Heute ist der Tage der Earth Hour und du kannst mit dabei sein

Alt 26.03.2011, 13:58   # 1
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

Heute ist der Tage der Earth Hour und du kannst mit dabei sein.

Im Sinne des Umweltschutzes hat sich Jahren die Stadt Sydney in Australien im Jahr 2007 dazu entschieden (damals am 31.3.) für eine Stunde das Licht auszuschalten um CO2 einzusparen. Die Nachrichten gingen um die ganze Welt und so kam es, dass die Zahl der Leute, die am diesem Tag, dem Tag der "Earth Hour", das Licht ausmachten die letzten Jahre gestiegen ist.

Diesen Event kann jeder freiwillig unterstützen und das ohne, dass man sich besonders anstrengen muss. Man kann einfach für eine Stunde mal die Lichter und elektronische Geräte im Haus abstellen.

Deshalb heute von 20:30 bis 21:30 Uhr so viele elektrische Geräte ausschalten wie es nur geht.

Es geht gar nicht darum, was man in der Stunde spart. Es geht darum, dass das Netz tatsächlich spürbar weniger Strom braucht, damit das die Medien aufgreifen - damit das noch bekannter wird! Denn alleine dadurch, dass Australien das vor 4 Jahren mal begonnen hat, hast du das heute gelesen und dir ganz kurz über unseren Energiehaushalt Gedanken gemacht...
Alt 26.03.2011, 15:35   # 2
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Danke für de3n Hinweis, ich trage es weiter
Alt 26.03.2011, 15:48   # 3
perdita
Threadstarter

Benutzerbild von perdita

das war auch sinn und zweck der übung!
Alt 26.03.2011, 15:57   # 4
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Das ist doch nichts weiter als eine Verlegenheitsgeste mit dem Hintergedanken, sich das Gewissen reinzuwaschen. Wenn man seit jeher bei sich daheim öko-effizient haushaltet, bräuchte man bei sowas gar nicht mitmachen.

Das ist fast wie bei den Pseudo-Christen, die zur Gewissensberuhigung einmal im Jahr an Weihnachten in die Kirche gehen. Bäh!

Aber, diesem Sinne: Besser, als wie wenn gar nichts gemacht werden würde. Nur sollte man wohl generell mehr darauf achten.
Alt 26.03.2011, 16:17   # 5
perdita
Threadstarter

Benutzerbild von perdita

mich persönlich würde doch sehr interessieren, ob es eine, für die stromanbieter spürbare, einsparung gibt.

das es mir persönlich etwas bringt ( egal ob meinem gewissen oder meiner geldbörse) wage ich zu bezweifeln, zumal ich eh versuche sparsam mit energie um zu gehen. ( schon seit jahren energiesparlampen, jetzt einiges auf led, kein standby sondern netzschalter, seit jahren keinen wäschetrockner mehr, ladegeräte werden nach gebrauch sofort vom netz genommen, waschmaschine und geschirrspüler mit klasse A, ......)
Alt 28.03.2011, 18:51   # 6
Kuerasser
Helferlein

Mein Nachbar kam heute morgebn und fragte was da bei mir los war. Ich hätte auf einmal alles abgeschaltet und erst nach ner Stunde ht er wieder was von mir gehört (das haus ist sehr hellhörig) Als ich ihm erzählte was war meinte er ich solle ihn nächstes Jahr rechtzeitig informieren, er würde mitmachen.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 28.03.2011, 20:37   # 7
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von perdita Beitrag anzeigen
Heute ist der Tage der Earth Hour und du kannst mit dabei sein.

Im Sinne des Umweltschutzes hat sich Jahren die Stadt Sydney in Australien im Jahr 2007 dazu entschieden (damals am 31.3.) für eine Stunde das Licht auszuschalten um CO2 einzusparen. Die Nachrichten gingen um die ganze Welt und so kam es, dass die Zahl der Leute, die am diesem Tag, dem Tag der "Earth Hour", das Licht ausmachten die letzten Jahre gestiegen ist.
Eigentlich ein charmanter Witz, wenn es nicht die Realität gäbe, daß Kühl- und Gefrierschrank permant Strom brauchen und ich keine Lust habe, die Geräte wieder hoch zu fahren, nachdem die eine Stunde ohne Strom waren. Ach ja: Die Heizung hatte ich vergessen: Nope! Nix zu machen!

Konsequenter Weise sollte man als eine Stunde lang auf alle Geräte verzichten, die Strom aus dem Netz benötigen. Ach ja: Das Festnetztelefon und das Modem schaltet natürlich auch keiner eine Stunde "mal eben" aus.

Da wir uns zur Zeit beim Thema "Wohlstands-Streß" befinden, wollte ich natürlich die Videorekorder und Receiver nicht vergessen. Die hat ganz sicher auch keiner abgeschaltet. PC-Server sowieso nicht.

So ganz einfach ist das mit der konsequenten Umsetzung wohl doch nicht.

Ähnlich könnten es sich "B90/Grüne" auf ihre Fahnen schreiben: "Atomkraft - Nein Danke!". Nee, ist klar: Die glauben ja auch, daß sie zu 100% Ökostrom bekommen, wenn sie zum Ökostrom-Betreiber wechseln... alles klar... Heute kam auf GALILEO (Pro7) ein interessanter Bericht darüber, was hinter der Energiepolitik steckt, und wie Ökostrom-Kunden zum Narren gehalten werden (Energie-Mix). Das schöne Märchen vom reinen Ökostrom ist eben nur so lange ein Märchen, bis er der Atom- und Kohlestrom vollkommen verdrängt hat. Und das kann sehr lange dauern.

Mein Chef hätte mir was anderes erzählt, wenn ich mal eben für eine Stunde alle Sicherungen aus dem Sicherungskasten rausgeschraubt hätte.
Alt 29.03.2011, 00:08   # 8
Kuerasser
Helferlein

Ich habe, bis auf die sensiblen Kühlgeräte und die Heizung, alles auf Steckerleisten mit nem roten Knopf, auch die Stromversorgung für den Router (bin zeitweise mit 2Geräten im Netz) So rigoros, wie Du das schreibst würde ich nicht Stromsparen. Aber, alles was ich nicht unbedingt brauche habe ich abgeschaltet. Sogar Licht habe ich mit zwei Dynamotaschenlampen gemacht und Musik habe ich über ein Dynamoradio gehört. Gabs mal bei Pearl.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK

Alt 26.05.2012, 06:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.