Hallo Forumnutzer
Ich möchte mir einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben und vielleicht den einen oder anderen Verbraucher, auf grund meiner Erfahrungen mit der Fa. Philips, schützen.
Anfang Dezember habe ich mir in einem Bonner Geschäft eine Padmachine der Fa. Philips gekauft. Nach dem aufstellen und durch spülen stellte ich fest, dass der Kaffee nicht zu geniessen war. Er stank und schmeckte abscheulich. Hierauf fuhr ich die 8 Kilometer zurück und tauschte die Maschine um. die Verkäuferin erklärte mir, das die Fa. Philips ein Teil der Maschinen aus getauscht hätte und es diese Art von Umtausch öfter gäbe.
Mit dieser Maschine wieder nach Hause um fest zu stellen, dass das Ergebnis das Gleiche war. Der Kaffee war nicht zu geniessen. Jetzt kam meine erste Kontakaufnahme zur Fa. Philips. (telefonisch) hier erklärte man mir, dass es sich nur um einen Bedienungsfehler oder um das schlechte Bonner Wasser handeln könne. erklärte sich aber bereit die Maschine ab zu holen um eine eventuelle Reperatur durch zu führen.
eine Ersatzmaschine wollte man nicht mit liefern. Da mir hiermit jedoch nicht geholfen war, fuhr ich erneut zum geschäft, legte 10 euro mehr an und erstand eine weitere Senseo. Ihr ahnt was kommt? Ja, aufgestellt, Kaffee ungeniesbar. Jetzt kam meine zweite Kontaktaufnahme mit der Fa. Philips. Nachdem ich meinem telefonischen Gegenüber das Problem erklärt hatte und diesen massiv unter Druck setzte, erklärte man mir, dass das Problem bekannt sei und die Techniker bereits daran arbeiten würden. Er bot mir an die Maschine zur Überprüfung ab holen zu lassen. Die Fa. Philips werde sich auch kulant zeigen und für die mühen einige Gratispads mit liefern. also wurde die Maschine am 23.12.2010 durch DHL abgeholt. Am 10.01.2011 bekam ich von dem Euro-Repair-Center im Auftrag der Fa. Philips eine schriftliche Mitteilung, dass die Maschine nicht zu reparieren sei und ich ihnen schriftlich meine kontodaten mit teilen solle, damit man mir den Kaufpreis erstatten könne.
Mittlerweile war ich ziemlich erbost und nam zum dritten Mal Kontakt mit der Fa. Philips auf, schilderte erneut mein Problem und wies darauf hin, dass ich eine schriftliche Mitteilung meiner Kontodaten sehr gefährlich sei und es durchaus seriöse Firmen gäbe, die Verrechnungsschecks versendeten. die Dame am Telefon tat sehr verständnis voll und sagte zu, dass sich ein leitender Angestellter der Firma in den nächsten Tagen mit mir in Verbindung setzen würde. Mittlerweile schrieben wir den 11.01.2011. Da ich bis zum 18.01.2011 wiederum nichts gehört hatte, nahm ich zum vierten Mal Kontakt mit der Firma Philips auf.
Nun teilte man mir auf Anweisung des "Chefs" mit, dass man mir in den nächsten Tagen einen Verrechnungsscheck zu senden würde. eine neue Maschine könne nicht zur Verfügungn gestellt werden. Man teilte mir also allen Ernstes mit, dass eine Firma die Padmaschinen herstellt, diese nicht liefern kann.
Das also ist meine ganz persönliche Erfahrung mit der überaus kundenfreundlichen Firma Philips.
Teilt jemand mein Schicksal, oder bin ich einfach nur ein Querulant und verlange zu viel?
19.01.2011, 16:43
#
2
-Sandstorm-
Gastposter
Zitat:
Zitat von neukirpe
Teilt jemand mein Schicksal, oder bin ich einfach nur ein Querulant und verlange zu viel?
Hallo neukirpe...
...und herzlich willkommen im Forum. Meine persönliche Meinung dazu ist: offensichtlich gibt es in der Tat ein Problem mit dieser Maschine. Allerdings sind die nicht gerade häufig, sondern insgesamt in der Minderheit. Wegreden kann man sie deswegen jedoch keinesfalls.
Da ich selbst Padmaschinen eher weniger mag (zu "egoistisch", zu "wenig individuell"), kann ich hier nur nach dem gehen, was ich im internet gefunden habe.
Ich persönlich würde mir vor einem Produktkauf grundsätzlich immer viel Zeit nehmen und die Amazon-Rezensionen zu diesem Artikel angucken, unabhängig davon, wo Du sie nun letztendlich kaufst. Fast immer findet man da bereits ernstzunehmende Kritiken und Hinweise.
Ich weiß leider nicht, welche Maschine genau Du Dir nun gegönnt hast - ich habe einfach mal die Philips HD7850/80 Senseo Latte Select Kaffeepadmaschine rot gesucht, weil die am meisten Rezensionen enthielt. Insgesamt wurden dafür 171 Kundenrezensionen geschrieben, davon 104 gute mit 5 Sternen, im Gegenzug jedoch nur 13 negative mit 1 Stern. Davon haben sich vier über Plastikgeschmack geärgert.
Auch im sonstigen Internet findet man einige Beiträge zu diesem Thema, wobei es sich anscheinend immer wieder um "Sonntagsmaschinen" gehandelt hat, also um Einzelfälle. Davon aber extrem viele.
Ich weiß nicht, wie ich in so einer Situation reagieren würde. Vermutlich so lange umtauschen, bis es passt. Wenn Philips wirklich Mist gebaut haben sollte, sollen sie auch dafür gerade stehen und schuften.
Freundliche Grüße
-Sandstorm-
19.01.2011, 21:00
#
3
Ernest
Zitat:
Zitat von neukirpe
Du hast Dein gutes Recht in Anspruch genommen und Philips zeigte auch kundenorientiertes Verhalten (wenn leider auch mit berechtigtem Nachdruck Deinerseits). Die Vorgehensweise mit der direkten Rücküberweisung ist bei denen üblich, weil das weniger Verwaltungsaufwand ist, als Verrechnungsschecks auszustellen (kann man dem Unternehmen eigentlich nicht übel nehmen - überlege mal, wieviele Kontobewegungen da tagtäglich verbucht werden müssen). Klar ist einerseits auch zu verstehen, daß Du der Marke Philips jetzt skeptisch gegenüberstehst - zu recht, wie ich finde. Denn eine Herstellung durch Subunternehmer hätte Philips nicht von der Qualitätssicherung der Senseo-Maschinen entbinden dürfen. Schließlich handelt es sich um ein jahrzehntelang bekanntes Traditionsunternehmen mit internationalem Bekanntheitsgrad. Insofern hoffe ich, daß sich Philips dem Anspruch des Kunden das Vertrauen in die Marke Philips zu erhalten, das Qualitätsmanagement in den Griff bekommt. Praktisch ist das jedoch nicht so einfach zu handhaben, wenn der Dritthersteller die vorgegebenen Qualitätsparameter nicht einhält, keine genügenden Endprüfungen durchführt (z.B.: zu viele fehlerhafte Maschinen verlassen das Werk), oder der Dritthersteller falsche Qualitätsprüfungsberichte an Philips schickt. Wenn Philips die Senseo nicht vom Markt nehmen will, sollte Philips entweder dem Dritthersteller auf die Füße steigen oder ein anderer Hersteller gefunden werden. Nunja, also ich würde so schnell keine Kaffeemaschine von Philips mehr kaufen, sondern auf ein Modell eines anderen Herstellers vertrauen (z.B.: Nespresso). Die Nespresso hat allerdings Blechkapseln, als Pads - dafür aber einen praktischen Auffangbehälter für leere Pads. Persönlich favorisiere ich hingegen die klassische Espressomaschine (gab es mal bei ALDI für ca.€ 30,-) und die stinknormale Kaffeemaschine von KRUPS (die mit dem Schwenkfilter - das Modell gibt's schn seit mehreren Jahren). Bei der KRUPS koche ich immer ein paar Tassen und stelle die Kanne auf ein Stövchen mit Kerze. Viel Erfolg beim nächsten Kaffeemaschinenkauf.
__________________ Man kann so alt sein wie eine Kuh und lernt trotzdem noch dazu.
20.01.2011, 09:57
#
4
Kuerasser
Helferlein
Das Problem mit dem Plastikgeschmack hatte ein Kollege ebenfalls. Er wollte die Maschine fürs Büro haben. Als er die erste Tasse trinken wollte hat er regelrecht gespuckt. Auch nach mehrmaligem spülen, sogar mit stillem Wasser aus der Flasche, gab sich der Geschmack immer noch nicht. Er hat die Maschine dem Verkäufer zurückgebracht und sein Geld zurückerhalten. Nun macht er wieder mit unseren Krups-Kaffeemaschinen seinen Kaffe.
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung
Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
20.01.2011, 10:29
#
5
Schwarzfahrer
casus belli
Ich nutze die Maschine ebenfalls im Büro, als schnelle unkomplizierte Lösung und kann die Geschmacksprobleme nicht bestätigen. Insofern sollte man nicht gleich das ganze Produkt bzw. die Firma anprangern, sondern dem Hersteller die Möglichkeit geben Abhilfe zu schaffen.
Sicher ist das Vorgehen des Herstellers in dem beschriebenen Fall etwas unglücklich. Ich kann mich aber an eine Rückrufaktion für die Senseo erinnern, wo das Abholen und Anliefern flink und unkompliziert erledigt wurde.
__________________ keinanwalt!keinanwalt!keinanwalt!keinanwalt!keinan walt!keinanwalt! Erst lesen, dann posten!!Grundkurs!! Gib dein Geld keinem Anwalt! Der eine mahnt ab und der Andere will dich verteten!Dein Geld wollen sie beide!ModUEund sonst nix!!
20.01.2011, 13:08
#
6
grunzer
Hausmeister im Virtuellen
Ich kann von dem Padzeug alleine wegen dem Preis für die Pad schon abraten. Die Maschinen sind zwar dafür günstig, aber wie bei Druckern werden die mit proprietärem Geraffel gegenfinanziert.
Da ich nicht genug Kaffee trinke (besser gesagt nicht mehr), als daß ich 1000 für eine Maschine ausgeben möchte habe ich mich damals etwas umgeschaut und mir eine von Keenwood für 140 gekauft.
So ein paar Espressofreaks haben mir zwar davon abgeraten, aber ich habe nicht negatives über das Gerät zu vermelden.
Nachdem die nach 3 Jahren wegen meiner eigenen Blödheit das Zeitliche gesegnet hat habe ich mir vor 3 Monaten eine De'Longhi "Icona Eco 310.BK" gekauft. Die macht jetzt schöneren Schaum als die alte und ist etwas anders zu bedienen aber ansonsten bin ich glücklich damit.
Sie hat mich 150 gekostet.
Der Geschmack des Espressos/Cappuccinos hängt bei der aber noch mehr von dem Pulver -also der Kaffesorte- ab als bei der alten Maschine. Offenbar ist der Druck und die Temperatur doch noch mehr ausschlaggebend als ich es wahr haben will.
Ich finde das ist durchaus eine Alternative gegenüber dieser Pad-Maschinen.
Nur meine 0,02 zu dem Thema,
Grüße Grunzer
20.01.2011, 13:20
#
7
Ernest
Zitat:
Zitat von grunzer
Ich kann von dem Padzeug alleine wegen dem Preis für die Pad schon abraten.
Dem stimme ich zu. Die Pakete 500g gemahlener Kaffee sind auf Dauer günstiger. Was den Kaffee/Espresso ansonsten betrifft: Da bin ich vor einiger Zeit auf den Kaffee/Espresso von DALLMAYR gekommen. 1kg ganze Bohnen kosten im Angebot ca. € 9,- (regulärer Preis ca. € 12,-). Außerdem duftet frisch gemahlener Kaffee/Espresso betörend gut. Habe es eine Zeit lang mit dem Espresso italienischer Anbieter (z.B.: LAVAZZA) ausgehalten - aber der ist fast nie im Angebot und teurer als der von DALLMAYR.
__________________ Man kann so alt sein wie eine Kuh und lernt trotzdem noch dazu.
20.01.2011, 15:00
#
8
Kuerasser
Helferlein
Ich mache mit den Krups- Kaffeemaschinen schwarzen Tee :-D
Bis zur Hälfte mit Wasser auffüllen, etwa 4-6 Tl- schwarzen Tee (türkische Ceylonmischung) in den Kaffeefilter mit Tüte und in 3 Minuten ist ein leckerer Tee fertig. Etwas Zucker dazu und fertig ist der Tee. Sobald er kalt ist spritze ich etwas Zitronensaft dazu und habe sowas wie Eistee- Zitrone.
Kreigt man mit ner Padmaschine nicht hin
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung
Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
20.01.2011, 16:20
#
9
Ernest
Zitat:
Zitat von Kuerasser
Ich mache mit den Krups- Kaffeemaschinen schwarzen Tee :-D
Bis zur Hälfte mit Wasser auffüllen, etwa 4-6 Tl- schwarzen Tee (türkische Ceylonmischung) in den Kaffeefilter mit Tüte und in 3 Minuten ist ein leckerer Tee fertig. Etwas Zucker dazu und fertig ist der Tee. Sobald er kalt ist spritze ich etwas Zitronensaft dazu und habe sowas wie Eistee- Zitrone.
Kreigt man mit ner Padmaschine nicht hin
Auch nicht schlecht. Wobei ich bei losem Tee eher die klassische Zubereitungsmethode anwende: Einweg-Teefilter mit gehäuften Teelöffeln füllen (1TL für 2 Tassen), mit heißem Wasser 8 - 10 Minuten ziehen lassen und dann auf einem Stövchen heiß halten. Dabei verwende ich aber nicht den kleingemahlenen Tee, sondern getrocknete Teeblätter. Den kleingemahlene Tee lasse ich maximal 3 - 4 Minuten ziehen.
Zur immer wieder angesprochenen KRUPS-Kaffeemaschine: Mit der "KRUPS Pro Aroma" komme ich am besten klar. Und wenn mal eine Maschine kaputt geht: Einfach den Glaskrug aufheben und eine neue Maschine kaufen. So ist immer ein Ersatzkrug da, falls mal einer kaputtgeht.
20.01.2011, 17:22
#
10
Diggsagg
Backswitcher
Ich bin ja selbst ziemlich "exzessiver" Kaffeetrinker und habe auch schon einige Maschinen durch und auch einige noch in Betrieb. Darunter auch die Senso vom angesprochenen Hersteller. Das Gerät habe ich schon mehrere Jahre, habe aber an "Problemen" nur eins feststellen können, nämlich das, dass die orginalen Senso-Pads nicht wirklich schmecken und es schwer ist, überhaupt schmackhafte zu finden. Mehr oder weniger hängengeblieben bin ich jetzt bei den Produkten von Jakobs. Jedenfalls sind das die ersten Pads, die mir wirklich schmecken.
Was die Senso angeht, kann ich nichts Schlechtes berichten. Deswegen würd emich halt auch mal interessieren, was der TE unter "ungenießbar" versteht. Andere haben hier ja von Platikgeschmack berichtet, neukirpe hat allerdings nichts Genaues dazu gesagt.
Ebenso was die Caffissimo von Tchibo anbelangt, habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Nebenbei gesagt ist das auch der Kaffee, der mir am besten schmeckt. Ansonsten geht halt auch nichts über einen "normalen" Filterkaffee.
Dass die Folgekosten, nämlich Pads, Kapseln und dergleichen, höher sind als bei stinknormalen Kaffeemaschinen ist natürlich unbestritten. Diese ganzen Maschinen sind aber auch nicht dafür gedacht, Kaffeekränzchen zu veranstalten, sondern für "Wenigtrinker" ausgelegt. Ich bin z.B. der einzige Kaffeetrinker hier im Haushalt, und da sind eben diese Maschinen sehr praktisch.
__________________ Case: 3R System Maple R370
MB: AsRock H61M/U3S3 / CPU: Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz
HDD: Western Digital "Caviar Green" 1TB / Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
PWR: 450W be quiet! / Drive: Samsung Blu-Ray Combo Rom SH-B123L/BSBP
System: Windows 7 Ultimate 64-bit
TFT: LG Flatron E2250V / Logitech Solar Keyboard K750 + Wireless Mouse m705
20.01.2011, 22:34
#
11
King W.
Team SAT-Technik
Bei mir ist der Kaffeeverbrauch auch nicht gerade klein. Eine PAD-Maschine kommt deshalb für mich nicht in Frage. Im Laufe der Zeit hat sich ein Sammelsurium an Kaffeemaschinen bei mir angesammelt.
Eine Philips HD 7562 - Schrott. Das Einfüllen von Wasser ist ohne Kleckern fast unmöglich. Der Kaffeegeschmack geht einigermaßen.
Eine SHG mit Thermoskanne - Schrott. Wenn der Kaffee fertig ist, ist er nur noch lauwarm und durch die schlechte Isolation kühlt er schnell weiter ab. Der Geschmack des Kaffees aus dieser Maschine ist auch nicht gerade berauschend.
Ein "Kaffee-Vollautomat" von Moreno, mal aus dem Aldi gekauft. Das schlechteste Angebot, was Aldi je hatte. Der Reinigungsaufwand ist höher, als die Zeitersparnis beim Zubereiten des Kaffees. Direkt nach Ablauf der Garantiezeit ist die Maschine kaputtgegangen. Der Kaffeegeschmack war aber einigermaßen in Ordnung - wenn die Maschine sich denn mal ohne Mucken herabgelassen hat, mir eine Tasse Kaffee zu machen.
Einen "Kaffeebereiter" von Bodum. Eine Glaskanne mit einem Stempel und einem feinen Sieb. Kaffee rein, heißes Wasser rein und den Stempel langsam nach unten gedrückt. Kaffe fertig. Geschmack gut, aber immer etwas Kaffeesatz in der Tasse. Trotzdem empfehlenswert und nicht zu teuer.
Und dann habe ich noch eine Krups T8, ein Druckbrühautomat. Wahrscheinlich die einzige Kaffeemaschine, die den Kaffee auch wirklich kocht. Etwas umständlich in der Bedienung, aber sehr leckerer Kaffee. Auf jeden Fall mein Favorit.
Von Philips habe ich einen Rasierapparat und ein Autoradio. Beides funktioniert, wie es soll, kann nicht klagen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
22.01.2011, 17:28
#
12
sarazena
Plaudertasche
Ich benutze meine Senseo seit mehr als 2 Jahren. Meine Pads hole ich in Holland (100 Stck. ca. 7€).
Vorteil: Kaffee immer frisch; Nachteil: Bei mehreren Tassen dauert es eine Weile.
Ich bin zufrieden
__________________ . Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen,
werdet ihr sie brauchen um zu weinen! .......
22.01.2011, 18:39
#
13
Schwarzfahrer
casus belli
Zitat:
Zitat von sarazena
Ich bin zufrieden
Im Büro, wo ich mal eine oder zwei Tassen trinke, bin ich das auch! Zu Hause habe ich meine DeLonghi Primadonna Avant und trinke bestens...
22.01.2011, 19:05
#
14
sarazena
Plaudertasche
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
Im Büro, wo ich mal eine oder zwei Tassen trinke....
Ich trinke auch nur im Büro Kaffee und mag ihn gerne frisch
22.01.2011, 19:33
#
15
Schwarzfahrer
casus belli
Zitat:
Zitat von sarazena
Ich trinke auch nur im Büro Kaffee und mag ihn gerne frisch
Frischer Kaffee ist schon schön!
22.01.2011, 19:36
#
16
sarazena
Plaudertasche
Hey, wo hast Du mein Foto her
22.01.2011, 19:44
#
17
Schwarzfahrer
casus belli
Zitat:
Zitat von sarazena
Hey, wo hast Du mein Foto her
Ähm!! Bist DU meine Frau??
22.01.2011, 19:54
#
18
sarazena
Plaudertasche
Hmm, wenn Du nicht weist, mit wem Du verheiratet bist.......
22.01.2011, 20:01
#
19
Schwarzfahrer
casus belli
Na, mit der Frau auf dem Foto!
22.01.2011, 20:17
#
20
sarazena
Plaudertasche
Das wäre dann ja ich - Du musst Dich irren. Schau noch mal richtig nach