Der Welttag des Stotterns findet am 22. Oktober 2010 statt. Er wurde 1998 von den weltweiten Stotterer-Organisationen "American Speech-Language-Hearing Association", "European League of Stuttering Associations", "International Fluency Association" sowie der "International Stuttering Association" ins Leben gerufen. Mit dem Tag soll Aufmerksamkeit für die Schwierigkeiten geschaffen werden, die jeder einzelne stotternde Mensch bewältigen muss.
Wenn Du wissen willst, warum ich das hier schreibe klickst Du hier
23.10.2010, 10:12
#
2
Ernest
Zitat:
Zitat von sarazena
Wenn Du wissen willst, warum ich das hier schreibe klickst Du hier
Obwohl die meisten Menschen respektvoll mit Sprachbehinderten umgehen, wird Stottern manchmal in Komödien sehr gerne eingeflochten. Ein Klassiker
23.10.2010, 16:38
#
3
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter
Leider werden sehr oft stottern und "Blöd sein" in einen Topf geworfen. Und für die Betroffene beginnt ein trauriger Kreislauf - Stottern, Hänselei, Verunsicherung, mehr Stottern...............
Natürlich kennt jeder Stottererwitze und hat darüber gelacht. Und natürlich wird das Stottern oft als Stilmittel eingesetzt.
Und dass "die meisten Menschen respektvoll mit Sprachbehinderten umgehen" deckt sich nicht mit meiner Lebenserfahrung - sollten sie aber......
__________________ . Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen,
werdet ihr sie brauchen um zu weinen! .......
23.10.2010, 17:43
#
4
Ernest
Zitat:
Zitat von sarazena
Und dass "die meisten Menschen respektvoll mit Sprachbehinderten umgehen" deckt sich nicht mit meiner Lebenserfahrung - sollten sie aber......
Unter aller Würde ist es, wenn ein Stotterer während des Redens unterbrochen wird - habe ich auch schon mal mitbekommen, ist aber sehr selten vorgekommen. Besonders schlimm für Stotterer ist es, wenn sie nicht am gesellschaftlichen Geschehen mit einbezogen werden und ignoriert werden. Das sind dann immer die Momente wo man den Ignoranten gerne mit der Faust in die Dingens dingensen will.
24.10.2010, 00:57
#
5
sprox
Fürs Stottern gibts nen Welttag? Ich hab mir noch nie über stotternde Menschen gedanken gemacht, dh.
nicht weil ich mich nicht mit ihnen abgebe, sonder weil das für mich zum Leben dazu gehört.
Ich denke aber das es auch ne Art Grundrespekt gegenüber allen Menschen gibt, denn wer Sprachbehinderte (was fürn bescheuertes Wort, ich finde das is keine Behinderung, die Leute können doch sprechen, nur halt in einer anderen Art und Weise) nicht respektiert, respektiert auch alle anderen Menschen nicht.
Ist schon ne kranke Welt in der wir leben.
Und selbst der härteste noch so selbstvertraute Mensch kann schnell mal ins Stottern kommen.
24.10.2010, 11:23
#
6
Ernest
Zitat:
Zitat von sprox
Ich denke aber das es auch ne Art Grundrespekt gegenüber allen Menschen gibt, denn wer Sprachbehinderte (was fürn bescheuertes Wort, ich finde das is keine Behinderung, die Leute können doch sprechen, nur halt in einer anderen Art und Weise) nicht respektiert, respektiert auch alle anderen Menschen nicht.
Finde ich auch. Spätestens nach ein paar Tagen haben die Meisten sowieso wieder vergessen, daß es einen solchen Welttag gibt oder was dahintersteckt. Ich finde den Welttag auch lächerlich.
27.10.2010, 21:07
#
7
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Ernest
Finde ich auch. Spätestens nach ein paar Tagen haben die Meisten sowieso wieder vergessen, daß es einen solchen Welttag gibt oder was dahintersteckt. Ich finde den Welttag auch lächerlich.
Deiner Logik folgend ist jeder Gedenk- oder Welttag überflüssig und lächerlich
27.10.2010, 21:21
#
8
sprox
Zitat:
Zitat von sarazena
Deiner Logik folgend ist jeder Gedenk- oder Welttag überflüssig und lächerlich
Wo er Recht hat, hat er Recht, frag mich mal wann Weltnichtrauchertag ist, oder St.Nimmerleinstag.
Um andere zu respektieren, brauchts meiner Meinung nach keinen Feiertag.
Auf der anderen Seite wirds wohl für die begriffstutzigen und vergesslichen gedacht sein um ihnen nen kleinen Deknanstoss zu verpassen.
Soll ja Menschen geben für die manche Sachen, wie zB. Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe nicht Selbstverständlich sind.
Gruss Sprox
27.10.2010, 22:21
#
9
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter
Zitat:
Zitat von sprox
begriffstutzigen und vergesslichen
...und um einfach daran zu erinnern und im Tagesgeschäft eine Sekunde einzuhalten...
28.10.2010, 02:12
#
10
princess15114
Moderation
Zitat:
Zitat von Ernest
Spätestens nach ein paar Tagen haben die Meisten sowieso wieder vergessen, daß es einen solchen Welttag gibt...
... wenn es da nicht die unvergessenen und millionenfach über die Ladentheke gehenden Ergebnisse dieser Störung gedanklicher Erzeugung von Sprache gäbe.
"You ain't seen nothin yet. B'-b'-b'-baby, you just ain't seen na' na' nothin yet. Here's somethin' that you're never gonna forget. B'-b'-b'-baby, you just ain't seen na' na' na' nothin yet."
Entstanden aus Randy Bachmann's Bierlaune heraus, nachdem 1974 der stotternde Bruder Gary Bachmann, als Manager die Band verlies - ein "Abschiedsgeschenk" sozusagen.
Der Stottersong wurde die Singleauskopplung der dritten Bachman Turner Overdrive LP ... und Rockgeschichte.
Kieck ma eener an, man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu.
28.10.2010, 20:55
#
12
Ernest
Zitat:
Zitat von sarazena
...und um einfach daran zu erinnern und im Tagesgeschäft eine Sekunde einzuhalten...
Es ist ja nicht schlecht, daß es einen solchen Welttag gibt. Wert- und sinnvoller wäre es jedoch, wenn mehr Menschen respektvoller miteinander umgehen würden und auch die Menschen respektieren würden, die sich - ich sage mal - nur auf ihre Weise ausdrücken können. Zu Respekt und Toleranz gegenüber dem Anderen kann jeder auf seine Art ein wenig beitragen - dazu kostet es außer Überwindung gar nichts. Es bedarf wirklich nicht viel, um einfach nur freundlich und offen und nicht herablassend zu sein. Denn manchmal können Arroganz, Ignoranz, Hohn und Spott ein "Bumerang" sein .
29.10.2010, 17:10
#
13
Quirin44
Gastposter
Wofür es eigentlich alles ein Welttag gibt?!?!?!?!?!???????
Das ist eine Liste, die man im normalen Leben so gut wie gar nicht abarbeiten kann - weswegen ich mich wiederhole, daß meiner Ansicht nach Welttage nur "jetzt im Moment" (also: Der Welttag an sich) für ein allgemein - mehr oder weniger - scheinheiliges Interesse (mit der Bitte um Verzeihung, falls ich ich irgendwem mit dieser Argumentation auf die Füße gestiegen sein sollte) einfach nur mehr als Luft sind. Wenn man nicht permanent in den Tag hineinlebt und philiosophiert hat man mit bodenständigeren Dingen zu tun, die ggf. eine Sicht auf möglichst viele gesellschaftliche Gegebenheiten bieten. Wie man darauf angemessen reagiert, mag jedem selbst überlassen sein. Einen Welttag als unbedingte Beachtung anzusehen muß jedoch nicht sein.