| | # 1 | ||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Wieder einmal mußte man in ohnmächtiger Wut zusehen, wie der radioaktive Dreck quer durch Deutschland gekarrt wird. Und unsere, am Marionettenfaden der Atom-Lobby zappelnde Regierung hat nichts besseres zu tun, als die Laufzeiten zu verlängern und den Atom-Ausstieg auf den Sankt-Nimmerleinstag zu verschieben. Nur mal zum Vergleich ein Zitat aus diesem Geo-Bericht: Zitat:
Wieviel von diesem Dreck mag wohl in einem einzigen Castor-Behälter stecken? Dazu Wikipedia: Zitat:
Wie lange hält das Castor-Material dem Trommelfeuer des radioaktiven Zerfalls stand? Der Castor mag ein sehr sicherer Sarg für das Zeugs sein, aber wehe uns, er geht doch einmal kaputt, oder es gelingt den Terroristen, einen Castor in die Luft zu jagen. Deutschland wäre dann unbewohnbar. Darüber sollten wir uns im Klaren sein.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | ||
|
| | # 4 | |||
| Team SAT-Technik Threadstarter Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Nanu, das wundert mich aber. Was in die Castoren hineingeht, ist doch hier gut dokumentiert. Und wer glaubt denn, daß ein Castor nur teilweise beladen durch die Gegend gefahren wird? Ich jedenfalls nicht. Der Rest ist doch nur etwas Recherche - Wikipedia reicht da schon und simple Rechnerei, die vermutlich ein Fünftklässler mit dem Taschenrechner durchführen kann. Der einzige (vermeintliche) Unsicherheitsfaktor ist erst einmal das Isotopengemisch des radioaktiven Drecks. Aber da lassen sich leicht Rückschlüsse aus der notwendigen oberirdischen Lagerzeit ziehen. Es müssen ja Elemente sein, die eine Halbwertszeit von einigen Jahren bis wenigen Jahrzehnten haben. Von den üblichen Verdächtigen scheidet Jod aus (Halbwertzeit nur 8 Tage, das wäre in einem Jahr so gut wie weg), ebenso aber auch Plutonium mit einer Halbwertzeit von 24.000 Jahren und Uran oder Thorium mit noch längerer Halbwertzeit. Das Zeugs zerstrahlt in einem absehbaren und irgendwie beherrschbaren Zeitraum überhaupt nicht. Wie lange sollen die Castoren denn in Gorleben stehen? Bleibt eigentlich nur noch Cäsium 137 mit einer Halbwertzeit von ca. 30 Jahren. "Halbwertzeit" bedeutet nichts anderes, als daß die Hälfte der Atome in dieser Zeit zerstrahlt ist. Nächster Punkt ist die Anzahl der Atome in einem Gramm Cäsium. Wer im Chemieunterricht aufgepaßt hat, kann bestimmt mit dem Begriff Avogadro-Zahl etwas anfangen. Zitat:
Die Hälfte davon zerfällt innerhalb von 30 Jahren. Wie viele Atome sind das? Die Rechnung ist jetzt doch ganz einfach: 6,022 x 10²³ / 132,9 / 2. Ein Becquerel ist nun nichts anderes, als ein Zerfall pro Sekunde. Bleibt nur noch 30 Jahre in Sekunden umzurechnen und durch diesen Wert zu teilen. Die Umrechnung ergibt 60 * 60 * 24 * 365 * 30 = 946.080.000 Insgesamt ergibt sich also ein Wert von knapp 2.400.000.000.000 Bq, oder 2,4 TBq, mit dem ein Gramm Cäsium strahlt. Das ist jetzt natürlich der Durchschnittswert über die 30 Jahre, nicht die tatsächliche Aktivität zu einem bestimmten Zeitpunkt. Anfangs ist es mehr und später, mit fortschreitendem Zerfall weniger. Diese 2,4 TBq muß noch mit der Menge des Materials malgenommen werden, um die tatsächlich anfallende Strahlung zu bekommen. Das möge jeder für sich tun, es ist ja nicht schwer. Der Wert von 1.200 PBq, den ich mal irgendwo im Netz gefunden habe, ist jedenfalls nicht unrealistisch. Und wenn die Tabelle von Tepco stimmt, sind Tschernobyl und Fukushima Waisenknaben gegen diesen Wert. Zitat:
Zitat:
Atomstrom ist billig in der Herstellung und es läßt sich viel Geld damit verdienen. Daß mal ein Castor kaputtgeht und Deutschland, wenn wir Pech haben sogar ganz Europa unbewohnbar wird, ja was solls. Hauptsache RWE, E-On, Vattenfall und wie sie alle heißen, verdienen gut - und nicht zuletzt der Staat, der für diesen Dreck Stromsteuer kassiert.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |||
|
| | # 5 | |
| Helferlein Registriert seit: 27.10.2008
| Zitat:
1. Zur Entwicklung und Bau der Reaktoren gab es Steuermittel in nicht unbeträchtlichem Umfang. 2. Die Gewinne aus dem Betrieb der Atomanlagen kassierte der Erbauer (RWE, E-On, Vattenfall detc.) 3. Die Kosten für die Endlagerung werden wieder "sozialisiert", das heisst im Endeffekt zahlt sie der Steuerzahler. Wenn ich jetzt die Kosten mit den Gewinnen verrechne bliebe für die Atombetreiber ein Nullsummenspiel. Im Gegenteil, sie müssten dem Steuerzahler noch einiges zurückzahlen, wären also pleite. Das einzige "gültige" Argument bliebe die "Umweltverträglichkeit". Aber mal ehrlich, ist Atomstrom mit all seinen Folgen und Unwägbarkeiten umweltfreundlich? Und ob ich nun CO² oder Spaltprodukte in die Umwelt blase. Es ist so oder so für die Umwelt schädlich.
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK | |
|
| | # 6 |
| Team SAT-Technik Threadstarter Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Wirklich umweltverträglich sind eigentlich nur regenerative Energien. Wer hindert uns denn eigentlich daran, aus dem CO2, was wir hier tonnenweise in die Luft blasen und damit unser Klima ruinieren, mit Hilfe von Wasser und viel Energie Methan, also Erdgas, herzustellen? Die Energie ist ja vorhanden - die Sonne strahlt in wenigen Minuten so viel auf die Erde, wie die gesamte Menschheit in einem Jahr verbraucht. In jeder Wüste gibt es Energie im Überfluß. Die chemische Reaktion ist recht einfach: CO2 + 2 H2O + viel Energie = CH4 + 2O2 CO2 haben wir mehr. als eigentlich gut für uns ist, H2O liefern die Weltmeere so viel, wie wir brauchen und Energie liefert die Sonne. Den Sauerstoff blasen wir einfach in die Luft und das Methan leiten wir per Pipeline hier her. Die Technologie für Erdgas haben wir auch: Erdgas-Autos, Erdgas-Heizungen und Erdgas-Kraftwerke. Alles da. Beim Verbrennen entsteht wieder CO2 und Wasser. Das Wasser verdunstet und regnet in die Meere zurück, an Sauerstoff wird nicht mehr verbraucht, als vorher freigeworden ist und auch die CO2-Bilanz wäre neutral. Wir nutzen einfach die Energie der Sonne, indem wir sie vorübergehend in chemische Energie umwandeln. Die Pflanzen machen es bei der Photosynthese ja auch nicht anders: Sie verbrauchen CO2, geben Sauerstoff ab und verbrauchen den Kohlenstoff für sich. Wenn wir der Natur mal etwas mehr auf die Finger sehen würden, wäre schon viel gewonnen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 7 |
| Auf diese Art und weise könnten wir auch dem Anstieg der Weltmeere, zumindest ein kleines bischen, entgegenwirken, denn das Waser was wir den Weltmeeren entnehmen lagern wir kurze Zeit in Gastanks, oder tiefgefroren in Flüssiggastanks, ein. In Marokko läuft noch ein anders Experiment, ein Heissölkraftwerk. Das Öl wird in besonderen Kollektoren durch die Sonne auf mehrere hundert Grad gebracht und mit einem Wäremtauscher erzeugt man daraus Heissdampf, den man mittels Turbinen in Strom umwandelt. Das Öl kann man in grossen Thermostanks auch über Nacht lagern und benutzen, sodass diese Kraftwerke den ganzen Tag kontinuierlich Strom für Europa erzeugen können. Wenn wir die Strom-Netze von Nord nach Süd besser ausbauen, können wir in der Nord- und Ostsee Windparks und in Marokko, Tunesien und Libyen grosse Thermoölkraftwerke und Solargasfabriken erstellen. Hiervon würden wir dann alle profitieren und die Erde bekäme weniger CO².
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK |
|
| | # 8 | ||
| Flüchtling Registriert seit: 04.05.2011 Ort: Im Norden Eisscholle Nr.11
| Nun,bis ein entgültiges Endlager gefunden ist. Zitat:
Die Energiekonzerne haben nur eine Nachfrage befriedigt, Zitat:
Schon heute klagen Netzbetreiber das der Ausbau von Windparks in Nord-,Ostsee finanziell nicht zu stemmen ist. Strom im Norden erzeugen und zum Süden liefern? Dazu reichen die derzeitigen Leitungen nicht. Wie soll das dann mit Nordafrika funzen? Ich denke mal,Energiesparen ist die einzig gute Lösung. m.f.G.
__________________ Haltet eure Kinder in Ehren,denn sie suchen euer Altersheim aus. | ||
|
| | # 9 | ||
| Plaudertasche Registriert seit: 18.01.2007 Ort: zwischen den Donks
| Zitat:
Egal wie man zur Atomkraft steht, bei den derzeitigen Castortransporten handelt sich um die Erfüllung von Verträgen und nicht mehr. Oder glaubt hier irgend jemand, dass man das Problem dadurch löst, dass man die Franzosen jetzt auf dem Dreck sitzen lässt Es ist das Recht von Engländern und Franzosen, uns unseren Dreck zurückzuschicken - da mag protestieren wer will. Zudem finde ich es unerträglich wie bei diesen Protesten mit fremdem Eigentum umgegangen wird. Die, die sich an Schienen festketten oder das Gleisbett entschottern, sind nichts weiter als üble Kriminelle. Darüber hinaus konterkarieren sie das eigentliche Anliegen. ![]() Und das alles unabhängig davon, wie man zu Atomkraft steht | ||
|
| | # 10 | ||
| Zitat:
Man stelle sich nur vor, etwas ähnliches würde in Biblis passieren und Frankfurt, Mannheim, Mainz, Worms und Heidelberg müßten evakuiert werden. Alles Städte im Umkreis von 50 km. Wie sollte das geschehen - und wohin sollten die Bewohner fliehen? Ich gebe ja zu, ein derartiges Szenario ist nicht sonderlich wahrscheinlich, aber das war Fukushima auch nicht. Irgendwann belehrt die Natur uns eines Besseren - und dann ist es zu spät. Zitat:
Der Dreck hätte aber erst gar nicht nach England oder Frankreich gebracht werden dürfen. Das Zeugs ist viel zu gefährlich, als daß es quer durch Europa gekarrt wird. Schließlich transportieren wir keine Äpfel oder Apfelsinen. Wir gehen einfach viel zu sorglos damit um. Die Proteste verhindern den Transport ja auch nicht, sondern verzögern ihn nur. Man kann deshalb über Sinn und Unsinn dieser Proteste trefflich streiten. Ich bin ja auch der Meinung, daß die Polizei etwas besseres zu tun hat, als die Demonstranten von den Schienen loszuschneiden. Wenn sie aber bewirken, daß eine breite Bevölkerungsschicht für die entscheidenden Probleme der Atomkraft, nämlich die nicht zu beherrschende Strahlung, sensibilisiert wird, haben sie wenigstens einen Zweck erfüllt.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | ||
|
| | # 11 | |
| Plaudertasche Registriert seit: 18.01.2007 Ort: zwischen den Donks
| Wir sind ja einer Meinung und ich entschuldige mich auch für die Bananen - das war Dir gegenüber nicht fair ![]() Zitat:
Wer Steine auf Polizisten wirft und Gleisbetten entschottert hat seine demokratische Legitimation verloren. Darüber hinaus sind diese kriminellen Castorbehinderungen völlig sinnlos. Die Castoren aus Frankreich und England werden kommen. Nur wollen diese kriminellen Spinner das nicht zur Kenntnis nehmen | |
|
| | # 12 | |
| Flüchtling Registriert seit: 04.05.2011 Ort: Im Norden Eisscholle Nr.11
| Zitat:
Soll man neben jedem Atommeiler eine Wiederaufbereitungsanlage bauen? Diese Castor-Transporte sind doch bald Geschichte. Sellafield wird geschlossen und die deutschen AKW werden zurückgebaut. Ach ja,neben den jetzigen AKW graben wir tiefe Löcher und budeln den kontaminierten Müll ein. Nein,die Atommülltransporte werden nicht weniger,sie werden zunehmen. Ps. Ich bin froh das ich nicht mehr beruflich auf der Strasse bin. Was da an rollenden Zeitbomben unterwegs ist...dagegen ist ist ein Castortransport ein Spielzeugauto. m.f.G.
__________________ Haltet eure Kinder in Ehren,denn sie suchen euer Altersheim aus. | |
|
| | # 14 |
| @Immorb, wir brauchen dringend diese Stromtrassen, die aber auch wieder mal keiner haben will. Die Technologien um Strom umweltverträglich zu erzeugen haben wir, doch keiner will die Konsequenzen und Umbauten, wie stärkere Stromtrassen, haben. Strom kommt nunmal für viele aus der Steckdose. Wer, wie, wo und womit der Strom erzeugt wird interessiert doch nunmal nur ganz wenige. Und die Informationsindustrie findet es lanweilig darüber aufzuklären.
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK |
|
| | # 15 | |
| Zitat:
Ein sicheres Endlager werden wir auch nicht finden, es geht ja nicht um Jahrzehnte, sondern um viele hundert Jahre, die das Zeugs gelagert werden muß, in einem Behältnis, das dem radioaktven Trommelfeuer so lange widersteht. Wer will denn für 500 Jahre oder mehr garantieren, daß der Salzstock hält, kein Wasser einbricht und auch nicht von einem Erdbeben zerstört wird? Die Verantwortung kann doch kein Mensch übernehmen. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, das Zeugs in den Weltraum zu schießen, auf irgend eine Bahn, die von der Erde wegführt. Das wäre zwar im Moment teurer, wäre aber eine endgültige Lösung und würde niemandem schaden.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 16 |
| Das nächste Kapitel. 150 Kastoren müssen von Jülich, Quer durch NRW, nach Ahaus gebracht werden. Der Forschungs-THTR (Kugelhaufenreaktor) muss entsorgt werden. Jülich wollte ein Zwischenlager errichten, doch, angeblich nach atomrechtlichen Genehmigungen, sei das nicht möglich. wen einer der Kastoren kollabiert reicht die freigesetze Strahlung über mehr als 100 Km in Windrichtung. Grosse Teile von NRW, Hessen, Niedersachsen, Thüringen, etc. würden unbewohnbar. Muss das sein??? Quelle: Sat1 Nachrichten
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |