| | # 1 |
| Hat immer ein offenes Ohr Registriert seit: 07.01.2008 Ort: laut verschwörungstheorien nicht existent! ;)
| Heute ist der Tage der Earth Hour und du kannst mit dabei sein. Im Sinne des Umweltschutzes hat sich Jahren die Stadt Sydney in Australien im Jahr 2007 dazu entschieden (damals am 31.3.) für eine Stunde das Licht auszuschalten um CO2 einzusparen. Die Nachrichten gingen um die ganze Welt und so kam es, dass die Zahl der Leute, die am diesem Tag, dem Tag der "Earth Hour", das Licht ausmachten die letzten Jahre gestiegen ist. Diesen Event kann jeder freiwillig unterstützen und das ohne, dass man sich besonders anstrengen muss. Man kann einfach für eine Stunde mal die Lichter und elektronische Geräte im Haus abstellen. Deshalb heute von 20:30 bis 21:30 Uhr so viele elektrische Geräte ausschalten wie es nur geht. Es geht gar nicht darum, was man in der Stunde spart. Es geht darum, dass das Netz tatsächlich spürbar weniger Strom braucht, damit das die Medien aufgreifen - damit das noch bekannter wird! Denn alleine dadurch, dass Australien das vor 4 Jahren mal begonnen hat, hast du das heute gelesen und dir ganz kurz über unseren Energiehaushalt Gedanken gemacht...
__________________ 9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!![]() das ist perdita! proggi: verkleinern von bildern |
|
| | # 5 |
| Hat immer ein offenes Ohr Threadstarter Registriert seit: 07.01.2008 Ort: laut verschwörungstheorien nicht existent! ;)
| mich persönlich würde doch sehr interessieren, ob es eine, für die stromanbieter spürbare, einsparung gibt. das es mir persönlich etwas bringt ( egal ob meinem gewissen oder meiner geldbörse) wage ich zu bezweifeln, zumal ich eh versuche sparsam mit energie um zu gehen. ( schon seit jahren energiesparlampen, jetzt einiges auf led, kein standby sondern netzschalter, seit jahren keinen wäschetrockner mehr, ladegeräte werden nach gebrauch sofort vom netz genommen, waschmaschine und geschirrspüler mit klasse A, ......)
__________________ 9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!![]() das ist perdita! proggi: verkleinern von bildern |
|
| | # 7 | |
| Registriert seit: 13.02.2010
| Zitat:
Konsequenter Weise sollte man als eine Stunde lang auf alle Geräte verzichten, die Strom aus dem Netz benötigen. Ach ja: Das Festnetztelefon und das Modem schaltet natürlich auch keiner eine Stunde "mal eben" aus. Da wir uns zur Zeit beim Thema "Wohlstands-Streß" befinden, wollte ich natürlich die Videorekorder und Receiver nicht vergessen. Die hat ganz sicher auch keiner abgeschaltet. PC-Server sowieso nicht. So ganz einfach ist das mit der konsequenten Umsetzung wohl doch nicht. Ähnlich könnten es sich "B90/Grüne" auf ihre Fahnen schreiben: "Atomkraft - Nein Danke!". Nee, ist klar: Die glauben ja auch, daß sie zu 100% Ökostrom bekommen, wenn sie zum Ökostrom-Betreiber wechseln... alles klar... Heute kam auf GALILEO (Pro7) ein interessanter Bericht darüber, was hinter der Energiepolitik steckt, und wie Ökostrom-Kunden zum Narren gehalten werden (Energie-Mix). Das schöne Märchen vom reinen Ökostrom ist eben nur so lange ein Märchen, bis er der Atom- und Kohlestrom vollkommen verdrängt hat. Und das kann sehr lange dauern. Mein Chef hätte mir was anderes erzählt, wenn ich mal eben für eine Stunde alle Sicherungen aus dem Sicherungskasten rausgeschraubt hätte.
__________________ Man kann so alt sein wie eine Kuh und lernt trotzdem noch dazu. | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!