Alle gegen Oskar.....?

Alt 28.02.2011, 15:25   # 1
DR. Muerte

Benutzerbild von DR. Muerte

Die Oskar-Verleihung ist vorbei, die Statuen fangen an vollzustauben, die Schampus-Gläser sind leer......

....und ein Teil der Filme sind hier gar nicht (oder unter Ausschluß der Öffentlichkeit) gelaufen. Dennoch mangelt es nicht an Kommentaren:

Der Spiegel geifert
Oscar-Verleihung 2011: Hallo Hollywood? Aufwachen! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
der Focus lamentiert
Oscar-Verleihung: Die Alten sind nur die Jungen von gestern - Kino & TV - FOCUS Online

...und zig weitere Zeitungen haben ihre eigene Gründe die Verleihung und die Preisvergabe ganz schrecklich zu fnden......hat irgendjemand die Filme oder die Verleihung gesehen ?
Ich tat es und fühle mich nun nach Durchsicht der Berichtserstattung wie in einer alternativen Realität......
Alt 03.03.2011, 08:21   # 2
Fefstak

Hi,

hab sowohl einen Großteil der Filme als auch die Verleihung gesehen.
Wieso fühlst du dich wie in einer alternativen Realität? Wie fandest du denn die Verleihung?
Alt 04.03.2011, 09:16   # 3
DR. Muerte
Threadstarter

Ich habe mich einfach extrem über die negative Presse gewundert/geärgert.
Als vor ein Paar Jahren dokutainment nach Moore ausgezeichnet wurde hieß es: Hollywood hat keine Phantasie mehr.
Jetzt ist der Eskapismus zurück.....da wird von Realitätsflucht gesprochen.

Dabei waren sowohl die Filme als auch die Präsentatoren gut. Statt der alten Schlachtrösser Martin und Baldwin sorgte man für frisches Blut.
Das Hathaway und Franco nicht losmarschieren und den Legenden ans Bein pinkeln ist eigentlich eher gutes Benehmen statt Langeweile. Wie mans besser nicht macht hatte man vor ein paar wochen bei Ricky Gervais doch gesehen.
Es ist doch das schlimmste wenn nach einer Preisverleihung mehr vom Laudator und seinen Sprüchen als von den Werken und den Preisen selbst gesprochen wird.....

Und auch von Verkalkung keine Spur. Der greise Kirk Douglas war trotz Mitleidsfaktor unterhaltsam. Christian Bale erhielt endlich den hochverdienten Oskar, auch die Vorbehalte gegenüber den Animationsfilmen schwinden angesichts zahlreicher Nominierungen....nur das Die Coens leer ausgingen ist schade. True Grit ist atemberaubend wie jeder ihrer Filme!!!
Alt 04.03.2011, 16:13   # 4
Fefstak

Ok jetzt verstehe ich was du meinst. Glaub ich habe mich daran schon gewöhnt. Jedes Jahr wird aufs neue darauf rumgehackt. Ich fande es ganz gut ,dass die Academy versucht hat mit dem Intro und den Hathaway & Franco ein bisschen "moderner" zu werden. Für meinen Geschmack war es ein bisschen zu gezwungen aber die Richtung ist gut. Ich weiß noch wie der Hauptkritik Punkt der letzten Jahre war sowas müsste passieren. Lob gibt es dafür natürlich jetzt nicht .

Kirk Douglas fand ich auch großartig. Die Kritiken sind alle sehr unmotiviert Sätze wie "es lohnt sich nur die oscars zu schauen wegen der preise" ist totaler mist. Es ist ja nunmal eine Preisverleihung das soll es imho auch um die Preise/Filme gehen. Ich erwarte da keine große Show. Die Award Präsentatoren waren alle gut, wie immer. Die Laudatoren sind mir eh nicht so wichtig.

Das Hollywood keine Phantasie merh hat bzw. ein Trend zu Remakes und immer weniger "experimentelles" ins Kino kommt sehe ich allerdings schon.
Dieser Artikel ist ganz passen zu dem Thema: The Day the Movies Died: Movies + TV: GQ
Alt 07.03.2011, 14:56   # 5
Tatjana21

hi,

Also ich hab die Oskarverleihung leider nicht ganz gesehn. Aber ich muss sagen das ich sie gut fand. Jetzt nicht gerade hervorragend aber in Ordnung. Mir haben da irrgendwie die älteren Schauspiel gefehlt, die eigentlich immer nomminiert waren. Nun ja ich hoffe nächstes Jahr wirds anderst aussehn
Alt 11.03.2011, 20:42   # 6
DR. Muerte
Threadstarter

@ fefstak
Danke für Artikel. Sprach mir sehr aus der Seele. Vor allem wenn man so hört wie die Aufzählung weitergeht und was in der letzten zeit für Produktionsfirmen gegründet wurden. Hrasbo haben unter anderem die Transformer verbrochen...die planen jetzt allen ernstes einen Monopoly-Film !!!!
Hier ist mal einer konsequent und tritt ab
Steven Soderbergh Planning to Retire From Filmmaking - The Hollywood Reporter
Bezeichnenderweise sind die letzten Projekte ein Remake und ein Bio-Pic, die künstlerischen Einflußmöglichkeiten begrenzt.

Für uns in Deutschland sind die Auswirkungen aber noch schlimmer. Gingen zur Verleihung früher viele Filme auch in Deutschland an den Start, so konnte man beispielsweise True Grit nirgendwo sehen....
Dafür werden in den Multiplexen für Tron oder den neuesten Til-Schweiger-Murks gleich vier Sääle reserviert.

Alt 26.05.2012, 06:46 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.