Der KT heisst jetzt KM

Alt 13.04.2011, 18:09   # 1
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
Doktorarbeit

Staatsanwalt ermittelt gegen Koch-Mehrin

Heidelberg. Nach der Uni Heidelberg befasst sich nun auch die dortige Staatsanwaltschaft mit der Doktorarbeit der FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin. Es bestehe ein Verdacht auf Urheberrechtsverletzungen. Die Vizepräsidentin des EU-Parlaments soll - ähnlich wie der frühere Verteidigungsminister zu Guttenberg - abgeschrieben haben.

Quelle: derwesten.de
Mal schauen ob sie genau so rumzickt wie ihr adeliger Vorgänger

Wie viele unserer promovierten Politclowns jetzt wohl schlaflose Nächte haben Aber keine Sorge, erwischt werden sie alle

2304 angela danke.......3maus1
Alt 18.04.2011, 06:37   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von sarazena
Aber keine Sorge, erwischt werden sie alle
Ja, jetzt die Polit-Clowns der Koalition und nach der nächsten Wahl, wenn wieder Rot-Grün oder Rot-Rot-Grün regiert, deren Leute.

Mich juckt das wenig. Denn, sein wir mal ehrlich, hat nicht jeder von uns schon mal in der Schule abgeschrieben? Ich weiß - ist eine andere Dimension, aber prinzipiell doch das Gleiche. Die Damen und Herren sollten einfach nur das tun, wofür sie gewählt worden sind, eine vernünftige und von Lobbyisten-Interessen freie Politik zu machen. Daran hapert es. Ein Doktortitel mehr oder weniger? Ich denke, da wird viel zu viel Theater drum gemacht.

Wie heißt es so schön: Wer frei ist von Schuld werfe den ersten Stein.

Und, damit mich jetzt nicht noch jemand des Plagiats bezichtigt - Originalzitat: Jesus.

Ergänzung:

Diese Spam-Mail habe ich gerade bekommen
Zitat:
Zitat von Spam-Mail

Hi!!

Do you want a suitable future, soar in earning power, and pat on the back ?

Special offer:
We can assist with Diplomas from prestigious universities based on your present knowledge and work experience.

Get a Degree in 5 weeks with our program!

~Our program will help ALL with professional experience
gain a 100% verified Degree:

~Doctorate
~Bachelors
~Masters

- Think about it...
- Follow YOUR Dreams!
- Live a wonderful life by earning or upgrading your degree.

This is a exellent way to make a right move and receive your due
benefits... if you are qualified but are lacking that piece of paper. Get one from us in a short time.

If you want to get better - you must Call Us 24/7 to start improving your life!

~CALL~

1-305-460-2287

Please leave us a voice message with your name and phone number with country code if outside USA and we'll call you back asap.

It's your chance...
Make the right decision.

Yours sincerely.

Do Not Reply to this Email.
We do not reply to text inquiries, and our server will reject all response traffic.
We apologize for any inconvenience this may have caused you.
Wenn gewünscht, kann ich das Zeugs gern übersetzen.

Man sieht, es ist gar nicht so schwer, an einen Doktor zu kommen, wenn man etwas Geld hat. Wenn es unseren Politikern auch sonst an allem mangelt, das haben sie ... Wofür gibt es denn die Steuerzahler?

Nokia? Nein danke!
Alt 20.04.2011, 09:08   # 3
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Spam-Mail
....if you are qualified but are lacking that piece of paper.
Genau da liegt das Problem. Handelt es sich wirklich nur um ein Stück Papier Und beweisen die Plagiateure nicht durch ihr Handeln, dass sie zu gar nichts qualifiziert sind

Wie auch immer, die Vorwürfe gegen Frau KM verdichten sich. Einen netten Vergleich zu Guttenberg beschert uns derwesten.de

Zitat:
Im Vergleich zu Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg sei jedoch die Qualität nicht nur wegen des geringeren Anteils der Plagiate, sondern auch wegen der Umsetzung eine andere: „Wenn wir das mit der Tour de France vergleichen, dann können wir sagen, dass wir Koch-Mehrin des Dopings überführt haben, während Guttenberg auf einem Motorrad davongefahren ist. Aber Doping führt auch zur Disqualifikation“, sagte ein „Vroniplag“-Sprecher der „FR“. Koch-Mehrin hatte ihre Doktorarbeit mit dem Thema „Historische Währungsunion zwischen Wirtschaft und Politik“ an der Universität Heidelberg eingereicht.

Quelle

Alt 10.05.2011, 15:54   # 4
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Zitat:
Der FDP-Spitzenpolitikern Silvana Koch-Mehrin soll nach einem Zeitungsbericht der Doktortitel wegen Plagiierens aberkannt werden. Die Universität Heidelberg habe ein förmliches Entziehungsverfahren eingeleitet, berichtete der Berliner „Tagesspiegel“ am Dienstag vorab unter Berufung auf Universitätskreise.

Grund seien mehrere Plagiate in ihrer Doktor-Arbeit, berichtete das Blatt. Weder von der Universität Heidelberg noch vom Brüsseler Büro der Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments war zunächst eine Stellungnahme zu erhalten. Die Politikerin gehört als Präsidiumsmitglied auch der engeren Führungsspitze der Partei an.

Quelle
Wer hätte das gedacht
Alt 12.05.2011, 07:43   # 5
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Zitat:
"Mit sofortiger Wirkung lege ich mein Amt als Vorsitzende der FDP im Europäischen Parlament nieder. In Folge dessen bin ich auch ab sofort nicht mehr Mitglied des Präsidiums der FDP.

Ich hoffe, dadurch meiner Partei den Neuanfang mit einem neuen Führungsteam zu erleichtern. Mit sofortiger Wirkung trete ich auch von dem Amt der Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments zurück, um nicht in führender Position ein Ziel für Angriffe auf die einzige demokratisch legitimierte Institution der Europäischen Union zu bieten.

Ich möchte mit diesem Schritt auch verhindern, dass meine gesamte Familie durch die öffentliche Diskussion weiter belastet wird. Was meine Dissertation betrifft: an der Universität Heidelberg habe ich die Arbeit 1999 eingereicht, und dort wird sie jetzt überprüft.

Ich möchte, dass diese Prüfung nun vertraulich, fair, nach rechtsstaatlichen Maßstäben und ohne Ansehen der Person durchgeführt und nicht dadurch belastet wird, dass ich herausgehobene Ämter innehabe."
So weit die Erklärung zum Rücktritt.

Bei aller Kritik ist es jedoch wohltuend, dass uns das unsägliche Schmierentheater, wie es unsere adelige Pomadenmischung vorgeführt hat, erspart geblieben ist. Das verdient Respekt!

Ganz anders dagegen verhält sich CSU-Vroni:

Zitat:
Saß will den Entschluss der Hochschule nicht hinnehmen. Ihre Münchner Rechtsanwälte erklärten, die Entscheidung der Uni Konstanz sei falsch. Man werde sie vor den Verwaltungsgerichten anfechten. Saß sei nicht die Möglichkeit gegeben worden, "nach der bevorstehenden Geburt ihres Kindes persönlich vor dem Promotionsausschuss Stellung zu nehmen".

Quelle
Ich weiß natürlich nicht, welche Pomade diese Frau benutzt...........

Alt 12.05.2011, 14:42   # 6
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Gestern habe ich in einem Radiobeitrag von WDR2, den ich im Auto hörte, gehört, dass eine Doktorarbeit eine wisscehnschaftliche Abhandlung sein soll, die das entsprechende Fachgebiet weiterbringt.

Weder KT noch KM sind m.E., diesem Anspruch gerecht geworden und verdienen daher keinen Doktortitel. Auch Andere müssen sich eine dementsprechende Überprüfung gefallen lassen. Sollte sich dann herausstellen, dass sie, mehr oder weniger, nur "Schnee von Gestern" verzapft haben ist ein Doktortitel abzuerkennen.

Ich habe mir z.B. meinen Kaufmannsgehilfenbrief auch nicht durch Plagiate erschwindeln können. Ich musst dafür lernen, meine Klassenarbeiten schreiben und eine Prüfung ablegen, wie jeder Andere Kaufmann und Handwerker auch.

KT, KM u.A. Klassenziel verfehlt, setzen, ungenügend.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Man sollte sich allgemein merken:

Auxch mit geklauten Federn wird aus einem hässlichen Entlein kein stolzer Pfau

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 15.06.2011, 18:10   # 7
Kuerasser
Helferlein

Zitat:
Heidelberg –

Die Universität Heidelberg entzieht der FDP-Europaabgeordneten Silvana Koch-Mehrin den Doktortitel. Dies teilte die Universität am Mittwoch nach mehrwöchiger Untersuchung der Plagiatsvorwürfe gegen die Politikerin mit.

Nach intensiver Prüfung der Doktorarbeit und einer Anhörung der Autorin habe die Hochschule festgestellt, dass "substanzielle" Teile der im Jahr 2000 von Koch-Mehrin vorgelegten Doktorarbeit abgeschrieben sind.
Der/Die Nächste bitte.

Universität Heidelberg: Koch-Mehrin muss Doktortitel abgeben | Politik
Alt 16.06.2011, 01:14   # 8
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Kuerasser Beitrag anzeigen
Der/Die Nächste bitte.
Weit mehr als Hundert Doktorarbeiten von mehr oder minder Prominenten werden untersucht (PlagiPedi Wiki).

Es ist allerdings abenteuerlich, eine Arbeit von z. B. Helmut Kohl o. ä. mit heutigen Mitteln auf Plagiate zu untersuchen. Die Arbeit stammt aus dem Jahr 1958............

Alt 17.06.2011, 15:14   # 9
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von sarazena Beitrag anzeigen
[...]

Es ist allerdings abenteuerlich, eine Arbeit von z. B. Helmut Kohl o. ä. mit heutigen Mitteln auf Plagiate zu untersuchen. Die Arbeit stammt aus dem Jahr 1958............
Sara, Sara, Sara ... wir müssen doch mal irgendwo nen Diskussionsabend verbringen

Ohne jetzt die Schwere der Vergehen/Verbrechen vergleichen zu wollen ... aber ich finde es gut, wenn auch "alte Fälle" mit modernen Mitteln aufgeklärt werden. Kann doch nichtsein, dass jemand dauerhaft straffrei bleibt, nur weil die technischen Möglichkeiten zur Aufklärung erst in späteren Jahren vorhanden sind. Die Folgen sind ja entsprechend der Schwere auch unterschiedlich.

Mich erschreckt am meisten die mangelhafte bis nicht vorhande Prüfung der eingereichten Unterlagen. Und wenn auch ein Dr.-Titel heute lange nicht mehr den sozialen Wert hat wie vor 100 Jahren, so dient er oft als Sprungbrett und/oder Vorraussetzung für die Karriere. Auch oder grade abseits der Fachrichtung. Auch oder gerade in der Politik.

Die Prüfungskommissionen der Universitäten garantieren die Ordnungsmäßigkeit der von den Doktoranden eingereichten Unterlagen. Aber hier scheinen diese Prüfungen nicht, oder nur ungenügend erfolgt zu sein. Was also geschieht mit diesen pflichtvergessenen ProfessorenInnen ? Sie ermöglichen solchen Betrug doch erst.

Klar, ob da jemand von seinem Amt zurücktreten muss, da kann man drüber nachdenken. Hat ja meist nix mit dem Studienfach zu tun. Andererseits hätte man diese Positionen wahrscheinlich nicht erreicht. Die Frage ist auch, ob wir es uns überhaupt leisten können, zB gute Politiker davon zu jagen, weil sie bei ihrer Doktorarbeit betrogen haben. So viele gute Politiker haben wir nicht. Die (für mich nachvollziehbaren) Gründe wollen wir in diesem Thread nicht berücksichtigen.
Alt 21.06.2011, 10:41   # 10
Kuerasser
Helferlein

Die Affäre Guttenberg und Koch-Mehrin haben auch in anderen Ländern zu Überprüfungen der Doktorarbeiten geführt.

Satire an:

Zitat:
Aiman al-Sawahiri müsste eigentlich glücklich sein. Pünktlich zu seinem 60. Geburtstag wurde er zum Chef der bekanntesten Terrororganisation der Welt ernannt. Dennoch ist die Freude getrübt

Wie jetzt bekannt wurde, will ihm die Universität in Kairo den Doktortitel aberkennen. Nach den Vorfällen rund um Karl-Theodor zu Guttenberg und Silvana Koch-Mehrin habe man sich die Dissertationen bekannter Politiker vorgenommen und sei zu dem Schluss gekommen, dass Al-Sawahiris Doktorarbeit voller handwerklicher Fehler sei, so die Hochschule. Zwei Drittel der Selbstmordattentats-Tipps hatte al-Sawahiri offenbar ohne Quellenangaben aus Leitartikeln abgeschrieben. Zudem entsprechen einige der in der Dissertation empfohlenen chirurgischen Techniken (Amerikaner und Juden immer ohne Narkose operieren) nicht den internationalen Standards.
Vorsicht, Satire!: Neuem Al-Qaida-Chef wird der Doktortitel aberkannt - Nachrichten Satire - WELT ONLINE

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 06.07.2011, 12:18   # 11
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Es geht munter weiter. Nach KT und KM hat es wohl die nächsten erwischt

Zitat:
Wieder Wirbel um Doktorarbeiten

Der niedersächsische Kultusminister Bernd Althusmann soll nach einem Bericht einer Wochenzeitung beim Verfassen seiner Doktorarbeit gegen wissenschaftliche Regeln verstoßen haben. Eine Analyse der Promotionsschrift Althusmanns belege, "dass der CDU-Politiker an vielen Stellen inhaltliche wie wörtliche Übernahmen aus anderen wissenschaftlichen Werken nicht als solche gekennzeichnet hat". [.....]

Die Universität Tübingen entzog derweil dem Waiblinger CDU-Landtagsabgeordneten Matthias Pröfrock den Doktortitel. Wie die Dekanin der Juristischen Fakultät am Mittwoch mitteilte, habe dies der Promotionsausschuss nach intensiver Prüfung der Dissertation sowie nach einer schriftlichen Anhörung des Betroffenen beschlossen. [.....]

Quelle
Alt 13.07.2011, 07:25   # 12
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Und weiter geht die fröhliche Plagiatorenhatz

Zitat:
[.....] Der Promotionsausschuss der Universität Bonn hat beschlossen, die Dissertation der FDP-Beraterin Margarita Mathiopoulos erneut zu prüfen.

[.....]Derweil hat die Universität Hamburg angekündigt, dem Bundeswehrdozenten Uwe Brinkmann den Doktortitel abzuerkennen. Das bestätigte Präsident Dieter Lenzen "Welt Kompakt". Demnach habe sich der Plagiatsverdacht gegen den einstigen SPD-Nachwuchspolitiker und heutigen Dozenten an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg bestätigt. [.....]

Quelle
Soviel auch zu dem Vorwurf, die SPD bliebe von den Plagiatsjägern verschont!
Alt 13.07.2011, 08:50   # 13
Kuerasser
Helferlein

Inzwischen muss wohl jeder Plagiateur damit rechnen das er erwischt wird.

Ist m.E. auch richtig so.

Ich zitiere mich hier selber: Wenn man sich mit fremden Federn schmückt wird aus einem hässlichen Entlein noch lange kein stolzer Pfau

Alt 13.07.2011, 09:34   # 14
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Kuerasser Beitrag anzeigen
......noch lange kein stolzer Pfau
Aber ein eitler Pfau - was KT ja eindrucksvoll bewiesen hat
Alt 13.07.2011, 21:40   # 15
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Und wieder ein Doktor weniger

Neuzugang in der Galerie der prominenten Schwindler: Auch FDP-Politiker Jorgo Chatzimarkakis ist den Titel los.

den Rest liest Du bei stern.de
Alt 18.07.2011, 07:57   # 16
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Hätte sie jetzt wenigstens Ruhe gegeben

Zitat:
Koch-Mehrin legt Widerspruch gegen Aberkennung von Doktortitel ein

Quelle: derwesten.de
Es ist einfach nur peinlich. Da kann man nur hoffen, dass das Gericht ihr auch eine schallende Ohrfeige verpasst

Vor allem die Begündung ist, je nach Standpunkt, irgendwo zwischen megapeinlich und witzig:

Zitat:
Koch-Mehrin hatte anschließend erklärt, ihre Arbeit sei zwar „nicht frei von Schwächen, nicht selten ungenau, oberflächlich und manchmal geradezu fehlerhaft“. Die wissenschaftlichen Ergebnisse ihrer Arbeit beruhten jedoch auf ihrer eigenen Leistung.

gleiche Quelle
Übersetzt heißt das: Den papiergewordenen Müll habe ich selber verzapft - und das sei schon einen Titel wert. Tja, ihr Doktoren dieses Landes, es ist Zeit zum Aufregen

Alt 26.05.2012, 06:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.