| | # 103 |
| Helferlein Registriert seit: 27.10.2008
| Die, seinerzeit noch deutsche, Aral mischt schon seit "ewigen" Zeiten dem Sprit Ethanol und Benzol bei und konnte dadurch auf das giftige Blei verzichten. Daher hiess es an den Tanken auch ARAL bleifrei. Obwohl Benzol....................................... Trotzdem will ich kein E10. Ich würde sogar vorschlagen, dass ein allgemeines Tempolimit auf 180km/h erlassen wird um dem Raserwahnsinn ein Ende zu bereiten. Das bringt garantiert Einsparungen beim CO². Da brauchen wir kein E10. Deutschland einig (Tot)Raserland. Übrigens, zwischen sportlich fahren und rasen ist ein himmelweiter Unterschied. Sportlich heisst: Reaktionsschnell, so schnell wie es die Situation zulässt und fair fahren. Rasen heisst: Überschnell, drängelnd und unfair.
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK |
|
| | # 104 | ||
| Registriert seit: 02.12.2009
| Zitat:
Noch besser wäre aber....Auto stehen lassen....Besonders wenn die Mineralölkonzerne uns für blöd verkaufen wollen. Zitat:
Bodo | ||
|
| | # 107 | |
| Plaudertasche Threadstarter Registriert seit: 18.01.2007 Ort: zwischen den Donks
| E5 = 5%, E10 = 10% Beimischung von Bioethanol Zitat:
| |
|
| | # 109 |
| Du musst das so sehen wie beim Bier. Da gibt es Bier mit 4,5 % Alkohol und Bier mit 11% Alkohol. Beim Sprit ist das ebenso. Benzin(egal ob Normal oder Super) mit 5% Alkohol und Sprit mit 10% Alkohol (Ethanol) und da ich mein Auto ja nicht besoffen machen möchte, weil dann evtl der Motor kaputt geht gewähre ich ihm zwar 5% aber 10% sind mir zuviel. Wenn ich ständig 10% tanke geht ja auch mein Motor (sprich Leber) kaputt.
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK |
|
| | # 110 | ||
| Registriert seit: 13.02.2010
| Das sind die Höchstwerte. Die Angaben besagen nur, daß der Sprit höchstens 5% oder höchstens 10% Bioethanol als Beimischung hat bzw. haben darf. Das tatsächliche Michungsverhältnis kann also unterhalb diesen Grenzen liegen. Hier kann man es nachlesen. ---------- Doppelpost zusammengeführt ---------- Zitat:
---------- Doppelpost zusammengeführt ---------- Zitat:
Im übrigen möchte ich jeden Verkehrsteilnehmer darauf hinweisen, mindestens zwei Hilfsmittel zu nutzen, um die Hirnfunktionen zu unterstützen: Uhr und Wecker.
__________________ Man kann so alt sein wie eine Kuh und lernt trotzdem noch dazu. | ||
|
| | # 111 | |
| Plaudertasche Threadstarter Registriert seit: 18.01.2007 Ort: zwischen den Donks
| Zitat:
| |
|
| | # 112 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Bei Autogas (Propan) hast du sogar 120 Oktan. Je höher die Oktanzahl desto besser ist der Wirkungsgrad eines Motors - ja wenn die Autoindustrie ihre Motoren auf die höhere Oktanzahl abstimmen würde. Wenn ... Die meisten Gas-Autos werden aber bivalent ausgelegt, d.h. sie können auch mit normalem Super betrieben werden. Und das hat nur 95 Oktan. Für die paar "reinen" Gas-Autos macht die Autoindustrie nichts. Die sollen doch gefälligst mit weniger Leistung und mehr Verbrauch unterwegs sein, als normale Benzinkutschen. Dafür ist das Zeugs ja auch billiger. Beim E 100 hat man in der Tat 110 Oktan, nur gibt es keine Motoren, die das auch ausnutzen. Es ist zum Kotzen mit unserer Industrie. Zitat:
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 113 | |
| Zitat:
| |
|
| | # 114 |
| Registriert seit: 02.09.2010
| Ah, ok, denke ich hab den Unterschied zws beiden jetzt begriffen! Danke! Deinen Spruch "Wer Biosprit kauft, tankt das Brot der Armen" finde ich interessant. Ich nehme an, dass hat damit zu tun, dass die Felder, auf denen Biosprit angebaut wird, sonst für Getreide etc. benutzt werden würden...? |
|
| | # 115 | |
| Zitat:
Im Jahr 2010 mussten rd. 1 Milliarde Menschen auf der Welt hungern. Alle 15 Sekunden stirbt ein Kind an den Folgen von Mangel- und Unterernährung - das sind rd. 2,2 Millionen Kinder. Und wir sind borniert genug deren Lebensgrundlage durch den Auspuff zu jagen. Das ist ein Verbrechen ![]() Längst ist klar: Weltweit ist die Fläche für den Anbau von Energiepflanzen viel zu klein, um den Bedarf an Biosprit zu decken. Die IEEP-Studie rechnet vor: Würde man in Deutschland zehn Prozent der Treibstoffe durch Biosprit ersetzen, würden dafür 27 Prozent der deutschen Ackerfläche benötigt. Und das macht auch Deine und meine Lebensmittel teurer | |
|
| | # 116 | |
| Früher konnten wir grössere Mengen Weizen ausführen, seitdem Biogas - Mais in grössem Stil angebaut wird sind nur noch kleine Mengen übrig und nicht nur die werden jetzt zu Bio-Alkohol (Hicks). Wenn das so weiter geht werden wir zum Weizen- und Gersteimporteur. Dann wird sogar die Braugerste und das Brotgetreide wie Roggen und Weizen knapp und teuer. Für die Armen in unserem Land hiesse das, dass sie sich Brot bald nicht mehrt leisten können, weil es zu teuer ist. Und hier geht das nicht wie (scherzeshalber/ironisch) eine Hofdame Marie Antoinetts sagte: Zitat:
Das bischen CO² was wir mit dem Biosprit mit den Autos einsparen wird doch bei der Erzeugung des Ethanol/Alkohol schon in die Luft gepustet. Eine echte CO² Vermeidung sieht anders aus. Ausserdem ist nochg lange nicht bewiesen, dass das, was uns einige Wissenschaftler versuchen weiss zu machen, der Mensch ist an der Erderwärmung schuld. Klimaschwankungen hat es immer schon gegeben und wird es weiter geben. Die Erdachse pendelt in gewissen Rahmen, Erdbebwen verschieben zudem ebenfalls die Erdachse. Alles das bleibt nicht ohne Auswirkung auf unser Klima. Zudem bilden die Sonnenaktivitäten und die Strahlungsintensität aus dem Weltraum eine entscheidende Komponente bei der Klimagestaltung auf der Erde. Bohrungen im Grönlandeis haben ergeben, dass es früher viel mehr CO² in der Luft gab und es um ca 5° C wärmer war. Das haben wir noch nicht erreicht. Ausserdem gibrt es da einen noch nicht erforschten Meschanismus in den Meeren dem wir unser Erdöl und -gas zu verdanken haben. Wärmeres Wasser erzeugt mehr Plankton, dieses spaltet mehr CO², gibt den Sauerstoff ab, lagert den Kohlenstoff ein, stirbt ab und landet als Bioschlick auf dem Meeresgrund. Je dicker die Ablagerung, desto mehr Öl wird es später mal geben. OK, wir haben bald nicht mehr genügend Öl für alle Autos. Bis dahin haben wir Zeit um uns was anderes einfallen zu lassen. Oder haben wir das Denken und Erfinden inzwischen verlernt, bzw. sind wir zu faul dazu geworden? Dann
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK | |
|
| | # 117 | ||
| Zitat:
Zitat:
| ||
|
| | # 118 | |
| Zitat:
Hierbei hilft E10 überhaupt nicht. Wenn ich mir unser jetziges Wetter angucke wird es dieses Jahr wahrscheinlich grosse Ernteausfälle bei Mais und Weizen geben, sodass selbst die Biogasgewinnung gefährdet sein könnte, ebenso die Ethanolerzeugung.
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK | |
|
| | # 119 |
| Das stimmt natürlich! Vielleicht ist dann der einzige Unterschied zws. meiner und deiner Haltung, dass ich denke, eine radikale Veränderung des Verhaltens sollte mit einer solchen Technologieentwicklung einhergehen (Stichwort "Schalt die Lampe aus und kaufe dickere Fensterscheiben!") |
|
| | # 120 |
| Das Dilemma ist, dass der Staat die Mittel, die der Bürger dafür hätte, vorher abschöpft - über Öko-Abgabe beim Strom, Mineralölsteuer, demnächst Maut für PKW u. s. w. Kein verdammter Euro ist zusätzlich in den Ausbau der Bahn für den Individualverkehr oder Schwerlastverkehr geflossen. Außerhalb der Ballungsräume ist ÖPN absolut tote Hose. Statt dessen wird die Kohle jetzt in ebenso teure wie schwachsinnige Konzepte gekippt - E10 ist eines davon. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Bin echt etwas confused. Obwohl ich jetzt schon oft diese Bezeichnungen gehört habe ist mir der Unterschied zws ihnen nicht klar! e10 ist ein Mischkraftstoff, sagt ein Freund. Und e5? Nicht gemischt? Bitte um Aufklärung!