Italienische Justiz gegen Abofallensteller

Alt 26.11.2010, 09:09   # 1
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Gefunden von SW

Italien wehrt sich gegen Abofalle aus Deutschland - Hohe Geldstrafe

Sollte bei uns mal Schule machen, ist aber wahrscheinlich aussichtslos, da m.E. unsere Justiz für diese Fälle mit einer Aufenbinde agiert (eben ,wie Justitia)

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 26.11.2010, 10:47   # 2
schnippewippe
Aussteigerin nur nochGast

Benutzerbild von schnippewippe

Da du dieses Thema hier in "" Aktuelle Themen ""aufgemacht hast ,gebe ich dir mal noch etwas zum lesen. Wird dich bestimmt erfreuen.

Klicke mal die Links da an.

Zitat:
In Italien hat die Wettbewerbsbehörde im April 2010 entschieden, angesichts Hunderter von Anzeigen einzelner Bürger und seitens der größten Verbraucherschutzverbände, darunter Altroconsumo, Adiconsum, Aduc, Codacons, Unione Nazionale Consumatori und Federconsumatori, eine Untersuchung einzuleiten. Allein zwischen 2009 und 2010 hat die Behörde Geldbußen in Höhe von 4 450 000 EUR verhängt, wenn über eine Anmeldung auf Websites Verbraucher und auch kleine und mittlere Unternehmen unbewusst zu einer Unterschrift auf Leistungsverträgen für unterschiedliche Dienste verleitet werden.

Kann die Kommission darüber Auskunft geben, ob diese Geschäftspraktiken den Gemeinschaftsregeln entsprechen und ob nicht eindeutigere Aufklärungspflichten für Unternehmen, die solche Leistungen anbieten, wünschenswert wären? ........aus einen der links.
Also dann
Alt 30.11.2010, 19:19   # 3
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von Kuerasser Beitrag anzeigen
Gefunden von SW

Italien wehrt sich gegen Abofalle aus Deutschland - Hohe Geldstrafe

Sollte bei uns mal Schule machen, ist aber wahrscheinlich aussichtslos, da m.E. unsere Justiz für diese Fälle mit einer Aufenbinde agiert (eben ,wie Justitia)
Klingt im ersten Ansatz plausibel. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob dieses Privatrecht/Internet auch für deutsche Endverbraucher anzuwenden ist - will sagen: Ob das für den deutschen Endverbraucher geltende Privatrecht/Internet internationales Recht ist, ist mir erstmal nicht klar. Vielleicht kann der Europäische Gerichtshof dazu was sagen.
Alt 04.12.2010, 22:07   # 4
Kuerasser
Helferlein
Threadstarter

Benutzerbild von Kuerasser

Soweit ich weiss, ist das italienische Verbraucherrecht etwas krasser gestrickt als das Deutsche. Vor allen Dingen ist die italienische Justiz viel krasser als die Deutrsche. Die sind Mafia erprobt und langen voll zu wenn auch nur der Verdacht bezüglich Mafiamethoden aufkommt.

Bei uns sucht die Justiz dagegen immer wieder nach Gründen nicht tätig werden zu müssen. Verbraucherschutz ist für unsere Justiz ein Fremdwort, bzw. mehr als flüssig.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 04.12.2010, 22:29   # 5
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von Kuerasser Beitrag anzeigen
Soweit ich weiss, ist das italienische Verbraucherrecht etwas krasser gestrickt als das Deutsche. Vor allen Dingen ist die italienische Justiz viel krasser als die Deutrsche. Die sind Mafia erprobt und langen voll zu wenn auch nur der Verdacht bezüglich Mafiamethoden aufkommt.

Bei uns sucht die Justiz dagegen immer wieder nach Gründen nicht tätig werden zu müssen. Verbraucherschutz ist für unsere Justiz ein Fremdwort, bzw. mehr als flüssig.
Wie gesagt: Der europäische Gerichtshof wäre möglicher Weise eine kompetente Anlaufstelle, um auf hiesige Belange eine fundierte Informationsquelle zu bieten. Sicher: Was in Italien geschieht ist die eine Sache, aber bei uns schmeckt schließlich auch fast jede Pizza anders - und die stammt bekanntlich nicht aus Italien .

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.