E10 - ein weiterer Flop der Politik

Alt 19.09.2011, 13:13   # 181
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

CSU fordert Einschreiten gegen "E10-Abzocke"

Der CSU-Politiker kritisierte, dass die Konzerne gleichwohl seit Frühjahr in Erwartung einer angeblichen Strafzahlung von bis zu 400 Millionen Euro Preisaufschläge von zwei bis drei Cent je Liter Benzin erhoben hätten.
[....]
Biosprits E10 in diesem Jahr rechnerisch dadurch kompensiert, dass die Konzerne ihre diesjährige Biosprit-Quote mit einem Übersoll von verkauftem Treibstoff mit fünf Prozent aus Vorjahren verrechnen könnten.
Quelle: ovb-online.de

m.f.G.
Alt 19.09.2011, 13:13 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 19.09.2011, 13:59   # 182
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

War gestern mit dem Auto am Niederrhein unterwegs. Mir ging der Sprit aus. Musste E10 tanken und ---- anschliessend auf der Autobahn ging mein 105PS Meriva ab wie ne Rakete. Sonst läuft er knappe 175, die Tachonadel ging über die 180. Habe das Gaspedal nicht ganz durchgetreten, da ich Seitenwind hatte und mein Meriva dafür anfällig ist. Ich hoffe, dass mein Motor das aushält. Jedenfalls war er, selbst bei 170, kaum zu hören.

Falls mich gestern jemand auf der A 57 gesehen hat, ja, ich war das mit dem roten Blitz

Solange das Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself
Alt 19.09.2011, 14:55   # 183
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Zitat:
Zitat von Kuerasser Beitrag anzeigen

Falls mich gestern jemand auf der A 57 gesehen hat, ja, ich war das mit dem roten Blitz
Wo kannste da über 175 KmH erreichen?ich steh da immer im Stau.

Zitat:
War gestern mit dem Auto am Niederrhein unterwegs. Mir ging der Sprit aus. Musste E10 tanken und
Ich kenne beinahe alle Tankstellen am Niederrhein, und die ich kenne haben alle noch das normale 95er.

m.f.G.
Alt 19.09.2011, 18:28   # 184
Kuerasser
Helferlein

Aber ich hatte nicht mehr genug Geld um das teure Normal Super 95 zu Tanken. Das E10 war um 8 Ct. billiger. Habe bei 40 Liter rd 3,20€ gespart

Ich kam über Kregfeld, Moers, Xanten, vorbei an Kalkar Richtung Goch kurz vor der Niderländischen Grenze wieder auf die 57 und da ging dann Richtung Köln auf über 30 km die Post ab. Erst in Krefeld musste ich wieder auf 100km/h abbremsen(Stand auf den Schilderbrücken). Naja, Sonntag eben, zur besten Kaffeezeit.

Solange das Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself
Alt 19.09.2011, 18:37   # 185
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
Zitat von Immorb Beitrag anzeigen
Wo kannste da über 175 KmH erreichen?ich steh da immer im Stau.
Zwischen Rheinberg und Goch kann man Sonntags ganz schön zügig unterwegs sein.

Nur wo man da E10 bekommt, weiß ich auch nicht
Alt 19.09.2011, 22:00   # 186
Kuerasser
Helferlein

War ne ARAL - Tankstelle irgendwo hinter Alt Kalkar Richtung Grenze.

Die Auffahrt ist die Gleiche wo ich auch nach Schloss Krikenbeck kam. Kurz vor der Grenze. Von der Auffahrt kann man den alten Grenzübergang noch sehen. Ist in der Nähe von Hinsbeck in der Hinsbecker Schweiz und den Krikenbecker Seen.

War geil auf der Autobahn. Mit E10 lief mein Motor leiser und schneller .

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Ich werde, bezüglich E10, noch mal mit Opel reden. Wenn die mir sagen können, dass E10 für mein Auto garantiert verträglich ist werde ich es weiter tanken. Ich brauche etwa 40 ltr. pro Tankfüllung. dfamit komme ich etwa 600 km weit wenn ich nicht mit Vollgas durch die Gegend düse. aber eine Einsparung von 3,20€ proi Tankfüllung spricht für sich. Bei dreimal tanken habe ich nen Kasten Bier raus.

Alt 20.09.2011, 00:23   # 187
Bonkers203

Benutzerbild von Bonkers203

Die von Opel werden Dir aber keine Garantie geben. Ich denk mal es wird heißen "Da gibt es keine Langzeitstudien". Von daher wirst Du wohl "Testfahrer" spielen dürfen.

Ich weiss nicht ob ich dieses E10 in meinen ollen BMW einfüllen soll. Da der Motor eh hochgezüchtet ist bin ich in der Hinsicht etwas vorsichtig.
Alt 20.09.2011, 10:46   # 188
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Zitat:
War ne ARAL - Tankstelle irgendwo hinter Alt Kalkar Richtung Grenze.
Uedem (aktueller Preis E10 €1,529 95 €1,559)
Zitat:
Die Auffahrt ist die Gleiche wo ich auch nach Schloss Krikenbeck kam. Kurz vor der Grenze. Von der Auffahrt kann man den alten Grenzübergang noch sehen. Ist in der Nähe von Hinsbeck in der Hinsbecker Schweiz und den Krikenbecker Seen.
Schloss Krickenbeck,Hinsbeck.... das ist in der Nähe der A40,also Venlo.
Wenn du die Auffahrt hinter Uedem genommen hast,dann siehst du keinen Grenzübergang.
Wenn du in der Gegend von den Krickenbecker Seen gewesen bist,dann siehst du von der Autobahn aus den alten Grenzübergang (Herungergrens) nur wenn du über die A40 Richtung Venlo fährst,oder aus der Richtung Venlo kommst.

Soviel zur Geographie Niederrhein.
Zitat:
Ich werde, bezüglich E10, noch mal mit Opel reden.
Klarheit bringt nur eine Langzeitstudie über einige Jahre.

m.f.G.
Alt 20.09.2011, 14:54   # 189
Kuerasser
Helferlein

Da hab ich mich aber um einige 10 Km vertan Die Auffahrt war bei Goch auf die A 57 und nicht auf die A 61 bei Hinsbeck, sorry.

Heute hatte ich Startprobleme mit E10. Statt nach 2 - 3 Umdrehungen sprang der Wagen erst nach 7 bis 8 Umdrehungen an. Jetzt lade ich erstmal mein Powerpack auf, falls die Batterie schlapp macht.

Alt 23.09.2011, 03:26   # 190
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Alles schon dagewesen.

Hier im Ruhrgebiet gab es mal die Tankstellenkette Goldin. Die verkauften unter der Bezeichnung "KW-Kraftstoff" eine benzinähnliche Mixtur, die furchtbar stank, aber anscheinend gegenüber normalem Sprit einen erheblich höheren Energieinhalt hatte. Es hielt sich hartnäckig das Gerücht, daß diese Brühe Hydrazin enthalten haben soll. Uns als fast noch Jugendliche war es egal, wir haben es einfach getankt, zumal es deutlich billiger war, als "normaler" Sprit. Und dann ging es auf die Bahn, um mit einem alten Kadett die BMW's zu jagen ...

Bis dann auf einmal 1979 Schluß mit lustig war. Goldin war pleite, der Firmenchef mit etlichen Millionen über alle Berge. Und der Kadett mit seinen 45 PS wieder genau so lahm wie vorher auch.

Nokia? Nein danke!
Alt 24.10.2011, 14:53   # 191
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Zitat:
Biosprit E10 schadet laut Studie dem Klima

Eine neue Studie bestätigt die Zweifel an der Umweltverträglichkeit von Biosprit. Amerikanische, deutsche und französische Wissenschaftler haben in der bislang größten und umfassendsten Studie die Folgen der Biospritproduktion durch Biomasse aus Wäldern unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Die Kohlendioxidausstoß (CO2) stieg in so genutzten Forsten um mindestens 14 Prozent. Die Studie erscheint am heutigen Montag in der Fachzeitschrift „Nature Climate Change“.

[.....]

Steigende Lebensmittelpreise

Die Umweltorganisation Greenpeace weist auf eine weitere Folge hin: In Deutschland werden mittlerweile rund 20 Prozent der Ackerflächen für die Produktion von Biotreibstoffen und Biogas genutzt. In den USA werde bereits über die Hälfte des Maises zu Ethanol und Benzinersatz verarbeitet, in Brasilien etwa ein Fünftel des Zuckers. „Das führt dazu, dass die Ernte nicht mehr ausreicht, um die Nachfrage auf dem Lebensmittelmarkt zu befriedigen“, sagte Landwirtschaftsexperte Martin Hofstetter. Die Folge seien weltweit steigende Preise, was vor allem für ärmere Länder ein Problem ist. Dabei gebe es genügend Lebensmittel, um die Weltbevölkerung zu ernähren, bilanzierte jüngst der Welt-Ernährungsreport der Vereinten Nationen.

Es sei zweifelhaft, ob mit Biotreibstoffen maßgeblich CO2 eingespart werden könne, so Hofstetter. Sicher aber sei, dass immer mehr Menschen in den Entwicklungsländern unter steigenden Nahrungsmittelpreisen leiden, weil die Industrieländer ihre Klimabilanz verbessern wollen. Die Organisation fordert sogar ein Verbot des so erzeugten Biosprits: No food for fuel! „Doch stattdessen landen Lebensmittel im Tank.“

Umwelt: Biosprit E10 schadet laut Studie dem Klima - Auto - DerWesten
Na, wer hätte das gedacht Ich bleibe bei meinen Eingangsthesen:

• ...wer Biosprit fährt, tankt das Brot der Armen...
  • ....E10 tötet Kinder in Afrika
  • ....Brot für die Welt ist sinnvoller als Biosprit.
Alt 24.10.2011, 15:49   # 192
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Zitat:
Zitat von sarazena Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Link
„Das führt dazu, dass die Ernte nicht mehr ausreicht, um die Nachfrage auf dem Lebensmittelmarkt zu befriedigen“, sagte Landwirtschaftsexperte Martin Hofstetter.
Von welcher Lobby wird der gespeckt?

Allein in Deutschland landen jährlich 15.000.000 Tonnen an Lebensmittel auf dem Müll.
>> ZDF Heute
Ps.
Früher gab es Brot von Gestern....Landet heute im Müll, ein "umweltbewusster" Bäcker heizt eventuell seinen Backofen damit.

Ps.
>>> Wie viel Erdöl steckt in unserem Essen?

m.f.G.
Alt 24.10.2011, 16:21   # 193
Schwarzfahrer
casus belli

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Alt 23.11.2011, 19:48   # 194
watt_ihr_volt

Zitat:
Zitat von sarazena Beitrag anzeigen
sehr passend zum Thema Hubert von Goisern mit "brenna tuats guat"

".....jeder woass, dass a
geld nit auf da wiesen wachst
und essen kann ma's a nit
aber brenna tat's guat
aber hoazen toan ma woazen
und de ruabn und den kukuruz
wann ma lang so weiter hoazen
brennt da huat"

für die Norddeutschen, Sachsen und Preusen

jeder weiß, dass Geld nicht auf der Wiese wächst und essen kann man es auch nicht. Aber brennen tut es gut.
Aber heizen tun wir Weizen und Rüben und Mais.*
Und wenn wir lang so weiter heizen, brennt der Hut.

*Bioethanol

ganzer Text u. Video auf seiner HP
Alt 23.11.2011, 20:58   # 195
Kuerasser
Helferlein

Ein indianischer Häuptling hat mal einen tollen Spruch losgelassen:

Zitat:
Erst wenn der letze Fisch gefangen,
der letzte Baum gefällt
und der letzte Fluss verseucht ist
wird der weisse Mann feststellen
das man Geld nicht essen kann
No Comment

Dieser Mann war echt weise. Er hätte alle Nobelpreise der 'Welt verdient.
Alt 24.11.2011, 00:57   # 196
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Zitat:
Erst wenn der letze Fisch gefangen,
der letzte Baum gefällt
und der letzte Fluss verseucht ist
wird der weisse Mann feststellen
das man Geld nicht essen kann
Und E10 nicht saufen
Alt 07.01.2012, 09:34   # 197
Kuerasser
Helferlein

Habe ich gerade bei Wetter.com gefunden
Zitat:
Deutscher Getreideverbrauch übersteigt die Ernte

Erstmals seit Jahrzehnten hat Deutschland wieder mehr Getreide verbraucht als erzeugt. Die Getreideernte hat 2011 mit etwa 41,5 Millionen Tonnen deutlich unter dem Inlandsbedarf von 44 Millionen Tonnen gelegen. Zuletzt hat Deutschland den Getreidebedarf in den achtziger Jahren nicht selbst decken können.Der Verbrauch übersteigt die Ernte, weil inzwischen mehr als sechs Prozent der Ernte für den Treibstoff E10 verarbeitet werden. Zudem schrumpft durch Umwandlung von Feldern in Ausgleichsflächen die Anbaufläche. Deutschland erzeugte von 1987 bis 2010 Getreideüberschüsse.
Also doch, wir verspritten das Brot der Armen.
Alt 20.08.2012, 07:04   # 198
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Zitat:
Der Druck für einen Verkaufsstopp des Biosprits E10 wird wegen Rekordständen bei Getreidepreisen immer größer. Nach Bundesentwicklungsminister Niebel (FDP) fordern jetzt auch die Grünen, Greenpeace und Verbraucherorganisationen ein Umdenken bei der Bioenergie-Strategie in Deutschland.
...
Energie: Breite Front für Verkaufstopp von Biosprit E10 - Deutschland - FOCUS Online - Nachrichten

Na, wer hätte das gedacht Ich bleibe bei meinen Eingangsthesen:

Alt 20.08.2012, 08:14   # 199
Kuerasser
Helferlein

Z.Zt. befürchtet man, dass noch nicht einmal genmanipulierter Mais und Soja für die Tierfutterherstellung und die Süsswaren- und Autozuliefererindustrie vorhanden ist. und dann verpulvert man diese Pflanzen in Biosprit- und -gasanlagen. (Gummibärchen und Geleesachen werden in Maismehlformen gegossen, bei Autoreifen und Kunststoffproduktion wird z.B.Maismehl als Trennmittel und in der Formherstellung gebraucht.)

Alt 20.08.2012, 10:20   # 200
Schwarzfahrer
casus belli

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Die Getreidepreise steigen..... natürlich nur wegen der Verknappung der Anbauflächen zu Gunsten der Bioenergielieferantenpflanzen.... und wie immer hat die Medaille zwei Seiten! Der Bauer mit großen
Weizenfeldern bestellt sich heute Abend ein Schnitzle statt Rübensuppe und freut sich!
In Afrika verhungert kein Kind weil ich Biosprit fahre, sondern weil nach wie vor diese Länder von korrupten Politikern regiert werden, die ihre zum Teil fruchtbaren Ackerflächen lieber an internationale Multikonzerne verpachten oder schlimmer noch verkaufen, die dort für ihre wachsende Bevölkerung Nahrungsmittel produzieren und ins eigene Land schicken, oder sich einen Dreck um die ausufernden Bürgerkriege scheren, solange die DeBeers Diamantenminen laufen und so gelegentlich mal ein fetter Brocken aufs eigene Schweizer Nummernkonto kommt!
Afrika, die Wiege der Menschheit wurde jahrhunderte Lang durch alle Europär in die Lage geritten, in der es heute ist und ist heute eher das Altenheim der Welt! Hier haben alle ehemaligen Kolonialmächte eine moralische Verpflichtung, diesen Ländern auf die Beine zu helfen!!
Ich hätte da auch eine Idee: Alle, ausnahmslos alle Militärs und Politiker entmachten, echte freie Wahlen, Jedes Land haut mal ein paar Mrd. raus und wir helfen denen wirklich mal auf die Beine!
Uh, kneif mich, ich muss wieder wach werden!!
Naja, egal: Ich bin lieber der Bauer mit dem Weizenfeld und freue mich über die fette Kohle, welche ich einstreiche!!

Alt 20.06.2013, 11:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 20.06.2013, 11:04 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.