in deren Länder seit Jahren für die Benutzung der Autobahnen bezahlen müssen.

Die Maut für PKW wird kommen,oder wie stellst du dir die Finanzierung der "privaten" Autobahnen,die es jetzt schon gibt,vor?
Gerade im Norden werden einige Strecken durch private Investoren ausgebaut.Und die wollen damit Geld verdienen und das wird ohne Maut schwer zu stemmen sein.

Ach ja,wen es stört......Gott hat dem Menschen Beine gegeben,wenn er gewollt hätte das der Mensch sich rollend fortbewegt,dann hätte er ihm Räder gegeben.

LG
Bodo
Alt 18.04.2011, 20:42   # 10
Ujos
Quatschkopp...

Benutzerbild von Ujos

Zitat:
Und, weil beinahe alle EU-Länder seit Jahren eine Maut erheben.
Auch in beinahe allen EU Ländern ist dafür die Steuerlast für PKW Besitzer am Gesamtaufkommen um einiges kleiner als in Deutschland.

Ujos
Alt 18.04.2011, 22:49   # 11
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Bodobodenlos Beitrag anzeigen
Zum Teil mag es stimmen,aber allgemein ist das was du schreibst grosser Unfug oder Unwissenheit.
Zum Teil ist es Dummheit, zum Teil ist es Boshaftigkeit wenn man so starke Worte benutzt und sich dann gar nicht mit dem Argument, das man selber zitiert hat, auseinanderzusetzen.
Unsere Autobahnen sind mehrfach finanziert durch das Aufkommen an KFZ-Steuern, Mineralölsteuern und LKW-Maut. Jede weitere Belastung ist Abzocke. Übrigens gibt es in einigen EU-Ländern keine Maut so z.B. in Dänemark, England, Schottland, Holland, Belgien oder Luxemburg. Selbst in Frankreich liegt die Sache anders, weil da die Autobahnen nicht aus Steuermitteln bezahlt wurden und die Maut kilometerabhängig ist. Frankreich zeigt übrigens auch, wie man Verkehrsinfrastruktur jenseits der Autobahnen realisiert.
Hier bei uns bittet man den Autofahrer pro Jahr mit 56 Milliarden Euro zur Kasse, gibt 17 davon für Autobahnen aus, verjubelt den Rest zur Bankenrettung oder Ähnlichem und bittet den Autofahrer zur Maut. Bravo

Zitat:
Auch im Personenverkehr ist Deutschland ein Transitland und viele Ausländer benutzen unsere Strassen kostenfrei obwohl wir in deren Länder seit Jahren für die Benutzung der Autobahnen bezahlen müssen.
Ich fahre jeden Tag mit meinen holländischen Nachbarn auf unseren Autobahnen und schäme mich, dass wir unseren Nachbarn solche Ackerpisten anbieten....

Zitat:
Die Maut für PKW wird kommen,oder wie stellst du dir die Finanzierung der "privaten" Autobahnen,die es jetzt schon gibt,vor?
Gerade im Norden werden einige Strecken durch private Investoren ausgebaut.Und die wollen damit Geld verdienen und das wird ohne Maut schwer zu stemmen sein.
Gegen die Mauterhebung auf privat errichteten Autobahnen habe ich gar nichts gesagt. War hier aber auch nicht das Thema.
Anders ist das, wenn unsere Regierung unsere Straßen an die Mafia verscherbelt - im Raum stehen über 210 Milliarden Euro incl. Bundesstraßen - damit die uns dann abzocken kann

Zitat:
Ach ja,wen es stört......Gott hat dem Menschen Beine gegeben,wenn er gewollt hätte das der Mensch sich rollend fortbewegt,dann hätte er ihm Räder gegeben.
niveau a354989

Alt 19.04.2011, 11:18   # 12
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Zitat:
Zitat von Ujos Beitrag anzeigen
Besonders sinnvoll daran ist, das die Spediteure Ihre Mautkosten auf die Transportkosten umgelegt haben,
die Preise dadurch angestiegen sind und somit wir Verbraucher für die LKW Maut aufkommen...
Das gleiche wird leider auch passieren, wenn der Dieselpreis so stark erhöht wird
Alt 19.04.2011, 16:11   # 13
Ujos
Quatschkopp...

Benutzerbild von Ujos

Zitat:
Zitat von HAMMER Beitrag anzeigen
Das gleiche wird leider auch passieren, wenn der Dieselpreis so stark erhöht wird
Stimmt.

Aber auch hier wird dann von den Spediteuren erst einmal groß herumgejammert, obwohl die Kosten beim Endverbraucher längst wieder reingeholt werden.

Viele Leute merken doch eh nicht (oder wollen es nicht merken), wenn die Sachen im Supermarkt plötzlich wieder ein paar Cent teurer sind.

Wenn jetzt die PKW Maut kommt (steht für mich schon lange fest) ist dies doch nur ein Mittel den "kleinen Mann" in seiner Bewegungsfreiheit
weiter einzuschränken.
Die Leute, die genug Geld haben interessiert doch weder der Benzinpreis, noch die Maut, oder ob die Lebensmittel dadurch teurer werden.
Für Sie zählt nur, wie man noch mehr Kohle aus diesem System scheffeln kann.
Und scheinbar haben Sie dazu wieder einen Weg gefunden.

Ujos
Alt 22.04.2011, 17:41   # 14
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Die Halbwertzeit der Machtworte der Kanzlerin im steilen Sinkflug begriffen. Nach dem die Kanzlerin das Thema, mit Hinweis auf den Koalitionsvertrag, für beendet erklärt hatte wird es nun vom bayrischen Chefquerulanten und CSU-Chef Horst Seehofer, der die Maut noch in dieser Legislaturperiode einführen will, erneut angeleiert.

Diese Politkomiker lassen keine Gelegenheit aus, sich lächerlich zu machen. Zeigt es doch, dass inzwischen kein Mittel zu dumm ist, aus dem Bürger noch ein paar Euronen herauszupressen. valoranim01

Quelle

Alt 22.04.2011, 18:07   # 15
Bodobodenlos

Zitat:

Ich fahre jeden Tag mit meinen holländischen Nachbarn auf unseren Autobahnen und schäme mich, dass wir unseren Nachbarn solche Ackerpisten anbieten....
Kann es sein das deine niederländische Nachbarn ein DD-Kennzeichen haben? DD=> Duitse Deuk,übersetzt deutsche Beule.Solch ein Kennzeichen bekamen früher importierte deutsche Totalschäden die in den Niederlanden wieder zusammgeflickt wurden,aus zwei mach eins.
Und die hatten dann eine miserable Straßenlage.
Allgemein freuen sich die Niederländer wenn sie über die Grenze kommen,endlich mal richtig Gummi geben.
Ausserdem beneiden die Niederländer die deutschen Autofahrer.In den Niederlanden ist ein Neuwagen 30% teurer.Die Steuern liegen ebenfalls höher,und das Benzin ist etwa €0,12 teurer.

Zitat:
Gegen die Mauterhebung auf privat errichteten Autobahnen habe ich gar nichts gesagt.
Wenn du Themen diskutieren willst,warum informierst du dich nicht erst richtig?
Man wird bei der Sanierung und dem Neubau von Autobahnen auf Public Private Partnerships (PPP) zurückgreifen.
Die Gesellschaften bekommen bisher nur Gelder von der LKW-Maut,was denen natürlich zu wenig ist,und aus dem Grund werden die Firmen die PKW-Maut durchdrücken.
Warum soll der deutsche Michel die Autobahnen finanzieren?Damit Ausländer gratis Gummi geben können?
Also ware eine PKW-Maut ,der deutsche Autofahrer würde wie bei der LKW-Maut entlastet werden,nur gerecht.

Ps.
Auch in den Niederlanden und Belgien kommt die PKW-Maut.Eine LKW-Maut gibt es in den BENELUX-Ländern schon lange.

LG
Bodo
Alt 22.04.2011, 20:10   # 16
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Zitat:
Kann es sein das deine niederländische Nachbarn ein DD-Kennzeichen haben?
Was soll uns dieser geschwurbelte Mist jetzt sagen

Zitat:
....und das Benzin ist etwa €0,12 teurer.
Deshalb ist auch der Gas- und Dieselanteil höher als bei uns. Gas und Diesel sind auch billiger und deshalb fahren die Deutschen nach Holland zum tanken. Ich selber übrigens auch.

Zitat:
Wenn du Themen diskutieren willst,warum informierst du dich nicht erst richtig?
Ich wollte das Thema gar nicht diskutieren - du hast es eingeführt.

Aber, um deine Privatfinanzierung aufzugreifen, schreibt die RP von gestern u. a.

Zitat:
"Jetzt protzen, später bezahlen"

Durch diese Konstruktion fallen zunächst relativ geringe Kosten an. Allerdings werden Einnahmen der Zukunft schon heute verpfändet. "Es werden heimlich und versteckt Schulden zulasten künftiger Generationen gemacht. Die verantwortlichen Politiker können jetzt mit Projekten protzen, bezahlen aber müssen das später andere", kritisiert Hofreiter. Er wirft dem Ministerium vor die Projekte schöngerechnet zu haben, damit der Verkehrsminister sie als Erfolge präsentieren kann.

Den Rest kannst du hier nachlesen.

Alt 23.04.2011, 08:55   # 17
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Wie der ADAC, der ACE und andere Autofahrerclubs nachgerechnet haben, wurden die Strassen und Autobahnen im Laufe der Zeit von den deutschen Autofahrern schon mehrfach bezahlt. Wenn wir jetzt dafür acuh noch eine Maut bezahlen sollen verstösst das m.E. erstens gegen das Grundgesetz und zweitens gegen jegliche Moral. (haben unsere Politiker scheinbar nicht mehr)

Vor allem das Mautmodell stösst mir sauer auf. Z.Zt. zahle ich rd. 180 € an KFZ-Steuer. Nach dem Mautmodell würde ich rd. 360 € Maut bezahlen. Wenn dann die KFZ-Steuer nicht vollkommen gestrichen wird (wovon man ausgehen kann) zahle ich bis 540 € für ein Jahr und fahre mir trotzdem die Stossdämpfer auf unseren Buckelpisten kaputt. Wenn nicht noch mehr.

Die Autofahrer zahlen, nach obigen Berechnern, jedes Jahr rd. 53 Milliarden € an KFZ-Steuer und anderen KFZ gebunden Abgaben. Nur knapp 1/3 hiervon geht in den Erhalt und Neubau von Strassen.

Wenn man die KFZ-Steuer nach ccm, CO² Ausstoss und Wagenklasse berechnen würde wäre das gerechter. So würde die Autoindustrie gezwungen verbrauchsgünstige, klimafreundlichere Autos zu bauen, was bisher Erdöl- und Autolobby zu verhindern wussten.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 23.04.2011, 13:47   # 18
watt_ihr_volt

Zitat:
Wenn man die KFZ-Steuer nach ccm, CO² Ausstoss und Wagenklasse berechnen würde wäre das gerechter.
ähhh schon wieder was geändert?
Meiner bescheidenen Meinung nach wird die Kfz-Steuer doch nach Hubraum (Benzin-Pkw mit 2 € je angefangene 100 cm³ Hubraum, Diesel-Pkw mit 9,50 € je angefangene 100 cm³ Hubraum.) und Schadstoffausstoß ( CO2-Freibetrag: Eine Basismasse von 120 g/km CO2-Emission bleibt bis 2011 steuerfrei, jedes weitere g/km wird mit 2 € besteuert.) berechnet.

Übrigens. Steuern müssen im Gegensatz zu Gebühren ect., nicht Zweckgebunden verwendet werden. Also kann die KFZ-Steuer kplt. als Entwicklungshilfe für China verpulvert werden.
Alt 23.04.2011, 14:30   # 19
ProJoe

Wenn ich höre, daß man schon ausrechnet, wie viel man mit einer PKW-Maut kassieren kann und wie eine solche Maut konkret realisierbar ist, dann aber im gleichen Atemzug sagt: "Das sind ja alles nur Planspiele. Eine Maut wird es nicht geben!" dann frage ich mich: Warum planen die eine PKW-Maut, die angeblich nicht kommt.

Von dem Moment an, als die LKW-Maut Geld in die Kassen spülte haben alle Politiker Blut geleckt und Dollar... verzeihung Eurozeichen in den Augen gehabt.
Die PKW-Maut kommt so sicher wie mein Steak jetzt auf den Grill. Mahlzeit
Alt 23.04.2011, 15:03   # 20
Bodobodenlos

Zitat:

Vor allem das Mautmodell stösst mir sauer auf. Z.Zt. zahle ich rd. 180 € an KFZ-Steuer. Nach dem Mautmodell würde ich rd. 360 € Maut bezahlen. Wenn dann die KFZ-Steuer nicht vollkommen gestrichen wird (wovon man ausgehen kann) zahle ich bis 540 € für ein Jahr
??Was willst du auf der Autobahn?In deiner Gegend ist die Benutzung der Autobahn nur streßresistenten Autofahrern anzuraten.
Im Großraum D-Dorf/MG/Köln sind die Autobahnen riesige Parkplätze und auf den Landstraßen bin ich schneller am Ziel.

Ich frage mich wo du die Zahlen her hast?
Bisher gibt es 4 Modelle,und keins kommt auf deine Zahl von €540,-.
Zitat:
Die Autofahrer zahlen, nach obigen Berechnern, jedes Jahr rd. 53 Milliarden € an KFZ-Steuer und anderen KFZ gebunden Abgaben.
Die?Richtig wäre die Deutschen Autofahrer zahlen.Ausländische zahlen nichts und freuen sich.
Damit man die auch zur Kasse beten kann wäre eine Maut das einzig richtige.

Ps.
Nach der Einführung der LKW-Maut hat es kein Massensterben der Speditionen gegeben.

LG
Bodo

Alt 26.05.2012, 06:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.