Das Aus der Glühbirne kommt vielleicht doch nicht

Alt 22.12.2010, 08:02   # 1
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
Führende Abgeordnete des EU-Parlaments wollen das Verbot von herkömmlichen Glühbirnen in Europa zu Fall bringen. „Ich werde alles tun, um das Glühbirnenverbot in der EU doch noch zu kippen“, sagte der Vorsitzende des Industrie-Ausschusses, Herbert Reul (CDU), der Zeitung „Die Welt“ (Mittwochsausgabe). Er forderte die EU-Kommission auf, das Glühbirnenverbot „unverzüglich“ außer Kraft zu setzen. Brüssel müsse überprüfen, ob die als Alternative zur Glühbirne vorgesehene Energiesparlampe aufgrund der nachgewiesenen Gesundheitsgefahren überhaupt noch vertrieben werden dürfe. Das Umweltbundesamt hatte Anfang Dezember vor Gefahren durch das in Energiesparlampen verwandte Quecksilber gewarnt.
Quelle (klick)

Womit die Diskussion wieder auf dem Stand der Diskussion von vor zwei Jahren angekommen wäre.
Alt 22.12.2010, 11:54   # 2
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Ich tausche die "normalen" Energiesparlampen langsam gegen LED Lampen aus. Gibt es für viele Fassungen. Ausserdem gibt es Leuchtbänder, Zeilenleuchten etc. in LED, spart nochmal etwas Strom und ermöglicht eine vielfältige Gestaltung der Beleuchtung.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 22.12.2010, 12:40   # 3
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Benutzerbild von sarazena

Das da Quecksilber drin ist hätte man den Abgeordneten doch auch mal sagen können

Jetzt, nachdem die EU-Parlamentarier mit ihrem bescheuerten Gesetz gewaltigen Wirbel verursacht haben fällt ihnen das auf, das jeder, dessen IQ auch nur geringfügig über seiner Körpertemperatur liegt, schon seit Jahren weiß.

Ich bin ja für Umweltschutz und für Stromsparen. Aber kann man eine alte Tradition nicht wiederbeleben, vor der Gesetzgebung ein kleines bisschen zu Denken

Ich weiß, zum Denken braucht man Hirn - oh Herr lass welches regnen

2304 angela danke.......3maus1

Alt 26.05.2012, 06:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.