BAG Willkür

Alt 30.10.2010, 22:50   # 1
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Hi All,

ich habe mich heute mit einigen Truckern aus unserem ach so schönen Old Germany unterhalten. Sie haben mir ihr Leid geklagt und ich finde, dass wir hier auch diese Arbeitergruppe mal zu Wort kommen lassen sollten.

Diese Jungs und Mädchen haben mit dem Internet nichts am Hut, leider.

Was ich heute über die Willkür der Beamten des BAG gehört habe ist für mich unfassbar. Da wird eine 30t Ladung mit Gurten und der Stirnwand mit über 90t gesichert. 2 der verwendeten Gurte a 6t sind leicht beschädigt, statt dass die Gurte ausgetauscht werden dürfen gibt es ein Busgeldverfahren. Ist das im Grossen und Ganzen noch Verhältnismässig??

Ok, wenn ein LKW schwere Mängel aufweist, wie z.B Schäden am Rahmen des Aufliegers oder eklatante Mängel an Bereifung, Bremsen und Ladungssicherung sollte man ihn sofort stilllegen. Das dient unser Aller Sichetrheit. Aber, wenn eine Ladung schon mehrfach Redundant gesichert ist und es werden immer noch Bussgelder verhängt, was ist das dann?

Abzocke.

Und dagegen tritt dieses Forum an.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 31.10.2010, 09:55   # 2
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

Zitat:
Zitat von Kuerasser Beitrag anzeigen
Da wird eine 30t Ladung mit Gurten und der Stirnwand mit über 90t gesichert. 2 der verwendeten Gurte a 6t sind leicht beschädigt, statt dass die Gurte ausgetauscht werden dürfen gibt es ein Busgeldverfahren. Ist das im Grossen und Ganzen noch Verhältnismässig??
wenn Du als ehrenamtlicher Helfer in einer der Hilfsorganisationen den ersten Schwerverletzten aus einem PKW herausgeholt hast, der sich in einer Kurve neben dem LKW befand, bei dem sich genau durch diese 2 beschädigten Gurte ein Teil der Ladung selbständig gemacht hat, dann kannst auch DU die Umsetzung der Regeln zur Ladungssicherung und das eingeleitete Bußgeldverfahren verstehen.

Ich war selbst einige Jahre LKW-Fahrer im Fernverkehr und habe die Jungs von der BAG auch lieber von hinten oder nach dem Vorbeifahren im Rückspiegel gesehen -
aber der Spaß hört auf, wo Leichtsinn auch mal Leben und Gesundheit gefährden können.
Ein Gefahrgut-LKW, der mit mehr als zulässiger Höchstgeschwindigkeit unterwegs ist - da ist jedem die Gefahr vielleicht noch verständlich,
aber bei "normalem" Stückgut und 80 km Geschwindigkeit sind 2 Zurrgurte, die nicht in Ordnung sind ggf. der Teil, der nicht mehr hält.

Haben die Jungs wenigstens auch die Vorspannung der anderen Gurte vernünftig geprüft und nachgerechnet, ob denn die Gesamtsicherung ausreichend war
latzer: Wenn die Behörden was finden wollen, dann finden sie etwas - und das sage ich aus eigener Erfahrung
(jeder muss seine Statistik-Striche bringen - da ist die Politesse ein treffendes Beispiel )
Alt 03.11.2010, 21:04   # 3
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Und dagegen tritt dieses Forum an.
Das ist sehr lobenswert. Nur: Was nützt jeglicher Einsatz, wenn - wie Du sagst - die LKW-Fahrer/innen mit dem Internet nichts am Hut haben? Ich meine (verstehe mich nicht falsch): Wir können hier seitenweise diskutieren; Nur: Wenn es sowieso nicht die Zielgruppe erreicht, was bringt es dann?

---------- Doppelpost zusammengeführt am 03.11.2010 um 22:09 ----------

Zitat:
Zitat von pittiplatsch Beitrag anzeigen
(jeder muss seine Statistik-Striche bringen - da ist die Politesse ein treffendes Beispiel )
Das hätte man nicht besser formulieren können.
Alt 06.11.2010, 14:35   # 4
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
Ist das im Grossen und Ganzen noch Verhältnismässig??
Ich kann diesen Einzelfall natürlich nicht beurteilen. Aber, was Pitti geschrieben hat ist natürlich vollkommen richtig. Und nach meinen persönlichen, täglichen Autobahnerfahrungen sind viel zu viele Schrotthaufen mit Tiefschläfern unterwegs. Jeden Tag hört man in den Verkehrsnachrichten "Ladung verloren" oder "umgekippt". Deshalb sind scharfe Kontrollen wichtig und richtig.

Das einige Kontrolleure menschlich und intellektuell nicht auf so einen Job gehören, ist ein anderes Thema

2304 angela danke.......3maus1
Alt 07.11.2010, 16:07   # 5
NeeBee44
Crazy Tank

Benutzerbild von NeeBee44

Zitat:
...
Was ich heute über die Willkür der Beamten des BAG gehört habe ist für mich unfassbar. Da wird eine 30t Ladung mit Gurten und der Stirnwand mit über 90t gesichert. 2 der verwendeten Gurte a 6t sind leicht beschädigt, statt dass die Gurte ausgetauscht werden dürfen gibt es ein Busgeldverfahren. Ist das im Grossen und Ganzen noch Verhältnismässig??
..
Als Verlader sage ich klar Ja. Ich muß jedes Jahr eine LaSi ( Ladungssicherheit Lehrgang) machen und die LKW Fahrer auch. Ist gesetzlich Vorgeschrieben. In dem Großen Lehrgang, der alle 2Jahre fällig ist, wird es nicht nur praktisch angewendet, sonders auch in praktischen Tests veranschaulicht, was passiert, wenn es nicht gemacht ist. Und ich kann nur sagen, wer das gesehen hat, denkt anders darüber.

Zu deinem Fall ist noch folgendes anzumerken: Er wird mit Sicherheit die Gurte getauscht haben, zu den Busgeldverfahren was er bekommt, wird auch der Verlader in Regress genommen, so wie der Vorgesetzte des Verladers. Dies ist leider auch gesetzlich festgelegt. Das heißt für den Verlader je nach schwere des Vorfalles Punkte und Geldstrafe, die der Richter bzw. Statsanwalt festlegt.

Ist ein Beitrag hilfreich, dann könnt ihr denn Button Drücken

http://www.LiverpoolFC.tv
Marco & Dante für eine geile Zeit

Alt 26.05.2012, 06:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.